24" TFT welche GRAKA?

Davekey

Neuling
Tachschen an alle.

Bei mir findet mal wieder ne Aufrüstung statt.

Hatte mir vor ca. 1 Jahr mein System neu zusammengestellt doch nun muß mal wieder was passieren.

System Momentan.

CONROE E6600 2x2.4 GHz
ASUS P5W DH DELUXE
2048 CORSAIR PC2-667 CL4 Kit
Sapphire X1950XT
Enermax Noisetaker 425

Hab mir neulich nen 24" TFT zugelegt (Acer P243W)

und nun soll das ganze bei hoher Auflösung (1920x1200) und hohen Details flüssig laufen.

Spiele alles quer Beet. Crysis, ProStreet, BF, CoD4, GTA uvm.

Welche GRAKA würdet ihr mir bei meinem System empfehlen.

Ist mein Prozessor noch ausreichend oder lohnt es sich bei 775 Sockel auf Quad umzusteigen?

Meine Favoriten sind:
8800 GTS (92) div. OC Versionen
8800 GTX (80) BFG OC2
9800 GTX
9800 GX2

Manche 8800 GTS OC sind ja laut Daten schneller als eine 9800 GTX, sind die 512 MB denn ausreichend für so eine hohe Auflösung oder ist da eine 8800 GTX OC2 mit 768 MB von BFG besser. Oder wird die ganze Sache erst durch eine 9800 GX2 wirklich rund?

Preislich ist ja die 9800GX2 schon recht heftig aber was sein muß, muß halt sein:);). Nur da Frage ob dann nicht mein Prozessor das Nadelöhr ist.

Vielen Dank an alle. Grüße. Davekey:angel:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 8800gtx hat bei den auflösungen mit aa+af durch den größeren speicher und das größere interface etwas mehr reserven...

Mein 24" wird ebenfalls von einer 8800GTX befeuert und das recht ordentlich (von der DX10 Performance bei Crysis unter Vista mal abgesehen). Aus allen gängigen Tests geht hervor, dass in dieser hohen Auflösung das Speicherinterface wichtiger ist als der pure GPU Takt. Und diesbzgl ist die 8800GTX immer noch State of the Art. Diese ist zwar nicht ganz so gut übertaktbar, meine rennt jedoch trotzdem auf Ultra Niveau (allerdings unter Wasser).

Ich empfehle dir ebenfalls die 8800GTX.

8800GTX oder dann die Crossfire modelle von ATI oder nvidia.

Jedoch sollte eine 8800GTX reichen ;) Ultra würde ich nicht empfehlen ! Weil dafür bekommst schon eine der neuen Crossfire karten !

Eine Ultra zu kaufen war und ist, angesichts der guten Übertaktbarkeit jeder GTX, völliger Blödsinn.
Ich rate darum zur GTX oder X² 3870

Die GTX oder x2,

bei der 3870x2 bräuchtest du eben ein neues NT.

OK vielen Dank.

Also wird es wohl die 8800 GTX OC2 von BFG sein.

- NVIDIA GeForce 8800 GTX
- Bus Type: PCI Express
- Memory: 768MB GDDR3
- Core Clock: 626MHz (vs. 575MHz standard)
- Shader Clock: 1450MHz (vs. 1350MHz standard)
- Memory Clock: 2000MHz (vs. 1800MHz standard)

für 359,99€

oder gibts da noch was vergleichbares für den Preis und der Leistung?

Also Prozessor meint ihr ist noch ausreichend oder?

Danke.

Also wird es wohl die 8800 GTX OC2 von BFG sein.
Kauf dir bitte die billigste GTX, die OC Taktraten erreichst du ohne Probleme durch manuelle Einstellungen.

Ja OK. Nur hat die von BFG nicht ne ausgeklügeltere Kühlung und mehr Kühlleistung als der Standardkühler?

Nein, die hat den Standardkühler. Nebenbei 350€ für eine GTX? :eek::stupid: Die geht momentan für 210€ weg.

Ok Danke.

Ich dachte die wäre dann was besonderes.

Na dann komm ich ja echt günstig weg und die Preisleistungsdifferenz zur
9800 GX2, welche ich ebenfalls in Betracht gezogen hatte wird dadurch enorm.

Vielen Dank das ihr mir da nen bisschen die Augen geöffnet habt.

Ich finde, das ist immer wieder ein tolles Forum.

Danke. Davekey

Ja 2 x 8800 GTX aber ob das dann immer unterstützt wird?

Und außerdem hieße das dann wiederum neues NT usw.

Und du hast nicht das richtige Board dafür. ;)

tolle, empfehlung, dann muss er board und netzteil auch gleich noch wechseln...

:d Danke. Hatte schon die ganze Zeit überlegt,:shake: " du hast doch nur einen PCI-E Port"

joah...selbiges Problem hatte ich...bin bei meiner GTS (G80) geblieben und kann bis auf Crysis (noch nicht getestet, wird aber nicht klappen^^) alle Spiele (die du genannt hast) in nativer Auflösung mit AA/AF (Stufe kommt auf das Spiel an) spielen.

Beispielsweise:

NFS ProStreet 1920*1200; max. Detaisl; 8*CSAA; 8*AF (höchste Qualität) -->im Schnitt 55 FPS (Fraps gemessen); nie unter 40 FPS

Schätze ich habe durch Übertaktung auf 700MHz/950MHz 8800GTX-Niveau.
Hoffe dir hilft das, bei der Entscheidung!

Gruß Pfilzer

Zuletzt bearbeitet:
die gtx ist und bleibt nach wie vor das einzig wahre in hohen auflösung zb in 2500er auflösung ist mit der gx2 kein ruckelfreies zocken möglich wegen dem geringen SI. ;)

Also GTX kaufen und wie ich auf Ultra flashen dann hast ne vollwertige ultra und ruhe im Katong.

:wink:So supüüü.. Hab mir jetzt eine von XFX bestellt.

Kostet nur 212€
- 5€ Gutschein
und Versand ist die Tage auch noch kostenlos.

Jippii bin so happy und OC´en kann ich sie ja dann auch selbst.

Danke Leute.

Hoi!

Sei vorsichtig mit der Karte und mach Dich noch mal in Foren schlau. Ich habe genau denselben Monitor und bin in diversen Foren darüber gestolpert, daß es ein Problem in Verbindung mit 8800er Karten und der Auflösung von 1920x1200 gibt. Die wird irgendwie nicht richtig abgespeichert oder nicht dargestellt oder so. Mit DVI gibt es Probleme, mit VGA-Kabel wohl nicht. Weil es keine Treiber für den Moni gibt. Kann sein, daß das mittlerweile gefixt ist, oder sonstwas. Ich hatte das auch nur überflogen, weil ich ne 2900er habe. Da ich aber auch gerne die GTX hätte, bin ich auf Deinen Bericht gespannt^^

MfG Ich

Ich hatte das Problem auch, die Karte konnte den Grafikspeicher nicht entleeren und es kam nach einiger Zeit zu extreme Leistungseinbrpchen. Ist aber schon lane durch einen Treiber gelöst.

Der 8400er ist die bessere Wahl, wegen des höheren Multis. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh