24" Nachfolger für Eizo S2231W gesucht

fuxy1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2007
Beiträge
95
Guten Tag,

wie die Überschrift schon sagt - ich bin auf der suche nach einem Nachfolger für meinen 22" Monitor.

Er sollte 24" haben, 16:10, in der Höhe verstellbar sein, ein schlichtes Design haben und 1920*1200.

Mit dem PC/Monitor wird nichts bestimmtes gemacht. Von allem ein bisschen eben.

Was nicht in Frage kommt sind Monitore mit TN Panel.


Derzeit sitze ich vor einem Samsung 24SA850, der mich aber nicht wirklich 100% überzeugt, schwarz naja, Ausleuchtung naja......Außerdem empfinde ich bei weit runtergeregelter Helligkeit ein sehr störendes flackern.
Habe jetzt noch den Eizo S2433W im Auge, von dem ich mir erhoffe das er ähnlich meinem alten ist - nur eben größer.

Dell´s 2410 und 2412 habe ich mir auch schon angesehen, sagen mir aber auch nicht zu.

Preislich sollte es unter 600,-EUR bleiben.

Gibt es denn noch weitere Alternativen die von den Eigenschaften an meinen "alten" vergleichbar sind?

Vielen Dank.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja du bist nicht alleine, ich habe seit 15 jahren Eizo für Cad, Rendering und Photoshop und die haben mich noch nie im stich gelassen.

:wall: einmal putzfrau hatt oben versehentlich on off gemacht und ich nix wissen am nächsten morgen *grrr* kaputt, hotline angerufen und obwohl 5 jahres garantie abgelaufen beim CG21 sofort leihgerät bekommen...
dann der schalter da oben peinlich zum Quadrat.

also wenn man auf qualität wert legst Eizo evt. NEC, die Japaner sind da eindeutig besser.

schau mal bei PRAD | Online Testmagazin für Monitore, TV sowie Beamer & Projektoren vorbei dort bekommst du deine antwort.

ich werde zu 99% einen EIZO SX2462W nehmen, alleine schon der kundenservice ist den mehrpreis wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau vor der Frage stehe ich auch. NEC? Was ist denn da empfehlenswert?

Eizo, so lieb wie ich meinen habe, ist mir ein neuer momentan einfach zu teuer.
Klar Kundenservice etcpp, nicht zu toppen, ist aber nicht der einzigste Monitor im Haushalt, also kann man mal ne Woche oder zwei überbrücken.
Bei Prad bin ich meistens hoffnungslos mit der Flut an Geräten überfordert.
 
bei Prad bin ich natürlich auch schon gewesen :), aber ich befürchte das ich bei jedem derzeit angebotenem 24" Monitor die ein oder andere Kröte schlucken muss (zumindest bei dem Budget welches ich mir eigentlich gesetzt hatte).

Samsung 24SA850 wie schon geschrieben....naja.....
Eizo FlexScan S2433WFS war 2 mal ein kompletter Reinfall, beide Monitore hatten einen deutlichen "gelbstich" auf der rechten Seite

HP ZR2440w ist eigentlich relativ ok, nicht besonders gut, aber auch in keinem mir wichtigen Punkt besonders schlecht.

Nächste Woche werde ich mir noch den Eizo FlexScan EV2436WFS genauer ansehen.

Danach werde ich entweder den HP oder Eizo nehmen, oder mein Budget erhöhen, oder meinen "alten" noch weiter nutzen :moved:
 
Eizo FlexScan EV2436WFS schon näher angesehen ???

ich bin jetzt mit meinem latein auch schon am ende, jedenfalls nach langer leserei kommt folgendes in die auswahl:

24"
EIZO S2433W S-PVA
EIZO SX2462W H-IPS
EIZO EV2436W IPS
NEC PA241W PIPS
oder
EIZO CG241W S-PVA
EIZO CG243W H-IPS
NEC SpectraView 241 PIPS

27" wäre mir fast schon lieber wenn die pixel nicht so klein wären
EIZO EV2736W IPS
EIZO SX2762W H-IPS
NEC PA271W PIPS
NEC SpectraView 271 PIPS

der Eizo CG275W sprengt das budget, der SpectraView 271 eigentlich auch und alle haben ihre VOR und NACH teile...

grübel, grübel...

nachtrag:
ein freund hat einen 27" Eizo CG im büro und der heizt irgendwie unangenehm, wogegen ein 26" NEC relativ kühl bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Samsung SynchMaster S24B350 gekauft, als mein LG durchgeschmort ist. Der Umstieg von LCD auf LED ist bombig gewesen. Bin absolut zufrieden damit. Hat allerdings abweichende Auflösung von dem, was du suchst. Ich find halt 16:9 viel besser, gibt bei Starcraft 2 ein besseres Sichtspektrum als ein 16:10. :d

Kostenpunkt ca. 200€
 
ein Eizo schmort nie durch :drool::drool:
16:9 ist bei den 24 und 27er eher nicht anzutreffen, für games natürlich Top, zum arbeiten Nix, wir reden hier in der 600,- Euro liga und die billig Eizos und Nec haben auch nur ein billig LG panel...

um die 400,- bis 600,- gibt es IPS und S-PVA panel und da gehts richtig los für den semi-profi-home bereich.
 
Eizo FlexScan EV2436WFS schon näher angesehen ???

Der steht nun seit einigen Tagen auf meinem Schreibtisch und wird dort wohl auch die nächsten Monate verbleiben :)

Vor allem die Tatsache das der Monitor >20% Helligkeit NICHT PWM geregelt ist ist was feines.
Alles in allem bin ich ganz zufrieden damit (im Verhältnis zum Preis)
Ausleuchtung ist top, IPS Glitzern stört mich wohl nicht und das IPS Glow...naja, natürlich da wie bei jedem anderen auch.




Wenn das Monitor Budget wieder etwas mehr hergibt kommt der 2436 an den PC meiner Frau, und ich hole mir dann wieder einen "richtigen" S-PVA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, sounds good, Prad Testbericht ist jetzt auch online... mit Sehr Gut...

S-PVA hmmm EIZO S2433W ansonsten gibts da nicht viel, leider.
 
S-PVA hmmm EIZO S2433W ansonsten gibts da nicht viel, leider.

da hatte ich 2 zum testen zu hause, leider beide starke Farbverläufe.

Ich warte bis es EV Modelle mit S-PVA gibt, und dann schau ich mich wieder nach einem neuen um.
 
Ich warte bis es EV Modelle mit S-PVA gibt, und dann schau ich mich wieder nach einem neuen um.

Glaubst du das da noch was kommt, geht ja immer richtung LED H-IPS...

Mein uralt CG21 IPS geht noch immer sehr gut bei Photoshop und Co, im Office bereich wirst halb Blind.
 
Glaubst du das da noch was kommt, geht ja immer richtung LED H-IPS...

Mein uralt CG21 IPS geht noch immer sehr gut bei Photoshop und Co, im Office bereich wirst halb Blind.

Ich hoffe es, ansonsten hätte ich auch nichts gegen ein IPS mit Polarisationsfolie :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh