[Kaufberatung] Neuen Pc zusammenstellen AMD

Beim Zocken schon!
Aber macht ihr mal.....bei so Aussagen steig ich aus!
es ist massiv spiele und settings abhängig. derjenige der FPS vor ultra settings bevorzugt wird die settings entsprechend lockern und schauen dass er das meiste an fps rausbekommt.

z.b. competetive spieler auf 1080p monitoren. die brauchen eine starke cpu aber ein vergleichsweise "schwache" grafikkarte.

ein profi cs, valo, ow2, etc.. spieler der auf einem 1080p 480hz Monitor spielen will, der braucht eher einen 7800x3d oder 14700k OC + ram optimierung und eine 3070 würde ihm locker reichen
genauso ein cities skylines 1 spieler oder jemand der die planet zoo/coaster spiele zockt.

einfach nicht graka leistung mit der cpu leistung in verbindung bringen. Das ist ziemlich easy.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
100% 7600
68% 5600
65% 4500 (= 3600)
Ja, er kann auch seinen i5-2500 weiter verwenden und dem einfach 16/24/32 gig RAM geben, LOL.
Weil der 2500 nämlich nicht wirklich langsamer als der 4500er ist (paar %).
=> Gleicher Effekt wie 4500 kaufen nur quasi gratis (bissl ddr3 aus der Ramschkiste von irgendwem).
Sorry, aber da hat einfach jemand nicht so ganz mitgedacht in seiner Argumentationskette, warum das toll sein soll. Wenn du wenigstens mitm 5700x3d gekommen wärest (welchen ich einem 7600 für "Allgemeinbetrieb" aber auch niemals vorziehen würde, nicht Q3 2024)...
Du musst mir helfen auf was du deine Aussage beziehst
Auf die Billo-AM4-CPUs. Sowas steckt man sich noch nicht mal ins NAS, schade um den Steckplatz. Also 4500 und sowas.
und bei AM4 kann ich nur sagen Gebrauchteilkomponenten zu kaufen auser die Grafikkarte :d
Beim guten Angebot - klar. Aber sicher nicht 75% vom NP beim unseriösen EKA Scammer. Nachdem die AM4 X3D wohl keiner (lohnenswert günstig) verkauft könnte man wohl nur so Zen1/Zen2 Kram kaufen, der nicht wirklich lohnt, wenn man nen i5 2500 hat, sofern er nicht wirklich billig ist. Und nochmal, es ging hier nie um billig, ein 300€ 7700X Boxed ist nicht billig.
einfach nicht graka leistung mit der cpu leistung in verbindung bringen. Das ist ziemlich easy.
Doch - wenn man nämlich einen "Universal-PC" haben will, der für alle möglichen Einfälle nach Lust und Laune halbwegs tauglich ist, lohnt es schon, eine sinnvolle Abwägung zu machen, damit die Dinge in einer gewissen Relation zu einander sind.

Dieses ewige alles Zerschreiben und Zerreden nervt einfach, die meisten Leute brauchen keinen PC für ihr 480fps E-Sport-Game, welches sie quasi exklusiv zocken oder ihr 24/7 Süchtl-MMORPG (been there, done that, no offense).

Man weiss eben in so einem Fall nicht, was in den nächsten 4 Jahren gezockt werden soll - drum braucht man eine eierlegende Wollmilchsau. Oder zumindest was, das in die Nähe kommt, und auch noch ein gewisses Verbesserungspotential hat (das hat man mit AM5 anständig, mit AM4 hingegen siehts nicht mehr so toll aus).
=> So Größen wie eine 6-8 Core CPU mit halbwegs guter Singlethread-Leistung (ob nun 3d Cache oder nicht) sind einfach ein gewisser Praxisstand, der allgemein empfehlenswert ist in der P/L Ecke.

Der ganze Post ist leider so #6/Themenverfehlung, auch wenns natürlich inhaltlich stimmt. #SorryNotSorry
 
Ja, er kann auch seinen i5-2500 weiter verwenden und dem einfach 16/24/32 gig RAM geben, LOL.
Weil der 2500 nämlich nicht wirklich langsamer als der 4500er ist (paar %).
=> Gleicher Effekt wie 4500 kaufen nur quasi gratis (bissl ddr3 aus der Ramschkiste von irgendwem).
Sorry, aber da hat einfach jemand nicht so ganz mitgedacht in seiner Argumentationskette, warum das toll sein soll. Wenn du wenigstens mitm 5700x3d gekommen wärest (welchen ich einem 7600 für "Allgemeinbetrieb" aber auch niemals vorziehen würde, nicht Q3 2024)...
Das ist eine Falschbehauptung, kann man in Zahlen leicht herausfinden. Hauptsache mal wieder Blödsinn gepostet und Desinformation gestreut. 🤷‍♂️
 
man kann aber zugutehalten der Prozessor wäre fast gleich auf Spielen die nur 4 Kerne nutzen
Naja... 50-100% Unterschied, aber passt schon. Fast gleich auf triffts. Rundungstoleranz und Messungenauigkeit halt.
 
Naja... 50-100% Unterschied, aber passt schon. Fast gleich auf triffts. Rundungstoleranz und Messungenauigkeit halt.
Okay überredet der 2500 hat nur 3,7ghz im turbo dachte jetzt mehr.


OfftopicOfftopicOfftopicOfftopicOfftopicOfftopicOfftopicOfftopicOfftopicOfftopicOfftopicOfftopicOfftopicOfftopicOfftopicOfftopicOfftopicOfftopicOfftopic

Da wir eh schon Offtopic sind, könnte man auch auf einen 3770k upgraden und diesen auf 5 ghz hochjagen. Falls unter 35€ zu bekommen :d
und schonmal die Grafikkarte kaufen :hust:


OfftopicOfftopicOfftopicOfftopicOfftopicOfftopicOfftopicOfftopicOfftopicOfftopicOfftopicOfftopicOfftopicOfftopicOfftopicOfftopicOfftopicOfftopicOfftopic
 
Das ist eine Falschbehauptung, kann man in Zahlen leicht herausfinden. Hauptsache mal wieder Blödsinn gepostet und Desinformation gestreut. 🤷‍♂️
Was genau ist falsch?
Ich hab hier noch nen 3570k stehen, der ist +/- das gleiche wie der 2500... so quess what? Such mal nach Spiele-Benchmarks, da ist gar nicht so viel um, solangs nicht die paar sind, wo >4 Cores ziehen. Passmark hat er bissl mehr, liegt aber deutlich näher am 2500 als am 7600/7700/X... insofern... prima Upgrade..
Und lol deine Ausdrucksweise. Ich schließ mich an (empfehle weiterhin ein Seminar zum Thema gewaltfreie Kommunikation) und entschuldige mich, in deinem Forum gepostet zu haben.



Aber es ist eh egal, der TE fragt nachm 7700X, hier wird disklutiert, ob ein Ryzen 4500 reicht oder nicht - irgendwo zwischen skurril und grotesk (und das noch angetrieben von jemanden, der sowas echt nicht treiben sollte). Manchmal wäre es wohl schlauer, die Leute würden einfach kaufen, was sie wollen, ohne irgendjemanden zu fragen, den sie nicht mal kennen.

Keine Ahnung warum mit Gewalt immer veraltete und nicht mehr sinnvoll upgradebare AM4 Hardware empfohlen wird, wenn überhaupt nicht danach gefragt wird. Das macht so überhaupt keinen Sinn. Nicht Ende 2024. Ich mein wir reden hier von einem Zen 2 während es Zen 5 gibt, zugegeben der Sprung 4>5 ist nicht spanned... Aber Zen 2 ist jetzt 5(!!) Jahre alt.


Die ganze Aktion könnte von 4chan sein, wo die Leute zum Spaß irgendwas empfehlen... 🤪
 
Was genau ist falsch?
Ein 4500/3600 ist in halbwegs aktuellen spielen etwa 50-100% schneller als ein i5-2500, teils noch mehr in Extremsituationen. Die Behauptung die seien etwa gleich schnell ist faktisch falsch.

Ich hatte einen xeon 1230v3 da, 3,8GHz allcore Turbo, das ist etwa ein i7-4770 ohne IGP.
Damit waren moderne Spiele nicht mehr machbar ohne Ruckler wegen CPU limit. Ich hab die GTX 1060 6gb behalten aber Board RAM und CPU getauscht auf ein Ryzen 3600 System.
Dieses Upgrade hat in Path oft Exile mit Delirium aktiv die FPS von 15 auf 45+ erhöht. Von Unspielbar zu OK.

Warum ihr jetzt mit <100€ AM4 CPUs herum eiert? Haltet doch einfach die Finger still, wenn ihr den Anfangspost nicht lesen könnt und nix sinnvolles beizutragen habt. PS: Besonders spaßig, dass das in diesem Fall wieder "von oben" kommt - naja.
Der Preisunterschied und der Performanceunterschied sind eindeutig nachlesbar. Die Entscheidung kann jeder selber treffen.
Du selbst startest damit persönlich zu werden, zu eskalieren und zu provozieren, Mr. Gewaltfreie Kommunikation.

Und lol deine Ausdrucksweise. Ich schließ mich an (empfehle weiterhin ein Seminar zum Thema gewaltfreie Kommunikation) und entschuldige mich, in deinem Forum gepostet zu haben.
Du selbst provozierst und eskalierst, du selbst führst die Diskussion nicht anhand von Zahlen Daten Fakten, sondern ziehst die Diskussion gezielt auf die persönliche Ebene. Und als Krönung betreibst du noch Täter-Opfer-Umkehr und willst ne Hexenjagd anzetteln.
Du bist ein richtiger Sympathieträger! :love:

Mir ist komplett egal was gekauft wird. Die Optionen in Performance und Preis liegen auf dem Tisch.

So noch mal Zahlen Daten Fakten:

Auch wenn ich kein Freund dieser Videos bin, das Ergebnis scheint mir OK zu sein und sich im Groben mit dem Ergebnis vom renomierten Kanal TechYesCity zu decken.
Ich nehm mal Forza Horizon 5 zur Orientierung, da es in allen Videos vorkommt.
i5-2500k ~ 70 FPS
Ryzen 4500 ~ 120 FPS
Ryzen 5600 ~ 150 FPS
Ryzen 7600 ~ 270 FPS




CS2:
i5-2500 75 FPS kein GPU Limit = CPU Limit
Ryzen 3600 130 FPS und GPU Limit mit einer zugegeben stärkeren Grafikkarte

Valorant:
i5-2500 130 FPS
Ryzen 3600 300 FPS


Systemanforderungen LS25


1728992133405.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute lasst uns doch hier nicht die Köpfe einschlagen. Der TE hat folgendes geschrieben: Möchte jetzt ein mittleres Spielesystem mir konfigurieren.
Wenn man in Q4/24 ein mittleres Spielesystem konfiguriert, nimmt man einfach keinen Ryzen 5600 o.ä. mehr. Auch wenn dieser für LS25 dicke reichen würde.

Ich hab nochmal drüber nachgedacht und find nen 7700X für das Vorhaben eigentlich gar nicht so verkehrt. Die meisten Spiele nutzen zwar derzeit nur 6 Kerne, da sie von der Konsole
kommen, aber wer weiß was die nächsten Jahre noch so kommt. Und es ist immer gut, ein paar Leistungsreserven zu haben.

Es ist halt auch schwierig, dem TE eine geeignete Konfig vorzuschlagen, da man gar nicht so genau weiß was er mit dem Teil überhaupt so vorhat. LS25 hat jetzt nicht so die krassen Anforderungen....
Es ist auch immer schwierig einen PC zu konfigurieren, der die nächsten 5-6 Jahre halten soll. Ihr wisst ja selber, wie schnell das ganze Zeug wieder überholt und veraltet ist. Wobei die Leistungssprünge
nicht mehr so hoch sind wie es früher zu Intel 1, 2, 3 oder Athlon XP Zeiten mal war.

Ich selbst hab noch ein AM4 System mit einem 5700X3D und bin damit noch super zufrieden. Wenn ich aber neu bauen würde, würde ich auch zu AM5 greifen.

Der TE meldet sich leider auch gar nicht mehr, wer weiß, ob er den Thread hier überhaupt noch verfolgt.

Ich würd seine Konfig erstmal so lassen. Die Grafikkarten die er vorgeschlagen hat sind zwar nix dolles, aber für Full HD erstmal vollkommen ausreichend. Wenn die Leistung irgendwann
nicht mehr reichen sollte, lässt die sich ja von allen Komponenten am einfachsten austauschen. Und er selbst zockt ja so gut wie gar nicht. Nur sein junger Bengel will ab und zu mal LS25 zocken.
Also kein 480Hz Hardcore Shooter. :ROFLMAO: Zumal das Ganze noch in FHD auf einem 23" Briefmarken Monitor stattfinden soll.

Ne NVMe braucht er ja auch noch, die hat er vergessen. Kommen also nochmal 100€ für ne 2TB NVMe dazu.

Ich hab mal durchgerechnet, mit SSD kommt er mit folgender Konfiguration auf 975€:

Board : MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX 160€
CPU : AMD Ryzen 7 7700X 8x 4.50GHz So.AM5 WOF 280€
Speicher : 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96 Dual Kit 105€
Kühler : be quiet! Shadow Rock 3 Tower Kühler 50€
Grafikkarte:12GB Gigabyte GeForce RTX 3060 Gaming OC (Rev. 2.0) LHR Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) 280€

Wäre also bei nem Preislimit zwischen 1000 und 1200€ sogar noch etwas Luft für eine bessere Grafikkarte.
Als Empfehlung würde ich da die RX 7800XT in den Raum werfen und dem TE vorschlagen mindestens auf WQHD 27" zu gehen.
Monitore in 27 Zoll und mindestens 100Hz kosten ja nix mehr.....
Auf ner 23 Zoll Briefmarke macht das doch kein Spaß mehr zu zocken oder zu arbeiten, wenn man so einen geilen Mittelklasse PC hat.
Wenn es bei maximal 1200€ bleiben soll, würde ich da eher an der CPU sparen und nen 7600 nehmen oder halt nen 7500F, wenn er
die integrierte Grafik nicht braucht. Sind auch nochmal 20€ die er da spart. In WQHD und 2560x1440 hat die Graka eh etwas mehr
zu ackern als in FHD und die CPU wird etwas weniger belastet als in FHD.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Bitte bleibt sachlich, bin aber mal gespannt, was ihr noch so für Ideen oder Vorschläge habt. Man lernt ja nie aus und andere Sichtweisen sind manchmal auch nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
7700 wenn dann nur tray. den gibts für 220€. danach gehts zum 7600x3d > 7800x3d
 
Danke für den Tipp. Komm jetzt selbst ein wenig ins straucheln, ob der Kauf meines kürzlich erworbenen 5700X3D (boxed) für 184€ ein guter Deal war.
Aber für 10fps extra auf AM5 umsteigen macht bei den Mehrkosten für RAM und Mainboard nicht soooooo viel Sinn.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber 218€ für den 7700 als Tray für ein neues Build ist echt günstig.
 
google mal. da werden diverse theorien aufgestellt. vll ist der einkaufspreis bei dem modell so niedrig oder oder oder.
 
Der TE meldet sich leider auch gar nicht mehr, wer weiß, ob er den Thread hier überhaupt noch verfolgt.
Lese immer wieder mit🫣. Aber finde es schade das so argumentiert wird.
Wie gesagt habe mich durchgelesen und mein Entschluss steht erst mal auf jeden Fall ein AM5 System zu konfigurieren. Bin nicht der Hardcore Gamer (habe auch nicht die Zeit dafür jeden Tag 2/3 Stunde vorm PC zu zocken) soll nach jetzigen Stand ein solides Rundumpaket sein der ohne große Probleme 5 Jahre jahre durchhält. Deswegen tendiere ich lieber jetzt besser Hardware zu verbauen auch wenn ich sie nicht ausreizen werde. Andere Überlegungen wäre meinerseits den PC später dem Junior zu geben und mir dann ein eigenen PC zu machen. Was die Zukunft bringt weiß ich nicht. Aber so halt ich für später die Aufrüstung in Grenzen und denke relativ Kosten-neutral. Wie gesagt Monitor versteh ich das er a bisserl klein ist.

Aber danke erst mal für die Vorschläge.

Aber die XFX Grafikarte wäre zwar bisserl teuer aber tät so wie ich es sehe. Relativ viel Leistung bringen.
 
So habe nochmal das AM5 System konfiguriert

Prozessor 230€
Bord 170€ war bis jetzt mit Asus zufrieden
Kühler. 44€ denke ist in Ordnung
Speicher. 120€
Grafikkarte 280€ denke ist in Ordnung
SSD. 170€
Oder WD SN770 für 130€

Denke so sollt es in Ordnung sein und zusammen passen für meine Bedürfnisse und Anforderungen was vielleicht auch später kommt.

Die einzige Überlegung wäre ein Board mit 870 Chipsatz dann brauch man später nur Prozessor tauschen. Würde aber ca 100€ mehr kosten verursachen und steht nicht wirklich im Verhältnis wenn ich den PC mein Junior in 3/4 Jahren überlassen würde.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-10-20-16-02-08-730_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2024-10-20-16-02-08-730_com.android.chrome.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 11
Bleib beim B650!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um Geld zu sparen kann es sich lohnen bei Geizhals zu schauen und die Komponenten bei unterschiedlichen Händlern zu bestellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schau dir mal das Board hier an.
Ist gerade im Angebot.

Asus Prime B650
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Board hier an.
Ist gerade im Angebot.

Asus Prime B650
Das Board ist crap. VRMs aus dem unterstem Regal:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh