[Kaufberatung] 24'' TFT für PC-Spiele und XBox 360

Glaub ich werd mal etwas markenuntreu und werds mal mit dem Gateway FHD2400 versuchen (oder den FHD2401 wenn ich rausfinde was da der Unterschied is).

Tausend verschiedene Meinungen, unzählige Reviews, jeder sagt was anderes usw..... ich probier jetz einfach mal rum und wenn mir der Monitor gefällt wird er behalten.

Glaube sowieso dass jeder Monitor (auch wenns TN-Panel is) meinen Samsung SyncMaster 701T (17 Zoll mit Augenkrebs verursachenden Reaktionszeiten etc.)

Aber irgendwie stört mich die Tatsache dass ich den Monitor aus dem Internet bestellen muss.... Pixelfehler und Co....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso stört dich das? Online hast du ein kostenloses 14 tägiges Rückgaberecht bei dem jeder gute Händler bei mehr als 40€ Warenwert die Rücksendekosten trägt, ohne Angabe jeglicher Gründe.
Das hast du im lokalen Geschäft nur begrenzt, vielleicht gegen Gutschrift oder so einen Quatsch. Gibt es für den FHD2400 eigentlich nur den einen Shop? Geizhals kennt den Monitor nichtmal...
Man munkelt ja es sei besser bei den Shops zu kaufen, die keinen Pixelfehlertest anbieten. Weil die mit Pixelfehler müssen bei den Shops ja auch irgendwohin, und da Pixelfehler innerhalb dieser Toleranzwerte so hinzunehmen sind, können die die ja auch nicht reklamieren.
Was die längerfristige Nutzung von TFTs angeht... bin ich mittlerweile nicht mehr ganz so überzeugt von. Ich weiß zwar nicht wie sich das weiterentwickeln wird, aber mein letztes Jahr gekaufter LG 1970HR für 300€ (damals top gewesen) kann halt jetzt gegen die riesigen 24" WS usw nicht mehr gerade austeilen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Umtausch im Laden hab ich keinerlei Probleme... hab überall Verwandtschaft etc :)

Aber ich könnt schonwieder kotzen... ich informier mich über den Gateway und stolper schonwieder über Reviews in denen es heisst dass der Monitor einfach nur miserable Farben im Gegensatz zu andren Monitoren hat.... :(

//EDIT: Anscheinend gibts wirklich nur diesen einen Shop. Da les ich dann auch noch was vonwegen gebraucht usw... super!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso stört dich das? Online hast du ein kostenloses 14 tägiges Rückgaberecht bei dem jeder gute Händler bei mehr als 40€ Warenwert die Rücksendekosten trägt, ohne Angabe jeglicher Gründe.
Das hast du im lokalen Geschäft nur begrenzt, vielleicht gegen Gutschrift oder so einen Quatsch. Gibt es für den FHD2400 eigentlich nur den einen Shop? Geizhals kennt den Monitor nichtmal...
Man munkelt ja es sei besser bei den Shops zu kaufen, die keinen Pixelfehlertest anbieten. Weil die mit Pixelfehler müssen bei den Shops ja auch irgendwohin, und da Pixelfehler innerhalb dieser Toleranzwerte so hinzunehmen sind, können die die ja auch nicht reklamieren.
Was die längerfristige Nutzung von TFTs angeht... bin ich mittlerweile nicht mehr ganz so überzeugt von. Ich weiß zwar nicht wie sich das weiterentwickeln wird, aber mein letztes Jahr gekaufter LG 1970HR für 300€ (damals top gewesen) kann halt jetzt gegen die riesigen 24" WS usw nicht mehr gerade austeilen.

da haste deinen LG einfach zum ungünstigen Zeitpunkt gekauft. War mit den Röhrenfernsehern, die durch LCDs ersetzt wurden auch so. Von einen Tag auf den Anderen.
Was ich damit sagen will, ist dass die 16:10 Monitore jetzt erstmal bleiben. Es kommen nur 16:9 Monis dazu, was sich meiner Meinung nach nicht durchsetzen sollte. 16:10 ist einfach besser für office und co.

@ screama: Tja so ists aber mit allen Monis. Bei meinem Fernseher wars genauso- habe den gekauft und bin zufrieden. Diese Tests haben halt unterschiedliches Niveau und versch. Ansprüche.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich könnt schonwieder kotzen... ich informier mich über den Gateway und stolper schonwieder über Reviews in denen es heisst dass der Monitor einfach nur miserable Farben im Gegensatz zu andren Monitoren hat.... :(

Hast ma den Link zu dem Test ?

Bei dem Test von PRAD - wird mitgeteilt dass der Monitor mit zu niedrigen Helligkeitseinstellungen ausgeliefert wird ...
Das is ja aber kein Problem, da man die Helligkeit anheben kann ...

Also ich kann mir nicht vorstellen dass der Monitor eine schlechtere Farbdarstellung als Andere Monitore hat ...
Immerhin hat das Panel eine Glossy- bzw. Glare-Beschichtung & dadurch kommen die Farben erst Recht noch besser rüber ...

//EDIT: Anscheinend gibts wirklich nur diesen einen Shop. Da les ich dann auch noch was vonwegen gebraucht usw... super!

TFT-Land.de bietet neue & Ausstellungs-Examplere an ...

Die neuen FHD2400-Monitore kosten 329 € - die " Gebrauchten " kosten 299 € ...

Wenn ich mir den Monitor zulege - werd ich ihn direkt gegen eine Abholpauschale von 5 € in Ludwigshafen abholen - wenn er mir nicht zusagt - geht er innerhalb von 14 Tagen wieder zurück ...

Zuletzt bearbeitet:
Das "miserable Farben" war wohl etwas unglücklich formuliert...

Das hier meinte ich:
Besides limited viewing angles -- which are a problem on all TN panels today -- the one sticking point with the Gateway FHD2400 is color accuracy. After calibration, it achieves an average Delta E of only 2.3, which puts it in last place among tested LCDs. Uncalibrated color accuracy is also quite poor, coming in at 8.6 with plenty of colors above 10.0. Imaging professionals will almost certainly want something better. The good news is that the color gamut is good, achieving over 95% of the Adobe RGB 1998 standard.

Hier der Test bei AnandTech: CLICK

For gamers, determining the best TN-based 24" offering is a bit more difficult. There are plenty of LCDs we have not reviewed, but we've seen enough that we feel comfortable in making a recommendation. The Samsung 2493HM and Gateway FHD2400 are the two favorites, and choosing between them can be pretty subjective. Samsung offers better overall color accuracy, but we figure users interested in color accuracy are already going to want an S-PVA panel, and we really like the design and appearance of the Gateway FHD2400. Thus, we are happy to give the Gateway FHD2400 our Bronze Editors' Choice award. For a price of only $450, you don't even need to compromise on input options or other features.

Hat aber immerhin den Bronze-Award abgesahnt ;)

Is ja auch egal nu. Irgendwo muss man anfangen, und ich denke dass der Gateway mein erstes Testopfer sein wird... Weihnachtsgeld kommt ja bald :)

[Tante Edith]
Grade gesehn dass die Garantieabwicklung etc. über die "returnBOX" in Nürnberg abläuft... sind ja nichmal 80km :fp

Zuletzt bearbeitet:
Der Gateway hört sich eigentlich schon gut an, nur ist der mir wie gesagt noch zu teuer.

Momentan hab ich da drei Favoriten, bei denen ich mich nicht wirklich entscheiden kann:
1. LG Electronics Flatron W2452V

2. LG Electronics Flatron W2442PA (wobei ich von dem nix habe außer die Rohdaten von einer japanischen Seite)

3. Samsung SyncMaster T240

Welchen würdet ihr davon nehmen?

MfG
Psyko

Also mit 330€ is er nicht viel teurer als deine Favoriten...

//EDIT: Ich sollte aufhören zu suchen:

Aus nem amerikanischen Forum:

Take this for what it is, but I believe my original suspicion of backlight bleed creeping is real. The first picture was the same one I posted way earlier in the thread. The second one was taken tonight on the same monitor without changing the picture settings about two to three months after the original picture. Both were taken with the same camera on the same mode in the same room with the lights out and at night.
IMG_3252.jpg

IMG_3261.jpg

Super oder?

Zuletzt bearbeitet:

//EDIT: Ich sollte aufhören zu suchen:

Aus nem amerikanischen Forum:

Super oder?

Echt mega:mad: Kann nur hoffen, dass das ne Ausnahme war. Wollte ihn mir eigentlich zulegen. Wir müssen mal Prad.de anschreiben und fragen, ob sowas möglich ist.

Also so was ich da gelesen habe is das nicht selten :(

Da liest man auch Sachen dass die Panels die missglückten Exemplare von LG und Samsung sein sollen.

Wenn der wirklich nach 3 Monaten so anfängt is das Teil für mich Müll! Da geb ich lieber bisschen mehr aus für nen HP oder so :(

Naja, kommt halt drauf an was ich für einen nehme von dein dreien.
Aber billiger sind sie alle:

W2442PA 275,90 €
T240 284,81 €
W2452V 294,90 €

FHD2400 329,90 €

Also spar ich je nach Modell 25 € - 55 €.

MfG
Psyko

Habe bei prad.de unter Hilfe jetzt nen Thema erstellt mit dem englischen Zitat und den Bildern. Hoffe es ergibt sich was erfreuliches...

Hallo,

ich bin nun auch schon seit längerer Zeit auf der Suche nach dem richtigen 24er für mich. Ich möchte primär meine Xbox360 über HDMI und meinen PC an dem Gerät betreiben.

Zunächst landete ich auf dem T240, jedoch wär eine Pivot-Funktion schon was feines. Jetzt kommt ja mittlerwele der Gateway FHD2400 immer mehr ins Gespräch und er scheint nicht von schlechten Eltern zu sein.
Ich denke ich erde mir Anfang nächsen Monats den Gateway holen.

Bedenken habe ich nur zu dem "Verschleiß" beim Hintergrundlicht. Ich bin mittlerweile auf ein anders Amerikanisches Forum gestoßen, indem genau der gleiche defekt geschildert wird. Hat schon jeman das Gerät und kann was dazu sagen? Ich denke/hoffe doch nicht das der Defekt Serienmäßig eingebaut ist ;D.

Das Manko was ich aber noch sehe:Sound!
Ich habe zwar mittlerweile die Herstellernummer / Bezeichnung von dieser Soundbar für den Gateway gefunden konnte den Artikel aber nicht bei tft-land.de finden.
Wie könnte ich Sound auf meine Boxen bekommen wenn ich die Xbox360 über HDMI auf den TFT hole? Anlage habe ich das alte Dingen aussem Aldi (schon paar Jahre her, 5.1 mit so dünnen Lautsprechern).

Einzigste Möglichkeit sehe ich momentan die Xbox nicht über HDMI sondern über diese Componentenkabel anzuschließen (http://ecx.images-amazon.com/images/I/31Tr5K6JL2L.jpg). Ist das richtig das ich den blauen, roten und grünen an den TFT stecken kann, Rot und Weiß dann über Verlängerung an meinen AUX-Eingang an meinen Boxen? Ich bin leider nicht der Experte auf dem Gebiet und wollte Fragen ob ich die Ausgabe dann auch in FULL-HD habe?! Oder bekomme ich FULL-HD nur über HDMI hin?

Ich wäre auch gewillt neue Boxen zu holen (bis 100€), am liebsten von Logitech. Was brauch ich da für Geräte und wie klappt das mit HDMI? Gibts Boxen wo man quasi HDMI reinsteckt und mit nem andern HDMI-Kabel an den TFT geht?

Die Thematik mit dem Sound ist echt ärgerlich, sonst würde ich mir den Gateway Anfang nächsten Monat direkt bestellen.

Für Hilfe wäre ich dankbar.
Danke!

Hallo,

ich bin nun auch schon seit längerer Zeit auf der Suche nach dem richtigen 24er für mich. Ich möchte primär meine Xbox360 über HDMI und meinen PC an dem Gerät betreiben.

Zunächst landete ich auf dem T240, jedoch wär eine Pivot-Funktion schon was feines. Jetzt kommt ja mittlerwele der Gateway FHD2400 immer mehr ins Gespräch und er scheint nicht von schlechten Eltern zu sein.
Ich denke ich erde mir Anfang nächsen Monats den Gateway holen.

Bedenken habe ich nur zu dem "Verschleiß" beim Hintergrundlicht. Ich bin mittlerweile auf ein anders Amerikanisches Forum gestoßen, indem genau der gleiche defekt geschildert wird. Hat schon jeman das Gerät und kann was dazu sagen? Ich denke/hoffe doch nicht das der Defekt Serienmäßig eingebaut ist ;D.

Das Manko was ich aber noch sehe:Sound!
Ich habe zwar mittlerweile die Herstellernummer / Bezeichnung von dieser Soundbar für den Gateway gefunden konnte den Artikel aber nicht bei tft-land.de finden.
Wie könnte ich Sound auf meine Boxen bekommen wenn ich die Xbox360 über HDMI auf den TFT hole? Anlage habe ich das alte Dingen aussem Aldi (schon paar Jahre her, 5.1 mit so dünnen Lautsprechern).

Einzigste Möglichkeit sehe ich momentan die Xbox nicht über HDMI sondern über diese Componentenkabel anzuschließen (http://ecx.images-amazon.com/images/I/31Tr5K6JL2L.jpg). Ist das richtig das ich den blauen, roten und grünen an den TFT stecken kann, Rot und Weiß dann über Verlängerung an meinen AUX-Eingang an meinen Boxen? Ich bin leider nicht der Experte auf dem Gebiet und wollte Fragen ob ich die Ausgabe dann auch in FULL-HD habe?! Oder bekomme ich FULL-HD nur über HDMI hin?

Ich wäre auch gewillt neue Boxen zu holen (bis 100€), am liebsten von Logitech. Was brauch ich da für Geräte und wie klappt das mit HDMI? Gibts Boxen wo man quasi HDMI reinsteckt und mit nem andern HDMI-Kabel an den TFT geht?

Die Thematik mit dem Sound ist echt ärgerlich, sonst würde ich mir den Gateway Anfang nächsten Monat direkt bestellen.

Für Hilfe wäre ich dankbar.
Danke!

Sehr gut, jetzt sind wir zwei. Also zwischen HDMI und Komponente tut sich kaum was. HDMI ist digital und Komponente ist analog(es könnte bei schlechtem YUV Kabel zu Datenverlust und somit zum Qualitätsverlust kommen)
Das Kabel von Microsoft bei der 360 ist aber top, also kommts dem HDMI gleich.

Es gibt noch zwei möglichkeiten den Sound aus dem HDMI Kabel "zu gewinnen":
1. http://www.media-halle.de/shop/catalog/spatz-konverter-hdmi-dvi-audio-p-3828.html und
2.Einen HifiAnlage mit HDMI passthrough, die also den sound von dem hdmi kabel gewinnt und dann weiterleitet.

Beide Möglichkeiten sind nicht nur teuer, sondern auch sehr unpraktisch.

Boxen mit hdmi für ±100 euro gibts glaube ich nichz. ich habe mir vor kurzem die Logitech Z-4 gegönnt und empfehle sie bedenklos weiter...
cu

Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Was sprach nochmals gegen den HP w2408?
Bzw. wo war der Unterschied im vergleich zum FHD2400? Lediglich weniger Anschlußmöglichkeiten?

Aber ich denke ich bleibe beim Gateway.

Denke ich erde mir dann noch ne dicke Soundanlage zulegen müssen nach Weihnachten oder so. Hast du da nen Tipp mit diesem HDMI passthrough für mich? Am Liebsten Logitech. Die Z-5500 finde ich beim Googeln immer mit HDMI passthrough, aber ich sehe da keinen Anschluß für HDMI Oo

gibts was billigeres als den hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b001egp2so/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Was sprach nochmals gegen den HP w2408?
Bzw. wo war der Unterschied im vergleich zum FHD2400? Lediglich weniger Anschlußmöglichkeiten?

Aber ich denke ich bleibe beim Gateway.

Denke ich erde mir dann noch ne dicke Soundanlage zulegen müssen nach Weihnachten oder so. Hast du da nen Tipp mit diesem HDMI passthrough für mich? Am Liebsten Logitech. Die Z-5500 finde ich beim Googeln immer mit HDMI passthrough, aber ich sehe da keinen Anschluß für HDMI Oo

gibts was billigeres als den hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b001egp2so/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Also ich glaube PC Lautsprecher mit HDMI passthrough gibts keine. Tja Hifi Anlagen gibts zahlreich. Im Moment bin ich da leider nicht mehr auf dem neusten Stand. Aber auf jeden Fall sollte man bei den bekannten Herstellern bleiben.
Kann dir in dem Punkt echt MM oder Saturn empfehlen. Die haben in dem Bereich auch Angebote, die mit dem Internetpreisen mithalten können.

Leider wird es wohl bei min. 350 € bleiben. Ich habe meinem Vater vor einem halben Jahr eine Anlage im Wert von ca. 1000€ zusammengestellt. Die Qualität: Bombe, aber für ein Heimkino mit einem 24" LCD überdimensioniert.

Werde mich auch für den Gateway FHD2400 bleiben. Ware heute bei Saturn und kann LG2452T und Samsung T240HD ausschließen. Gefallen mir einfach nicht. Das Bild vom HP 2408h kommt dem Gateway ziemlich nah(auch vom Äußeren) und den wollte ich fast mitnehmen... Einfach riesig.

Einen HDMI Receiver/Blueray player usw. schließe ich einfach an, und schließe über den anderen Soundausgang der Quelle meine Z-4 an(mit Adapter)Umständlich, aber wird sich lohnen.

Kaufe mir sowieso ne TVkarte... Und die 360 mach ich über Komponente an den Moni/cinch->Klinke an die Z-4.

Es gibt immer eine Lösung.

Hoffe das Thema bleibt am Leben. Will nämlich die ersten Erfahrungsberichte lesen.

kaltblut(Mitglied) soll heute einen FHD2400 gekauft haben. Er wollte seine Erfahrung hier irgendwo veröffentlichen:eek: Wo isser denn:drool:

Werde mich auch für den Gateway FHD2400 bleiben. Ware heute bei Saturn und kann LG2452T und Samsung T240HD ausschließen. Gefallen mir einfach nicht. Das Bild vom HP 2408h kommt dem Gateway ziemlich nah(auch vom Äußeren) und den wollte ich fast mitnehmen... Einfach riesig.

Waren alle 3 TFTs bei Saturn? Oder hast du den Gateway schonmal wo anders gesehen? Wie teuer war der Gateway bei Saturn, wenn du ihn da gesehen hast?