[Kaufberatung] 24 TB, welche Festplatten? Wenn RAID, dann welches?

Danke für die Tipps.

NAS fällt leider aus, sonst kann ich es eigentlich gleich so lassen wie es ist und einfach nur neue Platten einsetzen.

Aber ich will wirklich alles in einem Rechner haben. Daher werde ich das über einen Controller regeln. Geht vielleicht auch dieser Controller: HighPoint Rocket EJ220 | Geizhals.at Deutschland und dann 2x SAS 36pin auf 4x S-ATA 7pin ?? Würde ja ne Menge Geld sparen und RAID5 reicht mir von der "Sicherheit" her.

Zum Controller kann ich nix sagen. Aber nimm lieber die Platten einzeln als Raid 5!
Bei dieser Datenmenge ist Raid 5 "unsicherer" als die Platten einzeln zu nehmen!
Geht eine Platte kaputt ist die Wahrscheinlichkeit, dass dir beim ersetzen und anschließendem Rebuild des Raids noch eine Platte kaputt geht extrem hoch und du verlierst sehr wahrscheinlich alle Daten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es kein neuer Raidcontroller sein muss und du etwas warten kannst, dann guck mal bei ebay abundzu rein.
Da gehen die LSI 9260-8i für 150-200€ weg.
Ich hab mein LSI 9260-4i auch gebraucht gekauft und er funzt noch tadellos :)
 
Der HighPoint Rocket EJ220 ist soweit ich das erkennen kann ein Expander und kein Controller.

Bei ebay genau drauf gucken, was das für ein Controller ist, es werden sehr viele ältere Controller angeboten, die entweder eine PCI-X Schnittstelle haben und /oder max. 2 TB Platten verwalten können.
Wenn du nur ein grosses Raidvolume haben willst, dann lohnt es sich mal die Areca Controller anzuschauen, diese werden teilweise recht preiswert bei e-bay vertickt, haben aber Performance-Probleme bei mehr als einem RAID!
Bei mehr als 4 x 3 TB kann auch ich nur dringend zu RAID 6 raten - es schläft sich damit etwas ruhiger:-)
 
ok... ich schau nebenbei immernoch...

bin nun bei dem gelandet: Intel Contr SRCSATAWB 8x SATA RAID PCIe x4

Von Raid 6 habt ihr mich nun mitlerweile überzeugt. Habe ich dann auch 8x3 TB also netto ca. 22,5 TB ?

Wo sieht man, welche Controller wie alt ist und ob er 3 TB schafft?

Ich möchte nur ein großes RAID machen. Für alles andere nutze ich den Controller vom Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sorry wenn ich hier so dazwischen Frage. Doch warum soll das ganze eine RAID Array sein?
Dadurch sind die Daten keinen deut sicherer, sondern eher das Gegenteil ist der Fall wie hier schon mehrfach geschrieben wurde. Beim Rebuild können Probleme entstehen die ein normales einspielen eines Backups auf eine frische Platte nicht hat.

Ein RAID hat ja lediglich denn Sinn zu gewährleisten dass der Server weiter erreichbar ist während eine Platte ausgetauscht werden muss - davon ist in den Anforderungen für den Heimserver aber nichts zu lesen.

Bei weitem besser, günstiger und sicherer ist es ohne RAID zu fahren und dafür einfach Mediendateien einmalig auf Platten zu sichern und getrennt zu lagern. Produktivdaten kann man auf externe Laufwerke sichern mittels inkrementeller Sicherung.

Wie gesagt natürlich nur wenn man solange nicht auf die Daten zugreifen MUSS, bis eine neue Platte eingebaut ist und das Backup zurückgespielt ist.
 
Also zu behaupten daß ein Raid unsicherer ist als Kein Raid ist reichlich hahnebüchen und keiner weiteren Diskussion würdig. Das Raid kein Backup ersetzt haben wir bereits zu genüge geklärt.
Wenn du jedesmal 2-3 TB an Daten aus dem Backup zurückkopieren möchtest, wenn dir eine Platte ausfällt, ist das deine Entscheidung.

@Wedanta
dazu musst du in die Kompatibilitätslisten schauen, bei dem Intel Controller steht keine 3TB Platte drin.

Raid 6:
(n-2) mal Plattengrösse = Nutz-Kapazität
(8-2)*3TB= 18 TB

Raid 5:
(n-1) mal Plattengrösse = Nutz-Kapazität
(8-1)*3TB= 21 TB

Wichtig ist auch die unterstützen Betriebssysteme: HP z.B. unterstützt nur ServerOSses (windows 2003, 2008 etc.)


habe nur mal kurz nach Areca Contis bei ebay geschaut
http://www.ebay.de/itm/Areca-ARC128...30686658922?pt=Controller&hash=item4cfe75f96a
Laut Compatibilitätsliste von Sept 2011 sollen alle Areca Controller 3 TB unterstützen, zumindestens ist eine Seagate im Test PASSED und eine Hitache Ultrastar im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will _einen_ zusammenhängenden Speicherbereich. Die Einzel Lösung hat er jetzt mehr oder weniger schon mit seinen 2TByte Platten.
Bei einem Raid6 wird kapazitätsmäßig der Inhalt von zwei Festplatten für die Redundanz Daten verwendet. Deswegen dürfen auch zwei beliebige HDDs ausfallen. Bei 8 HDDs hat man also netto nur die Speicherkapazität von 6 HDDs. Speicherkapazität = Anzahl der Laufwerke - 2 Laufwerke (alle mit der gleichen/kleinsten Kapazität).
Offen gelassen ist auch der Verwendungszweck des bisherigen Systems. Ob nicht doch ein Raid5 reicht, da die Daten noch auf den anderen HDDs verweilen. Für deine wichtigen 2TByte Nutzdaten hatte ich eh schon ein seperates Raid1 vorgeschlagen. Eine Kopie davon kannst du auf deinem Raid5/6 anlegen und zusätzlich auf 1-2 externen HDDs sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAID=Ausfallsicherheit!=Datensicherheit

Ein Rebuild im RAID 5 dauert wesentlich länger als ein Backup einzuspielen. Welche Daten auf einem Homeserver benötigen permanente Verfügbarkeit, so dass man sich 8x3TB in einen RAID6 Verbund packen muss? Ich vermute bei dem hier beschriebenen Anwendungsfall grösstenteils Video/Bilder/Musik Daten. Dafür wäre das einfach unnötig. Das Backup muss man ja trotzdem in vollem Umfang fahren - das vergessen viele hierbei und denken das RAID ersetzt dieses.
 
Hatten wir schon!

vergleiche mal:
Wie oft ist dir in den letzten 10 Jahren eine Festplatte gestorben?

Wie oft ist bei dir in den letzten 10 Jahren der Blitz eingeschlagen, ist deine Wohnung ausgebrannt, ist deine Wohnung überflutet gewesen , BELIEBIGES ANDERES DESASTER MIT KOMPLETTAUSFALL?

also bei mir steht's da etwa 12 zu 0 (also unterm Strich mehr als 1 Plattenausfall im Jahr)
Ich verzichte nicht mehr auf meine RAIDs (6xRAID5 in 3 Rechnern mit jeweils 3-5 Platten / RAID)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie mit Versicherungen, Versichern kannst du jeden nur erdenklichen Schadensfall, aber ob du auch die Prämie zahlen kannst.....
Also sichert man sich gegen die häufigtsen Schadensfälle ab - und sichert zusätzlich die wirklich wichtigen Daten nochmal separat.
Meine 6 Raids haben in den letzten 3 jahren 5 Plattenausfälle überlebt.

und das Sie Absicherung im Unternehmenskritischen Bereichen 'ne ganz andere sein muss, als im Privaten Umfeld ist auch klar.

Bei Unilever ist das 2. Rechenzentrum auf der anderen Strassenseite gewesen, mit direkter Glasfaseranbindung und Echtzeitspiegelung und zusätzlicher OfflineDatensicherung auf 'ner grossen Tapelibrary und 2. Offline Dasi in ca. 10 Km Enfernung
 
Hoffentlich kommt da kein Kathrina daher und setzt alles unter Wasser ;)
Und ja, es gab schon mindestens einen sehr seltenen Fall, wo beide (oder vier) FC-Directorys in beiden Rechenzentren standen.
 
RAID=Ausfallsicherheit!=Datensicherheit

Ein Rebuild im RAID 5 dauert wesentlich länger als ein Backup einzuspielen. Welche Daten auf einem Homeserver benötigen permanente Verfügbarkeit, so dass man sich 8x3TB in einen RAID6 Verbund packen muss? Ich vermute bei dem hier beschriebenen Anwendungsfall grösstenteils Video/Bilder/Musik Daten. Dafür wäre das einfach unnötig. Das Backup muss man ja trotzdem in vollem Umfang fahren - das vergessen viele hierbei und denken das RAID ersetzt dieses.

Naja das mag für kleine Arrays mit wenig Kapazität gelten. wenn du z.B. 10TB rückkopieren willst und auf Eeinzelplatten setzt macht das keinen spaß. Da ist nen Rebuild deutlich angenehmer und mit Hotspare sogar schneller wieder im Lot.
 
Nur 256Mbyte Cache, SAS mit 300Mbyte/sec und PCIe 1.0 8fach (8fach ist nicht das Problem) hast du überhaupt einen passenden Steckplatz im Board?
Irgendwo ziemlich am Anfang hatte man mal erwähnt, einen _aktuellen_ Raidcontroller. Irgendwie ziehst du jeden Tag ein anderes System in betracht...
 
leider sieht man nicht wie aktuell irgendwelche Raid Controller sind....

Das Mainboard sollte ein ASROCK Extreme 3 werden. Bei Bedarf aber auch eins, was zum controller passt. Das Grundsystem bleibt das gleiche, ich bin mir eben nur noch unschlüssig wegen dem Raid-Controller....

Die bereits vorgeschlagenen habe ich zb. bei Ebay in Beobachtung aber es ist doch klar, dass man bis dahin immernoch weiter schaut.
 
Also wenn ihr mich fragt, war der Ausgang bzw. die Problematik des Themas schon nach dem Lesen des Titels klar. Erst wird von einer großen TB-Zahl geredet und wenn es dann um die Kosten geht, wird doch ziemlich schnell klar, dass man das nicht für nen Appel+Ei bekommt. Bei der vorgegeben Kapazität von 18 bzw. 27TB netto muss man, sollte es einigermaßen sinnvoll sein, gegenwärtig grob über den Daumen mindestens 1500 bzw. 2000 Euro auf den Tisch legen, nur alleine für Festplatten und gebrauchten (!) Controller. Dazu kommen noch mal mindestens so ca. 500€ für die restliche Hardware, wenn es preiswert und halbwegs aktuell sein soll... Solange man das aus den Augen verliert bzw. sich nicht darüber im Klaren ist, erübrigt sich mMn jede weitergehende Diskussion...
 
Für Festplatten und Controller rechne ich mit ca. 1500 - 1700€

Zusätzliche Hardware nochmals ca. 1000€

Ich möchte nur gerne für das Geld das möglichst Beste von Preis / Leistung her...
 
Preis/Leistung ist Definitionssache. Soll das System 5 Jahre 24/7 ohne Probleme laufen können oder nicht?
Bei deinen 1000 Euro für zusätzliche Hardware wird deine Spielegrafikkarte wohl mit dabei sein?
Ich würd fast schon am liebsten zu dem Qnap System mit 10 Laufwerken im Raid6 incl. Hotspare tendieren.
Wobei 10 zuverlässige 3TByte HDDs etwas mehr kosten als 2000 Euro.
HUA723030ALA640 bzw. 641 kostet aktuell > 300 Euro
 
3 Jahre 24/7 reichen - wie ich mich kenne kommt bis dahin eh was komplett neues. ja, bei der Hardware ist eine HD 7950 mit dabei. Prozessor ein I5

Sollten die daten irgendwann doch mal weg sein, ist es nicht so mega dramatisch! Da liegen zumeist daten drauf, die man irgendwie, irgendwo wieder herbekommt. Daher sind mir diese horenden Aufpreise es leider nicht wert. Und ich werde wohl bei einem Raid-Controller für ca. 300 - 400€ bleiben.

In den letzten 4 Jahren ist bei mir auch nicht eine Festplatte kaputt gegangen. *auf Holz klopf*
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, das Problem in diesem Thread ist auch da zu suchen, dass ich schon im 6. Post das Wort Budget erwähnt habe und nie darauf mit vollem Umfang eingegangen wurde, bzw. nur auf einzelne Posten und dass weder das Verhältnis, noch das Gesamtvolumen ersichtlich wurde.

und zum letzten Post von bluesunset:
für privaten Gebrauch würde ich von solch teuren Festplatten abraten, ausser man kann darlegen, dass die längere Garantie den massiv höheren Preis rechtfertigt. man müsste sich zwischen 2 Optionen entscheiden:

1.
genau soviele teure Platten zu kaufen wie verbaut werden und VIELLEICHT 1stk Reserve ... oder Geld beiseite legen und hoffen, dass man zum Zeitpunkt eines Festplattenausfalls nen Shop findet, der das gewünschte Modell an Lager hat. man kann nicht voraussagen, ob das in der Zukunft der Fall sein wird ... oder obs morgen wieder eine Überschwemmung + Erdbeben + Stromausfall + Krieg in Thailand gibt und Festplattenpreise mit Silber aufgewogen werden.

2.
günstigere Platten kaufen, dafür aber 2-3stk "kalte" Reserve und erst noch Geld sparen. wenn man Reserve im Schrank hat, braucht man nicht auf Garantieaustausch zu warten.

auch wenn man teure Platten kauft, ist man vor einem Ausfall nicht sicher und wenn man kein Geld, sowie keine Reserveplatte hat ... muss man dann 3-8 Wochen darauf warten, bis eine Ersatzplatte vom Shop auf Garantie kommt? und während all dieser Wochen ist das RAID6 degradiert? das würde ich mir nie antun wollen.

ausserdem: ein i5 für ein Game-System, das für X Jahre zukunftssicher sein soll? ists etwa ein i5 mit unnötigem Grafikkern drauf? warum kein i7?
 
Auch der Perc 6i ist ein "alter" Controller, der keine 3TB Platten unterstützt.
Da müsttest du schon den h700 nehmen.
 
@Snipa. Die 2. Variante kommt mir irgendwie sehr entgegen.

Der i5 daher, weil er recht stromsparend ist. Das System an sich soll ja nicht ewig halten. Daher ja der Raid-Controller, damit man irgendwann cpu, mainboard und graka wechseln kann. Der Verbund aber erhalten bleibt. Ich hoffe ich habe das nicht falsch verstanden und es funktioniert auch so.

Es sollen nun wohl 8x Hitachi 5k3000 3TB werden und Adaptec RAID 6805 retail hab dann im RAID 6 Verbund ca. 17TB netto und das reicht die nächsten 3 Jahre ;)

Vielen Dank für eure Hilfe, Geduld und nette Diskussion
 
viel Glück beim Finden von 5K3000....
Der Markt ist mWn zeimlich leergefegt, jedenfalls war das vor einigen Monaten so.
 
es gibt shops, die die vorrätig haben... aber der Knaller: "Bitte beachten Sie: Der Verkauf unserer Produkte erfolgt in handelsüblichen Mengen. Die maximale Menge eines Artikels pro Kunde beträgt 4 Stück."

naja was solls... es eilt auch nicht so sehr. Eventuell warte ich noch 1 - 2 Wochen... teurer werden kanns in dem Fall ja nicht.
 
gerade deshalb isses wichtig, dass wenn man mal was findet, dass man für Reserve schaut :d
 
Interessante Fragestellung ... QNAP TS-859 Pro+ und 8 x Hitachi Deskstar 5K3000 3000GB, SATA 6Gb/s (0F12460/HDS5C3030ALA630), in Summe ca. 2250 Euro. Ich wäre neugierig, wie das deutlich günstiger werden soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh