24 Port Switch

Aber was ich so sehe ist das ich nicht nur für SFP+, sondern vor allem für PoE+ sehr viel zahlen muss.

Warum auch PoE+? Ich würde da auf normales 802.3af zurück greifen, mehr hast du im Heimbereich eh nicht für VOIP, Video, etc. Meine APs ziehen <3W, meine Kamera sogar <2W.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du mir da mal ein realistisches Beispiel nennen im typischen privaten Umfeld wo fehlende SFP+ Ports ins Gewicht fallen würden?
3 Server sind schonmal kein typisches Umfeld.
Kurz: Zwei Server und ein Router.

Lang: habe einen CRS326-24G-2S+RM. Habe ich zunächst als Router missbraucht und habe die beiden SFP+ Ports für meine beiden Microserver gedacht. Ist aber natürlich nur ein Switch, dementsprechend fehlt ihm die Routing-Performance. War selbst bei 1G zwischen den VLANS zu bemerken und steht auch so im Datenblatt, dass er das nicht schafft.
Habe mich dann durchgerungen, doch nen vernünftigen Router zu kaufen und seitdem ich den CCR1009-7G-1C-1S+ habe, habe ich zwar Top-Performance, aber nur noch einen effektiv nutzbaren SFP+ Port. Der zweite Microserver schaut in die Röhre.
Eigentlich sind die 2 SFP+ Ports fürs Stacking, also die schnelle Verbindung zwischen zwei oder mehr Switches gedacht und hauptsächlich dafür sinnvoll.
Missbrauchen lassen sie sich im Sonderfall "nur ein Server" und "alles in einem Netz, d.h. 1G Uplink reicht".
Ich stehe nun vor der Wahl, einen CRS309-1G-8S+IN hinterherzuschießen (was billiger wäre, mehr Zukunftssicherheit bietet, aber mehr Platz braucht) oder den Switch gegen einen CRS328-24P-4S+RM auszutauschen (was mir den Vorteil von POE brächte - früher nie in Erwägung gezogen aber nach dem Umstieg auf Mikrotik APs wäre das sehr hilfreich)

Du siehst also, es gibt immer zwei Seiten einer Medaille. Es ist meist zu teuer und oft unsinnig, für zehn Jahre in die Zukunft planen zu wollen. Ein wenig Zukunftsmusik für die nächsten 2-3 Jahre schadet aber auch nicht, denn sonst kauft man oft doppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei 2 Server nicht mehr unter "typisches privates Umfeld" fallen was ich ja Vorausgesetzt habe.
Geht man von einem Server oder NAS aus macht SFP+ nach wie vor keinen Sinn wenn die Clients nur per Gbit angebunden sind.
An meinem Switch hängen 3 Arbeitsplätze, ein NAS, WLAN APs, Drucker, Hifi Anlage usw. Da benötigt es im besten Fall kein SFP+ fürs NAS.
Irgendwann wird wenn überhaupt dann ein 10Gbit Switch hinzukommen für die Arbeitsplätze und NAS, aber auch dann hat der ganze Rest immer noch mindestens 2x1Gbit Uplink, was für den Kram der dran hängt warscheinlich auch in 10Jahren noch ausreichend sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
"typisch privat" ist eine Fritzbox neben der TAE mit viel Glück ein zwei Netzwerkkabel, die zum Büro führen. Der gesamte Rest wird dann per WLAN und ein zwei Repeatern oder irgendwelchen Powerline-Adaptern versorgt. Der Server ist eine WD Cloud, die per WLAN dranhängt, weil im geeigneten Raum kein Kabel liegt. Das ganze als RAID 1 weil es sind ja wichtige Daten.

Wir sind in diesem Forum nicht "typischst privat".
 
Ein 8 Port PoE+ Switch würde auch 100€ kosten, die Kabel dazu 20€. Unterm Strich wäre ich wohl günstiger. Nur will ich keine zwei Switches in ein Rack montieren. Und ist Geiz wirklich angebracht? Doppelte Ausfallquote?

Zwei Switche sind nicht unbedingt eine schlechte Idee. Warum für 24 PoE Ports zahlen wenn du nur 8 brauchst? Des weiteren sind externe Kameras auf lange Sicht immer mit einem gewissen Risiko (Blitzschlag) verbunden. Von daher ist ein "Opferswitch" keine schlechte Idee.
 
Irgendwann kommt der Punkt wo alles oversized wird, abseits von wir sind hier im HWLuxx. Bis das Gesamte Netzwerk beansprucht wird dauert es noch 10 Jahre... ganz zu schweigen davon das der halbe Switch leer stehen wird. Es ist ja nicht so als ob es keinen Unterschied gäbe zwischen 250€ und 500€. Das sind 100%! Ein Rackmount NAS will ja auch mal bezahlt werden.

Ob mir SFP+ im Gegensatz zu CAT7 was bringen würde über eine Reichweite von 50m?

Ansonsten sehe ich nicht viel Sinn in SFP+, SFP könnte mir ein paar RJ-45 Ports sparen, und bei Reichweiten Problemen aushelfen.

Ein Opferswitch macht bisschen Sinn, doch bei einem Blitzschlag könnte der den anderen auch gleich mitnehmen.


Danke für den Link.

- - - Updated - - -

Im Grunde genommen müsste ich mit dem nichts falsch machen:


Cisco SG110 Rackmount Gigabit Switch, 22x RJ-45, 2x RJ-45/SFP, PoE ab sterreich

12x PoE, 2x SFP wenn die Reichweite ein Problem hat (50 - 100m), und am Ende noch genügend freie Büchsen.

Es steht da nichts was 10gbit auslasten könnte, selbst die CAT7 Kabel sinnlos. Und wenn doch, dann kauf ich in 10 Jahren was neues. Bis dahin sind die Preise auch anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Opferswitch macht bisschen Sinn, doch bei einem Blitzschlag könnte der den anderen auch gleich mitnehmen.
Bei einem direkten Blitzeinschlag kannst du froh sein wenn dein Haus net abfackelt. Die Elektroinstallation ist in der Regel dann verschwunden, die Leitungen explodieren quasi.
Ich glaub ihr meint eher Überspannung wenn in der NÄHE ein Blitz einschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann kommt der Punkt wo alles oversized wird, abseits von wir sind hier im HWLuxx. Bis das Gesamte Netzwerk beansprucht wird dauert es noch 10 Jahre... ganz zu schweigen davon das der halbe Switch leer stehen wird. Es ist ja nicht so als ob es keinen Unterschied gäbe zwischen 250€ und 500€. Das sind 100%! Ein Rackmount NAS will ja auch mal bezahlt werden.

Wenn du in den nächsten 4-5 Jahren keinen Bedarf dafür siehst => kauf etwas günstigeres.

Ein Opferswitch wird als zusätzlicher Schutz von vielen Herstellern empfohlen (Cisco, Allnet, Axis, Mobetix,..), die meisten verweisen natürlich zuerst auf eine entsprechende Erdung gegen die Bausubstanz der Endgeräte im Freibereich.
 
Bei einem direkten Blitzeinschlag kannst du froh sein wenn dein Haus net abfackelt. Die Elektroinstallation ist in der Regel dann verschwunden, die Leitungen explodieren quasi.
Ich glaub ihr meint eher Überspannung wenn in der NÄHE ein Blitz einschlägt.

Selbst wenn er 5m neben deinem Haus einschlägt könnte das Elektromagnetische Feld Schäden an Hardware anrichten.

So langsam glaube ich komme ich meinem Ziel näher. Was ich hier schon wieder lernen darf. Danke Leute!

Ein 24 Port Switch ohne PoE mit SFP+ (ist bezahlbar) und ein extra 8 Port PoE Switch für sämtliches was extern Versorgt werden muss. Blitzschlag, Überspannung durch Nässe, etc... und der eine ist hin und nicht gleich das ganze Netzwerk. Macht schon Sinn, danke VirtuGuy.

Das wäre ein Beispiel: Ein PoE Switch für die Garage, binde diesen mit SFP an, und habe 8 PoE Ports für den Rest. Da könnte ich sogar einen 4 Port PoE Switch mit SFP in der Garage anbinden und müsste nur 1 SFP Kabel rüber ziehen, aber das ist alles noch nicht jetzt. Jetzt muss mal der 24 Port Switch her.

Das wäre so ein günstiger PoE Switch.

D-Link DGS-1210 Desktop Gigabit Smart Switch, 8x RJ-45
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal wieder gegraben, bezüglich Marken, Qualität, und so weiter...

Cisco SG250 Rackmount Gigabit Smart Switch, 24x RJ-45, 2x RJ-45/SFP (SG250-26-K9) ab sterreich
Cisco SG250 Desktop Gigabit Smart Switch, 8x RJ-45, 8x PoE 62W, max. pro Anschluss 30W, 2x RJ-45/SFP ab sterreich

Damit käme ich auf: 359€. Die Switche sind Baujahr 2016, also nicht zu alt.

Den geteilten SFP Anschluss werde ich missbrauchen, das spart mir das zumindest den achten RJ-45 Port. :coolblue:

Kann mir jemand den Sinn von den 2x UPoE PD erklären?

● Über PoE mit Strom versorgte Geräte und PoE-Durchleitung:

Die 10-Port-Kompaktmodelle der Cisco Serie 250 können als über PoE betriebene Geräte fungieren und Strom von Upstream-PoE-Switches im Verteilerraum beziehen. Auf diese Weise lässt sich die Bereitstellung in Besprechungsräumen, Unterrichtsräumen, Hotelzimmern und an anderen flexiblen Orten vereinfachen. Jeder Switch kann bis zu 60 W Leistung pro Uplink-Port für die eigene Stromversorgung aufnehmen und den Strom bei Bedarf an die Downstream-PoE-Endgeräte durchleiten.

Macht nur Sinn wenn mehrere PoE Swichte hintereinander hängen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dahinter hängen im Grunde was du willst bis die Leistung halt verbraucht ist. Macht Sinn für kleinere Unterverteilungen da man dort dann kein 230V benötigt bzw. die Geräte dort dann auch mit über eine USV beispielsweise gegen Stromausfall gesichert sind. Erspart halt die USV in der Unterverteilung.
Ob es Sinn macht hängt vom konkreten Szenario ab.
"Früher" mit einfachen POE hat die Leistung halt ohnehin nur für ein Gerät gereicht. Heute bekommst du über POE(+/++/etc) aber schon 60W bis hin zu 100W sodass es auch Sinn ergibt mehrere Geräte damit zu betreiben. zB einen Mast an dem WLAN-APs/Antennen plus IP Cams hängen und man muss nicht mehrere Ethernet Kabel dahinlegen oder 230V. Außerdem ist das sehr schnell installiert.

Für daheim wird der Vorteil sich meist in Grenzen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Rückmeldung. Danke für eure tollen Informationen!

Am Ende habe ich die folgenden Switche in den 19" Schrank verbaut:

Cisco SG350 Rackmount Gigabit Managed Switch, 24x RJ-45, 2x RJ-45/SFP, 2x SFP (SG350-28-K9) ab sterreich
Cisco SG350 Desktop Gigabit Managed Switch, 8x RJ-45, 2x RJ-45/SFP, 62W UPoE ab sterreich

Jetzt hab ich mal ein grundsolides Fundament für die ganze Netzwerktechnik. Wahrscheinlich hätten es die SG250 auch getan, doch der Aufpreis war es mir Wert, der 8 PoE Switch hat gleich viel gekostet und ich wollte eben den vollen Funktionsumfang (Layer 3 Switch).

Die sind passiv, arbeiten daher ruhig, werden nur leicht warm, lt. Thermostat Kellertemperatur tief im grün, haben noch keine Belastung erlebt, bei Bedarf kommen oben im Schrank noch zwei Lüfter rein für aktive Abluft, und haben nur einmal Geld gekostet.

Auf die Idee, 5 Jahre alte Enterprise Switche zu kaufen musst einmal kommen, die ganzen Kondensatoren sind zwar schon hochwertiger, aber am Ende weis man nie ob die nicht nach 1 Jahr den Geist aufgeben, bei 150 Kondensatoren, willst jeden tauschen? Nein. Wäre keine gute Entscheidung gewesen.
 
Mal eine kurze Rückmeldung. Danke für eure tollen Informationen!

Am Ende habe ich die folgenden Switche in den 19" Schrank verbaut:

Cisco SG350 Rackmount Gigabit Managed Switch, 24x RJ-45, 2x RJ-45/SFP, 2x SFP (SG350-28-K9) ab sterreich
Cisco SG350 Desktop Gigabit Managed Switch, 8x RJ-45, 2x RJ-45/SFP, 62W UPoE ab sterreich

Jetzt hab ich mal ein grundsolides Fundament für die ganze Netzwerktechnik. Wahrscheinlich hätten es die SG250 auch getan, doch der Aufpreis war es mir Wert, der 8 PoE Switch hat gleich viel gekostet und ich wollte eben den vollen Funktionsumfang (Layer 3 Switch).

Die sind passiv, arbeiten daher ruhig, werden nur leicht warm, lt. Thermostat Kellertemperatur tief im grün, haben noch keine Belastung erlebt, bei Bedarf kommen oben im Schrank noch zwei Lüfter rein für aktive Abluft, und haben nur einmal Geld gekostet.

Auf die Idee, 5 Jahre alte Enterprise Switche zu kaufen musst einmal kommen, die ganzen Kondensatoren sind zwar schon hochwertiger, aber am Ende weis man nie ob die nicht nach 1 Jahr den Geist aufgeben, bei 150 Kondensatoren, willst jeden tauschen? Nein. Wäre keine gute Entscheidung gewesen.

Glückwunsch :wink:

Naja, wir haben auf der Arbeit noch Switche mit Wartungsvertrag von ~ 2007. Um die Elkos braucht man sich da keine Sorgen machen, die Netzteile sind fast alle von Delta, die halten ewig. Zur Not hat man bei den Enterprise-Grade Switchen ohnehin Hot-Pluggable Netzteile, da gibts gebrauchten Ersatz schon für 10-20 €. Einziger Nachteil ist der Stromverbrauch, wobei die Cisco SG-Serie da auch nicht gerade aktuell ist. Was verbraucht denn dein SG350-24 ?
 
Hallo!
Ich suche auch schon seit längerem einen ordentliche Switch für mein Hausnetzwerk.
Ein Freund von mir verkaut gerade seinen relativ neuen Zyxcel GS1900 24HP, weil ihm dieser zu laut ist. Ich habe ihm vorgeschlagen das er sich die 3 Lüfter gegen neue, leisere tauschen soll - das will er jedoch nicht machen zweks Garantie meint er.

Was meint ihr soll ich ihm das Teil abkaufen und selber 3 neue leise Lüfter einbauen? Ist der Zyxcel GS1900 24 HP das wert?
Danke und Lg

Edit: Eben gefragt, er würde ihn mir um 160 EUR verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab zwei UniFi AP LR und 2 POE Ip Cams am laufen - allerdings könnten noch 2-3 IP Cams dazukommen.
Auch mein Raspi möcht ich per POE mit Strom versorgen und eventel mal einen UniFi Security Gateway.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Bin bei POE nicht so fit, da muss man wohl ziemlich auf die Kompatibilitäten achten.
 
Meiner? Ne, der war für den Fall dass POE nicht benötigt wird.
 
Oder ich mach es wie besterino sagt mit dem GS1900-24E ohne POE und dazu den GS1900-8HP mit 8 POE+ Ports?
Beide dann verbinden, aber ob das eine bessere Idee ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende kostet es dich halt mehr wie ein gebrauchter Switch mit Lüfter und du hast weniger PoE Ports. Auf der anderen Seite kannst du deine Kameras im Außenbereich leichter vom Rest abtrennen (Blitzschutz,..).
 
Am Ende kostet es dich halt mehr wie ein gebrauchter Switch mit Lüfter und du hast weniger PoE Ports. Auf der anderen Seite kannst du deine Kameras im Außenbereich leichter vom Rest abtrennen (Blitzschutz,..).

Genau das ist auch meine Überlegung, außerdem denk ich mir das zwei Switches (einer mit POE und einer ohne) auch mehr Strom in 24/7 betrieb verbrauchen als einer.
Hier sind leise Lüfter aber wie leise sind 3 Lüfter mit 13,5 dB(A)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist auch meine Überlegung, außerdem denk ich mir das zwei Switches (einer mit POE und einer ohne) auch mehr Strom in 24/7 betrieb verbrauchen als einer.
Hier sind leise Lüfter aber wie leise sind 3 Lüfter mit 13,5 dB(A)?
13,5 dBA sind unhörbar.
Kannst auch nach einem Brocade ICX6450-24P ausschau halten. Hab 3 Stück davon vor 2-3 Monaten für 150 €/Stück aus England geschossen. 24-Port PoE+, 4x SFP+ 10G, Full Managed, sehr viel advanced Stuff das Unifi, Zyxel und Co. nicht haben und man kann leise Noctua oder Sunon Lüfter einbauen.

Und bezüglich Überspannung: das Beste in dem Fall ist eine gute Hausratsversicherung!
Deshalb pfeiff ich auch auf sämtliche Überspannungsschutzvorrichtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Strom verbraucht so ein Switch, hat das schon mal wer von euch gemessen?
Wäre doch interessant zu wissen wenn das Gerät 24/7 läuft.

Lg
 
Gerade bei den PoE Switches kann man dazu kaum eine Aussage treffen. Hängt viel zu sehr von der Anzahl und dem Typ der angeschlossenen Geräte ab.
Ich bin kein Elektroingenieur, aber den Idleverbrauch würde ich etwas höher ansetzen als bei einem Gerät ohne PoE.
 
Was man vielleicht tun könnte (wenn der Switch es hergibt), um Strom zu sparen: skriptgestützt allen APs den Strom wegnehmen, sobald sich nach 23 Uhr alle Clients ausgeloggt haben/seit X Minuten kein Traffic mehr drüber lief o.ä. und um 6 oder nach Aufruf einer speziellen Seite wieder anstellen usw.
Ginge für mich dabei aber nur ums Basteln, in real fände ich es überflüssig. Stelle auch meine Server nachts nicht ab.
 
Naja, bei den HP-Aruba als auch den Ciscos geht das zumindest über sogenannte Power-Profile, da kann man dann eben festlegen, wann welche Ports versorgt werden sollen.

Hatten wir mal für die IP-Telefone überlegt, dann aber wieder verworfen - so kann man Nachts nämlich auch Softwareupdates fahren - bzw. beim Booten brauchen die Dinger halt teils deutlich mehr Saft... (Spitze waren glaub die HPs, die im Betrieb bei rund 3W lagen, beim booten aber je nach Leitungslänge zwischen 11W und 15W für rund 3 Minuten haben wollten... - außerdem bleibt bei "gleichbleibender" Last diese auch "planbarer" für die USV...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh