[Kaufberatung] ~24" höhenverstellbarer Office-Gamer

Bacardi Man

Enthusiast
Hallo,

für meinen Samsung 930BF suche ich einen würdigen Nachfolger. Wie ihr seht habe ich also noch einen der letzten 4:3 Monitore in Verwendung und kann mich mit dem Gedanken an einen 16:9 Monitor irgendwie nicht anfreunden. Deswegen tendiere ich eher zu ienem 16:10, was die Auswahl aber gewaltig einschränkt, wie ich gemerkt habe.

Was suche ich?
  • Größe von ca. 24"
  • 16:10 bevorzugt, aber kein Muss bei guten Gegenargumenten
  • hauptsächlich wird damit gesurft werden
  • Spiele wie Deus Ex, Dragon Age oder Rennspiele sollten aber auch problemlos laufen
  • Budget 400€ (muss nicht ausgereizt werden)
  • höhenverstellbar
  • schwarz
  • wenn möglich ein matter Rahmen

Bis jetzt hat mich keiner wirklich in den Tests überzeugt. Folgende habe ich gefunden:
  • Dell U2412M
  • Samsung S24A450BW
  • LG Flatron E2290V

Der LG würde mir vom Desing sehr gut gefallen, ist aber weder höhenverstellbar noch 16:10formatig. Der Samsung schneidet in allen Tests miserabel ab. Der Dell ist scheinbar irgendwie ein Kompromiss, aber doch nirgends wirklich überzeugend.

Mein Primäres Ziel ist natürlich im Vergleich zu meinem 930BF einen echten Qualitätsschritt nach vorne zu machen. Ich möchte also weder bei der "Farbbrillianz", noch bei der Spieletauglichkeit Abstriche machen.

Gibt es so ein Gerät derzeit auf dem Markt, oder soll ich weiter warten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Samsung gibt es nur noch einen 24" mit 16:10 Auflösung: Den 2443BW bzw. 2443DW(zusätzlich Displayport) ca. 250€

Echter Officemonitor, höhenverstellbar und drehbar (pivot)

Farverteilung ist ok, Umschaltzeiten sind auch schnell genug.

Aber der ist ja auch schon 3 Jahre alt. Da kann ich doch gleich meinen 930BF weiterverwenden. Oder übersehe ich da etwas?

Nein, du übersiehst eigentlich nichts. Es ist halt ein 24"er. 24er in 16:10 sind sehr rar.

Kann sein, dass der Stromverbrauch (50W) etwas niedriger ist als bei deinem alten trotz der Grösse.

Inwiefern ist der Dell für dich nirgends richtig überzeugend?
Er hat ein besseres Panel als dein Samsung (wenn auch kein echtes IPS), Pivot, ist laut Prad und einigen Usermeinungen spieletauglich, hat einen schwarzen, matten Rahmen, 16:10 und liegt nochmal 100€ unter deinem Budget.
Eigentlich seh ich nichts, was er nicht erfüllt.

Was spricht denn dagegen, das Gerät mal zu bestellen, zu vergleichen und bei Nichtgefallen ggfls. zurück zu senden?

[Bezieht sich auf den günstigen Samsung SyncMaster 2443 mit 16:10-Display.]

Die Sensortasten unten sind voll nervig. Habe diesen Monitor seit einem Jahr im Büro stehen. Reagiert schlecht und wackelt dabei herum. Überhaupt ist das Ding recht wackelig, behält aber zumindest die eingestellte Position bei. Die blaue Leuchte sollte man eigentlich auch überkleben. Viel zu hell.
Auf der guten Seite: wirklich scharf, gute Farbdarstellung und eine angemessene Menüsteuerung. Wie gesagt drehbar, höhenverstellbar und Pivot. Blickwinkelabhängigkeit für ein TN-Panel ganz ok, sofern man wenigstens 50cm Abstand hält.

Was fehlt: es gibt nur einen DVI-Eingang und einen für VGA. Das ist schon im Büro nur semioptimal, da ich öfter ein Arbeitsnotebook (MacBook) anschließe. Dann natürlich an VGA, weil ich nicht jedesmal umstöpseln will. Muss aber zugeben, dass das VGA-Bild (1m-Kabel) keine Unschärfen zeigt. Besser wären aber wohl zwei digitale Eingänge.

Allgemein ist es schade, dass 16:10 schon wieder verschwunden ist, bevor es richtig in Fahrt kam. Man kann nun zwar sogar IPS- oder MVA-Panels von BenQ für unter 250 Euro kriegen, aber alles eben 16:9, d.h. 10% weniger Bildschirminhalt. Ich glaube Samsung weiß, dass ihr Monitor wegen des Beweglichkeit und des vertikalen Platzes massenhaft in Büros eingesetzt wird und produzieren den weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt natürlich noch mehr Geräte in 24" mit 16:10, gutem Bild und Spieletauglichkeit, z.B. diesen Asus hier: Droffgligge!
Den hat ein Bekannter, und er liefert dank IPS-Panel gute Bildqualität und ist auch schnell. Ich habe daran ein Ründchen HL² Deathmatch gezockt, da merke ich gar nix.
Wie gesagt: Auch in Filmen bzw dunklen Szenen gibts da feine Schwarzabstufungen und keine schwarzglänzenden Haarhelme wie bei TNs.
Durch diesen Monitor bin ich auf den Geschmack gekommen, mir ein IPS-Gerät zu holen.

Der Asus PA246Q scheint ja nochmal eine ernstzunehmende Konkurrenz für den Dell U2412M zu sein. Leider scheint er sehr unbeliebt zu sein. Testberichte sind Mangelware. Besonders ein Vergleich der beiden Monitore ist nicht zu finden.

Die Tests vom Asus lesen mMn etwas besser und bei Spielen hat er wohl auch die Nase vorne.

Mittlerweile kann ich mich aber auch mit einem 16:9er anfreunden. Bei 23" erreiche ich die gleiche Höhe wie mit meinem jetzigen 930BF...

Der Asus kostet aber auch ca. 120 Euro mehr (plus höhere Stromkosten).

Eine größere Auswahl gibt es leider bei den 16:9ern und da will ich nicht hin.
Benutze selber zur Zeit 16:10 (allerdings mit einer Auflösung von 1680x1050).

Auf meiner Einkaufsliste ganz oben steht momentan der Dell U2411M.

Was die Höhenverstellbarkeit angeht - da kann man zur Not mit einem Monitorarm nachhelfen.

Ich schmeiß noch den HP ZR24W in den Raum ... Höhenverstellbar, 16:10, matte Oberfläche, Pivot ...

Der Asus PA246Q konkurriert mit dem Dell U2410,
der HP ZR24 mit dem Dell U2412M.

Der Asus wird die Verbreitung des U2410 nie aufholen können.
A) Weil er viel später als der Dell erschien,
B) Weil er im Grunde nur ein Klon vom Dell zu sein scheint.
Dann kann man auch gleich das Original kaufen.

Der HP ZR24 ist durchaus verbreitet, ist meiner Meinung nach aber vom neuen Dell U2412M getoppt worden. Immerhin verwendet der U2412M LED Backlights, hat also einen niedrigeren Stromverbrauch und hat nicht mit zu hohen Helligkeiten wie der ZR24 zu kämpfen.

Den HP hatte ich ebenfalls schon auf dem Radar. Irgendwie fällt er nach dem Lesen der Tests für mich aber immer weiter zurück (subjektiver Eindruck?).

Den Dell U2410 habe ich bis jetzt noch gar nicht gesichtet. Vermutlich liegt das am Produktionsdatum (2010). Wenn ich mit zu diesem Gerät den Test bei PRAD durchlese, schneidet der Monitor gar nicht gut ab. Auch leichte Schlierenbildung bei Spielen, was ich weder beim ASUS, noch beim neuen Dell gelesen habe. Was spricht also für den U2410 im Gegensatz zum PA246Q?

So wie ich dich, Speed007, verstehe, spielen der U2410 und der PA246Q in einer anderen Klasse, als U2411M und der ZR24.

Werde das hier mal beobachten, hab genau das diese Problem! ;)

Ich hab mir vor kurzem den Dell Professional P2411H gekauft. Er ist zwar ein 16:9 Bildschirm, aber sonst erfüllt er all deine Anforderungen. Er ist gut verstellbar (Höhe, neigbar, seitlich drehbar und Hochformat), hat 2 USB Anschlüsse und ist für Office und auch fürs Gaming geeignet (würde ihn aber eher als Office Monitor als Gamemonitor empfehlen). Laut Berichten ist der Bildschirm dank LED Technik stromsparend und auch ökologisch produziert. Das Design finde ich ansprechend und der schwarze Rahmen reflektiert nicht. Nach einer Woche bin ich immernoch zufrieden mit diesem Gerät. Preis bei amazon ist 214.90 Euro, also auch deutlich unterhalb deines Budget.

Gerade die aktuelle Ausgabe vom zweitbesten dt Hardwareprintmagazin :angel: im Briefkasten gefunden. :)
Da ist ein Test "farbechte Monitore", also welche mit IPS- und VA-Panels drin. Der Dell U2412M kommt da von der Spieletauglichkeit her als bester weg.
Vergleichsproband aus der TN-Riege ist der 120Hz BenQ XL2410T. Bei der ermittelten Signallaufzeit (Reaktionszeit + Inputlag) überrascht, dass der Dell und der Benq exakt die selben Werte (19/6ms) haben, der benq allerdings die etwas auffälligere Coronabildung.
Kann man sich ja - zwecks Entscheidungsfindung - mal durchlesen, ist recht interessant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh