24" Für Spiele/Filme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CommanderDuplex

Enthusiast
hey leute

Ich bin auf der Suche nach einen 24" Monitor für Spiele und FullHD Filme , quasi vorrausetzungen sind Full HD ( bin unentschlossen ob 16:10 oder 16:9 könnt ihr mir da rat geben ? ) HDMI/DVI

mein Preis bereich liegt bei 180-230€ , mehr sollte es wirklich nur sein wens auch was "deutliches drauf" gibt ( z.b besseres Panel )

Strom verbrauch sollte eigentlich nicht so wichtig sein , klar weniger ist immer gut , aber ich würde jetzt nix wegs 5W oder sowas aussortieren

Wäre sehr nett wen ihr mir helfen könnt den bei Monitoren bin ich komplett ahnungslos , und kann nur auf "zahlen" schauen , wobei ich mir denke das einige werde einen "wow" effekt erzeugen sollen und nicht eingehalten werden....

bisher hatte ich die zwei hier im blickwinkel

Samsung SyncMaster P2450H

Samsung SyncMaster P2450H, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI (LS24LRZKUV) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

oder

BenQ G2411HD

BenQ G2411HD, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI (9H.L0RLB.QBE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schliesse mich hiermit auch der Suche an. Ich habe gehört der BenQ V2400 soll noch gut sein, kann jemand was dazu sagen, wie der im Gegensatz zu anderen Monitoren in dieser Preisklasse abschneidet?

Gruss Play

schau dir mal den dell U2410 an der hat nen erschwingliches IPS panel, bessere farben, spieletauglich, blickwinkel unabhängiger als nen tn panel und das schwarz ist wirklich schwarz... kostet ein wenig mehr aber ich habe ihn mir jetzt mal bestellt da ich seit je nen röhren monitor hatte....

hatte mir mal TN+film gegen nen ips panel im pc geschäfft gestern angeschaut, die unterschiede sind heftig...

wollte mir auch erst nen 200 bis 250 euro monitor holen aber ich will den ne weile behalten sprich min 5 jahre und da leg ich dann gern noch die gut 200 euro drauf....

is meine meinung und erfahrung bisher....

hier noch der sammelthread des dell für infos -> Klick!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal einen non TN Schirm vor dir gehabt?!
Nein?!

Vielleicht solltest du dir mal einen anschauen, dann weißt du, dass der das Geld wert ist, besonders wenn man nicht völlig versteift vorm Schirm sitzt sondern auch mal seine Position ändert, siehst sofort 'nen Unterschied, besonders bei horizontalen Veränderungen.

Aber hey, kauf dir lieber 'nen 26" Schirm für 250€, da weißt, was du (nicht) hast...
Oder wie man so schön sagt: Quantität über Qualität.

PS: mein Schreibtisch ist TN frei (OK, nicht ganz, mein Logitech G19 hat wohl 'nen TN Display und mein Telefon, das aufm Schreibtisch liegt), aber meine Schirme nicht!
An meinen rechner lass ich nur noch IPS und *VA Schirme!

sorry wens eben net in mein preisbereich liegt !?!

Du bist ja echt dreist , frägt man ob man nen rat bekommt und dann spuckst du solche antworten , danke auch ...

ich hab derzeit nen LCD 19" von medion , kannste dir ja vorstellen was der für ne "qualität" hat

, wens nach dir geht kann ich mir gleich nen 42" Plasma kaufen und den als PC moni missbrauchen...

leute gibts...

Drastisch formuliert, aber prinzipiell richtig. Bei der Größe würde ich auch ein IPS/PVA Panel empfehlen, ist einfach angenehmer. Und die Farbdarstellung ist auch besser. Hab hier einen 23 Zoll Medion TN und einen Hyundai PVA, der erste kriegt, abgesehen vom schlechten Blickwinkel, nichtmal annähernd ein schwarz hin (u.a.). Ist deutlich grau. 16:10 finde ich persönlich zum arbeiten angenehmer, 16:9 ist arg breit.
Wenn du wirklich nicht mehr als 230€ ausgeben willst, kauf einen gebrauchten mit IPS/PVA. Schau dich zB mal bei MediaMarkt um, es lohnt sich. Wenn du kein Prestige brauchst, gibts in der Bucht den Hyundai W241D für ~200€- 250€, wenn denn mal einer drin ist. Der Monitor an sich ist top (siehe Sammelthread), heisst aber einfach nicht Dell oder Samsung :d Ist eigentlich zu dem Preis die eierlegende Wollmilchsau.

Gerade Monitore hat man etwas länger ;)

danke , wurde zeit das einer einen "hochwertigen" kommentar abgibt =D

ich werde mir es mal überdenken , und der hyundai sieht auch net schlecht aus

Wenn du wirklich nicht mehr als 230€ ausgeben willst, kauf einen gebrauchten mit IPS/PVA. Schau dich zB mal bei MediaMarkt um, es lohnt sich.

Damit das jetzt nicht falsch rüberkommt :fresse: - nicht im MediaMarkt gebraucht kaufen, sondern mal den Unterschied anschauen.

Gerade Monitore hat man etwas länger ;)
Genau das ist der Punkt.
Am Monitor wird meist gespart, dafür beim Rest auf die Kacke gehauen.

Bei mir ists umgekehrt, jeder der beiden Schirme, die ich vor der Nase hab, kostete um die 500€, sowohl der W241D als auch der Philips 200P6IS (das beste Gerät wo ich je hatte und wohl auch haben werde), letzterer müsst auch schon 3-4 Jahre alt sein, bei mir.
Dafür schaut der Rest vom Rechner nicht soo überragend aus: 785G µATX Board, 400W Netzteil und ein Phenom 955BE, dafür aber 8GiB RAM.

Von daher kann ich nur raten: entweder gebraucht kaufen, oder noch etwas sparen...
Es lohnt sich, wirklich!
Zumal man einen guten Schirm so lang benutzt, bis er komplett im Eimer ist.

Ganz ab davon gehen mir Kommentare wie 'abba der is viel zu teuer, da bekommt man doch 2 *billigshittn* für' ganz gewaltig aufn Sack, vorallen von Leuten die den Unterschied nicht kennen, da noch nie S-PVA oder S-IPS gesehen ward...

Zuletzt bearbeitet:
is halt das ding, hab mir ne wakü geholt anständige komponenten die etwas langlebiger sind (für pc verhältnisse^^) und jetzt anzufangen am monitor zu sparen, nachdem ich schon über 1000 euro in meine hardware investiert habe? grade wenn man viel zockt oder wie ich noch cad zeichnet... ne und meinen 19" röhre habe ich jetzt seit fast 7 jahren davor nen 17" röhre... den ich auch nicht nur mal eben hatte....

ergo : nen monitor hat man noch wenn man seinen pc schon lange nicht mehr hat, bzw der ursprüngliche den man beim kauf des monitors hatte ;)

der bruder meiner freundin hat nen 4:3 19" TN panel samsung, also wenn das die einzige flachbildlösung wäre würde ich noch weitere 5 jahre auf meinem CRT sitzen ^^

Im pc geschäft hats mich einfach umgehaun TN vs IPS, die unterschiede sind so derb, desswegen rate ich dir, dir selbst ein bild davon zu machen und für dich zu entscheiden ob du die nächsten 1 bis 2 jahre auf den TN monitor schaun willst...

und vor ca ein bis 2 jahren haben TN 24" auch 400 gekostet, jetzt bekommt man dafür nen IPS also echt super.. kosten ja echt sonst ab 600 aufwärts

und der benq den du vorgeschlagen hast, das grün ist giftgrün und das gelb ist neongelb, habs schon gelesen und im mediamarkt sahs auch so aus... und sogar im mm das summen des monitors gehört obwohls da ziehmlich laut war...

Zuletzt bearbeitet:
Um das ganze mal etwas zu relativieren, ich sitze bei der Arbeit generell vor Monitoren mit S-IPS (21,5" iMac, 30" HP LP3065) und PVA Panels (19" Samsung 940t) - weiss also was die so können, habe zu Hause aber "bloß" TN Panels. Klar sind die anderen Panels schöner, aber für mich zu Hause einfach nicht notwendig. Für das Geld kaufe ich mir lieber was anderes schönes von dem ich auch wirklich was habe.

Dem kann ich mich anschließen. Ich habe auch ein TN Panel zuhause, und natürlich kommt die Bildqualität nicht an die anderer Panels heran. Meiner Freundin habe ich günstig einen ausgemusterten Dell mit IPS Panel aus der Firma besorgt, so stört mich der Unterschied kaum, ihr fällt gar keiner auf, wenn wir bei mir sind.

Aber: Ich sitze vorm PC nie so zappelig, als dass ich jemals ein Farbunterschied bemerkt hätte. Und wir im Bett liegen, also weiter weg vom Monitor, dann sind kleinere Bewegungen sowieso irrelevant für die Blickwinkelabhängigkeit.

Also wer nicht 500€ ausgeben möchte, sollte sich nicht die Pferde scheu machen lassen. Man bekommt eben was man bezahlt, aber einige TN Monitore im Bereich bis 300€ sind absolut ausreichend fürs Zocken und das Gelegentliche schauen eines Filmes.

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Zocken reicht ein Standard-TFT aus. Zum Filme gucken auch. Ich persönlich habe einen 24" ASUS VW246H, hab kein Augenkrebs und keine sonstigen Beschwerden und wer ein besseres Bild will soll aufstehn und aus dem Fenster gucken und nicht wien Suchti auf das Panel glotzen...

Habe ebenfalls den ASUS VW246H und kann ihn zum Zocken nur empfehlen, wie das mit Filmen und den Blickwinkeln ist kann ich nicht sagen, da ich Filme aufem TV schaue.

Gruß

Hi,
schliesse mich dem Vorschlag zum Hyundai an, oder wenns neu sein sollte diese beiden hier:
Samsung SyncMaster 2443BW, 24", 1920x1200, VGA, DVI (LS24MYKABCA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
LG Electronics Flatron W2442PA-BF schwarz, 24", 1920x1080, VGA, DVI, HDMI, Audio Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Die haben wenigstens noch eine gute Ergonomie und keine Hochglanzoberfläche.
Bei dem 16:9 Format hast du einfach keine Balken oben und unten und das Bild ist etwas größer bei Filmen, da um auf die Diagonale von 24" zu kommen die Bildschirme breiter sind um die fehlenden 120 Pixel in der Höhe zu kompensieren und der Bildschirm vollflächig genutzt wird. Die 1200 in der Höhe bei 16:10 sind angenehmer zum Arbeiten und Surfen.

lg

Für das Geld kaufe ich mir lieber was anderes schönes von dem ich auch wirklich was habe.

genau das ist es was ich meine, was man sich an hardware kauft, behält man in der regel am längsten sein gehäuse soundsystem und seinen monitor. Von daher zählt für mich persöhnlich der monitor etc. s.o. zu den sachen wo sich das investieren noch lohnt, im gegensatz zu cpus graka u.s.w., kann auch nicht verstehen wieso man darüber anders denken sollte.

Es ist ja wohl jedem klar, das es nicht das perfekte panel allgemein gibt, sondern für jeden das seine und deren bedürfnisse.

Ich will auch keinem meine meinung aufzwingen, blos hat ein TN panel nunmal die meisten nachteile, welche man auch deutlichst sieht. Desswegen auch der rat meiner vorredner die das ips oder PVA panel empfohlen haben, einfach mal in shop gehen und vergleichen. Und wenn das nicht überzeugt kann man ja getrost zum TN panel greifen ;)

hier mal nen bsp, zum thema blickwinkelabhängigkeit: Youtube minute 1:20 wo er den monitor in die pivotstellung bringt, die cam bleibt auf position und er dreht den monitor, folglich sieht man schon da an dem stein wie sich das auf die farben auswirkt.

greetz neow

Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld kaufe ich mir lieber was anderes schönes von dem ich auch wirklich was habe.
Genau, wie einen anständigen Monitor, den man gut und gern mal 5-6 Jahre nutzt, weil der so toll ist und der einem gut gefällt, statt ihn nach 2-3 Jahren zu entsorgen, weil er einem aufn Sack geht...

Aber hey, ist halt sinniger sich 1x im jahr 'nen TN Schirm zu kaufen, da spart man ordentlich...

jeder hat andere bedürfnisse, kennst du einen non tn schirm der minimalen inputlag hat? (max. 1 Frame, <20ms)

da ist nicht viel auswahl (vorallem wenn noch andere kriterien hinzukommen), somit scheiden leider diese Schirme wenn ernsthaft gezockt wird aus.
Natürlich haben die guten Panels einige sehr gute Vorteile.

Aber an der schnelligkeit hapert es immer wieder, nach meiner Beobachtung.

sofern du hdmi nutzen willst ,rate ich dir von samsung schirmen ab, die überschärfen deutlich und das ist häufig nicht abstellbar.

wie willste Videoschauen über PC oder andere Zuspielung?

Zuletzt bearbeitet:
jeder hat andere bedürfnisse, kennst du einen non tn schirm der minimalen inputlag hat? (max. 1 Frame, <20ms)

da ist nicht viel auswahl (vorallem wenn noch andere kriterien hinzukommen), somit scheiden leider diese Schirme wenn ernsthaft gezockt wird aus.
Natürlich haben die guten Panels einige sehr gute Vorteile.

Aber an der schnelligkeit hapert es immer wieder, nach meiner Beobachtung.

sofern du hdmi nutzen willst ,rate ich dir von samsung schirmen ab, die überschärfen deutlich und das ist häufig nicht abstellbar.

wie willste Videoschauen über PC oder andere Zuspielung?

ich frage mich ob schonmal jemand einen inputlag gesehen hat von 20 bis 30 mn ? ;) ist wohl so wie das flimmern der ATI karten was ich noch nie gesehen habe...

das ist auch der einzige meist nicht wahrzunehmende nachteil eines ips panels, dagegen stehen

+bildquallität
+blickwinkel(un)abhängigkeit
+farbsättigung
+deutlich besserer weißwert

hier der unputlag zwischen Samsung TN und dell ultrasharp u2410 IPS

http://img718.imageshack.us/i/gameadobergb.jpg/

quelle : sammelthread Dell ultrasharp u2410

denke daran kann man gut erkennen das TN panels langsam aber sicher keine wirklichen anreize mehr hat dafür 200 bis 250 euro auszugeben...

Zuletzt bearbeitet:
das ist auch der einzige meist nicht wahrzunehmende nachteil eines ips panels, dagegen stehen

+bildquallität
+blickwinkel(un)abhängigkeit
+farbsättigung
+deutlich besserer weißwert
Und der Preis? :stupid:
Glitzern heutige IPS-Panel eigentlich noch? Auch kein irrelevanter Nachteil,w enn dem noch so wäre.

Er will spielen und Filme schauen, dafür reicht mMn ein TN völlig aus (und ich sitze meist vor einem IPS- bzw. VA-Panel). Wenn er einen Monitor für 200€ sucht wird einer für über 400 keine ernsthafte Alternative sein. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
PRAD | Index Startseite

Das sind die Monitor-Tests denen du vertrauen kannst ! Alles andere ist Subjektivität, die heutigen Monitore ähneln sich zu sehr.
Wenn du Qualität kaufen willst dann zählen die Messwerte eines ausgestatteten Labors bzw. speziell entwickelten Programmen.
Die Hersteller versprechen dir auch immer nur das gelbe vom Ei.

Den derzeit besten Monitor für Spiele (++Hardcore-Gamer(siehe prad.de)) ist der Asus VK246H mit einem unschlagbaren Preis von 215€...

24", FullHD, keine Input-Lags, geringste Reaktionszeit, intensive realistische Farben usw..

Hab ihn mir zugelegt und bin absolut begeistert, kann immer nochnicht verstehen wie der so billig sein kann.

Hoffe ich konnte dir helfen !

Ja, aber mich interessiert ob der Monitor für Spiele taugt.

Full HD Filme sehen sogar einen Tick besser auf dem ASUS aus als auf meinem rießigen LCD Samsung.

Die schlechte Verarbeitung der Bedientasten kann ich keinesfalls nachempfinden. Die Qualität ist TOP und ich gehe davon aus, dass das Problem bei der ersten Generation dieses Monitors vorlag (vll Rev 1.0)

Gruß mishL

Also der VW246H ist top. Wurd mir sogar in dem Forum hier empfohlen!!! Da macht Zocken Spaß!

Und der Preis? :stupid:
Glitzern heutige IPS-Panel eigentlich noch? Auch kein irrelevanter Nachteil,w enn dem noch so wäre.

Er will spielen und Filme schauen, dafür reicht mMn ein TN völlig aus (und ich sitze meist vor einem IPS- bzw. VA-Panel). Wenn er einen Monitor für 200€ sucht wird einer für über 400 keine ernsthafte Alternative sein. :rolleyes:
:stupid:

nein nix glitzert....

mein Preis bereich liegt bei 180-230€ , mehr sollte es wirklich nur sein wens auch was "deutliches drauf" gibt ( z.b besseres Panel )

wer lesen kann ist klar im vorteil

ich gebe drauf:IPS

-bessere bildqualli
-sattere farben
-deutlichst besseren weisswert
-bessere blickwinkel(un)abhängigkeit
-ein echtes schwarz und kein helles irgendwas, was man bei TN panels schwarz nennt

wenn das nicht deutliches draufgeben ist, weis ich auch nicht was da noch kommen soll ^^ nen wunderpanel?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber mich interessiert ob der Monitor für Spiele taugt.
Das ist das wichtigste, hauptsache man kann 'nen Spiel drauf darstellen, ob die Farben völlig daneben sind, sie sich aufgrund des Blickwinkels verfälschen oder sonstiges, spielt keine Rolle, hauptsache, man kann damit vollkrass zocken, ey.

Nur doof, das das eigentlich mit jedem Schirm geht und es so ziemlich das unwichtigste Merkmal eines Bildschirmes ist...

Achso, ich vergaß, Bildqualität ist ja irrelevant, wichtig ist nur Quantität -> größer, schlechter und so weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das wichtigste, hauptsache man kann 'nen Spiel drauf darstellen, ob die Farben völlig daneben sind, sie sich aufgrund des Blickwinkels verfälschen oder sonstiges, spielt keine Rolle, hauptsache, man kann damit vollkrass zocken, ey.

Nur doof, das das eigentlich mit jedem Schirm geht und es so ziemlich das unwichtigste Merkmal eines Bildschirmes ist...

Achso, ich vergaß, Bildqualität ist ja irrelevant, wichtig ist nur Quantität -> größer, schlechter und so weiter...

Was willst du uns mit diesem Beitrag mitteilen ?

Unwichtiges Merkmal, dass der Bildschirm eine schnelle Reaktionszeit und keine Inputlags hat und dass er ohne jegliche Probleme die Inhalte in geringster Zeit widergibt ???

Warum muss hier in dieser Form die Meinung und Empfehlung eines Forenmitgliedes in der Luft zerrissen werden ?

Bring doch lieber mal Argumente welchen Monitor du dem Herrn empfehlen würdest, darum geht es hier in diesem Threat...

:motz:

Was willst du uns mit diesem Beitrag mitteilen ?

Unwichtiges Merkmal, dass der Bildschirm eine schnelle Reaktionszeit und keine Inputlags hat und dass er ohne jegliche Probleme die Inhalte in geringster Zeit widergibt ???

Warum muss hier in dieser Form die Meinung und Empfehlung eines Forenmitgliedes in der Luft zerrissen werden ?

Bring doch lieber mal Argumente welchen Monitor du dem Herrn empfehlen würdest, darum geht es hier in diesem Threat...

:motz:

Dell ultrasharp U2410

arfumente siehe oben...

bringt doch mal wer argumente für nen TN panel vor, würde mich mal interessieren was bis auf die reaktionszeit mit overdrive unschärfen und der preis noch so kommen kann?!

bisher kam ja nur subjektives geschwafel von den leuten die nen tn panel monitor empfehlen...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh