24" LED Kaufberatung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also habs mir mal alles durchgelesen...

ich versteh nich warum die dinger so teuer sind?!
aus wiki geht hervor dass OLEDs in der Herstellung sogar günstiger sind..
aber nur wegen den Problemen wie Lebensdauer und das mid den verschiedenen Farbpixeln die Kosten wieder steigen... aber dass das gleich so viel ausmacht???

Bei OLED wird einfach zu viel Ausschuß produziert. Im Jahr 2008 als der Sony XEL-1 vorgestellt wurde und dann 2009 rauskam waren wir bei "gemunkelten" 90% Ausschuß was sich im Preis auch wiederspiegelte ->3000 EUR - Momentan für 1700 zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
also habs mir mal alles durchgelesen...

ich versteh nich warum die dinger so teuer sind?!
aus wiki geht hervor dass OLEDs in der Herstellung sogar günstiger sind..
aber nur wegen den Problemen wie Lebensdauer und das mid den verschiedenen Farbpixeln die Kosten wieder steigen... aber dass das gleich so viel ausmacht???

Erstens ist es die sogenannte Aktivmatrix, die das ganze teuer macht - jeder Pixel braucht vier eigene Signalleitungen sowie einen eigenen Schalttransistor, der permanent unter Spannung gehalten werden will; und das ist eine wahnsinnige Frickelei. Eine Passivmatrix geht leider nur vernünftig bis 3-4 Zoll.

(das stand übrigens alles auch bei Wikipedia...)

Zweitens ist es, wie über mir erwähnt, die Ausschussrate des Fertigungsprozesses, der natürlich nur durch Jahrelange Optimierungen vernünftig funktionieren kann. Schau nur mal wie TSMC mit ihrem 40nm-Grafikchip-Prozess untergegangen ist...

Und drittens ist es ganz einfach der Fakt, dass es noch keiner gemacht hat, und keiner anfangen will. Es gibt schlichtweg keine Fabrik, die OLED-Schirme in bildschirmtauglichen Größen massenproduzieren kann. Warum nicht? Weil die Maschine, die dafür nötig ist, vielleicht ein paar hundret Schirme im Labortest ausgespuckt hat, aber noch keiner weiß, was sie macht, wenn sie 365 Tage im Jahr 24 Stunden am Tag laufen muss. Und warum springt keiner ins kalte Wasser und produziert einfach mal? Weil das Ergebnis der Produktion so teuer wäre, dass es kaum jemand kaufen würde. Und warum? Eben weil's noch keiner gemacht hat... Henne und Ei lassen grüßen.

Das ganze wird erst ganz allmählich von unten nach oben aufgerollt. Dreieinhalb-Zoll-Displays zu bauen ist recht einfach, selbst mit Aktivmatrix, wie es Samsung mit seinen Smartphones macht. Damit sammelt man Know-How, um die nächstgrößere Stufe angehen zu können.

Die einzigen, die sich bis jetzt recht weit vorgewagt hat, war damals Sony und heute eben LG Electronics. LG hat einen 15"-Aktivmatrix-Schirm in Serienfertigung, der in einem TV-Gerät Verwendung findet, welches in Korea verkauft wird. Ab Mai dann auch in Europa, ab 2000€ fängt der Spaß an... und man bedenke, dass es dann das wahrscheinlich mit Abstand größte jemals frei verkäufliche OLED-Gerät auf dem Europäischen Markt sein wird, und es keinerlei Alltagserfahrungen mit so etwas gibt.

Mit Glück funktioniert es gut (schließlich wird es seit ein paar Monaten in Korea bereits verkauft, und man wünscht es LG ja auch ein wenig), aber es kann genausogut den Early Adoptern nach nem halben Jahr aus komplett unvorhersehbaren Gründen ein böses Erwachen beschehren... wie es halt immer ist bei "bleeding edge"-Technik.

Zuletzt bearbeitet:
@ GuMa:
Hatte ich ja auch schon eigentlich verbessert aber bin halt nicht soooo direkt darauf eingegangen viele denken halt das bezieht sich auf die Farbe :-)

@KeinNameFrei
Angeblich soll LG ja nächstes Jahr schon mit 27" oder sogar 32 " kommen nur bei den Preisen hab ich halt etwas Angst :-D

Wollte hier auch keine OLED diskussion starten ... sondern nur mal erinnern das da eventuell Mittelfristig was "neues" kommt.

Wobei das warten wahrscheinlich nicht lohnt... dürfte zu lange dauern bis ein OLED 27" unter 500€ liegt wenn überhaupt irgendwann mal - alles nur meine Vermutung

32" OLED... whoa, also das ist ja mal was :d Preise hin oder her, ich find's gut dass zumindest jemand anfängt.

Ich bin generell eher unzufrieden mit LC-Displays und tue mich sehr schwer, eins zu finden, dass mich 100% überzeugt. Wenn's nach mir geht kann OLED gar nicht früh genug kommen.

Obwohl es fraglich ist, ob es mein 22-Zöller noch macht, bis brauchbare OLEDs zu dreistelligen Preisen verfügbar sind. Nicht weil er auf dem letzten Loch pfeift, sondern weil das Pfeifen mich bald dazu treibt, ihn aus dem Fenster zu werfen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh