[Kaufberatung] 24" > Neuer Bildschirm - Allrounder

Hamburger Jung

Enthusiast
Guten Abend, mein BenQ G2110W hat nach vier Jahren ausgedient. Ich würde gerne auf 24" oder mehr zoll umsteigen und hab mich ein wenig eingelesen, da viel mir der Dell 2412M sehr positiv auf. Prad, Tomshardware, Geizhals und Amazon's Bewertungen gaben eigentlich durchweg nur Empfehlungen. Bis auf die Farbunterschiede in den einzelnen Monitoren.

Einsatzzweck, eigentlich alles. Photoshop/InDesign/Illustrator, Office, Internet erkunden, Filme in HD und natürlich auch das simple "zocken" von den aktuellen Titeln, die die Grafikkarte doch schon gut fordern. In dem Punkt bin ich penibel, schlieren oder ähnlich nervende Effekte möchte ich nicht haben. Selbst mein G2110W hat in der Thematik keinerlei Probleme gemacht ;)

Eigentlich ist meine gesetzte Grenze bei 200€ gewesen, bei dem schönen Dell aber auch gern ein wenig erhöht ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
also wenn du einen Monitor suchst der zum Arbeiten, Filme schauen und "Zocken" genutzt werden soll, dann kann ich Dir den ASUS VS248H empfehlen. Ein Kumpel von mir hat sich den gerade gekauft und ist sehr zufrieden damit. Er hat u.a. eine Reaktionszeit von 2 ms. Er kostet hier um die 175,00 €, das würde für Dich ja passen. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!

Gruß

Optisch hat Asus da wohl den Praktikanten designen lassen. Ausschlusskriterium sind leider nur 1920x1080, die 1200 am Ende wären schon schön :)

Nimm den Dell :-) IPS Panel und 16:10, Super Allrounder, der ist sein Geld Wert.

Der Dell verlockt mich schon... Besonders wenn er so Gamer freundlich sein soll, wie angekündigt.

Unter 260€ und mehr als 24 zoll, wird wohl nicht viel Qualität auf dem Markt sein oder?

für deinen Anwendungsbereich gibt es nichts vergleichbares zu diesem Preis =) .. vor allem 24" 16:10 .. mir ist momentan kein aktuelleres TN Panel bekannt das überhaupt 16:10 bietet.

is TN pannel+ film nicht bsser als ISP ? o_O

der ultrasharp hat 8ms und die mit dem TN pannel meist 2 bis 5 wäre doch schneller von dem bils auf bau!

suche auch nen 24 zoller sollte nen guter sein ! fehlkauf vermeiden! also nen samsung led 24zoll 2ms für 180 bei amazon is dann
schlechtere wahl ????

Es kommt immer drauf an was dir wichtig ist. Herstellerangaben kannst du meist eh vergessen. Deshalb. Die Empfehlungen die hier auch für IPS zum Gamen geeignet sind kann man ohne Bedenken kaufen, IPS bietet einfach andere Qualitäten als TN, trotzdem sind die neueren IPS auch von Reaktionszeiten her top.

Mal angenommen, ich nehme den Dell 27"er in Angriff. Wäre der zum spielen genauso geeignet, wie der 24"er Dell, wenn nicht besser?

Kommt drauf an auf was du Wert legst. Zugegeben habe ich beide noch nicht direkt vergleichen koennen, jedoch was ich an Erfahrungsberichten gelesen habe hat der 2711 auf jeden Fall deutliche Schlieren im Vergleich. Was du dir auch mal anschauen könntest wäre der Eizo EV2335W. Der soll auch gamingtauglich sein und noch ein wertigeres Panel haben als die 23 und 24" Dells.

Sorry für den Doppelpost :-) aber nur um es nochmal zu betonen, zu diesem Preis gibt es leider nichts wertigeres als den Dell u2412m wenn es um 16:10 geht. Wenn dir Farbtreue und Blickwinkel mehr oder weniger egal sind kann's auch ein TN Panel sein, die haben oftmals hoehere Kontraste, allerdings sind die Farbräume oft nicht nah am sogenannten SRGB Standard, das heißt wenn der Standard sehr stark von der "Norm" abweicht können entweder blasse Farben oder knallige Bonbonfarben entstehen.

Du könntest also sowohl mit TN als auch mit IPS was anfangen, jedoch ist bei seinem Preisbereich und vor allem 16:10 der 2412m erste Wahl.

also ist ein ISP pannel mit 8ms , nicht mit einem TN pannel mit 2 ms vegleichbar da andere technik? ggf bessere Qualität?

WIll halt keine schlieren oder Wiederholungs frequenz fehler haben oder flackern oder so was....

das her will man einen guten Monitor zum Gamen und Surfen (und für ab udn an mal paar filchen)

ist also dann der ISP ne gute wahl weiterhin?

also ist ein ISP pannel mit 8ms , nicht mit einem TN pannel mit 2 ms vegleichbar da andere technik? ggf bessere Qualität?

WIll halt keine schlieren oder Wiederholungs frequenz fehler haben oder flackern oder so was....

das her will man einen guten Monitor zum Gamen und Surfen (und für ab udn an mal paar filchen)

ist also dann der ISP ne gute wahl weiterhin?

Ehrlich gesagt fällt es mir bei deiner Schreibweise ein bisschen schwer dir zu folgen :-) denke aber das dir auch ein TN Panel reichen würde. Der Dell ist ein Allroundmonitor für mehr Einsatzgebiete geeignet. IPS ist nicht zwangsläufig besser, hat aber andere Eigenschaften. Generell wäre ein IPS Panel mit 120 Hz, keinen Lichthöfen, geschwächtem coating und keinem IPS Glow wohl das beste :-) gibt es leider rein technisch noch nicht. Wobei Lichthöfe eine Edge LED Krankheit sind, dadurch das sich wie der Name schon sagt die LEDs am Rand befinden.

Der 27"er von Dell bleibt sehr attraktiv, trotz ich 2x von dem 24'ern bekommen könnte. Bzw. die Auflösung in Kombination mit 27" ist sehr interessant. Wie gesagt, surfen, ein wenig bearbeiten (aktuell nicht kommerziell) und auch einige Stunden nach Feierabend vor der Glotze verbringen und aktuelle Spiele spielen. Schlieren soll es keine geben, aber den Inputlag sieht man, so die Erfahrung eines netten Users hier im Forum. Sonst liest man eigentlich sehr wenig zu dem Bildschirm und dem Spielen, also abseits der professionellen Reviews

Der 27"er von Dell bleibt sehr attraktiv, trotz ich 2x von dem 24'ern bekommen könnte. Bzw. die Auflösung in Kombination mit 27" ist sehr interessant. Wie gesagt, surfen, ein wenig bearbeiten (aktuell nicht kommerziell) und auch einige Stunden nach Feierabend vor der Glotze verbringen und aktuelle Spiele spielen. Schlieren soll es keine geben, aber den Inputlag sieht man, so die Erfahrung eines netten Users hier im Forum. Sonst liest man eigentlich sehr wenig zu dem Bildschirm und dem Spielen, also abseits der professionellen Reviews

Der Dell soll auf jeden Fall Schlieren ziehen und nicht optimal zum spielen geeignet sein, also speziell für Shooter nicht so besonders geeignet .. zudem wirst du die native Auflösung von 2.560 x 1.440 wohl in kaum einem Spiel mit hohen Details ausreizen können, außer du hast natürlich eine ziemliche "Bad Ass" Gamingmaschine :) ..

Empfehle den HP ZR24w - IPS Panel und kann beim Spielen keine Schlieren entdecken. Ist für mich der Super Allrounder. HP ZR24w, 24" (VM633AT) | Geizhals.at Deutschland Gibt auch einen Nachfolger mit Edge LED - würde aber dieses Modell vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Dell soll auf jeden Fall Schlieren ziehen und nicht optimal zum spielen geeignet sein, also speziell für Shooter nicht so besonders geeignet .. zudem wirst du die native Auflösung von 2.560 x 1.440 wohl in kaum einem Spiel mit hohen Details ausreizen können, außer du hast natürlich eine ziemliche "Bad Ass" Gamingmaschine :) ..

Soll? Stand das in einem Review oder Erfahrung von jemand anderem? :(

Mehr als 4x wird mein AA/AF sowieso nicht brauchen, und notfalls drehe ich die Auflösung runter.

Also .. du wirst mit Sicherheit mit dem Dell 27" unzufrieden sein wenn du mit Schlieren, Ghosting und Corona Effekten empfindlich bist, das geht auch aus dem Prad.de Testbericht und einigen Erfahrungsberichten die ich gelesen habe, natürlich ist der Dell 27" ein Super Monitor, jedoch wirst du zu diesem preis rein mit dem Zocken wohl eher enttäuscht sein.

Da du wirklich nen Allrounder möchtest, liegt der Dell u2412M doch knapp über deinem Budget, wird sich aber auch am meisten lohnen, der HP ZR24W ist auch ein guter Monitor, aber gut 100€ teurer und bietet nicht so viel mehr als der Dell. Wenn dir Blickwinkel, Ergonomie und allgemeine Bildqualität wichtig sind, führt wie schon so oft gesagt nichts am 2412M vorbei :) 24 Zoll sowieso nicht .. so gut wie alle aktuellen TNs haben 16:9

Der Dell hat trotz ~100€ Preisunterschied, mehr zu bieten als der EIZO und der HP?

Schau dir auf jedenfall auch mal die neuen HPs an!
ZR2740W
ZR2440W

Der 27" ist einer der günstigsten LCDs mit 2560x1440 und LED Backlight derzeit.

Der Dell hat trotz ~100€ Preisunterschied, mehr zu bieten als der EIZO und der HP?

Was das Gesamtpaket angeht auf jeden Fall. Wenn dir die Schlieren und evtl. Ghostingeffekte egal sind kannst auch gerne die anderen in Erwägung ziehen :-) mir ging es nur nach deiner anfänglichen Aussage vor allem darum nahe an den 200 euro zu bleiben. P/L technisch ist da der Dell unschlagbar. Von was anderem reden wir ja nicht. Der Dell ist auch kein Wundermonitor, aber bietet viel für diesen Preis. Die HPs sind auch gut, nur glaube ich das fuer deinen Anwendungsbereich der Aufpreis nicht lohnt, die Unterschiede sind meiner Meinung nach eher Geschmackssache. Alle Monitore in dieser Preisklasse haben ihre Macken, aber die haben genauso 500 Euro TFTs. Alles preislich darüber ist einfach meist rein vom Anwendungsbereich vor allem fuer professionelle Grafik und Bildbearbeitung und nicht für so ein grosses Aufgabengebiet geeignet.

ZR2740W

Der 27" ist einer der günstigsten LCDs mit 2560x1440 und LED Backlight derzeit.

Somit auch preislich exakt das Gegenstück zum 2711er

http://www.tftcentral.co.uk/images/pixperan/hp_zr2740w.jpg
http://www.tftcentral.co.uk/images/pixperan/del_u2711_2.jpg

Klarer Sieg für den Dell, aber beim Inputlag gewinnt nahezu jeder Monitor gegen den 27er Dell
http://www.tftcentral.co.uk/images/hp_zr2740w/input_lag_1.jpg

Die ~200-250€ Preislimit sind eigentlich mein persönliches Limit, wenn ich für 500-600€ aber einen 27"er mit 2560x1440 und meinen Anforderungen finde, würde ich den Preisunterschied auch problemlos, gerne zahlen.

Hab ihn gerade bekommen. Davor hatte ich einen S27A750D und davor einen U2711. Bin sehr zufrieden. Das IPS Glitzern ist zwar auch hier vorhanden, daran werde ich mich aber schnell gewöhnen (man darf halt nicht die ganze Zeit darauf fokussieren!).

517€ finde ich einen guten Preis für solch einen LCD. Sogar mit LED Backlight.

Ob es dir das Wert ist, kann ich nicht beantworten. Ich kenne das aber sehr gut: Ähnlich wie bei dir wäre mir persönlich der U3011 zu teuer: +3", +160px in der Höhe rechtfertigen für mich keine 450€ Aufpreis.
Ähnlich wird es bei dir sein. Full HD auf 24" sollten ausreichen sein. Wer keine 2560x1440 benötigt sollte sich das Geld wohl sparen. So wirklich brauche ich die Auflösung auch nicht. Habe nur genug von Full HD ;)

Gruß
NKM

Hab ihn gerade bekommen. Davor hatte ich einen S27A750D und davor einen U2711. Bin sehr zufrieden. Das IPS Glitzern ist zwar auch hier vorhanden, daran werde ich mich aber schnell gewöhnen (man darf halt nicht die ganze Zeit darauf fokussieren!).

517€ finde ich einen guten Preis für solch einen LCD. Sogar mit LED Backlight.

Ob es dir das Wert ist, kann ich nicht beantworten. Ich kenne das aber sehr gut: Ähnlich wie bei dir wäre mir persönlich der U3011 zu teuer: +3", +160px in der Höhe rechtfertigen für mich keine 450€ Aufpreis.
Ähnlich wird es bei dir sein. Full HD auf 24" sollten ausreichen sein. Wer keine 2560x1440 benötigt sollte sich das Geld wohl sparen. So wirklich brauche ich die Auflösung auch nicht. Habe nur genug von Full HD ;)

Gruß
NKM

Was hattest du gegen den Samsung ? .. Haben dich Spiegelungen oder Blickwinkel gestört ? .. oder eben alleine Full-HD ?

Sind die 3 Zoll Gewinn im allgemeinen Betrieb nicht viel angenehmer und komfortabler? Bzw. auch für die Zukunft, wenn ich jetzt den großen Einkauf mache, habe ich wohl für nächsten Jahre Ruhe.?

Was hattest du gegen den Samsung ? .. Haben dich Spiegelungen oder Blickwinkel gestört ? .. oder eben alleine Full-HD ?

Ja, die Spiegelungen (Dachgeschosswohnung) und auch die Blickwinkel. Ich nutze den auch als TV Ersatz - d.h. Sofa etwa 3m entfernt. Und da fallen die Blickwinkel auf jeden Fall auf. Die Auflösung ist nur ein Extra, das zwar nett ist, aber für mich nicht unbedingt notwenig.

3" Gewinn für 450€ Aufpreis? Dazu noch ohne LED Backlight. Das lässt sich nicht mit meinem "Gewissen" vereinbaren ;)

Bis auf die Spiegelungen und die schlechten Blickwinkel hat der Samsung aber ne gute Bildqualität und Perfomance oder ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh