24" unter ~500€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir finden TN Panel nicht klasse, aber wir können damit leben.
Mein derzeitiger 19"er hat auch keine wirklich gute Ausleuchtung und schon gar keinen guten blickwinkel was mir deutlich deutlich auffällt wenn ich danach suche, im Normalen Gebrauch stört es mich aber nicht. Ich weiß auch dass man bei einem 24" TFT schon beim gerade vor dem Bildschirm sitzen und einem abstand von 75cm mit 25° auf die Ecken schaut, mann kann denke ich aber damit leben, vorallem wenn der Abstand zum Monitor größer ist.
 
Wir finden TN Panel nicht klasse, aber wir können damit leben.
Mein derzeitiger 19"er hat auch keine wirklich gute Ausleuchtung und schon gar keinen guten blickwinkel was mir deutlich deutlich auffällt wenn ich danach suche, im Normalen Gebrauch stört es mich aber nicht. Ich weiß auch dass man bei einem 24" TFT schon beim gerade vor dem Bildschirm sitzen und einem abstand von 75cm mit 25° auf die Ecken schaut, mann kann denke ich aber damit leben, vorallem wenn der Abstand zum Monitor größer ist.

genau mein gedanke :-)
 
wir wissen schon das TN nei das beste is was es gibt, aber es ist ein guter kompromiss.

Ahja, es ist also ein guter Kompromiss, ein buntes Bild zu haben, obwohl die GraKa an den Schirm nur eine Farbe schickt?!

Es ist also ein guter Kompromiss beim Spielen oben 'nen helleres BIld als unten zu haben??
Es ist ein guter Kompromiss, wenn die Farbe zu den Rändern hin verlaufen und z.B. dunkler werden??

Der Rahmen ganz oben, wo 'antworten' oder so steht und die Bezeichnung des Threads ist bei mir nur in einer Farbe, bei dir auch??
Hinzugefügter Post:
Ich weiß auch dass man bei einem 24" TFT schon beim gerade vor dem Bildschirm sitzen und einem abstand von 75cm mit 25° auf die Ecken schaut, mann kann denke ich aber damit leben, vorallem wenn der Abstand zum Monitor größer ist.

Ahja, wo ist jetzt der Sinn, sich einen größeren Schirm zu kaufen, wenn man dann weiter weg sitzen muss, um ihn einigermaßen nutzen zu können??

Bißchen dämlich, meinst nicht auch?!

Zumal gute, 20/21" schirme nicht soo teuer sind und es 24" VA Schirme schon für unter 500€ gibt, z.B. von LG (und Acer)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es denn den 24" LG mit Va Panel für unter 500€? Der Acer ist nirgends Lieferbar.

Warum soll ich mir einen 21" holen, ein 24" hat nunmal eine höhere Auflösung.
 
von nem 19" tft auf nen 20/21" er zu wechseln is einfach nur schwachsinnig. nen 22"er hat die selbe bildhöhe wie der 19"er und is nur nen bisle breiter.

wenn man unsteigt will man ja nen größeres bild haben.

ausserdem wenn umsteigen dann ja wohl richtig, und nix halbes.
ausserdem is der unterschied in der auflösung schon enorm
 
Wo gibt es denn den 24" LG mit Va Panel für unter 500€? Der Acer ist nirgends Lieferbar.

LG mit VA für unter 600€ ist z. Zt. eher realistisch:
http://www.heise.de/preisvergleich/a227406.html

Aber die 100€ Mehrausgabe für z. B. den LGL245WP gegenüber den billigeren 24" TN-Displays lohnen sich allemal, da der LG unter anderem außer einer deutlich besseren Bildqualität auch noch HDMI- und Komponeten-Eingänge hat. Außerdem kann der LG auch wahlweise über den PC mit 1:1 1080i/50 Hz am PC betrieben werden, z. B um hochauflösendes PAL-Video ruckelfrei ansehen zu können.
 
@Stefan Payne: Wirst du irgendwie bezahlt für deine Mission auf der du dich hier befindest? Ich denke hier ist jeder in der Lage für sich selbst zu entscheiden, was für Ihn das Beste ist, auch wenn hier oft nach dem ein oder anderen Rat gefragt wird. Langsam nervt deine Art und Weise...

@klaus: 572€ sind immerhin 200€ mehr als der derzeit günstigste TN 24" (2408H im HP Studenten Shop). Und ich scheine nicht der Einzige zu sein, der wohl den HP bevorzugen würde. Einzig und allein wegen des Preis/Leistungsverhältnisses.
 
Zuletzt bearbeitet:
@klaus: 572€ sind immerhin 200€ mehr als der derzeit günstigste TN 24" (2408H im HP Studenten Shop). Und ich scheine nicht der Einzige zu sein, der wohl den HP bevorzugen würde. Einzig und allein wegen des Preis/Leistungsverhältnisses.[/QUOTE]

Gebe Dir da vollkommen recht, jeder muß selber entscheiden, welche Prioritäten bei der Monitorauswahl für Ihn wichtig sind.
 
@chuck_number1
Klar, die einen schreiben dies, die anderen schreiben das über den Samsung 245B. Allerding die Ansprüche und Empfindungen sind so unterschiedlich wie die Menschen selbst. Am besten man holt sich einfach so ein Ding, und wenn es nicht passt geht er eben wieder zurück. Aber dann weiß man Bescheid.
Wie Du hast keinen Platz für nen 28"? ca. 8cm in der Breite sind doch wohl noch drin auf deinem Schreibtisch / an der Wand? (Ich weiß Gefängniszellen sind nicht groß ;) )
Hast Du jetzt schon bestellt?

=============================================

Danke für den Vorschlag iNfamous. ABER das Ding ist
a) nirgendwo zu bekommen
b) finde ich keine technischen Angaben auf der (deutschen) Acer Seite
c) ist die Qualität den Monitors durch nichts belegt
d) ist ein VA-Panel kein Garant für ein super/schnelles Bild (ein Beispiel hierzu: es nutzt der beste Sensor-Chip in einen Digi-Cam nichts wenn den die Linse davor von minderer Qualität ist)
e) soweit ich erkennen kann, ist es mit der HDCP-Unterstützung nicht weit her :(
f) mit Acer verbinde ich nicht gerade gute Qualität, da traue ich Samsung mehr zu


Stefan Payne irgendwie versteh ich deinen Post nicht (kenne allerdings den c't Test nicht). Wenn ich einen zur Verfügungstehenden Blickwinkel von ca. 150° bei einem TN Panel habe, wo liegt dann das Problem mit den 25°?
Es mag sein, dass ein TN Panel 10-20° weniger Blickwinkel bietet, aber mal ehrlich, wer es nicht schafft gerade vor dem Bildschirm zu sitzen sollte besser erst seinen Haltungsschaden behandeln lassen als hunderte Euro mehr für 10% mehr Blickwinkel auszugeben :lol:
Auch wenn er im c't Test nur 21,3ms gtg erreicht hat, habe ich noch nirgends was von Schlierenbildung in Spielen gelesen von usern. (siehe auch Post von RainingBlood)


Wenn das zu kaufende Display auch noch mit ner XBOX 360 oder PS3 harmoniert wäre genial.


Zu dem Iiyama B2403WS habe ich wenig gefunden. Soll aber ca. 10° mehr Blickwinkel bieten als der Samsung (147°). Mit was die (recherchierten) 13ms Reaktionszeit gemessen wurden weiß ich ebenso wenig wie ob er spieletauglich ist.
Laut den "Bestenlisten" ist er insgesamt schlechter bewertet worden als der Samsung. Ich meine was gelesen zu haben, dass er in der PC Games Hardware getestet wurde.
Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass der B2403WS einen echten HDMI Eingang besitzt.


(Ich sehe schon Xapier, klaus_p und Iceman88 ham' sich ganz doll lieb.......muss liebe schön sein :love: )
 
Ich will die TNs nicht schlecht reden aber bunte Bilder und verfälschte Farben sind nicht wirklich toll. Klar sind die Teile billiger aber mal ganz ehrlich, wie lange hält ein guter Bildschirm bei euch?
Wenn ich mir jetzt einen Eizo, NEC oder Dell kaufe, hält der mindestens 4 Jahre und ich hab einfach mehr von den Dingern. Grade wenn man nebenbei noch Bildbearbeitung macht und sei es nur als Hobby, würde ich mir schon wegen der natürlicheren Farben ein VA Panel kaufen.
Die Schaltzeiten, der Preis und die größere Arbeitsfläche sind bei 24" nicht alles, hier sollten andere Details, wie Kontrast, Paneltyp, Blickwinkel, Farbtreue, Garantie (grade bei den Preisen) und Ausleuchtung eine wichtigere Rolle spielen. Ein VA Panel mit einem gut abgestimmten Overdrive ist genauso schnell wie ein TN und sieht dabei auch noch besser aus.
Deshalb würde ich eher noch sparen und noch eine Zeit mit dem alten 17" oder 19" arbeiten, um dann einen GUTEN 24" zu kaufen.

Zum Blickwinkel:
Bei schlechten TNs sieht man schon verfälschte Farben, wenn man grade davor sitzt und in die Ecken schaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die 100€ Mehrausgabe für z. B. den LGL245WP gegenüber den billigeren 24" TN-Displays lohnen sich allemal [...] Außerdem kann der LG auch wahlweise über den PC mit 1:1 1080i/50 Hz am PC betrieben werden, z. B um hochauflösendes PAL-Video ruckelfrei ansehen zu können.

Kann der LG das auch an den anderen Eingängen? Für mich ist wie gesagt das wichtigste Kriterium, 1920x1080 i oder p unverzerrt darstellen zu können. (Die Begründung der Hersteller "sind doch nur 10% beim Strecken auf 1200" ist lächerlich...)

Gruß,
HDace
 
ich bin nei auf nen TN-Panel festgefahren.

bin auch noch am Viewsonic VX2435wm am überlegen, der hat nen MVA PAnel, kostet allerdings auch wieder direkt 200-250€ mehr als der Hanns.G bzw. der Iiyama.

man muss die sich halt ma alle daheim ansehn, am besten nebeneinander und einfach mal ausprobieren welcher besser ist.

leider ist der hanns.g ja nei verfügbar und mit dem viewsonic siehts bei den guten shops auch nei so rosig aus.
 
der gefällt mir eig ganz gut muss ich sagen, allerdings ja leider keine boxen.

kann ich die ps3 eig über den kopfhörer-anschluss an meine X-Fi hämgen??

dann was mir aufgefallen is, da steht nix von 1920x1080 als ünterstütze auflösung, weiter unter allerdings 1080p/i
streckt der die 1080 dann auf 1200 oder macht er balken? das versteh ich da nei ganz.
 
der gefällt mir eig ganz gut muss ich sagen, allerdings ja leider keine boxen.
ich habe den L245WPM mit den zusätzlichen Boxen, die Soundqualität ist allersings ziemlich bescheiden und können richtige Boxen mit Subwoofer keinesfalls erstzen.


dann was mir aufgefallen is, da steht nix von 1920x1080 als ünterstütze auflösung, weiter unter allerdings 1080p/i
streckt der die 1080 dann auf 1200 oder macht er balken? das versteh ich da nei ganz.
Ich gehe davon aus, dass die Einstellmöglichkeiten bei L246 die gleichen wie beim L245 sind, da kann man bei 1080i Wiedergabe zwischen Vollbild (Streckung auf vollen Bildschirm, ohne Balken) und 1:1 Darstellung (also kleine schwarze Balken oben und unten) wählen.
Ich habe den L246 gestern beim Blödmarkt gesehen (in Betrieb), die Auswahlmenüs sind, soweit ich feststellen konnte, identisch mit dem L245.
Soweit sollte der L246 die gleichen Einstellmöglichkeiten wie der L245 haben.
 
ok danke für die genau beschreibung.

die boxen sind nur für den PS3 betrieb gedacht, wenn ich diese denn nei über den kopfhörereingang an meine X-Fi anschließen kann.

ich erwarte von den bocen echt nei viel.
 
Stefan Payne irgendwie versteh ich deinen Post nicht (kenne allerdings den c't Test nicht). Wenn ich einen zur Verfügungstehenden Blickwinkel von ca. 150° bei einem TN Panel habe, wo liegt dann das Problem mit den 25°?
Weil der Blickwinkel von TN Panels glatt gelogen ist, bei VA/IPS Panels siehst du kaum 'nen Unterschied, egal wie du drauf schaust!

Siehe auch
Prad Lexikon schrieb:


Es mag sein, dass ein TN Panel 10-20° weniger Blickwinkel bietet,
Es sind weit mehr, 5:1 <-> 10:1

aber mal ehrlich, wer es nicht schafft gerade vor dem Bildschirm zu sitzen
Mit solchem Unsinn beweist du, das du keine Ahnung hast, wovon du sprichst und TN nur schön redest.

Auch für dich: du SIEHST den Unterschied schon wenn du gerade, genau mittig davor sitzt!!
Nämlich dadurch das die Farbe verläuft und z.B. oben heller ist als unten.
sollte besser erst seinen Haltungsschaden behandeln lassen als hunderte Euro mehr für 10% mehr Blickwinkel auszugeben :lol:
Du solltest dich besser informieren, bevor du zu irgendeinem Sachverhalt irgendwas schreibst...

Auch wenn er im c't Test nur 21,3ms gtg erreicht hat, habe ich noch nirgends was von Schlierenbildung in Spielen gelesen von usern. (siehe auch Post von RainingBlood)
Weil die Leute sowas nicht sehen wollen, besonders RainingBlood, der ein besonders 'harter Verfechter' der TN Panele ist...
 
also der threadhersteller sucht ein tft zum gamen, richtig?
da wird der abstand zum monitor max 60-70cm betragen, also ist ein tn panel in diesem fall doch völlig in ordnung, nicht?

wozu soll er ein va/ips panel kaufen wenn er das ding nur zum gamen braucht?

ich persöhnlich würde keine 200mücken zusatzlich draufzahlen um einen kleinen qualitätsbonus zu erhalten.
 
@Stefan_Payne
Du hast meinen vorherigen Post falsch verstanden. Ich will hier niemanden mein Halbwissen aufs Auge drücken sondern mit Dir/Euch mein Wissen aufbessern. Ich habe nur meine Gedanken niedergeschrieben und zur Diskussion gegeben.

Ich glaube ich werde mir erst mal einen günstigen TN holen und wenn mir das Bild nicht passt, geht er eben wieder Retoure und ich muss noch ein wenig sparen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh