[Kaufberatung] 24" Bester Kompromiss Gaming - Bildqualität

Boris85

Neuling
Hallo,

ich bin leider etwas am Verzweifeln, suche nun schon seit einigen Wochen einen passenden 24" Monitor für meine Bedürfnisse und habe das Gefühl ich suche die eierlegende Wolfsmilchsau, da ich einfach nicht fündig werde. Immer wenn ich ein Gerät gefunden habe, dass mir im Grunde soweit zusagt, finde ich in diversen Test und Userberichten wieder zuviele Negativpunkte. Kurz zu meinen Vorstellungen. Ich suche einen TFT, den ich im Grunde zu 50% zum Spielen nutze, unter anderem auch FPS Shooter und PS3, 30% zum Arbeiten, jedoch keine Grafikbearbeitung, eher im Microsoft Office und Internetbereich, zu guter Letzt 20% zum Filme schauen (BluRay) und in Zukunft als Fernsehersatz.
Zum Gamen rät natürlich fast ein jeder zu einem TN Panel, jedoch lässt hier meist die Bildqualität zu wünschen übrig. Ich will jedoch ne gute Ausleuchtung und v.a. endlich mal wieder Schwarz als Schwarz sehen.
Die anderen Paneltypen bieten eine gute Bildqualität und dazu noch super Blickwinkel, jedoch hat man hier oft das Problem von Inputlags oder Schlieren etc.
Darüberhinaus sollte der TFT eine Pivot Funktion besitzen (ist aber kein K.O. Kriterium), HDMI Eingang und !HDCP! (kA wieso es überhaupt Modelle ohne gibt). Die Darstellung von FullHD 1080p sollte ohne Probleme möglich sein, d.h. 1920x1080 sollte nicht auf 1920x1200 gestreckt werden, sondern originalgetreu dargestellt werden. 1680x1050 sollte auch ohne zu großen Bildschärfeverlust funktionieren. Auch 1280x1024 sollte noch möglich sein, falls die Games mal wirklich harte Hardwareanforderungen haben sollten. (Habe einen E84@4Ghz und eine 8800GTX)

Ein TN Panel kommt im Grunde kaum in Frage, da man wenn man einmal den Unterschied zu den anderen Panels gesehen hat einfach zu verwöhnt wurde, außer ihr kennt eine super Ausnahme. Somit bin ich also auf der Suche nach einem alternativen Panel zum TN, welches aber vom Reaktionsverhalten so gut wie möglich ist. Preislich sollte sich das ganze zwischen 500 und 1000€ bewegen.

Suche also den besten Kompromiss aus Gaming, Bildqualität, Video/BluRay schauen.
Wäre super wenn ihr mir en paar gute Tipps geben könnt. Bedanke mich schonmal für die Mühe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich stand vor dem gleichen Problem wie du.
Habe mich wirklich lange damit beschäftigt.

Und meine Favoriten sind:
http://geizhals.at/deutschland/a262807.html
http://geizhals.at/deutschland/a331218.html

( sind aber TN Panel )

Also die finde ich am besten, ich betone auf ICH.

Kann sein das welche eine andere Meinung haben, aber das ist meine.

Kannst sie dir ja mal anschauen und selber Tests lesen.
Wie z.B. hier: http://www.prad.de/new/monitore/testberichte.html

MfG
ReBeL

PS: Meine Bedürfnisse sind nicht High End und liegen so bei 90 % Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hyundai W241D hat alles was du willst und kostet knapp über 500€. Habe mich jetzt auch wochenlang durch alle Foren/Tests gelesen auf der Suche nach nem 24"er und fast das selbe Anforderungprofil wie du. Ich wäre auch beinahe bei dem geposteten Eizo 2441 schwach geworden, aber laut Prad-Usern ist der noch nicht mal das gelbe vom Ei, hat einige Macken und zu dem Preis sehe ich sowas nicht ein. Der Hyundai ist Preis/Leistungs-technisch das beste was du dir zur Zeit kaufen kannst.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a265688.html

Dürfte alles haben was du brauchst. Ist nur nicht ganz billig.

Edit:
Das Datenblatt dazu:
http://www.eizo.de/pool/spec/de_HD2441W.pdf

Hallo,

diesen Eizo Monitor habe ich mir vorige Woche bei Alternate für 899,- Euro in Titansilber gekauft. Klar der Kaufpreis ist auch für 899,- Euro extrem hoch, ohne wenn und aber. Klar ist auch, man kauft nicht gleich jedes Jahr einen neuen Monitor. Habe mal kurz ein paar Eindrücke ohne Werbung speziell für Eizo Monitore zu machen aufgezählt. Es gibt auch andere sehr gute Monitorhersteller Samsung, HP usw...

Wenn du ein 24 Zoll TFT-Monitor kaufst? Egal welche Firma.

Brauchst Du als erstes eine fette Grafikkarte (mit viel Grafikkartenspeicher) im vorraus. Um z.B. UT3 in höchster Auflösung 1920x1200 ruckelfrei zu zocken. Habe momentan eine 8800 GTS mit 640 MB Grafikkartenspeicher. Und hätte nicht gedacht daß ich damit an die Grenzen der schon nicht ganz schlechten Grafikkarte komme. Auf jedenfall werden Spiele detalierter dargestellt als bisher und damit brauch man mit der Zeit bei neuen Egoshootern oder 3D-Grafiklastigen Spielen z.B. FarCry 2 usw. gelegendlich eine noch leistungsfähigere Grafikkarte um die hohe Auflösung 1920x1200 auch weiterhin ruckelfrei spielen zu können. Natürlich bekommt man bei so einer hohen Auflösung viel mehr zu sehen und es ist ganz anderes Spielgefühl als bei einen 19 Zoll TFT-Monitor. *schwärm* :xmas:

ein richtig guter Test:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-eizo-hd2441w-ts.html

mir Positiv aufgefallen:

- kleiner sollte er nicht sein, hätte mir auch einen 27 Zoll gekauft. Nur daß liebe Geld macht da nicht mit. ;)

- Farbgenauigkeit und Schärfe bei Fotos und der Schwarzwert ist ganz einfach sensationell bei diesen TFT-Monitor. Schwarz ist schwarz. Echt daß beste was ich gesehen habe. Da kann man die TFT-Monitore im SaturnMarkt oder im MediaMarkt echt vergessen. Leider auch nicht vorher begutachten. Weil sie maximal und das höchste der Gefühle einen Samsung TFT-Monitor da stehen haben und keinen Eizo.

- Verarbeitung und Design sehr gut. Endlich mal kein schwarzes Klavierlackdesign (putzen ohne Ende).

- Filme, PS3 uvm. macht er ohne Probleme sehr gut.

- Fazit: Mit ein 24 Zoll Monitor im Internet zu surfen ist ein Genuss. Aber auch ein *.pdf Dokument ohne lästiges vergrößern und scrollen anzuschauen. Oder mehrere Fenster auf zu haben. Ohne diese wegzublenden oder zu verkleinern weil kein Platz mehr auf den Desktop vorhanden war. Ist mit einen 24 Zoll TFT-Monitor echt Geschichte. Kurz gesagt ein ganz anderes arbeiten am PC oder Mac. Dadurch ist es für mich eindeutig beste Hardware-Investition bis jetzt.

mir Negativ aufgefallen:

- Das Panel zeigt so ein leichten Kristalleffekt gegenüber den TN-Panel. Ist aber Panelabhängig und hat nix mit den Hersteller also in diesen Fall Eizo zu tun.

- Die Bedienung mit den Sensortasten ist nonsens im dunklen verdrückt man sich viel mehr. Als daß man schnell und unkompliziert was an den Monitor umstellt.

- Der Preis ist heiß. Und fragt sich zu recht muß daß sein. Dafür bekommte man ja schon einen neuen Aldi PC oder einen neuen Kochtopf --> Klar es muß! ;)

der gepostete hyundai hat ein pva panel, der eizo hat ein s-pva.

Das stimmt, allerdings hat der Threadersteller aber dahingehend nur die Einschränkung gemacht kein TN-Panel und Spieletauglichkeit zu wollen.

Ich freue mich für Galle das er mit dem Eizo zufrieden ist und hätte selber nichts lieber als dieses Baby auf meinen Schreibtisch, aber wenn man den Thread:

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=34698

auf Prad liest kommen doch viele negative Kommentare zu dem Eizo und wenn ich mir schon für 900€ nen Eizo kaufe möchte ich auch einen möglichst perfekten TFT. Deswegen tendiere ich momentan eher zum 400€ günstigeren Hyundai der ebenfalls ein super Bild, HDMI, 1:1 Pixelmapping und volle Spieletauglichkeit besitzt. Zu dem gibt es ja hier einen guten Sammelthread:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=432196

Hi,

danke für die raschen Antworten. Also im Grunde schwanke ich auch genau zwischen diesen zwei Modellen. Entweder den Eizo für ne gute Stange Geld, der aber anscheinend zumindest im Gamingbereich nicht 100% gibt. Oder für fast die Hälfte weniger den Hyundai, nicht ganz so gut in den anderen Bereichen wie der Eizo, dafür mit den neuesten FW im Gamingbereich anscheinend besser. Gibt es irgendjemand der mal einen Test gesehen hat, wo diese beiden Monitoren am besten noch verglichen worden sind? Ansonsten bleibt einem kaum was anderes übrig als beide zu bestellen und dann zu schauen.

Noch ein plus für den Eizo ist der "5 Jahre vor Ort Austausch Service". Ist beachtlich und ich kenne jetzt kaum einen anderen Hersteller der das bietet.
Hab selbst einen Eizo hier. Allerdings den S2231 und würde den nie wieder hergeben wollen. Außer natürlich gegen einen größeren Eizo :d

Der Hyundai hat auch ein S-PVA Panel, allerdings hat er auch je nach Firmware ein Paar Kinderkrankheiten. Ansonsten kann ich den Monitor sehr empfehlen.

Ich muss meinen Beitrag teilweise revidieren. Ich habe gerade nochmal den von mir verlinkten Prad Eizo-Thread zum 2441 gelesen und mich vertan bezüglich der Kritik an dem Monitor, das ganze Gemecker im Prad-Forum kam zum Eizo S2431. Der 2441 ist zwar auch keine eierlegende Wollmichsau aber immernoch ein Top-Produkt, dementsprechend auch der Preis. Trotzdem ist der Hyundai auch ein sehr gutes Produkt. Da kann wirklich nur jeder individuell entscheiden was er auszugeben bereit ist.

Hat jemand explizit Erfahrung mit den beiden Bildschirmen entweder im Gaming- oder Filmbereich.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber was ich so in den Foren quergelesen habe ist, dass der Eizo allgemein gesehen besser abschneidet als der Hyundai, dieser dafür im Gamingbereich mit den neuen FWs die Nase vorn hat. Wenn das Hauptaugenmerk auf Gaming liegt stellt sich nun die Frage, ob die Unterschiede zwischen den beiden Monitoren so signifikant sind, dass sich ein Preisunterschied von ca. 400€ rechtfertigt?

Hat jemand explizit Erfahrung mit den beiden Bildschirmen entweder im Gaming- oder Filmbereich.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber was ich so in den Foren quergelesen habe ist, dass der Eizo allgemein gesehen besser abschneidet als der Hyundai, dieser dafür im Gamingbereich mit den neuen FWs die Nase vorn hat. Wenn das Hauptaugenmerk auf Gaming liegt stellt sich nun die Frage, ob die Unterschiede zwischen den beiden Monitoren so signifikant sind, dass sich ein Preisunterschied von ca. 400€ rechtfertigt?

Hallo @Boris85,

also von rein der Gaminggeschichte und wenn Dir daß im Vorfeld so wichtig sein sollte? Bin selber nur Gelegenheitsspieler! Würde ich Dir auch ganz klar den Hyundai (obwohl die hauptsächlich Autos herstellen) empfehlen. Obwohl mir persönlich der schwarze Klavierlack (putzen ohne Ende!) total stören würde und ein absolutes "No Kaufargument" für mich ist. Selber hatte ich noch kein Hyundai TFT-Monitor darum kann ich auch schlecht was über diesen TFT-Monitor sagen. Ob er nun der perfekte Monitor ist, falls es sowas je geben wird? Wer weiß daß schon??

Der Eizo HD2441W ist kein Hardcorespiele TFT-Monitor und ich glaube daß wird er auch mit den Nachfolgemodell HD2442W (Sept. oder Okt. 2008, Preis ??) auch nicht sein. Jeder empfindet ein "Input lag" anders, beim Multiplayerduellen liegt es auch viel an der DSL Netzverbindung zum Server. Ich sag dann bei meinen schlechten Aiming lieber daß ich zu langsam bin. Als daß ich dafür den Monitor oder sonst was die Schuld gebe, Hauptsache man hat Fun am spielen. DVD und BlueRay oder HD Filme und PS3 Spiele kann der Eizo HD2441W sehr gut wiedergeben. Obwohl für PS3 Spiele ein großer 42 Zoll Plasma oder LCD Fernseher mit Sofa immer die bessere Lösung sein wird. Die Bildbearbeitung und die Farbwiedergabe und Farbechtheit ist des Eizo HD2441W große Stärke. Mein Fazit für den Eizo HD2441W: Multimedia von allen etwas aber nie perfekt, nur gut bis sehr gut. Genau das gleiche wird es auch bei den Hyundai TFT-Monitor sein. Weil er rein technisch gesehen das selbe S-PVA Panel (von Samsung) verbaut hat. Ich würde für die übrigen 400€ (Preisunterschied) über eine schnelle Grafikkarte (mit viel Grafikkartenspeicher) nachdenken. So daß das Gesamtpaket stimmt. Und nur in den Foren querzulesen bringt echt nicht sehr viel, außer daß man noch unentschlossener wird. Die Hardware wird monatlich immer besser sein und manchmal auch schlechter. Es ist ein Lauf gegen die Zeit, nur daß jetzt zählt. Ganz wichtig ist Dein zur Verfügung stehende Budget(Euro) und das Gesamtpaket Rechner/CPU mit einer sehr guten Grafikkarte und mit den neuen 24 Zoll Monitor (egal welche Firma). Ich hoffe konnte Dir etwas Entscheidungshilfe geben. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh