[Kaufberatung] 24" Gaming, LG W2442PE, ASUS VE246H, BenQ G2420HD o.ä. Erfahrungen?

Bolzano-Weier

Enthusiast
Hallo zusammen,

da mein Samsung SyncMaster 223BW kurz nach Ablauf der 3 Jahre Garantie nach dem Einschalten immer länger nur noch flackert (siehe auch http://www.hardwareluxx.de/community/f111/samsung-226bw-hintergrundbeleuchtung-777295.html ), brauche ich einen neuen Monitor und würde gerne Eure Erfahrungen insbesondere auch zu den 3 Monitoren aus dem Threadtitel hören. Ganz besonders würden mich Erfahrungen zum LG W2442PE interessieren, da ich zu dem fast überhaupt nichts im Internet finde, nur zum Vorgänger W2442PA. Falls Ihr noch andere Monitore wisst, die in mein Anforderungsprofil passen, bin ich an denen natürlich auch sehr interessiert.

Der neue Monitor sollte in jedem Fall sein/haben:

• 23,6" oder 24" (24" bevorzugt)
  • mindestens 1xDVI, 1xHDMI
  • besonders spieletauglich, also auch für schnelle Shooter geeignet, entweder gut implementiertes Overdrive oder abschaltbar und trotzdem schnell genug oder gar keines und trotzdem schnell genug, Inputlag so gering wie möglich, keine Korona-Effekte vom Overdrive
  • kein Samsung, die sind bei mir sowas von unten durch, da mein 223BW ja kein Einzelfall zu sein scheint und Samsung damals anscheinend sowas wie eine Ausfallgarantie eingebaut hat, für ein paar Cent Einsparung an Kondensatoren, wie ich so etwas hasse
  • mindestens 3 Jahre Garantie (am besten Vor-Ort-Austausch)
  • weniger als 250€, je günstiger, desto besser

Pluspunkte wären:

• so gutes TN Panel (die anderen sind wohl leider eh zu teuer/zu langsam für mich), dass die Blickwinkelabhängigkeit vlt. einen Tick besser ist als bei anderen
  • Lautsprecher und/oder Kopfhörer-Ausgang, die den Audioteil des HDMI Signals ausgeben können
  • kein/so geringes wie möglich Summen/Brummen/Fiepen des Monitors (bzw. Netzteils bei externem), auch bei niedrigerer Helligkeit
  • das übliche: gute Werkseinstellungen für die Farben, gute Ausleuchtung, Graustufen, etc., Bildqualität halt
  • gute Wiedergabe von anderen Signalquellen als dem PC über HDMI, also Blu-ray/24p, PS3
  • integrierter USB-Hub
  • Höhenverstellbarkeit

Vielen Dank schonmal für Eure Einschätzungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der ASUS VE246H hat keine LED-Beleuchtung.

Der ASUS VE248H hingegen schon (wohl nur Edge).

Aber das neuere Modell soll auch spürbare Ghostingeffekte aufweisen (siehe Youtubevideos).

Auf jeden Fall bieten beide Monitor 1:1 Interpolation als Option, als einen der wenigen Monitore.

Also Kundenbewertungen zum LG W2442PE findest du dort: Amazon.de: Kundenrezensionen: LG W2442PE-SF 61 cm (24 Zoll) widescreen TFT Monitor (HDMI,DVI,VGA, 2ms Reaktionszeit) schwarz
Sind zwar nur zwei Stück, aber besser als gar keine^^

Da habe ich selbstverständlich schon geschaut, leider nicht so furchtbar aussagekräftig.

@Travellers: Ob LED oder nicht, ist mir egal, außer weniger Stromverbrauch und dünnerer Monitor haben White Edge LEDs (und nur das wird ja bei den günstigeren Monitoren verbaut) eh keine Vorteile und eventuell dafür sogar Nachteile beim Farbraum. Du sagst das neuere Modell soll spürbare Ghostingeffekte aufweisen, heißt das, der ASUS VE246H hat diese also nicht?

Also als Besitzer eines W2442PE muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Monitor bin. Werde demnächst noch zwei weitere kaufen.

Gut, für etwa 190Euro darf man jetzt auch keine Wunder erwarten, aber nach 3Monaten im Dauereinsatz bin ich immernoch recht zufrieden. Wichtig war mir vor allem die Pivot-Funktion und eine schnelle Reaktionszeit.

Den schlechten Betrachtungswinkel und eine nicht wirklich perfekte Aussleuchtung in den Ecken kann man schon bemängeln. Manchmal wirkt Schrift auch etwas unscharf.

Gut hingegen finde die das matte Gehäuse, das ist ziemlich rezistent gegen Fingeabdrücke und das matte Panel. Mein Montior ist absolut geräuschlos (hatte gelesen, dass einige wohl Surrgeräusche machen sollen)

Die Lautsprecher sind, wie bei fast allen Monitoren, unbrauchbar.
PS3 spielen klappt super.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh