24" Monitor IPS Gaming tauglich

Tundor

Legende
Hallo Zusammen,

aktuell besitze ich den BenQ XL2420T (144hz TN Panel) als primären Monitor, und den Dell 2713HM (IPS Panel) als zweiten Monitor für Bildbearbeitung. Ich bin mit der Bildqualität des BenQ TN Panels sehr unzufrieden (ist natürlich auch nicht schwer, wenn man den Dell daneben stehen hat :d ) und möchte deswegen den BenQ gegen einen 24" mit IPS Panel tauschen. Da der 24" zum zocken benutzt werden soll, wäre mir wichtig, dass der Monitor auch zum zocken geeignet ist. Mir ist bewusst, dass dafür eigentlich der TN eher geeignet ist, jedoch bin ich hier für die Bildqualität bereit einen Kompromiss einzugehen. Welcher IPS 24" ist dafür am besten geeignet? Budget: ~500€ weniger ist natürlich immer besser ;-)

*edit* Ich hab ne Nvidia Karte, er darf also auch gerne Gsync haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich ist mir kein 24" IPS Monitor bekannt, den ich als geeignet für Gaming bezeichnen würde. Erst Recht ist mir kein IPS- Monitor mit G-Sync bekannt. Bei 27" gibt es nichtmal eine Hand voll Monitore(aber immerhin), die sich - teilweise nur mit Tricks - zurecht gamingtauglich bezeichnen können. Die sind auch auf 1440p beschränkt.

Ich dachte ich hätte vor kurzem gelesen, dass es jetzt IPS Panels mit über 100Hz geben soll. Oder ist da echt noch nix draußen?
*edit*
Was ist mit dem Eizo Foris FS2434 , der sollte doch ein Kompromiss sein?

Zuletzt bearbeitet:
Einen 27" brauche ich nicht, da ich wie gesagt schon einen habe. Mir würde der sogar zum zocken reichen, aber bei der hohen Auflösung wird es ohne SLI schon happig den ordentlich zu befeuern. Deswegen will ich für Spiele auch "nur" bei Full HD bleiben.

Ich werde mir mal den Eizo 23,8" anschauen. Die 27" 144hz IPS Panels hören sich zwar super an, werden in der Anfangszeit aber bestimmt mindestens 800€ kosten. Da ich schon einen sehr guten 27" habe, werde ich mir das erstmal nicht leisten.

Hi,
ich möchte noch kurz Feedback geben.
Ich habe mir jetzt den Eizo Foris FS2434 gekauft. Dank IPS ist die Bildqualität natürlich um längen besser, als bei meinem BenQ Vorgänger. Den Unterschied von 144hz zu 60hz stelle ich nicht fest, gehöre wohl zu der Sorte Mensch, die das nicht stört. Endlich wieder vernünftige Farben, ich bin zufrieden :)

Hi,
ich möchte noch kurz Feedback geben.
Ich habe mir jetzt den Eizo Foris FS2434 gekauft. Dank IPS ist die Bildqualität natürlich um längen besser, als bei meinem BenQ Vorgänger. Den Unterschied von 144hz zu 60hz stelle ich nicht fest, gehöre wohl zu der Sorte Mensch, die das nicht stört. Endlich wieder vernünftige Farben, ich bin zufrieden :)

der fs2434 ist auch zurzeit die nr1, er sieht halt etwas komisch aus!

Finde nicht, dass er komisch aussieht. Gefällt mir durch den dünnen Rand sogar sehr gut. Is wohl wie immer Geschmackssache ;)

mein IPS Dell P2414H würde ich sehr wohl aus spieletauglich bezeichnen, inkl BF3 und BF4. Und er läuft problemlos (über Nvidia) auf 80Hz mittels Displayport. Würde ihn stets empfehlen.
Dass IPS Monitore nicht ideal wären fürs Gamen ist meiner Meinung nach überholt.

Ich klinke mich da mal mit ein falls erlaubt ;)
Gibt's beim P2414H eigtl auch die "Farbraumprobleme" wie beim U2414H?

Zuletzt bearbeitet:
mein IPS Dell P2414H würde ich sehr wohl aus spieletauglich bezeichnen, inkl BF3 und BF4. Und er läuft problemlos (über Nvidia) auf 80Hz mittels Displayport. Würde ihn stets empfehlen.
Dass IPS Monitore nicht ideal wären fürs Gamen ist meiner Meinung nach überholt.

Also bei 8ms G2G kann ich das leider nicht glauben. Als vor Jahren die ersten 1080p Panels rauskamen mit 25ms Farbe zu Farbe, haben da auch einige Leute drauf gezockt... Es gibt ja auch Leute die auf Fernsehern und so weiter zocken und weder Schlieren noch Input Lag feststellen. Wenn es für Dich OK aussieht, ist das in Ordnung aber darauf zu schließen, dass das auch andere so empfinden müssen, erzeugt dann vielleicht ein falsches Bild. Solche platten Aussagen, dass IPS- Panels sich nicht zum zocken eignen, sind natürlich auch falsch. Es ist vollkommen egal, was da für Folien drin sind. Wichtig ist nur, dass man keine Schlieren und Unschärfe bei Bewegungen erkennen kann(Und das kann man eben in der Regel erst ab <=4ms G2G) und dass der Input-Lag gering ist.
Ob die "Faustformel" noch stimmt, weiß ich nicht genau, aber vor einigen Jahren konnte man davon ausgehen: 5ms G2G => ~25ms Farbe zu Farbe; 4ms G2G => ~16 - 20ms Farbe zu Farbe, 2ms G2G => ~12-16ms F2F. Normalerweise nimmt man an, dass etwa unter 20ms keine merkliche Unschärfe mehr auftritt. 20ms entsprächen etwa 50fps. Optimal sind allerdings Werte unter 16ms, weil das über 60 Hertz wären, was bedeutet, wenn ein 60 Hertz- Monitor das nächste Bild ausgibt, hat das Pixel sich zu 100% gewandelt und die Farben verschwimmen nicht ineinander.

Also bei 8ms G2G kann ich das leider nicht glauben. Als vor Jahren die ersten 1080p Panels rauskamen mit 25ms Farbe zu Farbe, haben da auch einige Leute drauf gezockt... Es gibt ja auch Leute die auf Fernsehern und so weiter zocken und weder Schlieren noch Input Lag feststellen. Wenn es für Dich OK aussieht, ist das in Ordnung aber darauf zu schließen, dass das auch andere so empfinden müssen, erzeugt dann vielleicht ein falsches Bild. Solche platten Aussagen, dass IPS- Panels sich nicht zum zocken eignen, sind natürlich auch falsch. Es ist vollkommen egal, was da für Folien drin sind. Wichtig ist nur, dass man keine Schlieren und Unschärfe bei Bewegungen erkennen kann(Und das kann man eben in der Regel erst ab <=4ms G2G) und dass der Input-Lag gering ist.
Ob die "Faustformel" noch stimmt, weiß ich nicht genau, aber vor einigen Jahren konnte man davon ausgehen: 5ms G2G => ~25ms Farbe zu Farbe; 4ms G2G => ~16 - 20ms Farbe zu Farbe, 2ms G2G => ~12-16ms F2F. Normalerweise nimmt man an, dass etwa unter 20ms keine merkliche Unschärfe mehr auftritt. 20ms entsprächen etwa 50fps. Optimal sind allerdings Werte unter 16ms, weil das über 60 Hertz wären, was bedeutet, wenn ein 60 Hertz- Monitor das nächste Bild ausgibt, hat das Pixel sich zu 100% gewandelt und die Farben verschwimmen nicht ineinander.

japp, mag sein. Aber es ist manchmal wie im Voodoo Audio Thread. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass diese Angaben und Messungen ganz schwer überbewertet werden und hier oft Kaufempfehlungen nicht ausgesprochen werden die auf einer falschen Vermutung beruhen. Der Dell hier ist voll spieletauglich, auch für Shooter und ich sehe keine Schlieren etc. Alles ist relativ. Aber ich empfehle einigen Suchenden von Euch mal einen IPS auszuprobieren anstatt immer voll auf 120/144Hz fixiert zu sein.

Der TE fragt nach einem spieletauglichen IPS Monitor. Und das ist der P2414h allemal.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich stande wie du vor demselben Problem. Ich muss dazu sagen, dass ich davor auf einem 15 Zoll 1080p Bildschirm gezockt habe und war deshalb etwas unsicher ob die Punktedichte eines normalen FullHd Monitor reicht.
Letztendlich habe ich mich für den Eizo FS2434-BK entschieden und kann nur sagen, dass die Farben echt überwältigend sind. Ich spiele auch regelmäßig Online-Games und kann keine negativen Punkte finden. Mir ist aber die Qualität des Bildes wichtiger als die144Hz. Er sieht auch sehr gut aus, gerade der sehr dünne Rand gefällt mir.
Gruß Phiulipp

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh