24-Bay Gehäuse, was benötigt man alles?

evomod

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.04.2012
Beiträge
17
Hallo,
ich habe aktuell einen Homeserver auf Basis von Consumer-Hardware und bin soweit zufrieden (Ryzen 2700, 3x 8TB HDD, 1TB SSD, Proxmox, ...).

Nun möchte ich aber mein Storage erweitern und dafür benötige ich ein paar mehr Festplatten.
Dafür habe ich mich nach 24-Bay, oder größer, ausschau gehalten und habe neben diversen Gebrauchten diese Modelle gefunden:
1. Fantec SRC-4240X07, 4HE
2. Inter-Tech 4U-4424, 4HE
Zudem habe ich das Chenbro NR40700 in einem Video gesehen was es schonmal zu einem guten Preis gab (zumindest in den USA).

Auch wenn ich schon etwas danach gesucht habe, verstehe ich nicht ganz wie das mit den Storage-Controllern funktioniert.
Nimmt man die 24-Bay Gehäuse sind diese meist mit 6x SAS Anschlüssen ausgestattet, welche Verbunden werden wollen.

Wenn ich das richtig verstanden habe benötigt man dafür auch die entsprechende Anzahl an Anschlüssen eines SAS-HBA Controller?
Oder wie löst man das ganze, den schließlich sind diese Controller meist mit 2x SAS Anschlüssen ausgestattet, und somit bräuchte man drei dieser Karte, oder verstehe ich da was falsch?
Die Hersteller dieser Karten schreiben wiederum man könne mit einer dieser Karten hunderte HDDs anschließen..

Wie ihr seht stehe ich komplett auf dem Schlauch und weiß leider nicht was ich für die Verwirklichung benötige.
Daher würde ich mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du brauchst einen entsprechenden SAS Controller (wenn Du SW-Raid oder zB ZFS machen willst einen HBA, sonst einen echten RAID)...Kabel sind solche: https://geizhals.de/lsi-3ware-mini-sas-x4-sff-8087-kabel-cbl-sff8087-06m-a297744.html
Für jede Backplane brauchst Du ein Kabel...die hat zwei Anschlüsse, weil man die auch redundant anschliessen kann (falls man mehr als einen Controller hat und einer ausfällt).
Du hast die Wahl aus einem Controller, der ausreichend Anschlüsse hat oder einem "kleineren" plus einem SAS-Expander.

Mein "Stück" ist schon recht alt, funktioniert mit 6Gb/s Disks aber immer noch...ein IBM M1015, geflasht zum HBA und ein Intel RES2SV240 in einem Intertech 4U-4324L
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...Du solltest Dir überlegen, wie laut es werden darf.
Typischerweise sind die Standard-Lüfter sehr laut...zahlreich sowieso.
Die Lüfter-Plane innen gibt es meist für 80mm oder 120mm Lüfter...die mit 120mm Lüfter ist leiser und natürlich werden weniger benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder wie löst man das ganze, den schließlich sind diese Controller meist mit 2x SAS Anschlüssen ausgestattet, und somit bräuchte man drei dieser Karte, oder verstehe ich da was falsch?

Ja. Es gibt SAS Expander die aus 1-2 Ports mehr machen. Damit kann man an eine 2 Port (also 2x4 Port) Karte dann entsprechend mehr Geräte anschließen. Von Intel gibt es z.B. den RES2SV240 mit 6 Ports. Da kann man entweder 1 oder 2 Ports mit dem Controller verbinden und bekommt dann 5 bzw. 4 Ports raus, je nachdem wieviel Bandbreite man braucht.
Es gibt auch Controller mit 4 Ports, das wären mit Expander dann 2 vom Controller und 4 vom Expander, also 6 was 4x6=24 HDDs macht.
Oder halt zwei 2er Controller und einer davon an einen Expander. Oder halt drei 2er Controller.
 
Danke für eure Antworten :).

@hominidae
Würde es dann in ZFS aufbauen, also 1x SAS-HBA Controller + 1x SAS Expander (Redundanz ausgenommen), wenn ich das richtig sehe?
Lüfter tauschen ist natürlich ein muss, sind die Noctua NF-P12 redux geplant.

@zenvy
Das mit mehreren 2x Controllern wäre ja meine Idee gewesen, aber ist halt recht kostspielig.
Denke daher das es die Lösung mit Controller +6 Expander wird.

Gibt es den Seiten / Shops wo man günstig an 24-Bay Gehäuse kommt? Bzw. generell an die benötigte Hardware günstiger bekommt (auch gebraucht)?
Hab zwar kein Problem neu zu kaufen, würde aber gerne etwas sparen ;).
 
...ja, das geht auch für ZFS, kein Problem
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...nochwas...wenn Du das Ding nicht gleich voll bestückst, ziehen die unbestückten Slots die meiste Luft, statt über die Festplatten.
Ich habe in meinem seinerzeit mal HDD-Dummies aus Schaumstoff machen lassen, für die leeren Slots: https://www.hardwareluxx.de/communi...-inter-tech-ipc-4u-4324l.889631/post-20103840
 
Zuletzt bearbeitet:
24-Bay mit HDDs füllen ist aber sehr ineffizient, außer du füllst es nur mit Helium HDDs. Lieber weniger, größere HDDs nehmen und einen separaten SSD-Pool für VMs/Schnelle Daten als viele kleine HDDs.
IMHO....
 
...das stimmt...insbesondere auch der Stromverbrauch hat keinen WAF...ich lasse das Ding schlafen, habe daher auf AMD-Desktop Hardware mit ECC umgerüstet, vor vielen Jahren.
Wenn das DIng anfängt zu zicken (damals waren 3TB Disks die grössten), würde ich auch deutlich die Zahl der Disks verkleinern
 
@sch4kal was meinst du mit ineffizient? Gibt es bessere Lösungen um hohe Datenmengen zu speichern?

Das Gehäuse soll mehr oder weniger langfristig gedacht sein, und nicht gleich voll bestückt werden.
Also anfangs erstmal die vorhandenen 8TB Platten rein und je nach Gebrauch und Kosten erweitern.
Hatte jetzt nicht vor Platten <=8TB einzusetzen ;).
 
Es macht mehr Sinn, gleich auf 14TB oä. zu gehen, außer du hast jetzt schon die Anforderung, 100 TiB Netto speichern zu müssen. Da kommst du dann natürlich um eine gewisse Festplattenzahl nicht herum. Sehe das trotzdem nur als Notlösung an. Gehe lieber auf max. 6 14TB(+)-HDDs, als RAID6/RAID-Z2 und einen SSD-Pool für die schnellen Dinge.
 
allein das NT wird schon so nie effizent laufen...das braucht um den Gold+ Standard auch zu halten mind. 50% Last....man muss es aber eigentlich für 24 (startende) Disks, die Lüfter usw. auslegen
 
@sch4kal Hab gerade mal bei den Festplatten geschaut, bei den 'pro TB' Preisen wird natürlich gleich zu 14TB+ gegriffen, hatte nur schon öfter gesehen das Leute auf max. 4TB in ihrem NAS setzen, dachte du wolltest darauf raus.

@hominidae Das NT hatte ich daher extra auf Platinum ausgelegt ;)
 
Das ist eben das Problem mit den Netzteilen. Nur zum Start, für den Ablaufstrom müssen die richtig Leistung liefern, danach gammeln die beim Heimserver bei 10-20% herum. Und in dem Bereich nehmen sich Gold, Platinum etc. nicht mehr so viel! Ich hatte auch schon überlegt auf Titanium umzusteigen, aber laste mein Netzteil auch nur sehr wenig aus, da lohnt das nicht.
 
Prinzipiell gibt es ja daher genau für den Fall Staggered Spinup. Damit muss man nicht den ganzen Anlaufstrom auf einmal aufbringen.
 
...das funzt nur beim ersten Einschalten der Hardware...bei einem HBA und Soft-Raid, bei dem die Disks zB mit hdparm schlafen gelegt wurden, greift das nicht mehr.
Sind alle Disks im RAID und laufen dann an, kann es eng werden.
 
Für ZFS ist HDDs "Schlafen legen" eh nicht best Practice!
Mein Filer hat nur ein 550 Watt Netzteil - bei 24 HDDs - und wird nur bei Bedarf eingeschaltet.

P.S. Seit wann hat denn Fantec ein 24er Gehäuse? Sehe ich heut zum ersten mal.
 
Ich wollte hier mal an den TE fragen ob er die Anschaffung getätigt hat und für welche er sich evtl. entschieden hat, da ich in nächster Zeit auch überlege mir ein 24 Port Gehäuse zuzulegen. Im Sammelthread über diese Gehäuseart ist ja leider seit 2015 Stille eingekehrt.
 
Der TE vielleicht nicht, aber ich:
Bitte nicht in dem Thread antworten, da sollen nur Konfi-beispiele rein!
Entweder im https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nas-server-hardwareguide-2020.1262281/ Antworten/Frage stellen oder eigenen Thread aufmachen
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh