[Kaufberatung] 24" Gaming Monitor

Coucue

Enthusiast
Hallo Ihr Lieben,

für einen Kumpel suche ich einen 24 Zoll Monitor fürs Zocken und Surfen (40% Zocken, 40% Surfen und ca 19% Filme und Serien...1% BlueScreen und WindowsAnmeldung :haha:)
Was ihm wichtig ist:

Investition: 200-270€
Reaktionszeit: <6ms
Panel: IPS mit LED-Backlight (gibt eher weniger VA Panels die zb 4ms schaffen richtig?)
Bildwiederholrate: 120Hz (60 gehen auch, sollte das den Preisrahmen sprengen)
Bildhelligkeit: >250 Candela/m2
Auflösung: FullHD (oder auch 1920x1200) 16:9 oder 16:10

Wir haben schon viele Monitore angeguckt und hier auch von welchen gelesen, aber durch das Überangebot
verliert man als Leihe schnell den Überblick und falls der ein oder andere hier einen Monitor mit diesen oder
vergleichbaren Werten kennt und für gut empfindet, gerne posten.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Grüße Coucue und Salo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest dir den Eizo anschauen.
Bin auch auf Monitor-Suche und lese nur gutes über diesen Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Der sieht ja schon mal gar nicht so schlecht aus
leider sind es nur 23". Es sollten schon mindestens 24" sein,
da der alte 22" hatte. Man will sich ja verbessern ;)

LG Electronics 24EB23PY-B schwarz, 24" lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
BenQ BL2411PT, 24" (9H.L99LA.TBE) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die haben allerdings beide 16:10 (kann bei manchen Spielen Probleme machen)
16:9 findest du in 24" mit <6ms nur recht wenig und nichts wirklich gutes. Eine Alternative mit 16:9 und 8ms wäre dieser hier Dell U2414H (gibt den auch noch als P2414 mit dickerem Rand und dvi / vga statt hdmi / dp)

PS: IPS und 120Hz wirst du nichts finden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die ms-Angaben sind eh zum in die Tonne kloppen. Mit nem schicken tollen DELL Monitor machst du nix verkehrt,...

Wenn Shooter wirklich wichtig sind und die Hardware genug FPS für 120Hz liefert, dann auf jeden Fall die TN-Version. Meiner Meinung nach merkt man schon, dass IPS ein wenig träger ist.
Zudem vermisst jemand, der vorher nur TN hatte, auch nicht das Bild eines IPS-Monitors ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Shooter wirklich wichtig sind und die Hardware genug FPS für 120Hz liefert,

Das ist der Grund weshalb ich von der "Idee" eines 120Hz Monitors wieder abkam. Die Grafikkarte muss eben 120 FPS auch liefern. Je nach dem wie potent die Karte ist, welches Spiel man hat und auf welchen Enstellungen man das Spiel laufen lässt - ist 120 FPS ein Wert, den man nicht für lange Zeit halten können wird.

Bin auch am überlegen ob ich den:
BenQ GW2460HM
oder
Dell U2414H
nehmen soll...

Vielleicht lohnt sich aber auch der:
Eizo FS2333-BK
gibt es Gründe die den hohen Aufpreis rechtfertigen?

Zuletzt bearbeitet:
Also von dem was ich gehört habe sollen die 120Hz-Monitore auch schon oberhalb der 60fps für ein (subjektiv) besseres Bild sorgen. Über den Benq kann ich nicht viel sagen, habe mich nicht mit VA-Panels beschäftigt.
Der Dell ist halt ein echter Hingucker (habe ihn selber) und hat keinen Input-Lag, aber grade wenn hauptsächlich Shooter gespielt werden weiß ich nicht, ob die 8ms nicht vielleicht zuviel sind. Zumindest ziehen bei mir bei CoD 4 die Hauswände hinterher, wenn im Hintergrund der Himmel zu sehen ist. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das am Spiel, an meiner Grafikkarte oder am Monitor liegt.
Der Eizo hat halt eine sehr gute Reaktionszeit für einen IPS und soll auf Gaming getrimmt sein, dafür ist er allerdings nur 23" und nicht so ansehnlich, wenn du mich fragst. :d

Zu dem letzten Beitrag wollte ich noch ergänzen, dass eigentlich jeder tft-Monitor eine gewisse Unschärfe bei schnellen Bewegungen hat. Auch der Eizo ;)