24" Gamer TFT- Auflösung 1920x1200 oder besser 1920x1080 ?

Voyager

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
4.100
Obwohl ich mit meinem 22" TFT Samsung 226BW absolut zufrieden bin(war ja auch lange Zeit Gamer-referenz),denke ich drüber nach auf einen 24" TFT umzusteigen.
Bin mir nur absolut unschlüssig welche 24" Panelgröße die richtige ist.:fresse:

Ich denke die Auflösung 1920x1200 ist besser,auch weil das Bild von der Höhe etwas größer ist;allerdings wäre 1920x1080 die "richtige" Full HD Auflösung und die Grafikkarte müßte auch minimal weniger leisten.

Merkt man die fehlende Höhe zwischen 1200 und 1080 ?

Habe letztens beim Media Markt einen ASUS 242 24" mit 1920x1080(in ausgeschalteten Zustand gesehen) und der kann mir rein optisch etwas zwiespältig vor,recht breit aber dafür nicht besonders hoch.

Wie sind denn eure Erfahrungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, da kan ich Dir folgenden Thread bei Computerbaseans Herz legen:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=571855
Da wurde das Thema "1920x1080 (16:9) oder 1920x1200 (16:10) fürs Zocken" ausgiebig besprochen.

Wenn Du den Monitor ausschließlich zum Zocken verwenden möchtest ist 16:9 wohl die bessere Wahl da Du da einen etwas breiteren Blickwinkel hast im Gegensatz zum 16:10 Format. Ich stand (oder bin noch) vor der gleichen Entscheidung und hab mich jetzt auf das 16:10 Format festgelegt, da dieses im Anwendungbereich erhebliche Vorteile bietet. Wenn es bei Dir ein 16:10 Monitor werden wird, solltest Du eventuell darauf achten das der neue Monitor 1:1-Darstellung beherrscht, dann könntest Du auch andere Auflösungen Pixelgenau darstellen.

Jasemin
 
Ist übrigens 1920 und nicht 1900. Ich rate zu 16:10, also 1920x1200
 
unterstützen denn überhaupt viele spiele 16:9? vorallem bei älteren games, oder auch adventures ist es schon blöd auf
1024/768 oder noch niedriger zu spielen, stelle mir das mit nem noch breiteren bildschirm unschön vor!
 
Man merkt den Unterschied. Wenn ich meinen 24" ASUS VW245H (16:9) neben den 22" (16:10) von meinem Dad stelle sieht der 24" einfach nur breiter aus. Höhe fast identisch. Ich persönlich finde je breiter desto besser. Grade wenn du spielst viel angenehmer. Alte spiele machen oft weder 16:10 noch 16:9, jedes Game das 16:10 macht macht aber auch 16:9 würd ich behaupten.

Mein Rat: 16:9 am besten den ASUS VW246H, super Monitor!

Am liebsten wär mir Kinoformat, so 2,40:1 also 16:6,7 oder sowas!
 
Wie komm ich auf 1900:fresse:
Sollte natürlich 1920x1080 bedeuten:rolleyes:


Der Thread bei Computerbase ist recht interessant,wobei dort auch vieles durcheinander gewürfelt wird und die Meinungen welche Auflösung "besser" ist weit auseinander gehen.
In der Tat nicht einfach zu entscheiden.
Werde wohl mal einen FullHD 24 Zöller ausprobieren,falls mir das Bild nicht gefällt kann ich immer noch auf einen 1920x1200 Screen ausweichen
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat, kannst im Endeffekt nur probieren. Jedem gefällt was anderes!
 
Jepp - hat weniger mit Qualität, sondern mit "Empfinden" zu tun.
Blickkontakt vor Ort (Blödelmarkt, Saturn, ...) ist daher in deinem Fall absolut notwendig.
 
Ich hab den ASUS VH242H und hatte davor nen 22er 16:10. Der Unterschied in der Höhe ist in der Tat kaum zu merken, aber das stört mich gar nicht. Insgesamt wirkt der TFT natürlich größer und breiter. Ich denke über "Platz zum Arbeiten" brauchen wir bei nem 24er nicht zu reden... da ist genug Platz, egal ob 16:9 oder 19:10. Ich schau auch mal gern nen Film über den PC und da hat 16:9 schon Vorteile :)

Zerbrich dir nicht so den Kopf darüber, nimm den TFT der dir gefällt. Das ist im Grunde egal. Den Spielen ist es übrigens egal ob 16:10 oder 16:9
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele games sind ja nur noch Konsolenportierungen, z. B. farcry2, fear2 oder auch Riddick. Da ist die widescreen-Auflösung erstmal nur 16:9 und es dauert meist eine Zeit bis ein fix für 16:10 kommt.
 
Warum kein 16:10 kaufen? Es haben doch schon fast alle Monitore die Funktion, Auflösung 1:1 darzustellen. Beispiel: 1920x1200 (16:10) Bildschirm nativ, 1920x1080 (16:9) wird 1:1 dargestellt. Oben und unten bleiben dünne schwarze Ränder. Es doch nicht wildes.
 
Warum kein 16:10 kaufen? Es haben doch schon fast alle Monitore die Funktion, Auflösung 1:1 darzustellen. Beispiel: 1920x1200 (16:10) Bildschirm nativ, 1920x1080 (16:9) wird 1:1 dargestellt. Oben und unten bleiben dünne schwarze Ränder. Es doch nicht wildes.

Schau dir mal an was bei Far Cry2 mit einer 16:10 Auflösung rausgekommen ist, das haben die meisten nur nicht bemerkt: http://www.widescreengamingforum.com/forum/posting.php?mode=quote&p=143190
Alles was rund sein sollte war vereiert...

Edit: Hier nochmal die Bilder direkt verlinkt, der link funzte so nicht.
Auf dir Form des Lüfterkäfigs vom Boot achten:
http://personal.inet.fi/koti/dadeathi/default-fov.jpg
http://personal.inet.fi/koti/dadeathi/fov-1.jpg
http://personal.inet.fi/koti/dadeathi/fov2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die richtige Größe für einen ist siehst du eigentlich erst, wenn du alle Möglichkeiten zuhause auf dem Schreibtisch stehen hast. Als ich neulich in einer Werbeagentur war, die riesige, großzügige Räume und einen sehr guten Abstand zwischen Monitor und Person hatte, kamen mir die 24" winzig vor, da hätte es ruhig schon 26 sein können.

Einfach kurz abwägen, bestellen, ich glaube du würdest mit beiden glücklich sein ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh