[Kaufberatung] 24" TFT für Spiele und Filme ~220€

AceKiller73

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
17
Ich beantworte jetzt einfach mal die TFT Kriterien ausm "Der Widescreen-Kaufberatungsthread":

Ich suche einen TFT mit folgenden Kriterien:

Der Preis:
Der Preis sollte um 220€ liegen evtl. Vorschläge über bessere TFTs für ein wenig mehr Geld sind natürlich erwünscht.

Die Größe:
Also größe hab ich mir 24" vorgestellt weil ich, aufgrund meines neuen PCs -übrigens auch mit Hilfe dieses Forums zusammengestellt - eine HD 4890 habe und auch auf FullHD zocken will.

Der Anwendungsbereich:
Ich mache eigentlich alles mit dem Computer, aber Bildbearbeitung bzw. Design kann vernachlässigt werden.
Ich gucke sehr viele Filme und zudem möchte ich gut spielen können. Der Schwerpunkt sollte also auf Filme bzw. Spielen liegen.

Die Auflösung:
Auflösung sollte mindestens FullHD sein, darüber brauch ich nichts.

Gerätevorraussetzungen:
Ich brauche keine Boxen oder irgendwelche Soundausgabe. Der TFT soll an meinen PC angeschlossen werden. Meine Graka hat VGA, DVI und HDMI und der TFT sollte halt irgendwie anzuschließen sein.

Seitenverhältnis:
Beim Seitenverhältnis bin ich noch unentschieden, da würde ich gerne subjektive Meinungen hören, wo 16:9 und wo 16:10 besser ist.

MFG
Ace
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd trotzde einen it der 1200er Auflösung nehmen ist zu arbeiten deutlich angeneher da mehr Platz.
 
Ich schließe mich mal AceKiller73 an, da meine Kriterien so ziemlich die selben sind. Suche einen Monitor der für Office/TV/Spiele geeignet ist.

Hatte den Samsung T260 http://geizhals.at/deutschland/a331213.html ins Auge gefasst.

Ich bin mir aber immer noch sehr unsicher ob 16:10 oder 16:9.

Welche Nachteile habe ich bei einem 16:10 wenn ich TV oder DVD schaue. Sind dann die Balken dicker bzw. habe ich dann um das ganze Bild schwarze Balken?

Eine Höhenverstellung wäre auch schön...

Gruß Cube35
 
Also beim spielen stören 16:9 kein bisschen, finds sogar angenehmer. Beim Filme schauen hast eben weniger Ränder und er hat halt echte FullHD Auflösung! Um das gaze Bild hast du beim 16:10 auch keine Balken, aber halt oben und unten größere!

Zum Arbeiten ist das einfach Geschmackssache, bin kein Fan von 10000 Desktopsymbolen und der Platz reicht locker bei 1920x1080!

Ich selbst verwende den ASUS VW246H und bin hochzufrieden, sowohl beim Filme schauen, zocken als auch beim Arbeiten!
 
ich schliesse mich upt0zer0 an. platz hat man bei 1920x1080 auf jeden fall genug. die 120 zeilen weniger fallen garnicht auf. aber das seitenverhaeltnis ist bei 16:9 angenehmer finde ich. entspricht einfach eher dem natuerlichen blickfeld des menschlichen auges (finde ich zumindest).
und das argument das es bei games probleme machen koennte ist auch schon veraltet.
und grad bei filmen ist es schon angenehmer
 
Ich hole mir lieber einen 16:10 24" da ist wenigstens was vom upgrade zu spüren. (vorher 20" 16:10)

Von 1050 auf 1080 Pixel (16:9) in der vertikalen hab ich na nun gar nix gekonnt und die meisten Internet Seiten wenn nicht sogar alle begrenzen in der vertikalen.
 
ja.gif
Viel Spaß damit !
ja.gif
 
Gestern ist der LG W2442PA angekommen. Bin bis jetzt ganz zufrieden damit. Nur die Farben finde ich nicht so toll. Aber das könnte auch eine Einstellungssache sein. Leider ist es nicht so einfach die optimalen Einstellungen zu finden...
 
Habe gestern noch einen Samsung T240 bekommen, bei dem find ich die Farben deutlich besser.

Woran könnte es liegen das der LG so blass wirkt? Kontrast?
 
und wenn es bis 400€ gehen soll bei einem 24ger mit alles schnick schnack wie full HD HDMI usw was würdet ihr dann empfehlen ?
 
ich hätte jetzt eigtl an einen HP 2448hc gedacht...

ist das panel besser ?
 
Also ich hab den Prolite B2409HDS und bin sehr zufrieden mit dem! Ich nehm den zum zocken und Office her, sehr angenehm!
Preis Leistung is sehr gut meiner Meinung nach.
 
was wäre dann einer mit einem besseren panel ?
 
was wäre dann einer mit einem besseren panel ?
Du bekommst aber kein besseres 24" Panel um max. 400€ ... bei 22" schaut die Sache schon anders aus:
  • Dell UltraSharp 2209WA
  • HP LP2275w
  • NEC MultiSync P221W
Testberichte gibts auf PRAD.de

€: Wenn du bereit bist noch 30€ draufzuschlagen würde ich dir den Eizo FlexScan EV2333WH, 23", 1920x1080 mit PVA-Panel um ~430€ empfehlen. Ebenfalls eine Erwähnung wert ist der 26" TFT von LG, der Electronics Flatron W2600HP mit 1920x1200 und S-IPS Panel um ~500€.
 
Zuletzt bearbeitet:
und von allen die du mir gepostet hast wäre da der Eizo am besten ?
 
Beide sind mit einem TN-Panel ausgerüstet, wobei der EIZO ~610€ kostet und der HP um die 400€. Aus Ergonomiegründen und aus der Sicht der Verarbeitungsqualität rate ich dir zum EIZO.

Allerdings fehlt mir der Vergleich, um dir sagen zu können womit du besser fährst - mit einem 24" TN mit LED-Backlight um 610€ oder mit einem 23" PVA-Panel um ~430€.
 
also ich hatte ja schon immer nen HP 2207 2408... und war bist jetzt immer begeistert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh