[Kaufberatung] 24"-Monitor (1920 x 1200) gesucht

Bollerkopp

Kapitän zur See , Foobar-Fredel
Hallo,

ich suche Ersatz für meinen alten HP LP2465, der nun leider das Zeitliche gesegnet hat.

Bedingungen/ Merkmale:

• 24" / 1920 x 1200
  • Höhenverstellbar
  • Preis bis ca. 300€

Genutzt wird der Monitor vor allem für Browsing, leichte Grafikarbeiten und zum Filme schauen. Ab und zu spiele ich mal alte Spiele (wie z.B. Assault Cube oder Oblivion). Ein "schneller" Monitor ist mir also nicht so wichtig. Vielmehr sollte er einen guten Kontrast, Blickwinkel und eine ordentliche Farbwiedergabe bieten.

Demnach wäre ein IPS- oder VA-Panel wieder vorzuziehen, oder?

Vielen Dank im Voraus für die Beratung. :)

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum soll es ‚unbedingt‘ wieder was in 24“@1.920x1.200 sein?
Dein jetziges Teil war ja lange ein durchaus wertiger Vertrter seiner Klasse, aber er ist seit rund 12 Jahren auf dem Markt, also ein Methusalem.

Die Zocker kaufen auch heute noch FHD, um auf Nummer Sicher zugehen, dass auch wirklich die ganzen Zocker-Features auf Anschlag gestellt werden können. Aber wenn’s bei Dir nur ein paar alte Titel sind, dann möchte ich WQHD(=2.560x1.440) vorschlagen wollen.
Dies entweder in 27“/32“ für spürbar mehr Bildschirmfläche, oder in 24“ für eine spürbar feinere Auflösung.
Ich habe meinen ersten 24“@1.920x1.200-Moni in 2003 gekauft und Ende der Nuller-Jahre, also vor fast 10 Jahren, bereits ausgemustert.

Zuletzt bearbeitet:
@smilling_bandit:

Ja, den hatte ich neben dem Dell UltraSharp U2415 auch schon auf der Liste. :)

@*******:

Danke Dir. Das Filtern auf Geizhals hatte ich auch schon gemacht. Allerdings gibt es dann immer noch so viele Monitore, dass ich trotzdem noch nicht durchblicke. ^^

Mittlerweile werde ich wohl wirklich auf 27" gehen (siehe Antwort an fullHDade).

@fullHDade:

Der Gedanke an 24" @ 1920 x 1200 war erst nur aus der Gewohnheit heraus. Aber Du hast schon recht: Warum nicht gleich größer? Mittlerweile habe ich mich bei der Suche auf die von Dir genannten 27" @ 2560 x 1440-Monitore eingestellt.

Bisher ist mir dieses gute Stück von den Daten und Features positiv aufgefallen: ViewSonic VG2719-2K

Wäre dieser Monitor zu empfehlen? Könnte ich da guten Gewissens einfach zuschlagen? Oder gibt es sonst noch Alternativen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht gleich größer?
2 Gründe:
- Wird der Moni vornehmlich zum zocken verwendet, ist, je nach Spiel-Genre, die permanente Übersicht auf den Screen erforderlich und da empfindet der Zocker 24“ als maximale Größe.
- Nicht selten wird das begrenzte Platzangebot in der heimischen Computerecke als Grund angeführt, sich gegen größere Monis zu entscheiden.
(Hatte mal einen Thread, in welchem ich einen größeren Moni empfahl und im x-ten Reply kam der User mit ‚hab den Platz nich‘ rum, deshalb habe ich in #4 vorsorglich auf WQHD-Monis in 24“ hingewiesen.)

Nochmal zu 1.920x1.200: Das 16:10-Format ist ebenfalls seit Ewigkeiten aus der Mode. Heute haben die meisten Moni 16:9 (und in den letzten Jahren ist das noch breitete ~21:9-Format dazu gekommen).
In der Folge: 16:10-Monis (meist ist 1.920x1.200 gemeint, es gibt/gab aber auch 2.560x1.600) werden nicht mehr weiter entwickelt, sodass 16:10-Neu-Monis meist längst technische Methusalems sind und dazu noch deutlich teuer sind als FHD-Monis vergleichbarer Größe und Ausstattung.
Typische zeitgemäße 08/15-Gaming-Features findet man bei den wenigen 16:10-Vertretern nur selten (es mag Ausnahmen geben.)

Drum: das WUXGA(=1.920x1.200) von gestern ist das heutige WQHD.

Dein ViewSonic-Vorschlag ist so ziemlich das günstigste Gerät in WQHD.
Ist das eine versteckte Aussage an Dein Max.-Budget, oder hat er halt alles, was Du von dem Moni verlangst?

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die weiteren Ausführungen. :)

Nicht selten wird das begrenzte Platzangebot in der heimischen Computerecke als Grund angeführt, sich gegen größere Monis zu entscheiden.

Das ist definitiv ein ziemlich wichtiges Kriterium für die Entscheidung. Deswegen dachte ich (neben der Gewohnheit) auch erst wieder an 24" @ 1920 x 1200. Allerdings würde bei mir ein 27" @ 2560 x 1440-Monitor noch gerade so passen, wenn ich mir die Abmessungen der Geräte so anschaue.

Nochmal zu 1.920x1.200: Das 16:10-Format ist ebenfalls seit Ewigkeiten aus der Mode. Heute haben die meisten Moni 16:9 (und in den letzten Jahren ist das noch breitete ~21:9-Format dazu gekommen).

Ja, das merkt man auf jeden Fall. Wobei ich in den ca. 6 1/2 Jahren mit dem LP2465 (damals gebraucht gekauft) nicht auf die zusätzlichen 120 Pixel hätte verzichten wollen.

Dein ViewSonic-Vorschlag ist so ziemlich das günstigste Gerät in WQHD.
Ist das eine versteckte Aussage an Dein Max.-Budget, oder hat er halt alles, was Du von dem Moni verlangst?

Naja, der ViewSonic ist natürlich noch für unter 300€ zu bekommen. Mehr kann ich momentan leider nicht ausgeben. Und von den Daten her liesst er sich (für mein Verständnis und geringen Kenntnisstand) doch schon recht gut. Oder hättest Du bei dem Gerät (für den Preis) etwas zu bemängeln? Leider habe ich bisher noch kein Review gefunden.

Ansonsten sind mir bei der Recherche noch diese beiden Geräte aufgefallen:

Viel wichtiger als die 16-10 vs 16-9 ist die Paneltechnik und Reaktionzeit
klar misse ich auch die fehlenden 120pixel aber Diese Monitore sind oft veraltet und daneben noch teurer
oft ist das aus den Office Gebiet abgeleitet also eizo
Zwar habe die gute lesbarkeit und 16-10, ist aber auch mittlerweile die Ausnahme zudem sind diese monis immer recht reaktionschwach was dann oft zu Schlieren führt
Beste Kompromiss an Monitor ist ilyama 2483 hsu FHD 75hz 96% srgb
Amva+ panel gaming tauglich auch ego shooter reaktionzeit etwas um die 10ms-16,6ms (ein frame)
Farbe zu farbe
Gtg etwa 4ms von black to white etwas um die 18-26ms
Die werte stammen aus nen prad test, des ilyama 2783 hsu eigentlich baugleich bis auf die Größe

Von TN Finger weg diese sind mittlerweile absolute Reste von TV Panelherstellung nur 6bit und max 85% srgb
ich habe einen den unterschied bemerkt man direkt Farben werden nicht mehr deutlich getrennt was oft grau zu schwarz nicht erkennst.
Als Konsolen Monitor eignet sich diese Panelart aber durchaus rgb Farbraum 35-235
Die Farbwerte werden per hohen lumia Kontrast erzwungen, nichts für Leute mit Lichtempfindlichkeit

IPS oft überdrehte und übersteuerte Farben es kommt oft vor das dies zu ips glooming kommt (Farbnachstrahlen) was eine gewisse Unschärfe bedeutet
Hier hilft oft hohe HZ oder glück
Reaktionszeit nicht besser als mit amva+

PVA Finger weg langsamste panel Technik aber auch mit mva die Farbentreueste ab 125% srgb, für Grafiker Pflicht als gamer nicht geeignet neigt zu Schlieren

Vom curved Trend was bei nur 24 echt blödsinnig ist das verzerrt die Sicht. Das überhaupt ein TV feature eingeführt wird das eigentlich für 21-9 gedacht ist mit 3d Polarisation Brille ist befremdlich

120 144hz freesync oder gsync
naja freesync ist nur mit amd gpu zu gebrauchen und die erreichen nicht die geforderten 144fps oft liegt man zwischen 60-100hz/fps
Dazu muss man manuell die sync rate anpassen je game
gsync ist was feines aber das lässt sich nvidia auch sehr gut honorieren (fürs Modul bezahlt man 150-200€ obendrauf)
Dazu ist min eine Mittelklasse gpu Pflicht (derzeit gp104) und die min gsync fequenz ist leider höher als bei amd freesync ab 40hz/fps geht es los bei gsync darunter greift vsync, freesync geht bis 25Hz/fps
Dazu ist tearing kein Phänomen das von variablen fps beruht sondern die Differenz zum vorherigen frame je länger die frametimes und unruhiger desto mehr tearing
Gleichmäßige fps egal welche Höhe ist tearing nicht zu erkennen bsp 60hz monitor von 100 auf 40fps = tearing. Monitor 60hz und von 75-65fps kein tearing
dazu fühlt es sich runder an gleichmäßige fps immer besser
Daher arbeite ich mit framelimits bei so dermaßen schlecht programmierten games das solche frameeinbrüche hat. Ansonsten ruckelt es
Zudem spart es Strom wozu 200fps wenn das design des games auf 60fps ausgelegt ist. Ist im übrigen ein beliebter cheat bei source games

Zuletzt bearbeitet:
@GreenStorm:

Danke Dir für die Vorschläge. :wink: Leider würden beide Monitore rausfallen, da sie nicht höhenverstellbar sind. Zudem würde ich eher auf ein TN-Panel verzichten wollen. Es sei denn, die Technik hat sich da in den letzten Jahren in Punkto Farbwiedergabe und Blickwinkel verbessert. Das kann ich als "Noob" in dem Bereich natürlich schlecht beurteilen.

@angelsdecay:

Vielen Dank für die detaillierten Informationen. Allerdings sind solche Dinge wie FPS, freesync oder gsync für mich nicht so wichtig, da ich ja kein Zocker bin. Mein Anforderungs-Profil steht ja im ersten Post. :)

Bisher kommt mir der ViewSonic noch am geeignetsten für meine Anforderungen vor. Ich kann mich aber natürlich aber auch täuschen - dank meiner geringen Kenntnis in dem Monitor-Bereich.

Hey Bob,

ich neige langsam wirklich dazu. Ich könnte jetzt bzgl. dem Pixelfehlertest einfach Google anschmeissen. Aber vielleicht hast Du ja da einen bestimmten Tipp, wie man es am besten/ einfachsten macht. Danke Dir im Voraus.

Super! Danke Dir für die Anleitung. Das werde ich dann mal anschmeissen und meine Glotzkorken ordentlich anstrengen, wenn die neue Möhre da ist. :)

Hallo AG1M,

werde ich gerne machen. Laut DHL soll er morgen schon kommen. :)

LG

@*******

Wie meinst du das - soll die ganze VA2719-2K Serie "Müll" sein? Die Panel Lotterie hat man doch leider in fast jedem Preisbereich, habe schon 500+ Euro Modelle gehabt, die hatten auch ihre Fehler und wurden wieder zurück geschickt, aktuell ist es ein günstiger 27" IPS Bildschirm für schlappe 160 Euro, mit 0 Pixelfehlern, kein Backlight Bleeding und kein wahrnehmbarer IPS Glow, aber auch erst beim 2. Anlauf - der erste hatte starkes Backlight Bleeding und eine Reihe Pixelfehler. :fresse:

@Bollerkopp

Kannst du schon etwas zum Montor berichten? Taugt der was oder hast du ihn schon wieder zurück geschickt?

Ja, ich wollte schon längst etwas dazu sagen. Ich hatte vor ein paar Tagen schon angefangen zu schreiben, aber es noch nicht zuende gebracht, sorry. Ich melde mich später nochmal.

LG

Danke, keine Hektik, bin froh das jemand ein wenig konstruktives Feedback zu dem Monitor geben kann. :)

Ich habe den ViewSonic VG2719-2K nun seit dem 18.07. und wollte nochmal eine Rückmeldung geben.

Nach dem Auspacken fiel sofort das Design, die Wertigkeit und die Stabilität positiv auf. Das Ding sieht einfach gut und schön schlicht aus und steht bombenfest auf dem Tisch. Höhenverstellbar, neigbar, drehbar - funktioniert alles wunderbar und hält seine Stellung. Also kein "Rumgejuckel" oder "Gehakel". Die kleinen Knöpfe für das OSD rechts unten auf der Rückseite sind ziemlich ungewohnt und erschweren erst die Bedienung. Aber das ist wohl dem schlanken Rahmen geschuldet und Gewohnheitssache. So oft spielt man ja auch nicht daran herum - zumindestens ich nicht. Das OSD ansich ist übersichtlich und lässt sich für mehrere Sprachen einstellen - mehr kann ich dazu nicht sagen, da es für mich nicht allzu wichtig ist. Der erste "Schreck" kam dann allerdings auf dem Desktop: Wie klein auf einmal die Icons und die Schrift erscheinen (Thema "PPI" - damit hatte ich mich vorher noch nicht beschäftigt - dazu später mehr). Im Betrieb haben mich die kräftigen und knackigen Farben begeistert - ähnlich gut wie bei meinem alten LP2465. Pixelfehler hat mein Exemplar glücklicherweise keine - zumindestens konnte ich keine erkennen. Was mir aber negativ aufgefallen ist: Das "IPS Glow". Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es die richtige, bzw. passende Bezeichnung ist - obwohl ich Google bemüht habe. Ich habe ein komplett schwarzes Bild erstellt und im Vollbild-Modus geöffnet: Ich sehe leichte "Lichthöfe" (leicht weiß-gelblich, würde ich sagen) an den Seiten. Diese wandern, sobald ich meinen Kopf hin- und herbewege. Das hatte mein alter LP2465 (logischerweise - da S-PVA-Panel) nicht. Zudem spiegelt es (ausschliesslich bei dunklem/ schwarzem Bild) ganz leicht. Auf dem Desktop und in Anwendungen fällt es allerdings kaum oder eher gar nicht auf. Es stört mich trotzdem schon sehr, da ich am PC oft auch nachts (komplett dunkler Raum) Filme schaue (dunkle Szenen, die Letterboxen ansich). Zudem bin ich generell eher ein Nachtmensch und habe dann maximal gedimmtes Licht an. Da fällt so etwas auf Dauer noch eher auf.

Die größte negative Erkenntnis - was natürlich mit der Beurteilung des Monitors überhaupt nichts zu tun hat: Die PPI .Die große Fläche (27" @ 2560 x 1440, 108 PPI) für Anwendungen ist natürlich schon ziemlich toll - man hat viel Platz. Allerdings (wie schon angesprochen) erscheinen für mich Icons und Schrift doch schon ziemlich klein - obwohl natürlich gestochen scharf. Das ist recht ungewohnt (vorher 24" @ 1920 x 1200, 94 PPI). Ich kann zwar alles lesen, aber irgendwie fühlt es sich nach knapp über zwei Wochen noch nicht wirklich "gut" an und ist etwas anstrengend. Den Sitzabstand kann ich bei Bedarf nochmal messen - bin gerade zu faul. Ich bin etwas hin- und hergerissen. Die Windows-Skalierung wäre für mich keine Option, da es dann (für mein Empfinden) einfach furchtbar aussieht. Im Prinzip bräuchte ich bei dieser WQHD-Auflösung wohl eher einen 30" bis 32"-Monitor, aber das wäre dann wieder zu groß für meinen Arbeitsplatz.

Ich werde den Monitor aus den genannten Gründen wohl leider wieder zurückschicken - ja, ich weiss... wird höchste "Eisenbahn". :d Eigentlich ist das Gerät für den Preis wirklich gut. Mich persönlich stört an dem Monitor NUR der IPS-Glow. Dazu muss gesagt werden, dass es mein erster IPS-Monitor ist und ich vorher knapp 7 Jahre mit einem besseren Panel (S-PVA - wenn auch alt) verbracht habe. Davor hatte ich einen BenQ mit TN-Panel (19" @1280 x 1024). Die Zeiten mit CRT habe ich zuvor auch mitgemacht. Es könnte also gut sein, dass andere, die vorher schon IPS-Monitore nutzten, diesen Glow bei meinem gelieferten Modell nicht als besonders störend empfinden. Ich bin Monitor-technisch halt auch nicht wirklich erfahren.

Was mache ich jetzt? Ich dachte erst an den iiyama ProLite XB2483HSU-B3 oder den iiyama ProLite XB2483HSU-B1, da VA-Panel. Allerdings würden mir die zusätzlichen 120 Pixel einfach zu sehr fehlen. Die nächste Überlegung war dann der Dell UltraSharp U2415. Dieser hat ja auch größtenteils gut abgeschnitten. Allerdings liesst man auch Negatives - wie so oft (selbst bei durchweg guten Geräten). Ich bin also wieder mal verunsichert. Zudem habe ich natürlich auch wieder "Angst" vor dem IPS-Glow.

Ich würde durchaus auch gerne mehr Geld als die angedachten 300€ ausgeben, um qualitativ Besseres zu bekommen. Aber leider ist es mir durch gesundheitliche Probleme (und damit auch berufliche Gründe = Geld) momentan nicht möglich. Hinzu kommt, dass ich gerade erst umgezogen bin. Der "Monitor-Tod" kam also denkbar unpassend.

Ich denke, ich werde mir erstmal wieder einen gebrauchten HP LP2465 ("generalüberholt, Kategorie A") für knapp 100€ holen. Da weiss ich was mich erwartet. Ich war nämlich mit diesem alten Monitor extrem zufrieden - auch wenn der Energieverbrauch natürlich sparsamer sein könnte.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Also falls du speziell was zum Dell UltraSharp U2415 wissen willst, ich hab den daheim und nutze ihn zum Surfen, Filme schauen und zum Zocken. Ich habe mir jetzt auch nochmal 2 Stück für die Arbeit bestellt. Ich finde das "veraltete" 16:10 klasse!:bigok:

Allgemein habe ich rein gar nichts an dem Monitor auszusetzen, außer, dass der erste wegen Backlight bleeding zurück ging und man das beim jetzigen auch noch leicht sieht wenn das Bild komplett schwarz, die Umgebung komplett dunkel und die Helligkeit relativ hochgedreht ist. Ich habe allerdings auch niemals einen Monitor über 300€ besessen und kann dir daher also nur meine bescheidene Meinung und keinen Vergleich zu Top-Panels mitteilen...
Deinen angepeilten HP LP2465 wird der aber um Längen schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den 2415 hatten wir oft dunkle Stellen in den Ecken. Die 2412 sind top, bestellen wir heute noch.

Nur mal eine kleine Rückmeldung.

Nachdem ich das Thema erstmal einige Zeit auf Eis gelegt habe und mit der alten Medion-Gurke (TN, 1920x1200) von meinem Bruder verbracht habe, habe ich dann nochmal etwas recherchiert und sinniert. Mittlerweile sitze ich hier vor einem AOC Q3277PQU, 32" und bin total begeistert. Tolle Farben und Kontrast. Die Ausleuchtung ist großartig. Schwarz ist schwarz ohne Lichthöfe und ein weiß ist weiß. Pixelfehler sind ebenfalls nicht vorhanden. VA-Panel sind einfach großartig. Zudem sieht er auch recht "sexy" aus. Also für meinen Geschmack schön schlicht und ansprechend. Das ganze Teil wirkt recht wertig und stabil. Höhenverstellbar, drehbar - funktioniert alles sehr gut mit einem schönen Widerstand. Über den Sound braucht man wohl nicht viel zu sagen. Bescheidenes Monitor-Geknatter halt. Sowas nutze ich generell nicht. Mit 32" ist er natürlich groß, aber bereits nach einem Tag Gewöhnung wusste ich die Größe mit der WQHD-Auflösung zu schätzen. Mit den 32" ergibt es meine gewohnte und bevorzugte Pixeldichte von ca. 92 dpi. Keine nervige Windows-Skalierung notwendig. Die höhere Pixeldichte war ja vor allem für mich störend mit dem Versuch bei dem ViewSonic (WQHD @ 27" = 109 dpi). Für meinen aktuellen Desktop sind 32" eigentlich etwas zu viel (provisorische, gebrauchte IKEA-Tischplatte nach dem Umzug mit nur 115cm Breite). Meine alten, großen (passiven) Alesis-Studiomonitore werden durch den Monitor jeweils zur Hälfte verdeckt. Aber da ich die passiven Klopper eigentlich sowieso durch kleinere, aktive Studiomonitore ersetzen wollte und auch eine breitere Tischplatte (Marke Eigenbau) plane, wird sich das dann demnächst auch erledigt haben. Zudem nutze ich nach dem Umzug die Alesis-Boxen so gar nicht mehr. Ich greife dann eher zu meinen Kopfhörern.

Der Knüller ist, dass ich dabei noch ganz gut gespart habe. Der Monitor wird auf Geizhals seit einiger Zeit mit ca. 360-365€ gelistet. Bei MediaMarkt habe ich ihn dann für 299€ gesehen. Ich habe hier um die Ecke direkt in der Filiale angerufen und ihn bestellen lassen, nachdem er nicht auf Lager war. Zwei Tage später konnte ihn dann bereits abholen. :)

Nochmals vielen Dank an alle für die Vorschläge und die Beratung. Vor allem ein großer Dank an fullHDade, der mir dann nochmal den "richtigen" Input für meine Recherche und die Entscheidung gegeben hat. :wink:

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh