[Kaufberatung] 24" für Filme und Spiele 1920x1080 oder 1920x1200 ?

Hanfkeks

Neuling
Ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe bzgl. eines neuen 24" TFTs - bin mir nichtmal sicher, ob es 1920x1080 (16:9) oder 1920x1200 (16:10) werden soll...

TN als Paneltyp steht aus Budgetgründen aber schon fest :)

Bei Computerbase hab ich diesen aktuellen Thread gefunden.

Dabei sagt mir vor allem der Samsung SyncMaster 2443BW zu - zum einen wegen des recht günstigen Preises und weil er der neuste aus der Liste zu sein scheint. Allerdings ist der iiyama ProLite E2407HDS-B1 auch sehr interessant. Mit meinem derzeitigen iiyama ProLite E2201W-B1 bin ich auch ganz zufrieden.

In letzter Zeit spiele ich eher selten am Computer und bin mehr im Internet unterwegs oder schaue Filme - da böte sich 1920x1080 eher an oder?
Gibts denn Probleme mit Spielen durch 16:9 ?

Prad.de scheint mir leider nicht so aktuell zu sein in der Kaufberatung und im Forum dort geht es eher um "Profi-Monitore" mit S-IPS oder S-PVA in anderen Preisklassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe bzgl. eines neuen 24" TFTs - bin mir nichtmal sicher, ob es 1920x1080 (16:9) oder 1920x1200 (16:10) werden soll...

TN als Paneltyp steht aus Budgetgründen aber schon fest :)

Bei Computerbase hab ich diesen aktuellen Thread gefunden.

Dabei sagt mir vor allem der Samsung SyncMaster 2443BW zu - zum einen wegen des recht günstigen Preises und weil er der neuste aus der Liste zu sein scheint. Allerdings ist der iiyama ProLite E2407HDS-B1 auch sehr interessant. Mit meinem derzeitigen iiyama ProLite E2201W-B1 bin ich auch ganz zufrieden.

In letzter Zeit spiele ich eher selten am Computer und bin mehr im Internet unterwegs oder schaue Filme - da böte sich 1920x1080 eher an oder?
Gibts denn Probleme mit Spielen durch 16:9 ?

Prad.de scheint mir leider nicht so aktuell zu sein in der Kaufberatung und im Forum dort geht es eher um "Profi-Monitore" mit S-IPS oder S-PVA in anderen Preisklassen.

mit einer 16:9 Auflösung liegst du momentan nicht daneben, s. FEAR 2.

Viele Spiele sind nur noch Konsolenportierungen und erstmal nur in 16:9, was wohl leider nicht besser werden wird.

also wenn du nicht so oft spielst und viel mit office arbeitest oder im internet unterwegs bist würde sich 1920x1200 anbieten weil du mehr Höhe hast. Also ich habe mir extra ein 16:10 gesucht. Und wenn dich schwarze balken beim filme gucken net stören dann ist 16:10 besser. Also ich hab den HP w2448hc und weil der Rahmen uns Display schwarz ist fallen die Balken net auf und stören mich net. Aber wenn du neue HD-DVD oder Blueray Filme guckst sind die oftmals 21:9 und dann wirst du selbst beim 16:9 und ner geringeren Auflösung schwarze Balken haben....
Guck dir mal den HP w2448hc mal genauer an vielleicht ist es was für dich.

Das würd mich jetzt aber wundern - FullHD Filme haben ne Auflösung von 1920 × 1080, dachte ich und 1920/1080 = 16/9 = 1,78

Aber gut, der Vorteil in der (Pixel)Höhe wäre trotzdem vorhanden, nur hol ich mir lieber einen etwas günstigeren Monitor und früher wieder einen neuen :)

Werd dann wahrscheinlich demnächst auf den 2433BW von Samsung setzen, wie es aussieht.

Das würd mich jetzt aber wundern - FullHD Filme haben ne Auflösung von 1920 × 1080, dachte ich und 1920/1080 = 16/9 = 1,78

Aber gut, der Vorteil in der (Pixel)Höhe wäre trotzdem vorhanden, nur hol ich mir lieber einen etwas günstigeren Monitor und früher wieder einen neuen :)

Werd dann wahrscheinlich demnächst auf den 2433BW von Samsung setzen, wie es aussieht.

Ne es kommen auch viele 21:9 raus und in den Kino sind die Leinwände auch im 21:9 Format. Philips hat sogar ein 21:9 Fernseher rausgebracht mit ner Auflösung von 2560x1080. Hier haste ma n Link da steht kurz was zu sonst kannst du ja n bissel nach googeln da findet man so einiges...

Klick ;)

http://geizhals.at/deutschland/a327074.html
habe den tft und nutze ihn selber für office,filme schauen(bluerays), zocken(pc und xbox360) und er hat satte farben, kein fiepen, nen schickes design und nen attraktiven preis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh