24" TFT Hyundai W241D mit PVA ab 550€

"Der Eizo HD2441W-TS zeigt eine gewisse Bewegungsunschärfe. Die leichte Unschärfe tritt z.B. bei einer schnellen Drehung des Spielers an Texturen auf.
Dieses Verhalten ist bei TFT-Monitoren allerdings technologiebedingt. Die Bewegungsunschärfe entsteht dabei im Auge des Betrachters (Sample-and-Hold Effekt) und wird von jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt wahrgenommen."
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-eizo-hd2441w-ts-teil14.html
Ich habe für 1300€ mehr Qualität erwartet, und wir können lange diskutieren, aber zur Zeit gibts keine perfekte TFT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Der Eizo HD2441W-TS zeigt eine gewisse Bewegungsunschärfe. Die leichte Unschärfe tritt z.B. bei einer schnellen Drehung des Spielers an Texturen auf.
Dieses Verhalten ist bei TFT-Monitoren allerdings technologiebedingt. Die Bewegungsunschärfe entsteht dabei im Auge des Betrachters (Sample-and-Hold Effekt) und wird von jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt wahrgenommen."
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-eizo-hd2441w-ts-teil14.html
Ich habe für 1300€ mehr Qualität erwartet, und wir können lange diskutieren, aber zur Zeit gibts keine perfekte TFT

lol :) bewegungsunschärfe haben ALLE TFTs, ob du es glaubst oder nicht ;)

Download des Manuals für den W241D

Der Download des Manuals hat mich auch fast zur Verzweiflung gebracht. Mit zcat konnte man zwar immer den Anfang entpacken, der war allerdings auf dänisch und mein dänisch ist nicht gerade auf dem Stand der Zeit.
Das ganze Manual kann man sich aber hier herunterladen:
www.hyundaiit.com/Eng/FileUpLoad/Pds/1/W241D.zip
Zumindest hat es hier funktioniert.
Was ich anhand des Manuals unverständlich finde ist, daß
1. Die Steigerung des dynamischen Kontrastes nicht deaktivierbar ist und
2. Bei DVI-Input keine Möglichkeit besteht rgb zu kalibrieren. Gut, ich kann es dank nVidia über den Treiber; aber ob das bei ATI oder einem Intel Onboard Grafikchip möglich ist... Oder man benutzt einen DVI-D zu HDMI Konverter
Gut finde ich, das (wenn man dem Handbuch glauben darf), der Monitor sämliche Modi von 480i bis 1080p sowohl mit 50 als auch mit 60 Fields? Frames? (nennt man das so?) unterstützt werden. Nur Modi ala 1080p24 wie sie viele BlueRay/HD-DVD Fans sich wünschen lässt auch dieser Monitor außen vor.

verdammte Scheisse lol, was ist mit dem TFT los ? Mit dem ist es doch unmöglich zu arbeiten oder spielen... bitte so etwas nehm ich nicht mal geschenkt an..

das beste nämlich, vom dem Dell ultrasharp wurde schon so viel geredet. Leg 150 euro drauf da kriegst den Dell...von der ach so tollen " Wir reden alle TN Schlecht Kompanie " lol Okay vielleicht liegt es nur nicht am Panel aber der Monitor wurde jetzt schon so oft empohlen das ich ihn selber mal anschauen wollte... eben von den TN gegnern...

und das ein eizo um 1300 euro es vl besser machen kann ist toll für den eizo, interessiert mich aber nicht die Bohne...

Filme laufen auf einem TFT der nur 60Hz unterstützt ruckelnd ab, Film Material braucht eine andere, niedrigere, Hz Zahl, oder ein ganzes vielfaches davon.
Nur dann läuft es optimal, fast alle TFTs arbeiten aber nur mit 60Hz, abgesehen von einigen Eizos, wenn es dich bisher nicht gestört hat dann wird es dich auch bei einem neuen TFT nicht stören.
Der Hyundai bietet zwar 50Hz an ob er aber auch intern mit 50Hz arbeitet, oder ob er auf eine andere Frequenz umrechnet ist nicht bekannt, das würde bedeuten das dass einstellen von 50Hz rein garnichts bringt wie es bei vielen anderen TFts auch ist.

Zuletzt bearbeitet:
merkt man das ruckeln auch bei normalen dvds?

hab noch leider keine BD gesehn, daher kann ich mir das ruckeln null vorstellen.

wie störend is dass denn? mekt mans überhaupt, wenn man nei wirklich drauf achtet?

Ghosting ist KEINE Schwäche des Panels, sondern auf eine schlecht implementierte Overdrive-Schaltung zurückzuführen.
Eben, das ist mir natürlich bekannt, einigen anderen aber wohl nicht.

Übrigens haben z.B. Samsungs 22"er auch Overdrive...
Was die Bildwiedergabequalität angeht, ist S-PVA die absolute Königsklasse. Keine andere Panelart (nicht mal S-IPS) kommt da ran.
Naja, hab nur ein P-MVA und S-IPS Panel, die sind auch gut, aber gibt natürlich immer noch was besseres, kommt halt auch drauf an, was der Hersteller des Panels im Sinne hatte, ob er eher was gutes oder was preisgünstiges fertigen möchte...

@ Iceman88
DVDs haben glaube ich das gleiche Problem, wie gesagt den meisten fällt es nicht auf. Ich denke aber wenn man es einmal gewöhnt ist das Material mit der richtigen Hz Zahl zu sehen dann sieht man den unterschied wahrscheinlich doch.

NTSC Material ist wieder eine andere Angelegenheit, das arbeitet mit 30Hz und somit sind auch 60Hz kein Problem.

Weiß einer von euch schon ein genaueres Verfügbarkeitsdatum für den Hyundai W241D?

edit: 1024. Beitrag. Juhuu Ich bin endlich Offizier.

Zuletzt bearbeitet:
bei notebooksbilliger.de (wo ich meinen bestellt habe) ist er verfügbar, wird allerdings speziel für den kunden bestellt, daher dauert es nen mom.

meiner soll noch diese wochen bei denen eintreffen und dann so anfang- mitte nächster woche bei mir sein *hoff*

NTSC Material ist wieder eine andere Angelegenheit, das arbeitet mit 30Hz und somit sind auch 60Hz kein Problem.
Auch bei NTSC* müssen wir zwischen Signal und Inhalt unterscheiden. In einem 60Hz-Interlacedsignal (also z.B. ein NTSC Broadcast oder von einer entsprechenden DVD) kann entsprechend ebenfalls Film oder Video stecken. Nur bei Video wären die 60Hz passend.

Gruß

Denis

*Wobei man sich die Frage stellt muß, was man konkret darunter versteht. Digital wird in YCbCr 4:2:0 gearbeitet, der einzige Unterschied zwischen PAL und NTSC sind hier also die zugrunde liegenden Bildwiederholfrequenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das nur auf DVDs bezogen, und das ist doch normalerweise Videomaterial oder nicht?

Den Rest wusste ich auch, ich habe es aber nicht geschrieben, da das dann irgendwann alles zulang wird.
Wenn sich jemand näher damit auseinander setzen will dann gibt es dafür ja genug Quellen, z.B Prad.de oder einfach auf die Links in Sailor Moons Signatur klicken.

Der W240D sieht ja zumindest von der Ergonomie vom Prad-Test ganz toll aus, nur seine Bildquali macht ihn schlecht.

Mal gucken wie sich der W241D in Tests schlägt.

Nochmal:
Der W240D ist so vergleichbar wie 'nen Golf 1.4 mit 'nem 2.0 TFSI, die Verpackung ist beidesmal identisch, die Aufmachung auch, nur der Inhalt ist 'nen anderer.

Und hier ists genauso, der Rahmen ist der gleiche, die Knöpfe sind die gleichen, die Anschlüsse sind die gleichen, nur das Herz ist eben nicht vergleichbar, nichtmal ansatzweise!

Ich habe das nur auf DVDs bezogen, und das ist doch normalerweise Videomaterial oder nicht?
Ist normalerweise Film. Wird auf NTSC-DCDs in 48 Fields/s gespeichert. Der externe Player führt dann den Pulldown auf 60 Fields/s durch. Selten wurde der Pulldown auch schon vor dem Mastering durchgeführt.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Bei overclockers.co.uk scheint der erste ja seinen Hyundai w241d zu haben :hail: und hat auch ein paar Bilder bzgl. der Betrachtungswinkel mit hineingestellt.
Nach seiner Aussage sieht man aber in der linken unteren und rechten oberen Ecke deutliche Lichthöfe, er will aber noch versuchen auch davon ein paar Bilder ins Netz zu stellen.
Ich hoffe mal es ist OK, den Link hier zu posten:
http://forums.overclockers.co.uk/showthread.php?t=17803479

nettes kleines review..

bin froh dass ich mir den bestellt hab, wenn er denn nun endlich mal kommen würde.....ohh die ungeduld, ich mag vorfreude nei, sofort haben will.

so heut sollte mein "kleiner" eig spätestens dasein, aber der liefertermin wurde auf den 23 geändert omg... also hab ich ihn frühestens montag.

aber wenigstens is die lieferung jetzt umsonst.

Nochmal:
Der W240D ist so vergleichbar wie 'nen Golf 1.4 mit 'nem 2.0 TFSI, die Verpackung ist beidesmal identisch, die Aufmachung auch, nur der Inhalt ist 'nen anderer.

Und hier ists genauso, der Rahmen ist der gleiche, die Knöpfe sind die gleichen, die Anschlüsse sind die gleichen, nur das Herz ist eben nicht vergleichbar, nichtmal ansatzweise!

Was hat Ergonomie (Pivot, Höhenverstellbarkeit) oder auch die Verarbeitung des Gehäuses und Standfestigkeit mit den Panelen zu tun?

... Leider ist bei Prad ja anscheinend kein Test zum W241D geplant, schade der ist sicher auch einer der interessantesten momentan die am Markt kommen.

@iceman88:

Wenn du den hast kannst du da mal Bilder von der Skalierung machen? Hab ich das falsche verstanden oder macht der W240 das hardwareseitig? Wie ist es da dann eigentlich wird dann nur das Bild angezeigt wie hoch die Auflösung ist und der rest des Panels ist schwarz ? Find nämlich die Streckung wenn Monitor auf volle Breite ziehen beim "alten" Format gegenüber Wide irgendwie übel.

Laut www.hyundaiq.com hat der Monitor ein S-PVA-Panel... das einzige was ich irgendwie gerade rausfinden konnte das ein S-PVA einfach Reaktionszeit bedingt schneller ist und auch eine höhere Farbtreue haben als normale PVA.

Zuletzt bearbeitet:
kann gerne bilder dann machen (muss nur gesagt bekommen wie ich die hochlade *duck* hab da keinen plan *schäääm*

ja der hyundai hat nen 1:1pixelmapping, sprich das bild wird nicht gezerrt sonder es gibt dann nen schwarzen ran (is auch gut so, is so ziehmlich das hauptargument, warum ich mich für den entschieden habe und nicht z. den HP oder so.)

mit dem pixelmapping siehste hier auf den bilder recht gut, einfach ma runterscrollen
http://www.hyundaiq.com/Eng/product...4&BigCode=B101&MiddleCode=M102&SmallCode=S136

Also mich würden Eindrücke des w241D ebenfalls sehr interessieren. Ob die von Prad einen Test planen weiß ich nämlich nicht. Habe den Monitor zwar als Wunschkandidat eingetragen aber ohne Verstärkung werde ich es wohl nicht durchbringen.

Solltest du einen Monitor erhalten würde mich vor allem die Spieletauglichkeit interessieren (Inputlag) und ob man ein Netzteilsummen hört. Letzteres hat meinen LG 245WP von meiner Favoritenliste geschmissen. :hmm:
Ansonsten kann ich nur hoffe, dass das Gerät bald verfügbar ist. Die von Hyundai waren ja nicht bereit auf meine Mail Anfrage zu antworten. Gut, hab denen am Sonntag geschrieben und so fix sind die Servicecenter ja nie.

hmm imputlag hab ich nur leider keinen plan wie ich dass messen kann (hab nämlich keinen crt mehr).

so wie das immo aussieht, könnt ich hier in D. echt der erste sein der den moni hat (so wie der Typ in UK), wobei dass ma sowas von ralle is, hoff nur er hat keinen pixelfehler *daumendrück*

Also wie bei den Overclockers UK zu sehen ist, haben nun schon mehrere Leute das Teil erhalten, und die Lobesgesänge überschlagen sich förmlich. Scheint derzeit zweifellos der Favorit zu sein, wenn's ein PVA werden soll. Eigentlich wär' das auch genau mein Ding, wenn ich nur nicht so skeptisch wäre, ob sich das für mich im Vergleich zum günstigsten TN+Film denn auszahlt (da kein Zocken, kein Video-Kucken, Höhenverstellung etc. egal, Anschlüsse egal, rein nur zum Arbeiten). Der Preisunterschied ist immerhin 153,36 € (exkl. MwSt.).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, messen musst du es jetzt nicht direkt. Ist nur die Frage ob du was beim Spielen merkst oder nichts. Maus auf sensibel stellen und dann CS(S) zocken. Dann wirst schon merken ob du den Gegner triffst oder nicht. Kann aber auch an dir liegen. :xmas:
Bisserl mit der Maus rumspielen würd ich mal sagen.

Also das überrascht jetzt wieder: Laut der Hyundai Produktseite hat der W241D ja doch ein S-PVA Panel! Das würde ja dann bedeuten, daß der günstigste nicht-"TN+Film" gleich der Königsklasse angehört, und damit auch dem Lenovo L220 (auch S-PVA, aber nur 22", und teurer als der W241D) den Wind aus dem Segel nimmt. Das würde dann wohl auch erklären, warum die Bilder aus dem Review bei den Overclockers UK so dermaßen gut aussehen.

Ich bin weiterhin hin- und hergerissen zw. dem günstigsten TN+Film (FSC Scenicview E24W-1SA, "weils wurscht is") und dem günstigsten (S-)PVA (Hyundai W241D, "das weiß man, was man hat"). Damned, ist das schwierig! :hmm:

Bei mir wirds wohl der W241D wenn ich wieder flüssig bin... oder ein zu dem Zeitpunkt vergleichbares Modell.

Laut Overclockers UK soll es in GB offenbar auch einen W240D-PVA geben, also praktisch identisch mit dem W241D, aber ohne integr. USB Hub. Auf der Hyundai-Website ist allerdings nur der W240D (TN) und der W241D (S-PVA) gelistet, wie auch bei Actebis.

Naja, die offiziellen Websiten sind immer etwas langsam mit Informationsupdates. Das Handbuch lässt sich vom w241D auch nicht downloaden weil das Zip Archiv irgendwas hat. naja...

Laut Hyundai soll der w241D ab etwa Mitte Dezember im Handel erhältlich sein weil sie derzeit noch im Auslieferungszustand sind.
Aber möglicherweise ist der eine oder andere Hersteller früher dran. Was mich betrifft warte ich doch erst mal offizielle Tests ab. Also einen Monitor mit Input-Lag und Ghosting will ich auf keinen Fall.
Nachdem die von OC auch CoD 4 mit dem Ding zocken und sich bislang nicht beklagen, schaut das Alles erstmal gut aus. :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh