24 bis 32 Kerne AMD Server-Prozessoren Dual-System

Rowolvarsen

Neuling
Hallo allseits,

gibt es Dual-Mainboards für neuesten Multi-Core-CPUs von AMD - z. B. AMD Ryzen Threadripper 2990WX.
Was muß man alles berücksichtigen, wenn man so ein System baut.
Reicht die handelsübliche Wasserkühlung aus?

Danke im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Threadripper ist nur als Einzel-CPU einsetzbar. Für Dual-CPU benötigt man bei AMD die Epyc CPU.

Die Server CPUs heißen bei AMD EYPC, die TR sind HEDT CPUs und selbst bei den EYPC muss man darauf achten das es Modelle für Single Socket und solche für solche für Dual Socket gibt, die oft teurer als die vergleichbaren Single Socket Modelle sind. Neben der passenden CPU muss auch das Board natürlich passen und dann auch das Gehäuse in der Lage sein dies aufzunehmen, denn die Dual Socket Boards für EYPC sind alle größer als ATX, außerdem braucht man natürlich ein Netzteil mit entsprechend viel Leistung und Anschlüssen sowie genug RAM, die sollte optimalerweise aus 16 identischen RDIMM oder identischen LRDIMM Riegel bestehen, zumindest aber aus insgesamt identischen und für jede CPU gleich vielen Riegeln.

Danke dir!

Die Server CPUs heißen bei AMD EYPC
Ein Tippfehler? Die heißen ja EPYC, oder?

Neben der passenden CPU muss auch das Board natürlich passen und dann auch das Gehäuse in der Lage sein dies aufzunehmen, denn die Dual Socket Boards für EYPC sind alle größer als ATX

Die Frage ist, wie kompliziert ist die Kühlung der CPU's - außerdem will ich den Rechner auch noch mit Dual-GPU bestücken - z. B. 2 x GTX Geforce 2080 Titan. kommt man da mit handelsüblichen Artikeln aus - Wasserkühlung / müssen die GPU's dann auch noch zusätzlich gekühlt werden, oder kommen sie mit der hauseigenen Kühlung zurecht?

Ja Tippfehler, EPYC, so ein Buchstabendreher kann ja mal vorkommen, man weiß ja trotzdem was gemeint ist, oder? Wozu soll der Rechner eigentlich sein? Für zwei GPUs braucht man doch kein Dual Socket, die haben bei den EPYC übrigens gar nicht mehr PCIe Lanes als die 128 die schon die Single Socket EPYC haben. Aber selbst die 64 Lanes eines TR reichen schon um zwei Grakas voll mit 16 PCIe Lanes anbinden zu können.

Ich würde auch zum einem aktuellen TR4 System Raten. Die paar Tage/Wochen bis die TR4 3000 und die neuen Boards am Start sind, solltest du noch warten.

Danke!

Wozu soll der Rechner eigentlich sein?
Schachrechner. Und zwar für zwei verschiedene Arten von Schachengines - prozessorbasierte und GPU-basierte KI-Engines.

Für zwei GPUs braucht man doch kein Dual Socket, die haben bei den EPYC übrigens gar nicht mehr PCIe Lanes als die 128 die schon die Single Socket EPYC haben. Aber selbst die 64 Lanes eines TR reichen schon um zwei Grakas voll mit 16 PCIe Lanes anbinden zu können.

Und bei der Kühlung nichts besonderes? wohl gemerkt die sollen unter Dauervollast laufen teilweise stundenlang.

- - - Updated - - -

Ich würde auch zum einem aktuellen TR4 System Raten. Die paar Tage/Wochen bis die TR4 3000 und die neuen Boards am Start sind, solltest du noch warten.

Danke! Ok Ich lese mich mal ein in das Thema TR4.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Titan RTX ?
Jetzt hast mich neugierig gemacht ^^
Um welches Schachprogramm handelt es sich ?

Ja, RTX - Titan (2 x, im Doppelpack) erhöht die Rechenleistung von KI-Programmen gewaltig.
Also die CPU-basierten Programme sind z. B. StockFish und seine Familie (Varianten) (aswFishW, StockFish Polyglot, CorrChess etc.) - meiner Meinung nach sind sie die besten überhaupt.
KI-Eingines bringen sich das Schachspiel selber bei. Ursprünglich Alpha Zero von Google. Der Google wollte jedoch mit dem Code nicht herausrücken, und man ist dem dann aber doch noch auf die Schliche gekommen - frag mich nicht wie :d.
Nun ist es die Leela Chess Zero, die freie Engine, die von Schachusern angebetet wird. Sie findet sehr gute Züge fast sofort - man hat den Eindruck, daß sie erst gar nicht rechnet - dem ist natürlich nicht ganz so, obwohl sie tatsächlich eine gewaltige Wissensdatenbank nutzt.
Aber sehr überzeugt hat mich das Programm insgesamt noch nicht. Insbesondere löst sie die speziellen Testsuiten bei weitem nicht so flott (bzw. einzelne Aufgaben überhaupt nicht) wie die StockFish-Familie.
Sie wird aber aller Voraussicht nach sich mächtig entwickeln. An die Gefahren des KI-Einsatzes und einer damit verbundenen Vernetzung von Millionen denkt im Augenblick natürlich noch niemand ...
Spielst du Schach? Wieso neugierig geworden? :))

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allseits,

gibt es Dual-Mainboards für neuesten Multi-Core-CPUs von AMD - z. B. AMD Ryzen Threadripper 2990WX.
Was muß man alles berücksichtigen, wenn man so ein System baut.
Reicht die handelsübliche Wasserkühlung aus?

Sowas ist ganz nett ; https://www.supermicro.com/en/products/motherboard/H11DSi-NT

Aber würde auch jetzt auf die next Gen warten, das Board ist noch PCI-E 3.0. Müssten eigentlich endlich mal neue News von Supermicro und Boards für PCE-4.0 kommen, hab das jetzt leider nicht verfolgt, aber dann halt sowas in der Art in "neu". Platz für "zuviel" Ram (ramdrive ftw^^) und 128 Kerne.

Sind auch deutlich besser für Dauerlast ausgelegt, qualitativer, stabiler als Asus, Gigabyte, MSI Gaming kram - klar auch nicht schlecht, aber Supermicro Boards findet man nicht auf dem Schrott, nur wenn sie 15 Jahre alt sind, und nicht weil sie kaputt sind, sondern einfach zu alt um n Nachtischrechner draus zu machen :) TR4 Threadripper wird sicherlich auch gehen, die neuen gibs dann auch mit Octochannel, aber halt nur Single-Socket mit 64 Core Max.

Das Board im Link is z.b. n einfaches E-ATX, psst in meisten Gehäuse easy rein. Gibt auch einige EE-ATX Boards, oder halt auch SSI - da muss man dan schon n bisschen genauer beim Gehäusekauf gucken.

Zu Wasserkühlung CPU - kannste eigentlich alles nehmen was es auch für TR4 Sockel gibt, solange die ca 250 Watt Abwärme pro Sockel verkraften passt das, außer man will halt superkalt/overclocking, dann, klar, stärker, 300/400 Watt. Aber selbst Luftkühlung reicht für die im Dauerbetrieb aus, sind halt Server/Workstations, die leben/laufen 24/7 für 5 Jahre am Stk.

Bei den Grafikkarten bin ich nicht so ganz sicher ; Wenn die beide halt dicht and dicht sitzen und wirklich schuften für Stunden, werden die sicherlich heiß + die eine heizt die andere an, weil lüfter halb blockiert wird - fast "Bit-coin Mining" betrieb, geht bestimmt zwar, halt nur die Frage wielange, nicht das die nach 2 Jahren einfach "fertig" sind - aber für die 2080er gibs halt auch einfach kaufbare Wasserkühler

Wird natürlich nicht unbedingt eine kleine Wasserkühlung wenn man 2x 2080 (oder titan) + 2x 64 Core auf Wasser kühlen will, außer man lässt CPU einfach auf Luft - aber auf jeden Fall ein schöner rechner für Solitär ..und Schach :)

Zuletzt bearbeitet:
Schachrechner. Und zwar für zwei verschiedene Arten von Schachengines - prozessorbasierte und GPU-basierte KI-Engines.
Dann wäre die nächste Frage wie hoch das Budget ist, denn ex gibt ja nun mit Rome Modelle mit bis zu 64 Kernen, bei zwei davon wären dies 128 CPU Kerne (plus SMT) in einem Rechner. Aber billig sind die halt nicht.

Und bei der Kühlung nichts besonderes? wohl gemerkt die sollen unter Dauervollast laufen teilweise stundenlang.
Die CPUs müssen natürlich entsprechend gekühlt werden, aber solche Server kauft man meisten also Fertigrechner, DIY ist da eher die Ausnahme.
Ich lese mich mal ein in das Thema TR4.
Ein anderer User hier nutzt de 2990WX auch für Schach, aber wie schon gesagt wurde, sind die Threadripper nicht für Dual Sockel geeignet, da ist derzeit bei 32 Kernen Schluss. Aber warte mal bis zum 5.11. dann sollen gerüchteweise die 3000er Threadripper auf Zen2 Basis vorgestellt werden und ein 64 Kerner könnte da auch auf der Liste stehen, soll aber erst im nächsten Jahr auf den Markt kommen.

Genau im Januar könnte der TR 3990X herauskommen, der 64 Kerne haben soll, es wäre daher sinnvoll darauf zu warten. Das wäre auch deutlich schneller als zwei hypothetische 32 Kerner in einem System.

Für Schach ist es besser, 2 (oder mehrere) getrennte Rechner aufzubauen.
Mein bester lc0 Rechner hat nen I9-9900K, 128 GB RAM und 2 RTX 2080Ti (blower Version - damit die Hitze nicht im Rechner bleibt). Bei lc0 spielt die Leistung der einzelnen Cores eine deutliche Rolle.
Mein bester asmFish Rechner hat 2 x Xeon E5 2679. Da geht es um möglichst viele Cores. Aber auch der neue Threadripper dürfte ganz gut werden. Ich hab einen TR 2990WX @3,6 GHz - der ist auch ganz passabel.

Danke!

Für Schach ist es besser, 2 (oder mehrere) getrennte Rechner aufzubauen.
Das ist ja hoch interessant. Aber zu viel Platz und Aufwand für mich. Theoretisch kannst ja an einem Rechner parallel Rechnen 2 GPU's + 4 Kerne Lc0 und die restlichen Kerne asmFish. Übrigens wieso schwärmt man so sehr vom letzteren? Ich habe jetzt mal den Eigenmann-Test durchlaufen lassen und bei weitem am besten hat CorChess abgeschnitten. Sogar am Galaxy Note 8 mit 8 Kernen löst er den Test ganz passabel - und viel besser als die übrigen Engines (ich arbeite mit dem Intel Core i7-5960X und MSI GeForce RTX 2080 Ti SEA HAWK).
Wie die verschiedenen Konfigurationen rechnen, kann man sehr gut auf schach.de im Cloudenginesbereich testen, da ist eine Art Engineverleih. Neulich hat GM Elisabeth Pähtz ihr Monster eingestellt: 4 x Intel Xeon Gold mit 22 Kernen = 88 Kerne - zwar zu sündahft teurem Preis pro Minute :d. Der rechnet ca. 150 bis 200 Millionen Stellungen pro sec. (sprich Halbzüge pro sec. - zum Vergleich mein i7-5960X macht 15 Millionen im Schnitt) und löste die Suite natürlich verblüffend schnell - auch die Aufgaben, welche die meisten anderen erst gar nicht hinkriegen. Aber ab der 35. Tife bleibt er doch noch länger stehen - hätte mir anders vorgestellt. Klar kann man sich vorstellen, daß die SuperGMs doppelt so starke Rechner haben.
Ich meine 64 Kerne sind für das Normal-GM Niveau und Fernschach ausreichend. Und auf die Lc0 kann man sich eh nicht verlassen - deren Vorschläge muß man dann doch noch mit Fish und Family nachprüfen.

- - - Updated - - -

Mein bester lc0 Rechner hat nen I9-9900K, 128 GB RAM und 2 RTX 2080Ti (blower Version - damit die Hitze nicht im Rechner bleibt).
Wie schaut sie denn aus? Könntest du ein Bild da posten? Blower Version, wie geht denn des?

- - - Updated - - -

Vielen Dank!
Das war sehr, sehr informativ!

Ich denke da lohnt sich noch zu warten.

Supermicro und Boards für PCE-4.0 kommen/QUOTE]
Wo kann ich die mir ansehen?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Das war sehr, sehr informativ!

Ich denke da lohnt sich noch zu warten.

Wo kann ich die mir ansehen?

Gibt leider kaum Infos, zwar sieht man in den Presse Mitteilungen von Asus, Gigabyte, Supermicro zwar Anzeigen, das da was kommt, "neu, überarbeitet, PCI-E 4.0, für Epyc 7002" - aber im Server/Workstationbereich hyped man nicht so, das kommt, wenn es da ist :) Einzig hab ich von Gigabyte eine Mittteilung gesehn mit Bildern, Namen von neuen Servern und Mainboards. Kann aber nur, oder leicht verzögert mit neuem Epyc Launchdatum kommen. Alle großen Hersteller haben bereits neue 1HE,2HE,4HE Racks inkl Mainboards angekündigt - wiegesagt, von Gigabyte sogar schon vorbestellbar.

Deswegen hab ich das alte von Supermicro gelinkt, das wird an sich genauso aussehen, steht dann halt statt pci-e 3.0 4.0, sowie halt kleine änderungen, takt, bios, features - die neuen Systeme setzen auch vermehrt auf massenhafte anschlüsse/Riser für sowas wie 32x NVME anschlüsse :)

https://www.asus.com/News/0arv5jwormdzgquy
https://www.gigabyte.com/Press/News/1707
https://www.supermicro.com/en/pressreleases/supermicro-now-offering-amd-epyctm-7002-series-processor-based-systems-customers-who

zuerst kommen halt immer die fertig-systeme - bin mal gespannt was da so an einzel ATX Dual&single Socket Mainboards kommt, die tauchen dann aufeinmal unerwähnt mit in der Profukt/bestelliste auf.
Erinner mich auch ein halb tolles Asus Xeon board, was aufeinmal in der Liste war, ohne Ankündigung, da wurde ich schwach "warum sagt mir das keiner?" :) ..immer halt mal die Websites besuchen und gucken nach Release datum oder Pressemitteilung abbonieren.

Viel Glück :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh