24"-Monitor für Software-Entwicklung

mierli

Neuling
Hallo

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuem 24"-Monitor - arbeite sehr viel vor dem Schirm, da ich in der Software-Entwicklung tätig bin.

Aus dem derzeitigen Angebot fängt mir der Kopf zum Rauchen an, und die Entscheidung fällt mir momentan schwer; daher dachte ich mir, mal hier nachzufragen.

Kann hier jemand eine Kauf-Empfehlung für einen guten Monitor abgeben.....der vor allem für längeres Arbeiten mit viel "Lesen von Source-Code" optimal ist ??

Danke schon mal & schönen Gruß
Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Davon würde ich dir abraten. Ich weiss nicht wie gut deine Augen sind aber ich finde die Auflösung zu klein für einen 27er+. Die Schrift ist so groß das man sich vor kommt wie ein alter Mann und wenn man sie kleiner stellt ist sie nicht mehr lesbar. Dazu die Blickwinkelabhängigkeit die bei einem so großen Display extreme auffält.

Wenn du kein Wert auf einen schneller Monitor legst solltest du dir mal die PVA LED Monitore von BenQ anschauen.

BL2400pt

Der Nachteil ist hierbei ganz klar 16:9. Dafür ist er günstig.

Wenn es 16:10 sein muss wäre der zr24w zu empfehlen.

Hier kommt es allerdings darauf an wie empfindlich du auf das berühmte IPS Glitzern reagierst.

Der HannsG scheidet schon deshalb aus weil er keinerlei Ergonomie besitzt. Zum zocken oder Filme gucken vielleicht brauchbar aber ansonsten auch nicht.

Mit 60+ oder verdammt schlechten Genen ist Große Schrift sicher das Non Plus Ultra. Ich für meinen Teil erfasse gerne möglichst viel auf einen Blick und da ist übergroße Schrift eher hinderlich. Wer schon mal programmiert hat weiss wie wichtig es ist den Überblick zu behalten. Wenn ich ein Codefragment suche will ich dabei nicht die Nackenmuskeln trainieren.

bigger is better trifft eben nicht immer zu...

Davon würde ich dir abraten. Ich weiss nicht wie gut deine Augen sind aber ich finde die Auflösung zu klein für einen 27er+. Die Schrift ist so groß das man sich vor kommt wie ein alter Mann und wenn man sie kleiner stellt ist sie nicht mehr lesbar. Dazu die Blickwinkelabhängigkeit die bei einem so großen Display extreme auffält.

Wenn du kein Wert auf einen schneller Monitor legst solltest du dir mal die PVA LED Monitore von BenQ anschauen.

BL2400pt

Der Nachteil ist hierbei ganz klar 16:9. Dafür ist er günstig.

Wenn es 16:10 sein muss wäre der zr24w zu empfehlen.

Hier kommt es allerdings darauf an wie empfindlich du auf das berühmte IPS Glitzern reagierst.

Der HannsG scheidet schon deshalb aus weil er keinerlei Ergonomie besitzt. Zum zocken oder Filme gucken vielleicht brauchbar aber ansonsten auch nicht.

Wenn man hier ein brauchbares Exemplar erwischt (siehe auch meine Beiträge in dem verlinkten Thread), dann ist dieser Monitor absolut empfehlenswert für den Office- und Softwarebereich und der Preis-Leistungshammer. - man muss nur erstmal ein mängelfreies Exemplar erwischen (bei mir hats 6 Monitore gebraucht)

Da ich neben intensiver Officenutzung auch viel programmiere, kann ich bestätigen, dass die Geschwindigkeit für schnelles Scrollen innerhalb der Quelltexte absolut gegeben ist.

Von TN Paneln würde ich hier generell abraten, da im Office- und Programierbereich die Nachteile der TN-Panel (Blickwinkelabhängigkeit und damit inhomogene Fenster, Menüs usw.) sehr sehr störend wirken.

Danke mal für die Rückmeldungen.
Was haltet Ihr auch von dem Samsung SyncMaster BX2440 ??

Ich ehrlich gesagt immer ein Problem mit den unterschiedlichen Wertangaben bei den Kontrast-Werten......

TN Panel, 16:9. Wenn dir rund 200k Farben reichen und dir Blickwinkelabhängigkeit egal ist, ist der sicherlich auch zu gebrauchen. Persönlich würde ich das PVA Panel vorziehen. Es sei denn du willst spielen.

Danke mal für die Rückmeldungen.
Was haltet Ihr auch von dem Samsung SyncMaster BX2440 ??

Ich ehrlich gesagt immer ein Problem mit den unterschiedlichen Wertangaben bei den Kontrast-Werten......

Nix, hat nur ein TN-Panel,

Ich hatte auch kurz einen Samsung LED hier (war die Nummer kleiner: bx2331)

Absolut unbrauchbar für Office und Programmierung wegen des TN-Panels - ausser es stört dich nicht, dass Menüs, Benutzeroberflächen usw. absolut inhomogen angezeigt werden (z.B. unten grau und nach oben hin werden sie dann aufgrund der hohen Blickwinkelabhängigkeit deutlich dunkler und bekommen ne ganz andere Farbe (grünlich/bräunliche) ...).

Egal für welche Marke du dich entscheidest, ich würde ausschließlich ein Monitor mit PVA Panel nehmen.
Als Alternative IPS - hier können sich jedoch Glitzereffekte störend bemerkbar machen und einige berichten auch, dass die Schrift nicht ganz so augenfreundlich dargestellt wird, wie beim PVA.

Ich hatte bisher jedoch kein IPS und kann daher nur meine Erfahrungen zwischen TN und PVA kundtun ;-)

Zuletzt bearbeitet:
o.k. - danke für die Warnung, und den Hinweis!!

Der DELL U2410 wäre dann wohl auch eine Alternative?

PVA-Panel oder IPS - d.h. LED-Schirme sollte ich generell bei der Auswahl einmal vergessen ??

o.k. - danke für die Warnung, und den Hinweis!!

Der DELL U2410 wäre dann wohl auch eine Alternative?

PVA-Panel oder IPS - d.h. LED-Schirme sollte ich generell bei der Auswahl einmal vergessen ??

Nein, ganz im Gegenteil !

LED bezieht sich nur auf die Hintergrundbeleuchtung. Hier gibt es zwei Typen:

CCFL - Röhre
LED

Ich habe gezielt einen Monitor mit PVA Panel und LED Hintergrundbeleuchtung gesucht. Bei CCFL-Hintergrundbeleuchtung neigen die Monitore bzw. die Verbauten Inverter sehr sehr oft zum Brumen/Surren !

Problem ist momentan halt, dass es kaum Modelle mit PVA Panel und LED Hintergrundbeleuchtung gibt.
Benq beitet preiswerte an - aber offensichtlich gibs da momentan noch massive Serienstreuungen in der Qualität (siehe den oben verlinkten Thread)

Also wenn man da bei Benq - nicht so die Geduld hat (und ein DHL Mitarbeiter im Nachbarhaus ;-)), dann sollte man schon auf die bereits etablierten Geräte der anderen Hersteller zurückgreifen - gibt hier ja genügend Erfahrungsberichte. (HP, Dell und Eizo in den Einstiegsklassen).

Wenns ein IPS-Panel sein soll, dann auch den HP in Erwägung ziehen (preiswert und hat mehr Bildzeilen ;-):

http://www.hardwareluxx.de/community/f111/hp-zr24w-neuer-24-16-10-mit-ips-panel-709000.html

Ja der HP gefällt mir jetzt schon ganz gut.
Den hab ich bisher aus meiner Auswahl-Liste gestrichen, weil ich immer auf die Kontrastwerte geschaut hab. Und bei dem steht bei Kontrast ja nur (1000:1 und dyamisch 3000:1).

Was immer das in Verlgeich zu anderen Angaben heißen mag??!? - Bei dem Dell U2410 steht als dynm. Kontrastwert 80000:1......

Ich verwende jetzt einen alten Samsung 24" mit Kontrast 10000:1 und TN-Panel. Aber nach längerem Arbeiten brennen mir die Augen - und das kenne ich zum Beispiel von meinem neuen Notebook-Schirm (LED) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen würde ich den HP nicht streichen. Der Kontrast ist das Verhältnis zwischen hellsten und dunklesten Farbton.

Wenn du jetzt einen Monitor kaufst, bei dem die Werkseinstellung bzgl. Helligkeit auf 100% gesetzt ist und du die Helligkeit misst, dann kommst du auf die höchste Helligkeit, z.B. 300cd/qm.

Bei dieser Helligkeit arbeitet man jedoch nicht, sondern eher im Bereich zwischen 120 - 160 cd/qm - und schwupps ist der genutzte Kontrast schon deutlich geringer ;-)

Wenn jetzt alle Leute ihr Monitore mit 160cd/qm kalibrieren, wovon hängt dann der Kontrast nur noch ab? Richtig, vom Schwarzwert.
Und da kommt der HP (oder IPS Panels allgemein) nicht ganz so tief wie andere Monitore.
Das macht sich letztendlich aber nur bei sehr dunklen Bildschirminhalten und dunklen Umgebungslicht bemerkbar. Sonst in der Praxis eher kaum.

Übrigens machen sich kleine zahlenmäßige Unterschiede im Schwarzwert auch gleich enorm im Kontrast bemerkbar.

z.B. Helligkeit: 160 cd/qm
Schwarz: 0.4 cd/qm --> Kontrast = 400

Schwarz: 0.2cd/qm --> Kontrast = 800 ;-)

In diesen Schwarzwertbereichen ist ein Spyder3 Kalibriergerät übrigens sowieso nur am rumraten ;-)

Meine Einschätzung: für Officebereich absolut nicht relevant ! - nur bei dunklen Videos oder dunklen Spielen in dunklen Räumen

Zuletzt bearbeitet:
Dynamische Kontrastwerte kann man erst mal eh direkt in die Tonne kloppen. Somit ist der Maximale Kontrast den man erreichen kann 1000:1. Wenn es weniger ist hängt das oft mit einem schlechten Schwarzwert zusammen. Dieser kann dir aber beim Programmieren total egal sein. Die Bildqualität leidet erst wenn das Bild überwiegend schwarz ist.

LED beleuchtung hat nur hinsichtlich des Stromverbrauchs Vorteile.

Der Dell U2410 ist ein sehr guter Monitor. Subjektiv gesehen finde ich das Bild noch besser als beim HP. Der HP Glitzert ein Spur mehr, habe ich das gefühl. Mich stört es allerdings nicht. Es fällt mir nur auf wenn ich die beiden Bildschirme Kritisch aus allen Winkeln betrachte.

Beim Dell IPS sehe ich kein Unterschied zum DELL PVA.

Danke Euch für die ausführlichen Infos!!
Werde mir den HP bestellen.

Schönen Gruß - Michael

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh