Ich habe den
ViewSonic VG2719-2K nun seit dem 18.07. und wollte nochmal eine Rückmeldung geben.
Nach dem Auspacken fiel sofort das Design, die Wertigkeit und die Stabilität positiv auf. Das Ding sieht einfach gut und schön schlicht aus und steht bombenfest auf dem Tisch. Höhenverstellbar, neigbar, drehbar - funktioniert alles wunderbar und hält seine Stellung. Also kein "Rumgejuckel" oder "Gehakel". Die kleinen Knöpfe für das OSD rechts unten auf der Rückseite sind ziemlich ungewohnt und erschweren erst die Bedienung. Aber das ist wohl dem schlanken Rahmen geschuldet und Gewohnheitssache. So oft spielt man ja auch nicht daran herum - zumindestens ich nicht. Das OSD ansich ist übersichtlich und lässt sich für mehrere Sprachen einstellen - mehr kann ich dazu nicht sagen, da es für mich nicht allzu wichtig ist. Der erste "Schreck" kam dann allerdings auf dem Desktop: Wie klein auf einmal die Icons und die Schrift erscheinen (Thema "PPI" - damit hatte ich mich vorher noch nicht beschäftigt - dazu später mehr). Im Betrieb haben mich die kräftigen und knackigen Farben begeistert - ähnlich gut wie bei meinem alten
LP2465. Pixelfehler hat mein Exemplar glücklicherweise keine - zumindestens konnte ich keine erkennen. Was mir aber negativ aufgefallen ist: Das "IPS Glow". Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es die richtige, bzw. passende Bezeichnung ist - obwohl ich Google bemüht habe. Ich habe ein komplett schwarzes Bild erstellt und im Vollbild-Modus geöffnet: Ich sehe leichte "Lichthöfe" (leicht weiß-gelblich, würde ich sagen) an den Seiten. Diese wandern, sobald ich meinen Kopf hin- und herbewege. Das hatte mein alter
LP2465 (logischerweise - da S-PVA-Panel) nicht. Zudem spiegelt es (ausschliesslich bei dunklem/ schwarzem Bild) ganz leicht. Auf dem Desktop und in Anwendungen fällt es allerdings kaum oder eher gar nicht auf. Es stört mich trotzdem schon sehr, da ich am PC oft auch nachts (komplett dunkler Raum) Filme schaue (dunkle Szenen, die Letterboxen ansich). Zudem bin ich generell eher ein Nachtmensch und habe dann maximal gedimmtes Licht an. Da fällt so etwas auf Dauer noch eher auf.
Die größte negative Erkenntnis - was natürlich mit der Beurteilung des Monitors überhaupt nichts zu tun hat: Die
PPI .Die große Fläche (27" @ 2560 x 1440, 108 PPI) für Anwendungen ist natürlich schon ziemlich toll - man hat viel Platz. Allerdings (wie schon angesprochen) erscheinen für mich Icons und Schrift doch schon ziemlich klein - obwohl natürlich gestochen scharf. Das ist recht ungewohnt (vorher 24" @ 1920 x 1200, 94 PPI). Ich kann zwar alles lesen, aber irgendwie fühlt es sich nach knapp über zwei Wochen noch nicht wirklich "gut" an und ist etwas anstrengend. Den Sitzabstand kann ich bei Bedarf nochmal messen - bin gerade zu faul. Ich bin etwas hin- und hergerissen. Die Windows-Skalierung wäre für mich keine Option, da es dann (für mein Empfinden) einfach furchtbar aussieht. Im Prinzip bräuchte ich bei dieser WQHD-Auflösung wohl eher einen 30" bis 32"-Monitor, aber das wäre dann wieder zu groß für meinen Arbeitsplatz.
Ich werde den Monitor aus den genannten Gründen wohl leider wieder zurückschicken - ja, ich weiss... wird höchste "Eisenbahn".
Eigentlich ist das Gerät für den Preis wirklich gut. Mich persönlich stört an dem Monitor NUR der IPS-Glow. Dazu muss gesagt werden, dass es mein erster IPS-Monitor ist und ich vorher knapp 7 Jahre mit einem besseren Panel (S-PVA - wenn auch alt) verbracht habe. Davor hatte ich einen
BenQ mit TN-Panel (19" @1280 x 1024). Die Zeiten mit CRT habe ich zuvor auch mitgemacht. Es könnte also gut sein, dass andere, die vorher schon IPS-Monitore nutzten, diesen Glow bei meinem gelieferten Modell nicht als besonders störend empfinden. Ich bin Monitor-technisch halt auch nicht wirklich erfahren.
Was mache ich jetzt? Ich dachte erst an den
iiyama ProLite XB2483HSU-B3 oder den
iiyama ProLite XB2483HSU-B1, da VA-Panel. Allerdings würden mir die zusätzlichen 120 Pixel einfach zu sehr fehlen. Die nächste Überlegung war dann der
Dell UltraSharp U2415. Dieser hat ja auch größtenteils gut abgeschnitten. Allerdings liesst man auch Negatives - wie so oft (selbst bei durchweg guten Geräten). Ich bin also wieder mal verunsichert. Zudem habe ich natürlich auch wieder "Angst" vor dem IPS-Glow.
Ich würde durchaus auch gerne mehr Geld als die angedachten 300€ ausgeben, um qualitativ Besseres zu bekommen. Aber leider ist es mir durch gesundheitliche Probleme (und damit auch berufliche Gründe = Geld) momentan nicht möglich. Hinzu kommt, dass ich gerade erst umgezogen bin. Der "Monitor-Tod" kam also denkbar unpassend.
Ich denke, ich werde mir erstmal wieder einen gebrauchten
HP LP2465 ("generalüberholt, Kategorie A") für knapp 100€ holen. Da weiss ich was mich erwartet. Ich war nämlich mit diesem alten Monitor extrem zufrieden - auch wenn der Energieverbrauch natürlich sparsamer sein könnte.
LG