24/7 PC in gedämmter Holz/Alu Kiste

PummelHummel

Neuling
Servus Leute,

ich benötige für aufwendiges Rendering einen PC, welcher meist ununterbrochen unter höchstlast läuft. Ein Entsprechendes Hardware Setup ist bereits vorhanden un momentan noch in einem standart ATX Gehäuse untergebracht. Allerdings ist die Lautstärke echt unterträglich.

Da es mir nich wirklich an Platz mangelt habe ich überlegt den Computer einfach in eine Holz oder Alukiste zu verbauen, diese komplett mit Dämmaterial zu dämmen und mit großen Lüftern für den entsprechenden Luftstrom zu sorgen.

Was meint ihr welchen Material für die Kiste ist zu bevorzugen?

Ich stelle mir z.B. diese vor:

Alukiste Enders, Alubox 63 Liter , Transportkiste, Kiste Aluminium | eBay

oder

Aufbewahrungsbox/ Holzkiste mit Deckel ohne Grifflöchern Kiefer Gr. 5 mit Rollen | eBay

Alu hat natürlich eine bessere Wärmeleitfähigkeit und könnte somit evtl. zusätzlich zur Kühlung beitragen (Der PC verbaucht momentan durchschnittlich 900Watt, gemessen mit Strommessgerät). Oder denkt ihr, dass das sowieso recht wenig bringt da das Alu ja nicht direkt mit den Kühlkörpern in Kontakt steht?

Holz hat m.E den klaren vorteil, dass es leichter zu bearbeiten ist bzw. die Lüfter sich wesentlich einfacher befestigen werden lassen. Außerdem dürfe es doch auch auch schon eine bessere Geräuschdämmung mitbringen oder?

Zu welchen Lüftern würdet ihr raten? Das größte was ich bisher gefunden habe sind die Bitfenix 230mm Lüfter (BitFenix Spectre Pro schwarz 230mm (BFF-SPRO-23030KK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland). Taugen die was? Oder lieber doch mehrere Lüfter in "handelsübliches" Größen nehmen?

Und wie siehts mit Dämmaterial aus, habt ihr da evtl. auch schon Erfahrungen oder Empfehlungen?

Ich würde mich über Antworten freuen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe ich natürlich auch schon überlegt, allerdings die Kosten gescheut. Bei 4 gpus kommt da schon einiges Zustande. Und letztendlich muss die Wärme doch auch von Lüftern abtransportiert werden..

Ein großer Lüfter in der Box ist aber auch ein großes Loch für Schallwellen. Gegen Vibrationen helfen Bitumen Matten, die sind träge und zäh. Hochfrequente Töne kann man mit offenporigen Schaumstoffen hemmen.
Die Box + Dämmstoffe werden aber die Temperaturen um ein paar C° erhöhen, ich sage mal ganz unverbindlich ca. 5 C°.

Vergiss das mit der Box und bau dir 'ne Wakü ein, einen effektiveren Weg gibt es nicht deine Komponenten kühl und die ganze Geschichte leise zu halten.
Gerade mit 4 GPUs hast du das Problem dass da ja trotzdem die Graka-Lüfter auf engstem Raum die Wärme weg schaffen müssen.

Eine Wakü kann die Abwärme am Radiatoren (oder mehreren) über eine erheblich größere Fläche abführen und dann kommst du je nach Dimensionierung mit sehr langsam drehen den Lüftern aus.
Dann kannst du dich in aller Ruhe daneben schlafen legen.

Zuletzt bearbeitet:
die karten würden natürlich nicht 4x hintereinander eingebaut werden, sondern jeweils 2 übereinander mit riser kabeln

das mit so einer gedämmten kiste habe ich auch mal probiert. es mindert den lärm fast gar nicht, durch die Dämmung wird die wärme etwas schlechter abgeführt, man braucht also etwas mehr lüfterdrehzahl. dabei hatte meine box sogar als ein- und auslass der kühlluft 2 mehrfach gefaltete kanäle mit großem Querschnitt, kein schall konnte direkt unreflektiert austreten. alle kanäle waren komplett wie die gesamte kiste gedämmt, trotzdem war das ergebniss ernüchternd.

ein einfacher weg ist gebrauchte wakü-teile kaufen. 3 12er lüfter mit tierischer Drehzahl (2500U/min aufwärts so die Richtung) an einem (oder bei 900W wahrscheinlich 2) besseren Triple mit einer potenten Pumpe. Das muß in den Flur/Dachboden/Garage/Abstellraum/Draußen/zum Nachbarn/etc. weiß der Geier was Du an Räumlichkeiten hast nebenan. Dann eben die 2 Schläuche durch die Wand, und außer Deinem Netzteil (ssd vorrausgesetzt) hörst Du dann gar nichts

Ich habe 14m Schlauch verlegt, ein alter Mora mit 9 Stück Enermax-Lüfter und eine Eheim-Pumpe 1046 (die gelbe, wo man die Frequenz/Pumpleistung einstellen kann) rödeln im Nachbarraum 24/7. Mein BeQuit-Straightpower kann ich so gut wie gar nicht hören, hab ein LianLi, in welchem das NT klassisch hinten oben sämtliche Restwärme von Chipsatz usw. mit heraus saugt. Ist kalt und ich hör gar nix davon. Nur 1Lüfter und trotzdem Übertakten. Die Pumpleistung hatte interessanterweise trotz fast 15m-schlauch gesamt wenig Einfluss auf die Kühlleistung, größe des Radis und die Drehzahl der Lüfter dagegen sehr. eine standard-1046 tuts also genauso

Vorher hatte ich schon sehr gute Kühl-lösungen, aber 3leise Lüfter und die leiseste Pumpe mit Radi im Raum sind eben immer Lauter als wenn nur ein guter 12er heruntergeregelt säuselt (und der Rest hinter geschlossener Tür lärmt).

Spar Dir die Zeit mit der Box
sorry for groß-KLEINSCHREIB und rechtsdingsfehler, bin nicht so der gute tipper

achso: den lärm, den du jetzt bei echten 900W am eingang mit lukü erträgst, möchte ich nicht erleben. geiles heizgebläse hast Du da... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann muss ich mich wohl echt mal in die Wakü Thematik einlesen... GPU Kühlkörper müssen also her.. Gibts da günstige Empfehlungen?

ich glaub jeder fullcover machts 1000x besser als jede lukü, würd da einfach nach dem preis gehen. wird wohl der teuerste posten bei 4grakas sein

Ich tät schon eher zu Fullcover Kühlern raten wenn die GPUs ständig unter Volllast rennen, schließlich wollen die Spawas auch etwas Kühlung.
Und dann halt nen Mora 3 mit 4x 200er Lüftern drauf, notfalls 2 davon.

GPU-Kühler und im allgemeinen Wakü Komponenten findest du z.B. unter Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - GPU - Kühler recht günstig, ansonsten hat z.B. Caseking auch einiges auf Lager.

Radi nach außen verlegen ist natürlich auch immer ne Option, dann darf selbiger lauter sein und die Abwärme hat man nicht im Raum, was allerdings im Winter eigentlich sogar wünschenswert wäre, spart die Heizung und der Strom wird ja eh verbraten.
Ich spiele auch mit dem Gedanken ob man nicht einen Klima-Rückkühler zum Wakü Radiator umfunktionieren könnte.
Manche nehmen ja auch Radiatoren aus dem KFZ-Bereich für den Außenbetrieb.

Beim Außenbetrieb im Winter muss man halt an Frostschutz und Kondenswasserbildung denken.

Wenn du ernsthaft über das Thema WaKü nachdenkst würde ich dich aber direkt mal in den Wakü Bereich weiter schicken, da sind einige Leute mit äußerst viel Erfahrung unterwegs.

Einen Nachteil hat Wakü halt auch: Wenn du mal eine der Grakas austauschen willst (oder was anderes das im Kreislauf hängt) heißt's Kreislauf entleeren und anschließend neu befüllen & entlüften.
Das kann ziemlich zeitraubend sein.

Bei 4 GPUs zum Rendern wäre er bei 350€ mit Fullcover. Das ist doch schwachsinn, dann lieber GPU Only mit Passiven Kühlern und z.b. nur 200€ zahlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh