[Kaufberatung] 24" TFT gesucht (P2450H?)

Schmackofatz

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe noch einen Samsung 226BW welcher aber seit Tagen nicht mehr aufhört zu brummen. Hatte dieses "Problem" schon von Kauf an , aber man konnte durch Einstellen der Helligkeit(min 90) gegen das Brummen angehen, mittlerweile aber nicht mehr, was micht wahnsinnig macht (bin da recht empfindlich).

Suche einen Nachfolger aber diesmal in 24", bei meinen Recherchen ist immer wieder der Name P2450H gefallen. Nur wollte ich nach dem 226W dilemma ( Samsung hat bei dem 226BW unterschiedliche Panels verbaut und ich hatte leider das Pech nen schlechtes zu bekommen) eigentlich keinen Samsung mehr kaufen, zumal google auch wieder nen paar Beitrage ausspuckt wenn man "P2450H brummen " eingibt.

Habt ihr vielleicht noch Alternativen zum Samsung(Asus VW246H etc) oder hat Samsung nun das Brummen in griff bekommen?

Preis bis 200€

50% Spiele
35% Internet
15% Office/sonstiges

USB/Boxen oder sowas ist nicht zwingend notwendig..HDMI wäre schon muss aber nicht ( ist doch nur gut für Konsolen und Tonübertragung oder?)

Ich danke euch :)

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tach,
also ich hab den P2450H, top-Bild auch in Spielen.
Also Bildmässig gibbet absolut nix zu meckern. Ausser diese minimal hängenden Bildecken recht und links oben. Von der Mitte des oberen Randes an neigt sich das Bild bis zur Ecke jeweils um ca. 2mm. Das scheint aber wohl normal bei dem Modell zu sein und wirklich störend ist es nicht. Habe dazu auch nen Thread eröffnet, ein User bestätigte mir, dass diese Ecken normal sind.
Eine Höhenverstellung fehlt, der Standfuß ist recht niedrig, für mein Empfinden. Ich hab mir daher ne Höhenverstellung nachgekauft. Ist gerade eben angekommen, muß ich noch anbauen. Kostet knapp 48 € bei amazon.

Hatte zum Vergleich auch den 2494HM hier, der wurde ja von prad.de als der Gamer 24"-er getestet. Konnte ich nicht wirklich bestätigen, per HDMI ein Scheiß-Bild, da konnte ich partout nix über die Einstellungen verbessern. Per DVI war das Bild zwar wieder super, aber wenn, dann muß dass auch über HDMI funktionieren. Aber eventuell hatte ich nur ein Modell mit defektem HDMI-Eingang.
Aber trotzdem finde ich das Bild beim 2450H besser als beim 2494HM, die vertikale Blickwinkelabhängigkeit kommt mir beim 2450H auch nicht so stark vor.
Die Menütasten beim 2450H kann man ebenfalls auf Dauerbeleuchtung stellen, was die Ortung im Dunkeln doch erheblich verbessert. Beim 2494HM geht dies nicht.
Ich behalte meinen 2450H und habe den 2494HM wieder zurückgeschickt.

EDIT: Allerdings kann ich ein leichtes Brummen feststellen, wenn die Helligkeit unter 90 geht. Wenn man drauf achtet und dichter an dasTeil heran geht, brummt er etwas. Unter der Einstellung Optimalkontrast ist's dann weg, allerdings ist das Bild dann auch recht hell.

Zuletzt bearbeitet:
t240 is au nen sehr guter bildschirm ! ..^^

konnte bei meinen beiden nie etwas vergleichbares festellen, also kein Brummen etc..:!^^

ich werd mir auch noch nen dritten kaufen sobald ich mehr kohle habe, kann dir nur gutes von ihm sagen ^^

Hallo,

ich habe mich so langsam auf den 2494HS

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a395737.html

eingeschossen,ist matt und hat gute Kritiken bekommen sowie Prad eine Kaufempfehlung für Gamer.. ich konnte auch nichts finden wo User von Brumme/Piepen oder so berichtet haben (großes Kaufargument) der hat zwar "nur" 5ms aber denke das merkt man bestimmt nicht? Stellst sich jetzt nur noch die frage ob ich weiter suchen soll, wenn ja nach 16/9 oder 16/10 was ist gerade "besser" für Gamer? :) mhm

Gruß

16:9 dürfte besser (größere FOV bei Games mit Widescreen unterstützung, als 16:10)

Der Unterschied zwischen dem 2494HS und dem 2494HM sind eigentlich nur die Höhenverstellung, die Lausprecher, USB-Anschlüsse und der Klavierlack, ansonsten das gleiche Gerät. Habe mir selbst auch vor 3 Wochen den HM gegönnt (Hauptkriterium war die Höhenverstellung und Klavierlack finde ich einfach schicker ^^, waren ausserdem nur knapp 20 Euro Unterschied) und das "Summen" hört man wirklich nur, wenn man den Kopf direkt an den TFT hält, ist aber wirklich alles andere als aufdringlich und von der normalen Sitzposition nur zu hören, wenn der PC wirklich absolut geräuschlos ist. Da muss man sich aber schon anstrengen, um das Summen wahrzunehmen. Habe irgendwo gelesen, dass 16:10 nur besser ist, damit man bei Office-Anwendungen 2 Seiten nebeneinander bekommt, aber ansonsten wie Fairy Ultra schon sagt, ist 16:9 besser, ich kann also den HS bzw. den HM nur empfehlen ;)

Also ich muss mich nicht konzentrieren, ich hab ständige dieses surren im Hintergrund.

Hi

Also ich bevorzuge 16:10, denn so hat man bei 24" 120 Bildpunkte mehr senkrecht und damit einfach mehr Platz auf dem Desktop bzw im Inetbrowser. Es erspart effektiv einiges an scrollen. Mir ist bisher auch kein aktuelles Spiel aufgefallen, das nicht 1920x1200 unterstützt. Grade ein Monitor profitiert doch von einer größeren Bilddiagonale am meisten durch Platzgewinn im Arbeitsbereich. 16:9 bei 24" kommt nur zustande, weil uns suggeriert wird, dass FullHD reicht, was ja auch beim Film gucken stimmt. Nachteil an meinem 16:10er ist natürlich das er schwarze Streifen macht beim FullHD-Film. Kann ich aber mit leben.

Also ich muss mich nicht konzentrieren, ich hab ständige dieses surren im Hintergrund.

Da haben wir es :hmm::bigok: denke das wird bei dem p2450h wieder nen Glücksspiel sein ob man nen ruhigen oder "lauten" bekommt, immer wieder die selbe Rotze mit Samsung und ihren verschiedenen verbauten Panels!

Laut diesem Thread

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=455731&highlight=ger%E4uschlose+tft

ist der 2494HS geräuschlos,,der 2494hm und der p2450h nicht (immer objektiv betrachtet jedes einzelnen)

danke für die Infos bezüglich 16/9 denke auch das dieses Format "besser" ist,

gruß

Hi

Also ich bevorzuge 16:10, denn so hat man bei 24" 120 Bildpunkte mehr senkrecht und damit einfach mehr Platz auf dem Desktop bzw im Inetbrowser. Es erspart effektiv einiges an scrollen. Mir ist bisher auch kein aktuelles Spiel aufgefallen, das nicht 1920x1200 unterstützt. Grade ein Monitor profitiert doch von einer größeren Bilddiagonale am meisten durch Platzgewinn im Arbeitsbereich. 16:9 bei 24" kommt nur zustande, weil uns suggeriert wird, dass FullHD reicht, was ja auch beim Film gucken stimmt. Nachteil an meinem 16:10er ist natürlich das er schwarze Streifen macht beim FullHD-Film. Kann ich aber mit leben.

16:10 ist natürlich praktischer zum Arbeiten, aber in der Regel hat man bei 16:9 einen größeren Blickwinkel in Games.

16:10 ist natürlich praktischer zum Arbeiten, aber in der Regel hat man bei 16:9 einen größeren Blickwinkel in Games.

Woraus resultiert dieser größere Blickwinkel? Sind doch in beiden Varianten 1920 Punkte quer darstellbar. Theoretisch müsste also beim 16:10 etwas Bild dazukommen, und zwar oben und unten, es sei denn das Bild wird einfach "aufgezogen". Wäre es so, würde man rechts und links erheblich verlieren.

Edit:

Hab es grade mal mit Anno1404 probiert. Im 1920x1080 wird das Bild an die Monitorober- und unterkante gezerrt. quer verändert sich nichts. Im Anno hat man also tatsächlich einen Zuwachs an sichtbarer Spielfläche, wenn man die Auflösung erhöht. Das muss natürlich nicht auf jedes Spiel zutreffen...

Edit2:

CoD MW2 macht im 1920x1080 einfach schwarze Balken oben und unten, also auch hier mehr sichtbar bei 1920x1200.

Zuletzt bearbeitet:
Woraus resultiert dieser größere Blickwinkel? Sind doch in beiden Varianten 1920 Punkte quer darstellbar. Theoretisch müsste also beim 16:10 etwas Bild dazukommen, und zwar oben und unten, es sei denn das Bild wird einfach "aufgezogen". Wäre es so, würde man rechts und links erheblich verlieren.

Edit:

Hab es grade mal mit Anno1404 probiert. Im 1920x1080 wird das Bild an die Monitorober- und unterkante gezerrt. quer verändert sich nichts. Im Anno hat man also tatsächlich einen Zuwachs an sichtbarer Spielfläche, wenn man die Auflösung erhöht. Das muss natürlich nicht auf jedes Spiel zutreffen...

Edit2:

CoD MW2 macht im 1920x1080 einfach schwarze Balken oben und unten, also auch hier mehr sichtbar bei 1920x1200.

du musst wirklich 1:1 Bildvergleiche machen mit screenshots.

um widescreen auflösungen zu realisieren müssen auf an den seiten entweder mehr dargestellt werden oder die höhe beschnitten.

Bekannter auch als
Hor+ (16:9 besser)
Vert- (5:4 besser)

wenn man googled findet man entsprechende informationen zu spielen.
ich merke es z.b. bei mir mit Left4Dead jeweils links und rechts.(mit 16:10 schon deutlich mehr sichtfeld links und rechts, oben unten gleich, mit 16:9 noch mal nen tick mehr sichtfeld links und rechts)

Die Aussage bezieht sich allerdings auf Shooter wo das Sichtfeld fix ist in der Regel
Bei Strategiespielen besteht das problem nicht. Da dort einfach alles ein bisschen kleiner dargestellt wird so das man immer mehr sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann hier niemand was über den BenQ 2420HDBL sagen?

Einen schönen abend noch

Gruß :)