[Kaufberatung] 24" BenQ XL2411Z --> 27-34"?

Bourb0n

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, um mein Heimbüro endlich zu vervollständigen. Hätte eigentlich auch gerne bereits die Hardware bisschen aktualisiert, aber ich spiele momentan äußerst selten und ansonsten reicht mir das unten aufgeführte System weitestgehend für meine Vorhaben. Priorität hatte definitiv erstmal der Schreibtischumbau (höhenverstellbares Tischgestell) und ein neuer Bürostuhl (Rohde&Grahl Duo Back).
Jetzt fehlt nur noch der passende Bildschirm, denn akt. nutze ich nur den o.g. BenQ 24 Zoll Monitor am PC und einen Laptop...
Hauptsächlich, also 90% der Zeit, wird der PC zum Recherchieren & Lesen bzw. die Chartanalyse (TradingView) benutzt.
Ich sitze mittlerweile auch mal gerne länger als 10h vorm PC, weshalb ich auf diesen Stuhl und den höhenverstellbaren Schreibtisch umgestiegen bin. Jetzt sollte der Bildschirm (gepaart mit der richtigen Monitorhalterung) dem Ganzen den letzten Schliff verpassen. Ich hatte bereits einen zweiten Monitor, bin aber immer mehr von den 21:9 Widescreen Modellen angetan und tendiere entsprechend akt. zu einem solchen.

Meine Anforderungen:

- augenschonend
- gute Farben (arbeite stellenweise mit vielen Farben in den Charts und diese sollten schon gut dargestellt werden)
- angenehmes Lesen ermöglichen (scharfe Schrift)
- viel Platz, denn ich würde z.B. gerne mittig den Browser haben wollen und rechts/links jeweils Charts bzw. diverse Fenster öffnen können

Wäre ja grds. alles kein großes Thema, wenn ich nicht doch ab und zu mal ne Runde spiele würde, weshalb der Bildschirm auch einigermaßen spieletauglich sein sollte...
Nun ist die Überlegung, den vorhandenen BenQ vielleicht mit einer entsprechenden Halterung oberhalb zu platzieren und diesen zum gelegentlichen Zocken zu nutzen. In der restlichen Zeit wäre es zusätzlicher Arbeitsplatz.
Damit könnte ich bei dem Mainscreen den Fokus mehr auf Bildqualität, Ergonomie etc. legen und müsste kein unnötiges Geld für Features wie 144Hz etc. hinblättern...

Bin hier offen für Anregungen! Was meint Ihr?

Mein System:

AMD Ryzen 3 2200G
MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G (OUTPUT: DisplayPort x 3 (Version 1.4) / HDMI (Version 2.0) / DL-DVI-D)
16GB Kingston HyperX Savage (2666)
Biostar Racing B350GTN EKL Alpenföhn Sella
400W Pure Power 10 CM Modular 80+
Fractal Design R5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du mal ein GraKa upgrade machst wird dir der XL2411Z nichts mehr bringen, da der nur HDMI 1.2 (-> kein 144 hz) und DVI-D unterstützt. Neue Grakas besitzen nur HDMI / DP.

Ansonsten: Klassischer Fall für einen WQHD 27 Zoll Monitor - super angenehme Pixeldichte zum Arbeiten. Vor allem Texte / Grafiken wirken sehr angenehm / sanft.

Super, vielen Dank für die Info mit dem HDMI 1.2 :)
Ursprünglich hatte ich diesen Monitor ins Auge gefasst:

ist halt eher ein Gaming-Monitor und man muss mit Abstrichen beim Arbeiten rechnen. Irgendwie ist ja genau das mein Problem, denn eigentlich hätte ich gerne einen guten Kompromiss aus beiden Lagern.
Und irgendwie wäre mir ein "großer" Monitor lieber, wobei ich hier absolut nichts ausschließen möchte. Ich spiele zwar wie gesagt nicht mehr viel, aber wenn man doch mal wieder paar Wochen zockt, dann sollte der Bildschirm halbwegs mitspielen.

Also ausgeben möchte ich ca. 400-600€... sollte der Kompromiss jetzt aber 750€ kosten, dann sei es so :)

Bei der Auflösung solltest du unbedingt die Leistung deiner Grafikkarte berücksichtigen; da kann es gern schnell richtig ruckelig werden (z.B. Far Cry 5). Natürlich je nachdem was deine Bedürfnisse dabei sind. Ansonsten sind VA-Panels leider noch nicht ganz ausgereift (google: refresh rates / smearing). Da gibt es aktuell glaube ich nur einen wirklichen Herausforderer (Samsung Odyssey Reihe), der wirklich fast problemlos mit einem VA Panel arbeitet.

Ansonsten könnte man dir noch die IPS Reihe von iiyama oder LG empfehlen.

Smearing:

Wenn einem das nicht auffällt ist VA natürlich top :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich bin wirklich sehr offen und dankbar für Vorschläge jeglicher Art. Das meine Grafikkarte nicht mehr die potenteste ist, weiß ich selbst :)
Der Monitor soll aber wirklich die nächsten 5-10 Jahre (hoffentlich) hier stehen und ich würde es vorerst in Kauf nehmen, dass ich nicht optimal bzw. mit vielen Frames zocken kann.
Wie bereits erwähnt spiele ich wirklich sehr selten, aber wenn man halt doch mal Lust hat, sollte der Screen hier schon halbwegs performen.
Also das anspruchsvollste Spiel von mir ist Rust und das spiele ich schon immer auf absoluten low Settings... hier und da mal ne gemütliche Runde CS, Prison Architect, also spiele keine AAA-Title.

Fokus liegt ganz klar auf einem soliden Monitor mit gutem Bild (IPS), der einem nicht nach 5 Stunden die Augen wegbrennt und ggf. schon eine gute Ergonomie von Haus aus mitbringt:d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bezüglich Panal soll ja LG ganz klar die Nase vorne haben, aber hier geht es halt langsam richtig ins Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte die IPS Variante des G-Masters passen, vorausgesetzt du brauchst keine Pivot-Funktion (Portraitmodus)

Ergonomisch finde ich die LG ergo Reihe, insbesondere den 32er echt nice. Da hast du gleich ne Tischhalterung dabei, ist 4k, IPS mit nem top Bild. Allerdings nur 60hz, aber mit adaptive Sync. Wenn du nicht viel daddelst, könntest du im Zweifel auf fullhd spielen, was durch das pixelverhältnis von 4:1 ganz ok sein sollte. Auch wenn 32‘ da etwas groß für FullHD ist. Genauer Name ist der LG 32un880. Ist aber kein 21:9

Also in die engere Auswahl kommen jetzt folgende Monitore (weitere Vorschläge erwünscht):

1 x https://geizhals.de/lg-32un880-b-a2304224.html

1x https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb3461wqsu-b1-red-eagle-a2267180.html

oder doch:

2 x https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html

mein Budget lasse ich jetzt mal bewusst offen, denn ob ich jetzt am Ende 500€ oder 800€ hinlege... das Setup sollte mindestens die nächsten 5-8 Jahre hier stehen und da will ich nicht am falschen Ende sparen.

Zu Deinen Zockerambitionen kann ich nichts sagen. Denn als Gamer muss man immer den Spagat zwischen der Auflösung(=Pixelanzahl), der GraKa-Power und den Games mit seinen diversen Einstellungen machen. Was einem Office-Worker schlichtweg kalt lässt. Bei mir, dem reinrassigen Office-Worker, schnarcht die (Laptop-)GraKa auch an 2xUHD+Laptopscreen im Wachkoma dahin und es stottert bestenfalls, wenn die CPU mal was zu tun kriegt.
Auch das Thema Breitbild lässt mich kalt, schlicht weil jeder Breitbildmoni nur ein abgesägter 16:9-Moni ist. Es dient nur zum verbergen der geringeren Pixelzahl, um dies in Hertz bis zum Übertragungslimit umzumünzen, weils ja Daddelspaß verspricht.

Irgendwie ist ja genau das mein Problem, denn eigentlich hätte ich gerne einen guten Kompromiss aus beiden Lagern.
Das hat einen Gedankenfehler: Auch der Hardcoredaddler, der einen reinrassigen Zockermoni sein Eigen nennt, empfindet diesen immer als ‘Kompromiss‘. Auch wenn es das neueste und hippeste Gerät am Markt ist, einfach weil die Zocker-Feartureliste unendlich lang ist und kein Moni sie alle haben kann.
Dein vermeindlicher 'Kompromiss' ist also ein Kompromiss des Kompromisses.:hust:

Und irgendwie wäre mir ein "großer" Monitor lieber[...]
Wenn der Hauptgrung für Breitbild nur darin besteht, die gestarteten Anwendungen auf 3 Fenstern darzustellen, finde ich den Aufpreis für Breitbild zu hoch. Drum, wenns denn geht: 2x WQHD@27“@IPS.
Vorteil: Breites Angebot an Daddelfeatures in allen Preislagen, umfangreiche Office-Palette, gute Verfügbarkeit, viel Moni fürs Geld (ich rechne mir gerne den Preis pro Pixel aus: Auflösung durch EVP).
Wenns noch ein wenig fetter sein darf: 2x UHD@32“@IPS (damit rauscht aber die Spiel-und-Spaß-Featureliste krachend in den Keller).

Und wenn schon ‘groß‘ , dann bieten 40Zoll-plus-UHD-Monis viel Mehrwert.

Zuletzt bearbeitet:
2 mal 27"@ IPS klingen für mich irgendwie doch besser ;)

Welche zwei WQHD@27“@IPS Modelle kämen denn hier grds. in Frage?

Budget für beide Monitore zusammen wäre so ca. 800€ + Monitorhalterung max. 100-150€

Hier mal meine erste Auswahl: einer der unten aufgeführten + mein vorhandener BenQ

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich habe mich jetzt für diesen entschieden:

LG UltraGear 27GN88A-B, 27"​

Habe ich bereits mit in die Liste aufgenommen, danke!

Beim LG UltraGear 27GN88A-B, 27" zahle ich halt einen ordentlichen Aufpreis für die Monitorhalterung, was ja prinzipiell Quatsch ist, da der vorhandene Bildschirm auch an eine befestigt werden soll!

Folgende sind jetzt in der engeren Auswahl:

LG UltraGear 27GN850-B, 27" ca. 430
ASUS TUF Gaming VG27AQ, 27" (90LM0500-B01370) ca. 450€
Dell S2721DGFA, 27" (210-AXRQ) ca. 470€

in Verbindung mit einer solchen Halterung:

Zwischen dem LG und Dell herrschen nur marginale Unterschiede. Würde mich aber für den Dell entscheiden:

Office:
Schickeres Design (Geschmackssache)
Internes Netzteil (LG hat zwei externe)
4 USB Slots

Gaming:
165 vs 144 hz
Minimal bessere Performance Reaktionszeiten / overshoot, Plus: ein OD Modus für alles

Der Dell gefällt mir auch am besten ;) Denke der wirds gepaart mit der Monitorhalterung von Amazon. Danke Dir :)

Verfügbarkeit ist aber nicht gerade gegeben :(

Taucht ab und zu mal im Preisvergleich auf.

Ansonsten über die italienischen / französischen Dell Shop gehen und via Paketweiterleitung (z.B. Expatcolis) an die heimische Adresse weiterliefern lassen. Gab es schon ein paar Diskussionen auf mydealz dazu.

Schaut selbst auf den Dell Shops ziemlich mager aus; bzw. Lieferzeit ~ März.

Zuletzt bearbeitet:
das ist dann irgendwie doch keine Alternative. Also ich will wirklich was solides und letztlich spielt es jetzt keine Rolle. ob 400, 500 oder 650€.

Wie gesagt, die Unterschiede sind marginal.

Aber zumindest existiert seit gestern ein aktives Angebot bei Geizhals mit 2 Tagen Lieferzeit

Das habe ich bereits gesehen. Sollte das Panal fehlerhaft sein oder der Monitor doch nicht die Erwartungen erfüllen, dann muss er zurück und da bin ich bei solchen "unbekannten" Shops sehr vorsichtig.
Schon schlechte Erfahrungen gemacht, leider...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh