[Kaufberatung] 24" Monitor für Gaming und Allroundbetrieb

Welchen 24" Monitor für Spiele und Allround..?

  • LG W2486L

    Stimmen: 8 25,8%
  • Dell G2410

    Stimmen: 4 12,9%
  • keinen von Beiden!

    Stimmen: 19 61,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31

ciscospirit

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
323
Ort
Graz
Hey,

habe 2x LG L227WTP Monitore und möchte mir nun einen 3ten dazunehmen der jedoch 24 Zoll und eine Auflösung von 1920x1080 haben soll.

Sinn dahinter:

Möchte den 24"er mit 1920x1080 auf meiner GTX285 anschliesen und ihn als Primärdesktop benutzen. Das Bild soll auch 1:1 auf meinen TV ausgegeben werden. Da der FullHD in 60Hz kann, soll der Monitor und der TV gleich angesteuert werden, um an beiden Geräten maximale Leistung zu erzielen. Somit kann ich im Wohnzimmer sowie im Arbeitszimmer Spiele spielen und brauch nicht lästig umschalten :)

Die 2x LG 22" die ich schon habe, will ich als Desktoperweiterungen benutzen da ich sie manchmal brauche :) Hängen an meiner 8800GT dran.

So nun zu den weiteren Kriterien:

Preis: bis 350€
Spieletauglich sowie Allroundtätigkeiten den ganzen Tag über.
Keine direkte Sonnenlichteinstrahlung (meistens sogar Zimmer tagsüber halb mit Jalousie verschlossen.
Eingang DVI

Das wars eigentlich.

Gedacht habe ich da an die neuen LED Monitore, wie zb LG W2486L oder einen Dell G2410.

jedoch sind die von der Helligkeit her nicht so das maximum. Halten sich alle unter 300cd/m² auf. jedoch da mein zimmer großteils abgedunkelt ist, würde das ja nicht so ins gewicht fallen oder..?

würde es auch noch Alternativen zu den Monitoren geben ? jetzt außer IPS Panels, die preislich dann nicht mehr relevant wären?

Wäre nett wenn ihr mir ein paar Vorschläge geben könntet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
300cd/m² sind schon ordentlich hell und wenn dein Zimmer eh nicht so hell ist wird dir die Helligkeit sicher völlig ausreichen. Die c't geht in Tests z.B. immer von 100 cd/m² als normaler Helligkeit aus.
 
hmm den hp kannte ich noch garnicht, ist mir aber wegen nicht ovrhandelnem LED Backlight nicht aufgefallen.

gibt es schon erfahrungen zum LED Backlight..? bei fernsehern ist ja der unterschied enorm. kann man damit auch bei monitoren hoffen..? erhoffe mir ein bild wie beim Apple Monitor.

hmm ja da haste recht, so dürfte die helligkeit wirklich reichen... auf welche werte sollte man sonst so achten..?

habe mich bis jetzt an die ms und den konstrast gehalten.
 
Hai,

Enormen Vorteil (du meinst bestimmt Schwarzwert) bringt nur die Direkte LED Beleuchtung, welche dynamisch LEDs ansteuert, und die wird bei normalen Monitoren noch nicht eingesetzt.
Dort wird eine statische Edge Beleuchtung verwendet.
Die hat auch Vorteile bei Farbraum und Stromverbrauch, aber keinen besseren Schwarzwert in Vergleich zu herkömmlichen CCFL-Beleuchtung.
 
Hi, hab mir vor kurzem den Benq HD2400 für 212€ zugelegt und muss sagen das ding ist der Hammer! Gaming ist einwandfrei ohne jegliche erkennbare schlieren möglich und das Bild ist asbolut top. Hab von Ausleuchtungsschwächen im unteren und oberen Bereich gelesen von denen ich selber aber noch nichts fest stellen konnte... HD Filme schauen ist auch ein Traum
 
hab jetzt mal die Auswahl über Geizhals eingegrenzt...

da ich unbedingt 1920x1080 brauche, und es 24 Zoll sein muss mit DVI Eingang kommen nur noch 31 Modelle in Frage...

Die frage ist halt nur noch, welche sind wirklich brauchbar und nach welchen Werten soll ich dabei gehen...

Die testberichte sind ja auch nicht immer das gelbe vom Ei. einer schreibt gut der andere schlecht...

fakt ist ich brauch einen guten Allround Monitor der auch Spiele super bringt und für Internet und Text klasse ist. Höhenverstellbarkeit ist mir egal einzig und alleine horizontal neigbar sollte er sein. Drehbar ist mir auch nicht so wichtig. und auf keinen fall ein Glare Panel!

wäre nett wenn mir einer die Qual der Wahl abnehmen könnte, bzw. mir anhaltspunkte geben kann.

Bisherige FavouriteS:

Samsung SyncMaster 2494HM
Samsung SyncMaster P2450H
LG Electronics Flatron W2453TQ
Dell UltraSharp G2410
Dell UltraSharp S2409W

unter Geizhals wären noch alle anderen Modelle gelistet die meinen Anforderungen entsprechen würden:
http://geizhals.at/eu/?cat=monlcd19wide;asuch=24;v=e;sort=p&xf=98_1920x1080~99_24~100_DVI
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

ich habe mir den LG W2453V geordert, da mir der W2452TX zuviel geräusche macht. leider 16:9 aber so kann ich zum filme gucken gleich 1:1 auf den fernseher klonen. für den desktop betrieb würde mir 16:10 besser gefallen aber man kann nicht alles haben und für 215,- € inkl. versand immer noch recht preiswert. hoffe das teil taugt auch.

300cd/m² sind m.E. auch völlig ausreichend. selbst in einem gut beleuchteten raum ist einem die höchste einstellung meist noch zu grell.

mfg
 
ja das mit dem Clonen auf TV ist auch mein Hauptanliegen, deswegen will ich auch einen 1920x1080er haben damit das bild 1:1 clonen kann.

einen 23" würde es auch geben der ziemlich geil sein sollte... jedoch weis ich nicht ob 23" und 1920x1080 nicht zu klein aufgelöst ist.


Samsung SyncMaster XL2370 LED
Samsung SyncMaster F2380, 23"
 
wenn du einen schirm mit LED backlight haben willst schau dir mal den neuen von BenQ an: V2400 eco
http://geizhals.at/a465914.html

hat 24", FullHD (1920x1080), schichtes Design und mattes Panel. Und die BenQ Monitore sollen alle eigentlich recht gut zum zocken sein. Ich hab nen E2200HD hier und der funzt super. Ueberleg auch grad mir nen 24er mit LEDs zu holen und da ist mir der BenQ aufgefallen.

mfg
 
hab jetzt mal die Auswahl über Geizhals eingegrenzt...

da ich unbedingt 1920x1080 brauche, und es 24 Zoll sein muss mit DVI Eingang kommen nur noch 31 Modelle in Frage...

Die frage ist halt nur noch, welche sind wirklich brauchbar und nach welchen Werten soll ich dabei gehen...

Die testberichte sind ja auch nicht immer das gelbe vom Ei. einer schreibt gut der andere schlecht...

fakt ist ich brauch einen guten Allround Monitor der auch Spiele super bringt und für Internet und Text klasse ist. Höhenverstellbarkeit ist mir egal einzig und alleine horizontal neigbar sollte er sein. Drehbar ist mir auch nicht so wichtig. und auf keinen fall ein Glare Panel!

wäre nett wenn mir einer die Qual der Wahl abnehmen könnte, bzw. mir anhaltspunkte geben kann.

Bisherige FavouriteS:

Samsung SyncMaster 2494HM
Samsung SyncMaster P2450H
LG Electronics Flatron W2453TQ
Dell UltraSharp G2410
Dell UltraSharp S2409W

unter Geizhals wären noch alle anderen Modelle gelistet die meinen Anforderungen entsprechen würden:
http://preisvergleich.hardwareluxx....h=24;v=e;sort=p&xf=98_1920x1080~99_24~100_DVI

den habe ich seit ein paar wochen - topgerät und das erste TN, mit dem ich seit 1999 unterwegs und zufrieden bin. die letzten 10 jahre habe ich VA und IPS bevorzugt.


(..)

mfg
tobi
 
Nochmals, wo sind die noch als verkäuflich gelistet???

Dell UltraSharp G2410
Dell UltraSharp S2409W

Danke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh