24/7 PC gesucht!

storm.web

Neuling
Hi Leutz!

Wie im Titel schon beschrieben, suche ich einen PC den ich doch mal ein zwei oder mehr Tage lang durchlaufen lassen kann.
Soll n reiner Inet bzw auch n kleiner Multimiedia PC werden.

Also nochma die Anforderungen auf einen Blick:

-Internet: Downloads/Uploads
-Multimedia: Filme gugn (evtl HDTV, aber kein muss)/Musik hörn - wird evtl noch mit ner TV Karte nachgerüstet
-leiser, stromsparender Betrieb
- so klein wie möglich ;)

Ich hoffe, dass die Angaben reichen
n Preislimit hab ich mir persönlich noch nicht gesetzt...sollte aber eigentlich so günstig wie möglich sein.

Hoffe auf gute Vorschläge thx

mfg
storm.web

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo finde da eigentlich einen 754 sempron immer ganz gut für solche zwecke. der braucht kaum strom und man kann ihn somit gut kühlen. würde dazu dann noch eine onboard grafik / soundkarte nehmen.

könntet ihr auchn paar beispiele nennen? ^^
hab jetzt zB vom gehäuse her an nen barebone oder sowas ähnliches gedacht....
wollte dann schon n raid oder so fahren....muss ma gugn wieviel platz ich brauch
was für mainboards kann man empfehlen und wieviel ram bräucht ich?

also in einem barebone einen RAID Verbund zu betreiben ist etwas heikel, da die eigentlich immer nur vernünftig Platz für eine Platte haben. Wenn das Ding 24/7 laufen soll (sonst natürlich auch) ist die Platte meist am kritischsten (temp mäßig).
Board mit Onboard Grafik und der AMD Geode bieten sich auch an

der schnellste der geode is zugleich auch noch der billigste lol ^^

naja, jedenfalls hab cih bei geizhals gelesen, dass diese prozessoren nicht mit herkömlichen sockel a mainboards kompatibel sind...
könnt ihr mir da empfehlenswerte mobos zeigen?
arbeitsspeicher würden ja 512 locker reichen also würd ich den von mdt mit 2x512 nehmen...
dann natürlich noch gehäuse und netzteil....gibts da empfehlungen?
und welches betriebssystem würdet ihr da drauf schmeißen?
windoof xp braucht ja doch reichlich resourcen

Hi,

hat jemand schon Erfahrung mit dem Geode CPU´s gemacht.

Mir schwebt da der 1750@14W CPU aber ich weiss nicht welches Mainboard ich dafür nehmen soll, wegen inkompatibilität.

Gruß

Ich würde von dem Geode abraten, die sind zwar nich teuer aber die passenden Mainboards soweit ich weiss z.b. das: Tyan Tomcat K7M 2498AGNN kostet allerdings 150€, da kann man besser merh als 100€ für das Mobo sparen und 50 mehr für die CPU ausgeben, somit spart man immernoch, da wäre dann sogar ein 2600er + drin und den zu kühlen mit heutiger technik is ja nu wirklich null prob.
Netzteile kann ihc Enermax empfehlen, halten super und haben super Sicherungswerte usw. sind allerdings auch nich die billigsten. Tagan is auch ganz gut und evtl noch ne ecke billiger.

@Apo-Tec

ja der Tyan Tomcat K7M 2498AGNN kostet vielleicht so viel das sich das nicht mehr lohnt aber es muss doch noch andere Mainboards geben mit sockel A die dan in der so 40-60 Eur Kosten. Bei eBay gibs die Budle (CPU, MB, Kühler) schon ab 60 Eur, da allerdigs weiss ich nicht ob die auch einwandfrei laufen.

Ich hab nen Geode 1750, wurde von meinem Mainboard zunächst auch nicht erkannt, egal was ich machte, kam immer nur ne 600 Mhz CPU raus. Hab dann einfach hinten die passenden Kontakte auf dem Mainboard zusammengelötet (Drahtmod an der CPU war mir zu fummelig) und tada, System läuft.

@ProEnergy
Bei Alternate gab es nur noch das eine Board, ich hab darauf hin noch bei 2 anderen händlern nachgesehen und die haben auch nur das B oard oder garkeins. Bei eBay würde ich dann nur aufpassen bei wem man kauft, wenns das für 60€ gibt, von nem gescheiten händler is gut.

gibts fürn sockel 754 eigentlich auch mainboards mit onboard geforce 6150?
hab auf anhieb keins gefunden sondern "nur" mit 6100
würd mir wohl n sempron zulegen...den kleinsten wenn er irgendwo noch verfügbar is....andernfalls den 2600er
Ram werd ich dann 2x256MB von mdt oder so nehmen
dann bräucht ich nochn gehäuse oder so...die mainboards die ich gesehen hab sind meist mikro atx deswegen bräucht ich ja nich gleich n midi tower oder so...

Ich empfehle dir einen Soltek Barebone, Da kannst du ohne probleme 2 Platten im Raid einbauen wenn du das zweite Laufwerk rausläs, und zudem hat er eine Onboard Graka (zumindest das Sockel A Barebone). Die Solteks sind leiser als die Shuttle und Temperatur mäßig recht gut.

SokelA: EQ3704

oder mit Via C3 CPU: IQ3601

Hab mir jetzt ma dieses Bundle hier angegugt.... reicht das? und könnt ich den prozzi mit nem anderen kühler auch passiv kühlen?

bräucht ich ja dann eig nurnoch ram und gehäuse plus laufwerke oder?

und XP sollte ich ja doch dadrauf problemlos zum laufen bekommen?

Mach da lieber mit nem Adapter nen großen, langsam drehenden Lüfter druff...
Ansonsten reicht der lockerst für alle Deine Zwecke!

Jep, XP geht, aber ich würde da Linux vorziehen, allein aus Performancegründen!

bin zwar von linux überhaupt nicht abgeneidt, ganz im gegenteil, jedoch kenn ich mich damit nun so fast garnet aus :(
welche distri etc...nuja soll aber nich thema des threads werden ;)
auf jedenfall ma thx für eure antworten ;)

wie wäre es denn mit nem Celeron M (muss ja auch kein Dothan sein. da reicht ein Banias locker aus und kostet auch fast nix mehr) ??? Brauchen auch sau wenig und sind gleichzeitig auch noch schnell! Board bräuchtest hald nen Asus P4P800 (oder ähnlich dieser Baureihe) mit nem CT-479 Adapter...
Den Adapter gibts günstig im Forum und die Boards gibts auch relativ günstig...
wär glaub sparsamer als ein Sempron und die Leistung passt auch...UND das sollte sich passiv kühlen lassen...

Also, tschuldigung, dass ich den Thread hier noch einmal hochole, aber ich habe mein Arbeitsprofil noch ein klein wenig geändert ^^

Anforderungen:

- Leiser Betrieb

- nicht immer 24/7, kommt aber warscheinlich bestimmt hin und wieder vor

- HDTV fähig (da bald n neuer TV in shaus kommt ;) ), sprich sowas wien 6150 Chipsatz oder so

- eine Runde CS 1.6 sollte drin sein ;)

- Stromsparend wäre schon net schlecht

Ich hoffe, dass ihr mir mal wieder n bisschen unter die Arme greifen könnt, diesmal bitte mit gehäuse und Netzteil/Lüfter - Vorschlag, soll nämlich auch recht platzsparen sein

Also, schonmal vielen dank für eure Hilfe ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh