24" FULL HD & Freesync?!

Ne nicht den IPS. Den Acer XF240Hbmjdpr Full HD. Was bringen mir da die 48 HZ ? Habe eben mal ein paar games mit Downsampling in 1440p gespielt. Ohne AA sind die Frames aktzeptabel bei va 45 - 70 frames. Aber ohne Anti Aliasing geht auch bei 1440p nicht, da muss man immer noch 2xMSAA anschalten damit es ähnlich wie bei 1080p und 4XMSAA aussieht. Dadruch hat man aber gut 30% Frameverlust.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja der nixeus vue 24 sollte zumindest ein gutes TN panel haben und freesync range von 30-144hz.
Wenn er nicht das gamma problem hätte - wäre der noch was gewesen.

Dem Acer kann man bestimmt noch weniger wie 48hz beibringen, die Frage ist nur wie viel ?

Ich habe in diversen Foren einiges an Infos gefunden zum AOC Monitor. Zum einen hat er eigentlich auch nur 48 - 146 Freesync Range - mit einem Treiber Update kann er nun auch 35 - 144. Also denke ich das dies beim Acer auch möglich sein wird. Die Farben sind beim Spielen recht Ordentlich - Im Office Betrieb wirken diese aber eher Blass.
Abwarten ist natürlich eine Möglichkeit oder Geld in die Hand nehmen und sich einen WQHD holen und damit leben das man nicht alles auf Ultra zocken kann. Vielleicht bring ASUS noch einen FHD Freesync Monitor auf den Markt. Aber viel mehr wird denke ich erstmal nicht kommen.

Habe den AOC bestellt, dürfte bis Ende der Woche eintreffen. Kann dann gerne berichten, wenn erwünscht?

Habe seit Umstellung von CRT auf TFT nur noch 60Hz IPS Geräte daheim gehabt und die Monitore wegen farbverbindlichem Arbeiten auch kalibriert und zum Spielen selbst ebenfalls einen Dell U2312HM hier stehen und kann gerne berichten, ob ich einen Unterschied bemerke.

Muss dazu sagen, dass ich eine Nvidiakarte nutze und daher Freesync nicht testen können werde. Da ich im Onlinemultiplayer "Hawken", sehr schweres Spiel, einer der weltweit besten Spieler bin, werde ich vermutlich eine vernünftige Aussage zur Performance treffen können.

Der Youtuber Linus Tech hat ansonsten die G/Freesyncvariante verglichen und interessante Ergebnisse gehabt.

Falls jemand fragen sollte, wieso ich Freesync kaufe, obwohl ich eine grüne GPU? Man muss nicht jeden Nvidiamarketingmüll unterstützen......

Zuletzt bearbeitet:
Habe den AOC bestellt, dürfte bis Ende der Woche eintreffen. Kann dann gerne berichten, wenn erwünscht?

Habe seit Umstellung von CRT auf TFT nur noch 60Hz IPS Geräte daheim gehabt und die Monitore wegen farbverbindlichem Arbeiten auch kalibriert und zum Spielen selbst ebenfalls einen Dell U2312HM hier stehen und kann gerne berichten, ob ich einen Unterschied bemerke.

Muss dazu sagen, dass ich eine Nvidiakarte nutze und daher Freesync nicht testen können werde. Da ich im Onlinemultiplayer "Hawken", sehr schweres Spiel, einer der weltweit besten Spieler bin, werde ich vermutlich eine vernünftige Aussage zur Performance treffen können.

Der Youtuber Linus Tech hat ansonsten die G/Freesyncvariante verglichen und interessante Ergebnisse gehabt.

Falls jemand fragen sollte, wieso ich Freesync kaufe, obwohl ich eine grüne GPU? Man muss nicht jeden Nvidiamarketingmüll unterstützen......

Würde mich auch interessieren ;)

Werde ich am WE abliefern :)

Bin selbst schon gespannt, da ich seit Nutzung der TFTs auch schlechter in Spielen wurde im Gegensatz zur CRT Zeiten, das war einfach fluffiger.

Sollte einiges bringen. Ich benutze ebenfalls den U2312HM, welcher selbst unter den IPS-Monitoren ziemlich lahm ist.

Alleine schon durch den Umstieg von einem 60Hz TN (es war ein LG W2361V) auf den Dell hat meine Trefferquote, vorallem aber die Zahl der erfolgreichen 1-Schuss-Headshots (one tap) unter CS merklich gelitten. Ich komme da egal was ich mache nicht mehr an das Niveau heran, als ich noch mit dem TN Panel gespielt habe. Und das sind auch nur mickrige 60 Hz auf einem TFT-Monitor, was nicht mit einem CRT-Monitor geschweige denn dem AOC mit 144Hz TFT zu vergleichen ist.

Ich warte noch auf ausgereifte 144Hz Montiore mit Freesync und einem hochwertigen TN-Panel. Am liebsten wäre mir ein 24-Zöller mit 1080p. Wenn da aber nichts gescheites kommt (vielleicht ein Nachfolger vom bewährten Asus VG248QE), wird es wohl der MG278Q.

Zuletzt bearbeitet:
Bin daher sehr gespannt, damals mit CRT konnte ich selbst im Sprung hin&wieder Kopfschüsse erreichen, jetzt habe ich bereits große Probleme "überhaupt" zu Treffen. Vermutlich kommt das auch daher, weil ich nicht jünger werde, aber es liegt zu 100% auch am Monitor.

Händler hätte das Geld, Onlineüberweisungen dauern nur max. 24H, Dienstag bereits haben sollen, erst heute kam die Meldung das es einging, aber noch kein Versandstatus. Hoffe es war nicht gelogen, das sie es auf Lager haben, nervt ein wenig, hoffentlich ist es zum WE da.

Ja, die Asusmodelle gebraucht hatte ich auch schon im Auge oder 21:9 75Hz IPS Monitor, aber das ist irgendwie alles nicht der Kracher, daher nun Freesync, mit der Hoffnung das Grün&Rot dies in Zukunft zusammen unterstützen.

Glaub mir, das liegt hauptsächlich am Monitor.

Wenn du bei Egoshootern alles rausholen möchtest, bleib bei einem TN-Panel. Auch wenn das 144Hz IPS-Panel von AUO (Asus PG279Q, Acer XB270HUbprz) ganz gute Werte liefert. Alles darunter ist aber definitiv zu lahm, auch die 75Hz-Dinger.

IPS hätte ich zwar bevorzugt, auch 21:9, allerdings gibt es all das nur für richtig teures Geld und mit hoher Auflösung, die Leistung der GPU reicht Standpunkt heute aber nicht mal ansatzweise aus um 2/4K befeuern zu können und Multi-GPU ist verbranntes Geld, daher TN Panel, ist ja nur zum Spielen, ich nutze 2 andere Monitore zum Arbeiten und der AOC kommt dann eben in die Mitte, wird nur langsam ziemlich eng auf dem Tisch..... Es ist jedoch angenehm mehrere Geräte zum Arbeiten zu nutzen, oder während dem Streaming den Chat im Auge zu behalten, daher war es auch keine Option meine zu verkaufen um auf ein einzelnes umzusteigen.

Heute beim Händler angerufen, soll wohl heute den Verfolgungslink bekommen, aber ob das Paket auch heute raus geht... Dort werde ich nicht nochmal kaufen, eigentlich hatte Mittwoch mit dem Erhalt des Gerätes gerechnet, manche Händler sind wirklich unfassbar träge. Habe keine Lust das Teil unter der Woche testen zu müssen.

Denke ich werde schrittweise an die 144Hz rangehen. Erst 60/120/144Hz, wobei ich bezweifel den Unterschied 120/144 feststellen zu können, aber mal sehen. Sollte es mir helfen, könnte ich mich in Hawken nochmal um ein paar Ränge nach oben kämpfen, mein einziges Manko ist nur noch das Aiming, 2/3 aller Schüsse geht daneben, das ist einfach zu viel, auch wenn einige erstaunlicherweise denken, ich hätte ein Aimbot mit 35% Trefferquote.

Ich drück dir mal die Daumen, dass du den noch in diesem Jahr bekommst. ;)

Der Unterschied zwischen 120 und 144Hz ist in der Praxis tatsächlich vernachlässigbar, gibt aber auch keinen Grund die vollen 144Hz nicht zu nutzen. Und wieso gehen zweidrittel deiner Schüsse daneben? Welche Maus und welches Mauspad benutzt du? Ist die Zeigerbeschleunigung in Windows aktiviert?

Dieses Jahr, bestimmt :d

Alles deaktiviert, geringe DPI, Mischung aus Claw/Palmgrip, riesiges Mauspad, ich meine wirklich gigantisch groß und Logitech G600. Ja ich weiß, nicht unbedingt die beste Maus für FPS ähnliche Spiele und auch ziemlich schwer, aber ich liebe die Tasten an den Seiten, alle gut erreichbar, kaum verdrücken... 5 brauche ich Minimum an den Seiten, die einzige andere Maus die das zu bieten hat und leicht ist und weniger als 8 Seitentasten besitzt, ist die Razer Naga Hex und Razer soll eine schreckliche Produktqualität zum überhöhten Preis bieten, sprich deren Mäuse sterben reihenweise nach den ersten 12 Monate. Meine Logitechmäuse bisher haben im Schnitt immer 3-5 Jahre gehalten, eine ging sogar nie kaputt, die erste Lasermaus...

So viele Mäuse am Markt und doch keine dabei, die mir gefällt. Die ganzen anderen mit 4-5 Seitentasten sind entweder klobig, oder schlecht erreichbar, merkwürdig geformt, scheinbar sinnlos angeordnet. evtl. eine gebraucht Naga Hex, aber ich weiß nicht...

Jetzt wo du es sagst...

Ich habe jetzt mal ein bischen recherchiert und die G600 scheint Trackingprobleme zu haben. Es ist daher anzunehmen, dass sie die Ursache dafür ist, dass du so schlecht triffst. Man könnte es mal mit einem Firmwareupdate versuchen, laut dem Changelog soll der Sensor nun deutlich genauer arbeiten: G600 MMO Gaming Mouse - Logitech Support

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, von Stoffpads die Finger zu lassen. Sie halten nicht lange, sind nicht so präzise und verursachen hin und wieder kurze Aussetzer. Ich kann dir aber keine Empfehlung für ein Hartplastikpad aus eigener Erfahrung geben. Ich habe jetzt mal der Steelseries 4HD eine Chance gegeben, aber es muss sich noch zeigen, wie lange sie durchhält, ohne das die Präzision nachlässt. Bei den Stoffpads die ich bisher besaß, nämlich zwei Steelseries Qck+ und das Asus Strix Control haben jeweils nur ~6 Monate durchgehalten.

Der Monitor scheint noch immer nicht versandt zu sein, wird wohl nichts mit dem WE..... Falls doch, melde ich mich nochmal :)

Da etwas sehr OT

Trackingprobleme hatte ich bisher keine, zumindest ist es mir nicht aufgefallen, auch auf dem Desktop nichts auffälliges. Ich habe generell einfach Schwierigkeiten den Bewegungen von Zielen mit dem Cursor zu verfolgen, was mit CRT damals nicht so war. Mit der Maus habe ich lediglich Probleme, weil sie schwer ist und es somit schwer ist sich damit über dem Pad zu bewegen.

Als Pad verwende ich glaube ein Sharkoon Fireglide XXL, Tastatur liegt mit auf und es hält seit rund 1.5 Jahren und zeigt bisher keine Schwächen. Deine genannten Pads hatte ich auch bereits getestet, alle waren nach 4-6 Monaten durch (Wellenbildung, ausgefranste Kanten, rutscht nur noch auf dem Tisch hin&her eine absolute Zumutung). Das Fireglide säubere ich jeden Monat unten und klopfe es aus, hält, wellt nicht, franst bisher nicht aus, angenehmer, nicht aalglatt, aber auch nicht zu rauh. Bin das erste mal zufrieden mit einem Pad. Alupads sind nichts, zu kalt, zu glatt und Plastik ist ebenfalls nach 1 Jahre durch und ich wollte nicht andauernd Pads wechseln und es scheint, als würde das Fireglide ein paar Jahre durchhalten können.

PS Tja am WE testen fällt wohl ins Wasser, auch wenn lagernd angegeben, so hat der Händler mich gestern am Telefon belogen und kam heute mit der Wahrheit raus.. Ist nun storniert und ich muss warten, bis mein Geld wieder da ist, Paypal werden sie wohl nicht akzeptieren, sonst könnte ich heute noch bei Caseking bestellen, dumm gelaufen.

PPS Warnung an alle nichts bei Future X zu kaufen, deren Angaben über gelagerte Produkte sind falsch, Angaben über Geldeingänge ebenso und man versucht den Kunden ebenfalls mit der Lieferzeit nach der Abwicklung zu täuschen.

Zuletzt bearbeitet:
Qnix 2710

2560x1440 @ 120hz fast immer, 110 gehen wohl auf jeden Fall.

Samsung PLS Panel, Shooter geeignet !

EXTREMSYSTEMS LINK

Edit: das beste hätte ich fast vergesen.

Preis round about 255€ inkl. Versand, inenrhalb 5 - 8 Tage aus Korea !

Link E.bay

Zum CS zocken empfehle ich jegliche Synchronisation auszuschalten seie es G-Sync, FreeSync oder VSync und dann einfach mit 300fps abgehen.
CS braucht FPS ab 200 aufwärts.

Zuletzt bearbeitet:
Qnix 2710

2560x1440 @ 120hz fast immer, 110 gehen wohl auf jeden Fall.

Samsung PLS Panel, Shooter geeignet !

EXTREMSYSTEMS LINK

Edit: das beste hätte ich fast vergesen.

Preis round about 255€ inkl. Versand, inenrhalb 5 - 8 Tage aus Korea !

Link E.bay

Zum CS zocken empfehle ich jegliche Synchronisation auszuschalten seie es G-Sync, FreeSync oder VSync und dann einfach mit 300fps abgehen.
CS braucht FPS ab 200 aufwärts.

am thema vorbei.... sry

schlussendlich ist es nun ein "benq xl2730z" läuft mit hack bei 32-144HZ Freesync.
Zwar nicht ganz was ich erst wollte - aber hab se mir bei einem Händler alle ansehen können udn fand das bild fast IPS geleichwertig ohne die beleuchtiungsprobleme die IPS hat.

24" full HD gibts leider irgendwie nichts was mir taugt - so isses nun doch 1440p und 27" geworden. Die entwicklung geht wohl auch dahin.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut freut mich, dass du deinen Monitor gefunden hast und dich nochmal meldest =)
Welche Monitore genau hast du dir denn jetzt bei einem Händler angeschaut?

schlussendlich ist es nun ein "benq xl2730z" läuft mit hack bei 32-144HZ Freesync.
Zwar nicht ganz was ich erst wollte - aber hab se mir bei einem Händler alle ansehen können udn fand das bild fast IPS geleichwertig ohne die beleuchtiungsprobleme die IPS hat.

24" full HD gibts leider irgendwie nichts was mir taugt - so isses nun doch 1440p und 12" geworden. Die netwicklung geht wohkl auch dahin.

Ich hatte mir auch kurz überlegt nen 1440p zu holen, aber viele Dingen halten mich davon ab. 1. Erneute Kompromisse bei Spielen und Grafikqualität - was bringt mir ein schärfers Bild wenn ich die Qualität runterschrauben muss ? 2. Mein Sitzabstand ist einfach nicht groß genug. Grade bei Schnellen Shooten müsste ich meinen Kopf zu sehr bewegen. 3. Der doch teils deutlich höhere Preis.

Für die Zukunft aber mit sicherheit die richtige entscheidung.

iiyama G-Master GB2488HSU-B2
BenQ XL2730Z
ASUS MG279Q
ASUS MG278Q

hab mich dann eben schlussendlich für den BenQ entschieden.
Aja die skallierung von Full HD aufs volle bild schaut garnicht so schlecht aus - klar kein 1440p aber dennoch macht der monitor das ganz gut.
oder du lässt die ohen skallierung nur dads FullHD Bild anzeigen mit schwarzen rändern dann hast 1:1 bild von full HD aber sicherlich immernoch 24" großes bild.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke.
Hab noch ein paar Fragen, wenn du lust hast die mir irgendwann zu beantworten würds mich freuen, will mir den vll auch bald zulegen =)

Für was brauchst du denn den Hack?
Welche Firmware hast du auf dem Monitor? Wie ist es da mit dem Inputlag wenn Freesync an ist, mekrst du bei an/aus irgendeinen Unterschied?
Ist das Bild mit Freesync an in Bewegung scharf? Geht der "Blurreduction-Mode" mit Freesync, bzw merkst du da irgendeinen Unterschied zu an/aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh