[Kaufberatung] 24" oder 27" WQHD ( 2560x1440 )

jacky

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.936
Ort
Rösrath
Hallo,

ich brauch mal eure Hilfe .
Ich möchte gerne von meinem FullHD auf WQHD upgraden.

Nach längerer Suche habe ich 3 Geräte ins Auge gefasst und kann mich nicht entscheiden.

1) Dell S2417DG Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hat "nur" 24" , dafür Gsync
2) Acer Predator XB241YUbmiprz Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hat das selbe wie 1 aber noch nen Blaulichtfilter?
3) ASUS PB277Q Preisvergleich Geizhals Deutschland
Hat 27" aber kein Gsync und "nur" 75Hz - ist aber irgendwie mein Favorit , da ich 27" für WQHD passender finde?

Ich möchte eigentlich nicht mehr als 450€ für den Monitor ausgeben, daher fallen die anderen Acer und Dell Modelle weg.

Ich weiß nur nicht ob dieses Gsync wirklich so toll ist ? Ich kenne das nicht.
Würdet ihr lieber Gsync nehmen und dafür bei 24" bleiben ? Ich bin unsicher ob in Windows und so dann die Schrift nicht zu klein wird bei 24" und WQHD ?

Danke schon mal für eure Hilfe :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soll es denn ein IPS/VA oder TN panel sein?
 
Eher TN Panel

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Keiner ne Empfehlung ?
 
Danke für deinen Post
 
ich würde auch eher 27" nehmen. Bei 27" ist der Text etwas kleiner mit 100% Skalierung als bei 24" fhd, aber noch gut lesbar. Hab noch nie einen 24" qhd ausprobiert, aber aus der Erfahrung mit 27" wär mir das ziemlich sicher zu klein.

Den Asus 27" 75hz gibt es alle Nase lang in Sonderangeboten für <300€.
 
... was hast Du denn jetzt für eine Auflösung bei welcher Größe? Einfach mal umrechnen. Guter Anhaltspunkt um einzuschätzen, wieviel "soundsoviel Prozent kleiner" ist, wäre z.B. die Taskleiste.

Ein Bisschen aufpassen, was Du womit vergleichst. Wenn Du jetzt grad normal Full-HD hast (also 1920 x 1080) und das mit 2560 x 1440 vergleichst, kannst Du die Diagonale nehmen. Wenn Du (wie ich) 1920 x 1200 hast, dann nimm zum Vergleichen Höhe oder Breite. Jedenfalls ist 27" 2560 x 1440 ein Stückel kleiner als 24" 1920 x 1080 -> Bummelige 85% so groß.
 
Habe aktuell 24 Zoll und 1920x1200 . Allerdings hat mein Samsung noch nen ziemlich fetten Rahmen....
Bin halt eher skeptisch bei 24 Zoll und 2560x1440 . Und würde eher zu 27" tendieren, halt ohne Gsync . Muss aber sagen, dass mir Tearing nicht sonderlich stört..
Kenne es nicht anders und Vsync habe ich nie genutzt , weil es immer irgendwie laggy war.

@ brometheus: Welche Angebote meinst du denn da ? Ich habe da nur den von mir verlinkten gefunden mit 75Hz .
Ich denke der wird es wohl werden... Man hat ja bisher auch immer ohne Gsync zocken können
 
Bei 24 Zoll 2560 x 1440 dürftest Du dann (wenn ich mich bei meinem schnell hingetippten Post oben nicht grob im Dreisatz vertan habe) von der Standard-Schriftgröße bei 27 Zoll etwa ein Drittel abziehen. Also mir persönlich (aktuell 24 Zoll 1980 x 1200) wären 27 Zoll nicht zu klein. Und wenn mir ein passendens Angebot über den Weg läuft, würde ich persönlich wohl zuschlagen. 24 Zoll wäre mir vermutlich aber zu "fipsig".

Oder ... moment... jetzt bin ich grad selbst voll verwirrt ... (???) ... Naja. Ist schon spät. Egal. So die Größenordnung sollte aber in etwa hinkommen ... Lieber selbst nochmal nachrechnen, wieviele Pixel du JETZT pro Zentimeter Kantenlänge hast und wieviele Pixel du nach Kauf des neuen Monitors hättestestest. Dings.

:)

EDIT:
bei 27 Zoll etwa ein Drittel abziehen
<- Quatsch. Weniger. Maximal ein Fünftel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das jetzt nicht ganz verstanden aber mir scheint es so als würde die Mehrheit auch eher 27" bei wqhd bevorzugen ;) ich kenne gsync nicht - ich bin mir sicher das man es wahrscheinlich toll findet wenn man es mal erlebt hat. Aber wiegesagt seitdem ich nen TFT habe, habe ich tearing und es hat mich nie so wirklich gestört. Und ich sehe es nicht ein da so einen Aufpreis zu zahlen. Dann nehm ich lieber direkt ne 1080 ;) statt 1070.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
... eigentlich ganz einfach. Du setzt das, was Du kennst ins Verhältnis mit dem, was Du zu kaufen gedenkst. Dann berechnet man den Unterschied von 24 Zoll Full-HD (1920 x 1080) zu soundsoviel Zoll WQHD (2560 x 1440). Dann weiß man prozentual, wieviel mehr Pixel man auf der selben Fläche hat und kann in etwa einschätzen, um wieviel kleiner die Schrift sein wird. Die Rechnung funktioniert bloß nicht ganz so sauber, wenn man 24 Zoll WUXGA hat (1920 x 1200) und DAS dann mit 2560 x 1440 vergleicht - weil das eben nicht das gleiche Länge-Breite-Verhältnis ist - und "Zoll" generell für die Diagonale verwendet wird. In dem Fall vergleicht man die beiden Breiten oder die beiden Höhen miteinander. Entweder für beide Monitore ausrechnen (Pythagoras) oder die Datenblätter hernehmen.

:)

Was auch immer.
 
Mach es doch nicht so kompliziert. Ich finde die "Pixel per Inch" (kurz PPI/Pixeldichte) erlauben einen leichten Vergleich. Dafür gibt es auch Rechner im Netz, z.B. diesen.

Danach hast du derzeit bei dem 1920x1200 Panel 94,34 PPI. Der 27 Zöller mit WQHD hat 108,79 PPI. Sprich: eine leicht höhere Pixeldichte und dementsprechend wird der Text ein ganz wenig kleiner sein, allerdings nicht viel.

Da ich selber den PB277Q auch nutze kann ich nur sagen das es wirklich ein ganz guter Monitor ist, vor allem auch da der Stand gute Verstellmöglichkeiten bietet. Allerdings empfinde ich 350€ als deutlich zu viel. An deiner Stelle würde ich noch etwas abwarten, denn wie brometheus bereits schrieb, ist der Preis eigentlich weit niedriger. Ich habe meinen - neu, mit Rechnung direkt vom Händler - für 199€ inkl. Versand im März diesen Jahres erstanden. Dafür ist er gut, 350€ ist er m.M.n. aber nicht wert.
 
OK so bin ich an das thema bisher nicht heran gehen ;) hab einfach nur vermutet das wqhd auf nem 24 Zoll wohl recht klein sein könnte :d aber du hast mir sehr geholfen und ich weiss das meine erste Überlegung auch die richtige ist. Also wird der 27er gekauft und ne gtx 1080. Bin mal gespannt :)

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
@HLuxx: Tädää! War ich ja doch gar nicht so schlecht. Ich bin auf bummelige 85% gekommen, der PPI-Rechner auf bummelige 86% ... [Danke übrigens für den Link, gleich mal gebookmarked] ... Also muss sich Jacky sein gewohntes Schriftbild um weniger als ein Fünftel kleiner denken, um sich das Bild bei 27 Zoll bei 2560 x 1440 vorstellen zu können. Bei 24 Zoll wäre die Schrift dann etwa um ein Drittel kleiner.
 
Bin ja kein Gamer, aber Deine GraKa kurz gegoogelt, scheint mir das Teil
(z.B. Test: EVGA GeForce GTX 680 Classified - Hardwareluxx)
alterbedingt garkein G-Sync haben zu können.
Also wenn G-Sync, dann brauchst Du auch eine neue GraKa.
Da landet man schnell bei den ‚großen Wünscheerfüllern‘, die was mit ‚1080‘ im Namen tragen, also nochmal was um 500Eus.

Zur Auflösung:
Die übliche Verwendung der Diagonale, meist in Inch=Zoll, ist zwar ein lineares Maß, bezeichnet aber letzlich die Bildschirm-Fläche eines Monis (man nutzt halt die Fläche und nicht eine quer über den Screen gedachte Linie).
Angaben wie z.B. 1/5 oder 20% mehr oder weniger Fläche gegenüber einer anderen Fläche, kann man nur schwer einschätzen, wenn man nicht regelmäßig, vielleicht beruflich, reel mit Flächen hantiert.
Noch abstrakter ist es sich vorzustellen, dass auf eine gleiche Fläche eine als Bruch- oder Prozentzahl angegebene Menge mehr Informationen drauf passen.
(Drum verwendet man solche Vergleiche gerne in der Werbung, weil es schön verwirrend aussagelos ist und sich nach mehr anhört, als es wirklich ist.)

Drum dito zu HLuxx: Für Monitore (und SmartPhones, Phalets, Laptops, TV-Sets…) ist die ppi ein griffiges Hilfsmittel um das Verhältnis von Panel-Größe und Auflösung abzuleiten.
Drum:
FHD (16:10) = 1.920x1.200 auf 24“ = ~94 ppi
WQHD (16:9) = 2.560 x 1.440 auf 24“ = ~ 122 ppi
WQHD (16:9) = 2.560 x 1.440 auf 27“ = ~ 108 ppi

Jedem steht es natürlich frei, sein persönliches Optimum bezüglich ppi zu definieren.
Und da die angebotene Pixeldichte bei allen Bildgebern seit Jahren immens steigt, steigt auch unsere Anspruchshaltung.
Ich persönlich bevorzuge beim Monitor! (also nicht Smartphone oder Fernseher) eine ppi zwischen 100 und 110, weil irgendwo in diesem Bereich meine Augen (die bestimmt nicht mehr besser werden) sowieso keine Pixel mehr erkennen (halt bei monitor-üblichen Betrachtungs-Abstand).

Ergo: Wenn man bei WQHD in 27“ weniger skalieren/zoomen usw. muss, als bei 24“, na dann hat man bei 27“ auch reel mehr Inhalt auf dem Schirm.
Auch etwas Dreisatz:
Ein 24Zöller (egal welche Auflösung) bei 16:9 Seitenverhältnis ist ~53 cm breit.
Ein 27Zöller (egal welche Auflösung) bei 16:9 Seitenverhältnis ist ~60 cm breit.
(Oft sind die Hersteller-Angaben zur Moni-Diagonale etwas gerundet und dies meist nach oben, sodass sich am Objekt gemessen etwas andere Messwerte ergeben können.)
Ergo: 60cm - 53cm = 7cm scheint mir jetzt keinen sooo großen Unterschied zu machen, sich Ewig mit dieser Entscheidung aufzuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne meine gtx 680 kann gar nix mehr :d hab mir ja bereits ne 1080 bestellt daher die frage wegen gsync ;) aber ich danke allen. Habt mir sehr geholfen bei der entscheidung :)

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
auf 27" wqhd ist schrift so groß wie auf nem 20" full hd. oder wie auf 40" uhd

auf 24" wqhd ist schrift so groß wie auf ca. 17,5" full hd

:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh