[Kaufberatung] 24 Slot Homeserver

gnaa123

Semiprofi
Hallo zusammen,

bitte um Absegnung oder Verbesserung des folgenden Systems:

Gehäuse: X-Case RM 424 Pro (bereits vorhanden)
Raid Controller: Areca ARC-1261ML - 4GB Cache+BBU (bereits vorhanden)

Mainboard: Supermicro X10SLM-F retail (MBD-X10SLM-F-O)
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
CPU-Kühler: Dynatron K618 oder EKL Alpenföhn Silvretta
RAM: 2x Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11, ECC
HDDs:
2x SanDisk Ultra Plus 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25)
8x Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)

Netzteil: Enermax Platimax 500W ATX 2.4 (EPM500AWT) oder be quiet! Dark Power Pro 10 550W

Untertisch Rack: hier suche ich derzeit noch. (8-10HE, Tiefe min. 700 da das Gehäuse 650mm Tief ist, nicht Höher als 650mm da es sonst nicht unter den Tisch passt.)

Konfiguration:
Server 2012 Essentials, SSDs im SW Raid1.
8x 4TB im Raid6 und Schrittweise Erweiterung und weitere Arrays. Immer jeweils Raid6 mit je 8 HDDs.

zu "safe"? würdet ihr 16 oder 24 HDDs in ein Raid6 packen?
Vom handling her wäre mir natürlich ein Array lieber, dann gäbe es lediglich eine (sehr große) Partition mit entsprechender Ordnerstruktur.

Einsatz unter anderem für:
- Backups der Workstation, Notebook, HTPC, Mobile Devices
- XBMC Datenbank
- OwnCloud

Backup Strategie:
1. Backup der wichtigen Daten erfolgt auf einen HP N36L (6x3TB Raid5+1)
2. Backup der unverzichtbaren Daten erfolgt auf externe 1TB HDD (Dokumente, Fotos, etc.)

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist leider keine Option, der Server soll mit Schienen fest verbaut werden.

Update.

Speicher hat sich geändert. Nehme nun doch lieber 16GB um für die Zukunft mehr Reserven zu haben.

Reicht der Dynatron K618 für den kleinen Xeon aus oder sollte man besser für einem aktiven wie dem EKL Alpenföhn Silvretta greifen?
ggf. lässt sich der Xeon auch noch etwas undervolten um die Temperatur zu senken.

Beim Netzteil bin ich noch unschlüssig, wozu würdet ihr mir hier raten? Ggf. auch ein ganz anderes?
Wichtig sind vor allem hohe Effizienz, leiser betrieb und Kabelmanagement.

Möchte langsam die Komponenten bestellen daher wäre es super wenn sich von euch jemand zu Zeit nehmen kann die Zusammenstellung zu prüfen / optimieren.

Vielen Dank!

Kühlkörper für den XEON ist abhängig davon wieviel Last du auf dem Server haben wirst. Hier einfach etwas Reserve.
16 Platten wurde ich nicht in ein Raid 6 hängen. Auch wenn hier 2 Platten ausfallen können ist die Zeit für den Rebuild zu lang.
10 Platten wären für RAID 6 ideal, du könntest also 2 x 10 Platten x 4 TB sollte für den Anfang reichen ;-) Die 4 frei bleibenden Slots kannst du bei Plattenausfall gut nutzen oder hier die Platen fürs System etc. reinbauen.

Danke, ist nun bis auf den CPU Kühler alles bestellt, hier bin ich noch auf der Suche :)

Die Hardware ist grundlegend in Ordnung so. Warum du gerade diese SSDs gekauft hast und nicht irgendeine bessere wie z.B. eine Extreme II, eine Evo, eine 840 Pro oder was auch immer verstehe ich zwar nicht ganz, aber der Unterschied ist nicht allzu wichtig.

Ich würde eher zu den Seagate NAS HDDs greifen, aufgrund der aktuell geringeren RMA-Quoten und leicht besseren Leistung.

Raid6 würde ich nicht mit mehr als 8 Festplatten machen, danach steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit meiner Meinung nach einfach zu hoch an.

Unschön ist das du Hardware-Raid verwenden möchtest. Wenn du auf ZFS setzen würdest, würdest du bei den Controllern eine Menge Geld sparen und deine Daten wären weitaus sicherer, mal ganz davon abgesehen dass du etliche Features wie LZ4-Compression und Snapshots dazu gewinnen würdest. Windows Server kannst du ja trotzdem einsetzen, bloß dann in einer VM. Siehe All-in-One-Konzept mit ESXi oder Proxmox. Ist wirklich nicht schwierig einzurichten und lohnen tut es sich auf jeden Fall.

Beim Kühler kannst du quasi jeden x-beliebigen 1150-Kühler verwenden, schau einfach nach Tests. Es gibt etliche gute Modelle in jedem Preisbereich, kommt drauf an was man genau erwartet. Ich würde zu einem ~35€ Kühler ala Ninja, Mugen, HR-02 Macho, Shadow Rock, Alpenföhn Brocken... greifen.
Wenn du nicht lang lesen willst, kauf einfach einen Scythe Mugen 4 PCGH-Edition (SCMG-4PCGH). Die PCGH-Version hat leisere Lüfter als das Standardmodell.
Luftkühlung » CPU-Kühler mit Sockel: 1150/1155/1156, Bauart: Tower-Kühler, Gelistet seit: ab 2011

Zuletzt bearbeitet:
Das mit mehr Ausfall mit mehr Platten im Raid 6 interessiert mich. Wo hast du das denn her??

Wahrscheinlichkeitsrechnung? ;)
Siehe ZFS Stammtisch Post #2437, Z1-Z3 = Raid5-7. Kannst ja mal etwas mit der Formel herum spielen. Natürlich entspricht dass so nicht 1:1 der Realität, kommt dem aber schon sehr nahe.

Kleiner Auszug:
Let's take an example. We will assume F = 5%. A 16-drive RAID-10 will have a capacity of 8C, the same as an 11-drive RAID-Z3, a 10-drive RAID-Z2, or a 9-drive RAID-Z1. So, for a capacity of 8C, the probability of data loss during a rebuild after a single drive failure is:

RAID-10:
F = 5%

RAID-Z1:
1 - (1 - F)^(9 - 1) = 33.7%

RAID-Z2:
1 - (1 - F)^(10 - 1) - (10 - 1) F (1 - F)^(10 - 2) = 7.1%

RAID-Z3:
1 - (1 - F)^(11 - 1) - (11 - 1) F (1 - F)^(11 - 2) - (11 - 1)(11 - 2) F^2 (1 - F)^(11 - 3) / 2
= 1.15%

Ich verwende RaidZ3s aus 11 Festplatten für Daten, für mich ist dass der optimale Kompromiss aus Datensicherheit, Performance und Kosten. Für VM-Storage habe ich zwei SSDs im Mirror und als "Incoming"-Pool einen Mirror aus 2x3TB Festplatten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Controller schafft nur RAID 6 wie ich das sehe. Ich würd schon mit 5 Platten raid-z2(raid6) und bei 7 Platten raid-z3(raid7) nehmen, aber ich hab auch einfach zu viel Angst meine Daten zu verlieren (obwohl auf meinem ZFS zurzeit nur Backups von Backups von Backups sind). (In diesem Fall müsste man die Wahrscheinlichkeit, dass der Controller stribt schon mit einrechnen, da kein ZFS.)

Zuletzt bearbeitet:
Naja das is ja bloße Theorie. Produktiv setzt kein großer IT Provider in Deutschland Zfs ein.

Ist denn der TE ein großer IT-Provider? Für zuhause ist ZFS völlig ausreichend.
Der TE sagt auch, dass es reiner Backup-Speicher ist, auch bei Owncloud dürften noch Kopien der Dateien auf den normalen Rechnern sein. Daher wäre ein Aufall von ZFS nicht schlimm, wenn auch denkbar, so wie ein HW-Controller auch ausfallen kann. Die Vorteile die ZFS im normalen Betrieb hat (wenn es mal gerade keinen Ausfall hat) sind aber nicht zu vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn der TE ein großer IT-Provider? Für zuhause ist ZFS völlig ausreichend.
Soll das ein Scherz sein, "für zu hause ist ZFS völlig ausreichend"? Oh mein Gott. Leute, bitte. Wenn das hier noch jemand liest der keine Ahnung hat kommt er noch auf den Gedanken dass etwas an eurer Darstellung stimmen könnte.
Genau das Gegenteil ist der Fall. ZFS ist DIE Storage-Technik für große Datenmengen, für große Unternehmen, nicht für "zu Hause". Man oh man. :stupid:
Als nächtes erzählt ihr eine Makita wäre nicht zuverlässig und ihr kauft euch lieber eine Topcraft Bohrmaschine von Aldi.

Daher wäre ein Aufall von ZFS nicht schlimm, wenn auch denkbar, so wie ein HW-Controller auch ausfallen kann.
Ein Hardware-Raidcontroller mit NTFS ist ZFS was Datensicherheit, Zuverlässigkeit und Features angeht stark unterlegen. Copy-on-Write, Checksums, Compression, Snapshots... die Liste ist lang. ZFS wurde von Sun nicht umsonst mit "The last word in file systems" beworben.

Ich hoffe für euch beide dass dies ein schlechter Trollversuch gewesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
ja ZFS ist ein Produkt von Oracle Solaris-Betriebsystem. Und das ist in der neuen Version closed source und niemand leistet sich solche Lizenzen/Serverhardware für zuhause. Daher bleibt die einzige austauschbare Version 28, welche open source ist. Und hier gibt es ganz viele unterschiedliche Weiterentwicklungen, aber ich bezweifel, dass sie von der gleichen QUalität sein werden wie von Oracle früher.
Daher bleibt hier die Entwicklung stehen. Für zuhause und mittlere Unternehmen dürfte das openzfs genügend sein. Und ich bezog mich für "zfs für zuhause" natürlich auf openzfs.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich keine Ahnung habe, ob große Unternehmen HW-Controller oder Oracle-Hardware haben oder etwas ganz anderes. In jedem Fall ist ZFS nicht alternativlos und es gibt genug andere Möglichkeiten für Unternehmen

Das geht hier alles jetzt ziemlich am Thema vorbei, weil der TE einen HW-Controller will.

Zuletzt bearbeitet:
Naja groß ist für mich IBM, Atos usw. Und da setzt kaum einer ZFS ein (außer im Solaris Umfeld), welches aber immer weniger nachgefragt wird. Sonst wird da Netapp hingestellt und gut ist.

Tja und Netapp macht das auch nicht viel anders als ZFS.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Naja das verteilte Dateisysteme ähnlich arbeiten.... Überraschend... aber es ging ja um die Frage Zfs bei großen IT Unternehmen. Und das spezielle Produkt ZFS wird halt kaum eingesetzt. Nur weil jemand kein Zfs Anhänger ist, müsst ihr euch noch gleich so aufregen...

Ich finde ZFS total spannend und habe im Stammtisch Thread mitgelesen mit mich abseits davon entsprechend über die Vorteile informiert.
Es kommt für mich aber nicht in Frage da mir die nötigen Kenntnisse (Solaris) fehlen und zudem der teurer HW Raid Controller bereits vor Planung des neuen Systems vorhanden war.

@Grafiktreiber: Danke dir für die Infos.
Der Mugen 4 wird aber wohl nur ins Gehäuse passen wenn ich oben ein Loch reinflexe :)
Habe jetzt den Scythe Shuriken bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh