24-Core Maschine?

Die Optik wäre mir in dem Fall ziemlich :banana:
Hier gehts ja eher um das Innenleben und wie man dieses am besten irgendwie verbaut... Ein schickes Case macht den Renderknoten in dem Fall nicht schneller :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorteil bei der Renderfarm... Da kann auch mal ein Node komplett aussteigen, oder auch mehr wie einer... Dauert das Rendern eben was länger. Aber es gibt keinen Totalausfall. ;)

jo klar, aber so wie ich ihn verstanden hatte ging ja der Plan in Richtung 1x 2-Sockel Maschine + x kleine "Desktop" Render Nodes.
Und die meisten der Programme laufen dann (aus Lizenzgründen) nur auf der dicken Maschine. Deshalb sollte die imho schon "was besseres" sein.

GPU rendering ist jetzt zwar mittlerweile im Kommen, so ähnlich wie bei x264 (Videoenkodierung) kommt es aber eben stark darauf an, was da überhaupt ausgelagert wird und werden kann.
Man hat eben einen ziemlichen Zeitverlust, wenn man Daten auf eine GPU lädt oder holt - wenn das der Geschwindigkeitsvorteil durch gleichzeitige Berechnungen auf der GPU nicht rausholen kann, lohnt sich's nicht. GPUs sind leider auch keine magischen Dinger, die man "einfach nur" dazusteckt, eine aktuelle Programmversion lädt und dann zigmal schnell in gleicher Qualität rendert!

Gerade mit Multi-GPU Systemen gibt's in einem etwas anderen Bereich (Bitcoin) viele Erfahrungen, ich nehme aber stark an, dass der OP hier eher CPU power (und RAM!) brauchen wird.

Gewissermaßen "berühmt" ist ja z.B. der IKEA Helmer Cluster: Building home linux render cluster
Mit aktueller Hardware würde das Ding da durchaus "abgehen"! ;)

Schwieriger sehe ich sowieso die Softwareverwaltung/Lizensierung. Man könnte sich ja mal OpenSource Renderengines anschauen (z.B. Luxrender oder diverse RenderMan Renderer) und das dann unter Linux machen (billiger + auch einfacher zu verwalten oftmals, allerdings braucht man auch eine gewisse Expertise) aber das kommt dann auch stark auf dich an.

jo klar, aber so wie ich ihn verstanden hatte ging ja der Plan in Richtung 1x 2-Sockel Maschine + x kleine "Desktop" Render Nodes.
Und die meisten der Programme laufen dann (aus Lizenzgründen) nur auf der dicken Maschine. Deshalb sollte die imho schon "was besseres" sein.

Die Ursprungsfrage war eine neue dicke Single Rendermaschine zu bauen... Nach Abwägen der Vor und Nachteile, habe ich Clusterrendering ins Rennen gebracht...
Ich gehe also davon aus, für den TE bleibt seine Dual Nehalem Maschine als Arbeitstier erstmal erhalten und wir suchen erstmal nur die Rendernodes für die Endarbeit quasi.

Lizenztechnisch ist wie er selbst sagte, das Tool, mit dem meisten Arbeitsaufwand bei ihm auch das Tool, was ohne Zusatzkosten für ihn auf mehreren Nodes auslagerbar wäre... Für die restlichen Sachen tuts seine jetztige Arbeitsmaschine...

Naja, außerdem kann man ja oftmals in niedrigerer Auflösung arbeiten und dann erst beim "final render" voll aufdrehen - nur Vorsicht bei FumeFX, das kann da zu Überraschungen führen.

Die brachiale Power heutzutage verführt dann ja im Endeffekt nur dazu, auch gleich für Testrenders z.B. die Auflösung höher zu schrauben oder von Anfang an Transparenzen oder so einzubauen - und schwupps ist die Leistung wieder dahin! ;)

Edit: "Ausland Wir versenden nur nach BeNeLux und Österreich zu 20,-- Euro pro Gehäuse." - der TE is Schweizer. (und auch als Österreicher empfinde ich die 20€ als echt gemein!)
Interessant auch, dass im Webshop des Verkäufers die Gehäuse nicht gelistet sind: http://www.com-way-computer.de/store/browse/16 - ohne eBay könnte er da ja sonst locker 10% Rabatt geben!

Zuletzt bearbeitet:
erstma danke für alle inputs ... ich glaube ich gehe richtung Rendernodes (werde das aber erst noch testen, wie sonne geraten hat) aber im Zuge dieser Aufrüstung werde ich dann all das equip in ein 19er Rack verfrachten inkl. meiner jetzigen Kiste und in meinem Maschinenräumchen mal bisschen umbauen ...

ich denke dass sich eine 19-Rack Lösung viel besser kühlen lässt als viele abgeschlossene einzelcases ... oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
ich denke dass sich eine 19-Rack Lösung viel besser kühlen lässt als viele abgeschlossene einzelcases ... oder nicht?

nicht Primär, es sei denn du hast die Möglichkeit mit Klimageräten zu arbeiten.
Nachteil bei 19" ist, es ist alles in einem Schrank, ist dieser dazu noch geschlossen, hast du enorme Hitzeentwicklung auf kleinstem Raum...

hatte da eher an ein offenes Rack gedacht, mit ein paar potenten Vans. Leider ist mein Räumchen ein umfunktionierter Vorratsraum = weit und breit kein Fenster in Reichweite, darum ist das mit der Klimaanlage bissel schwieriger. Sollte ich in dem Fall doch eher Einzelcases stapeln?

4 HE rackgehäuse mit 1HE zwischenraum sollte auch passen. Vernünftiger kühler drauf und 120er lüfter in die front. So werd ichs machen.
Wobei der zwischenraum nichmal sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, ob man unbedingt 19" braucht... Normale Cases sind halt preislich idR oft günstiger. Schicker ist natürlich die 19" Version ;)

Wenn es bei dir "nur" ein Vorratsraum ist, solltest du dir vorher gut überlegen, wieviel Abwärme der Raum insgesamt verkraftet. Denn dafür spielt es keine Rolle, ob es ein Rack mit 19" Hardware oder ein Regal mit Towern ist. Bringt alles nichts, wenn du mit >1kW den Raum heizt und die Wärme nirgends hin kann ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh