[Kaufberatung] 24" WQHD, 144Hz - Allgmeine Beratung

Flying

Enthusiast
Hallo zusammen,

ein wenig habe ich mich schon umgeschaut aber ich bin noch nicht so recht schlau geworden aus dem breiten Angebot aus Monitoren und würde mich über allgemeine Hilfestellung freuen.

Derzeit nutze ich seit vielen Jahren ein Doppelpack von folgendem 22" Monitor: LG LG TFT-Monitor mit S-IPS Panel der neuesten Generation, 54, 61 cm (21,5) Bildschirmdiagonale, Werksfarbkalibrierung und 6 Achsen Farbkontrolle | LG Electronics DE
Rechner siehe Signatur.

Es müssen auch unbedingt weiterhin zwei Monitore bleiben, jedoch wünsche ich mir ein kleines Upgrade des Hauptschirms. Vorerst nur der.

Folgende Gedanken:

Viel größer muss der neue Monitor nicht sein, 24" würden mir eigentlich reichen und hätte den Vorteil wenn die 1070 nicht ausreicht kann man bei der Größe auch noch für einzelne Spiele auf fHD gehen ohne dass es richtig mistig aussieht. Bei 27" hätte ich da jetzt meine Bedenken.

G-Sync wäre zwar eine schöne Sache, muss aber nicht unbedingt sein. Da wäre es mir wichtiger mehr als 60Hz (144?) zu haben, dann dürfte Tearing eh seltener ein Problem sein und man kann sich Geld sparen.

Gutes Bild! Das Bild ist mir schon wichtig und auch wichtiger als 1ms Reaktion. Am besten wäre wohl wieder ein IPS Panel, aber vielleicht gibt es auch gute Alternativen?
Wo ich gar nicht draufstehe sind mega Lichthöfe oder sichtbar ungleiche Ausleuchtung (und tote Pixel...). Hatte mal so einen Iiyama mit TN der war ne Katastrophe.

Höhenverstellbar und ein schmaler Rand wegen dem zweiten Monitor wäre ein nice to have.

Was mache ich damit?: Alles von Surfen über Filme und großteils zocken. Spiele auch gerne Shooter oder Mobas, bin aber wohl eher kein Pro und brauche nicht die letzte ms ;)

Preis: Je billiger desto besser (solang er was taugt), aber Zielrichtung sollte es <400€ sein.

Gibt es überhaupt ein solches Gerät? Soweit ich über Geizhals geschaut habe scheinen alle Wünsche nicht erfüllbar zu sein.
Ich habe jetzt ein Gerät von AOC gesehen das interessant aussieht aber eben TN Panel... AOC Agon AG241QX Preisvergleich Geizhals Deutschland

Empfehlungen für mich?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs mir nicht live angeschaut aber ausgehend von meinem 22" würde ich da Augenkrebs kriegen bei der Auflösung in 27".
Klar kost WQHD Leistung, darum will ich die Option offen halten auf 24" mit fHD zu gehen wo es mit WQHD eng wird.
144Hz... es gibt genug Spiele in meiner Sammlung wo sich die 1070 langweilt. Zocke z.B. Paladins 150fps Cap und ca. 25% Auslastung, Overwatch 100fps Cap, gerade Prey gezockt mit Vsync auf 60fps kaum Last auf der Karte... daher machen für mich auch mehr als 75Hz Sinn.
Zu AMD sage ich nix ausser: PCIe mit GPU AMD (nach Serie): Radeon RX Vega 56 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und überhaupt, wieso eine 1080ti für fullHD? DAS kann ich wiederum nicht verstehen... :p

P.S. Ein Monitor bleibt auch länger als eine Grafikkarte, daher soll es eine Investition sein die in 2-3 Jahren immer noch Sinn macht wenn die 1070 nicht mehr im Rechner steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte behalte ich sowieso, bin damit sehr zufrieden und hab sie eh erst gekauft.

Ok, wenigstens eine Empfehlung für einen Monitor, danke. Der hat eben auch TN Panel, aber wie schon gesehen gibt es wohl mit meinen Eckdaten kein IPS.
Abgesehen von G-Sync auf das ich aber auch verzichten kann, was kann der Acer besser als der von mir vorgeschlagene AOC? Sind ja doch ca. 100€ Differenz.

Moment, Du hast von einer 1080Ti und nicht 1080 geschrieben. Solltest Dich entscheiden welche Karte in Deinem Rechner steckt ;)

Eine 1080 lass ich mir noch halbwegs eingehen (ist auch OP für fHD) aber eine 1080Ti entspricht wohl eher 250€ Aufpreis zur 1070 und ist in meinen Augen für fHD gar nicht mehr zu rechtfertigen.
Ich hab eine 1070 und weiß was die in welchen Spielen bringt, sowie dass die bisher für alles auf maximum vollkommen ausreicht.

Nichtsdestotrotz tut hier Deine Karte nix zur Sache und ich hätte noch Empfehlungen für einen Monitor gesucht.
Mittlerweile weiß ich dank eigener Recherche immerhin dass die Auswahl allein auf 24", WQHD und 144Hz derzeit genau vier Monitore offenbart, alle TN-Panel.
Da keiner eine gute alternative Idee vorgeschlagen hat werde ich den Monitor vermutlich auf Eis legen und mich erstmal um das andere System kümmern. Vielleicht tut sich in der Zeit auch was am Markt.

@Jacke: Danke. Habe alternativ dann auch noch den Dell ins Auge gefasst: Dell S2417DG Preisvergleich Geizhals Deutschland

mfg

Was laberst du da?

Der Acer oder der Dell wären eine Investion in die Zukunft schon allein der Hertz-Zahl wegen.

@Flying
Der Unterschied zwischen Acer zum Dell ist das umfangreichere OSD beim Acer.

Danke @Jacke, Du hast es wenigstens verstanden.

Hier kannst du die Unterschiede im OSD sehen.

Dell S2417DG 24-inch 165Hz G-Sync Gaming Monitor Review - Tom's Hardware

...

Der AOC AG271QG. WQHD IPS Panel, absolut nichts auszusetzen an dem Teil. Keine Mängel und vor allem kein Glitzern. Super Kontrast und Ausleuchtung. Praktisch kein BacklightBleeding. Gleich oder gar besser als beim PradTest.

Der AG241QG, (auch WQHD), mit TN Panel hat schlechtere Schwarzwerte, hält sich aber für nen TN nicht schlecht. Farben sind eigentlich recht gut. Er hat aber ein grausiges Glitzern.

Der AG271QG ist ein perfekter Allrounder. Ich bin da eher kritisch. Hatte bisher Eizo und Sony 24" 16:10 Röhren.

...

Eigentlich hätte ich lieber nen 24" WQHD IPS 165Hz Gsync Monitor. Aber das wird's wohl nie geben. Diese 27" sind mir einfach etwas zu gross zum Zocken. Hab das Teil nun mehrere Wochen, aber es fällt mir immer noch auf.

...

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hätte ich lieber nen 24" WQHD IPS 165Hz Gsync Monitor.

So in etwa sieht es bei mir auch aus. Schade.
27" ist mir zu groß und fällt deshalb auch komplett raus, zudem ist mir der genannte auch zu teuer.

@Jacke wie Hose: Danke für die Erklärung. Der Acer scheint ja schon relativ gut zu sein für ein TN Panel. Vermutlich kann ich damit sogar gut leben, das IPS meiner LGs ist auch nicht unbedingt das beste.
Werde ich ne Weile drüber schlafen, erstmal steht etwas anderes an. Hab also noch bisschen Zeit mich zu entscheiden.

Hat sich jetzt kurzfristig folgendermaßen ergeben:

Da ich für das bestellte System der Frau einen Monitor abgeben werde kam nun doch schon der Punkt mich zu entscheiden. (Wäre irgendwie sinnlos noch einen billigen fHD Monitor zu kaufen wenn ich eh gerne upgraden würde).
Nachdem ich jetzt nen Tag lang alles Mögliche versucht habe über den Dell und den Acer rauszufinden wollte ich gerne den Acer bestellen weil er wohl das bessere OSD und Gamma Anpassung ermöglicht. Bedenken hätte ich nur wegen der anscheinend sehr körnigen Beschichtung gehabt.

Leider bzw. zum Glück bin ich im letzten Moment noch auf die Tiefe des Standfußes aufmerksam geworden und der passt mir hier nicht bequem auf den Tisch mit 28cm Tiefe.
Aus dem Grund ist es jetzt doch der Dell geworden, der passt mir super hin und gefällt mir optisch besser, hat ausserdem die unauffälligere Beschichtung. Wegen dem Gamma Wert werde ich mich dann wohl bisschen mit der Kalibrierung beschäftigen müssen, hilft nix.
Wenn ich das Gerät habe gebe ich gerne nochmal feedback falls es wen interessiert.

Habe den Dell auch und ist ein toller Monitor gerade zum Spielen,hat aber Color Banding in dunkleren Szenen was mich jetzt nicht so weiter stört.

Das mit dem Banding bei den Panels (der Acer hats genauso) habe ich gelesen. Der Nachteil ist nur beim Dell dass man es nicht über den Gamma Wert direkt entschärfen kann. Da muss man sich über Profile aushelfen.
Doch was hilft mir der Acer wenn er nicht vor meine Tastatur auf den Tisch passt... ;)

Ich sehe das entspannt, wenn er was taugt ist gut und wenn wirklich furchtbar geht er wieder. Ich habe ja auch noch den 22er IPS da als zweiten Monitor.
Monitore scheinen ja heutzutage ein reines Lottospiel an sich zu sein leider.

(Wurde mir leider immer noch nicht verschickt, hatte gehofft ich hab den spätestens morgen)

Also ich hab mich für den Acer entschieden, weil eben Gamma Einstellung und habe eine Tischhalterung dazu bestellt (25 Euro auf Amazon)
Hab hier schon öfter gelesen, dass Dell auch gerne mal Monitore zum Vergleich zuschickt, die aber alle wohl nicht der bringer sind.
Ich hab meinen zu Acer geschickt und die haben das Bios verändert. Gebracht hats nicht viel ^^

Wenn du mit dem Color Banding leben kannst, dann ist der Monitor aber auf jeden Fall jeden Euro wert ;)
Komme auch von nem IPS und die Farben vom TN sind echt ok. Die Geschwindigkeit ist aber der Hammer.

Für den Dell empfehle ich dir mal die Settings von TomsHardware ich habe schon einige ausprobiert und diese empfinde ich als passend.

Für den Dell empfehle ich dir mal die Settings von TomsHardware ich habe schon einige ausprobiert und diese empfinde ich als passend.

Danke, habe mir auch schon ein paar Seiten (u.A. TomsHardware) gespeichert und werde mich dann durcharbeiten.
Vielleicht kann ich mir auch das Kalibriertool meines Vaters ausleihen, sollte auch einiges helfen.

Genau LCD Technik ist eine Investition in die Zukunft am besten als TN Panel mit 6 bit Farbtiefe und weniger als 1000:1 Kontrast.
Und wer in WQHD 60-75 FPS hat der braucht auf jeden Fall mehr als 75Hz weil zukünftige Spiele mit viel mehr FPS laufen werden.
Und nicht zu vergessen ist G-Sync weil bei 144/165Hz hat man ohne Sync so massives Tearing, daß man fast nichts mehr erkennt.

Sorry aber du laberst schon wieder Müll.

1. Acer wie auch der Dell haben je ein 8-bit Panel
2. haben beide für ihre Größe und Auflösung ein gestochen scharfes Bild
3. spielen die von dir genannten FPS dank einer G-Sync Range von 30-165Hz überhaupt keine Rolle
und
4. muß man die FPS nur begrenzen wenn es darüber geht (V-Sync reicht)

Lass ihn reden. Kommt eh immer nur das Gleiche dummer Gelaber. Ignore und gut.
Guck dir die ganzen Ergüsse in den Kaufberatungen doch mal an. Genau wie früher der Stuss in den Luftkühlungsthreads oder bei Gehäusen. Kann man einfach nicht ernst nehmen.

Na, ich würde weder den den Dell S2417DG, noch den Acer XB241YU… als ‚Investition in die Zukunft‘ bezeichnen:
Ödes TN-Panel, schmaler Farbraum, olles HDMI 1.4, bald überholtes DP1.2.
Einzig ein paar der typischen 08/15-Gaming-Features sind an Bord: G-Sync, 144Hz.
Und das ganze TN-Gaming-Gelumpe für 500EUS/Stück.
In Summe stimme ich performers überspitzt formulierten Post #20 durchaus zu.

In Summe könnt ihr hier weiterhin schreiben was ihr wollt, ich habe meine Entscheidung basierend auf meinen Randbedingungen gefällt.
Und ich danke den 1-2 hilfreichen Leuten.

Dass es offensichtlich Manchen nicht in den Kopf geht was die Randbedingungen und die daraus möglichen Optionen sind ist schon interessant.
Ebenfalls scheinen die selben Leute keinen der entsprechenden Monitore selbst zu besitzen.
Ist das eigentlich Trolling oder reiner Geltungsdrang?

Edit: Hatte hier nochmal ne lange Erklärung verfasst, aber keine Lust mehr.

Wie dem auch sei, hatte eh bereits reported und hoffe die Mods putzen hier endlich durch.
Von mir aus auch schließen wenn es nicht anders geht, dann gibt es halt keinen abschließenden Erfahrungsbericht ob ich mit dem Monitor zufrieden bin.
Wobei ich dazu eh schon keine Lust mehr habe, ich weiß ja dass wieder nur 80% Unsinn als Antwort kommt :banana:

Dann muss es wohl der Geltungsdrang sein,
denn Trolls sind Leute, die absichtlich provozieren, und da waren die Jacke und Luke, also die, die Du wahrscheinlich zu den 1 bis 2 hilfreichen Leuten zählst, die Ersten und Einzigen, die mit ‚Du laberst Müll‘ und ‚lasse reden‘ getrollt haben.

Ist Dir eigentlich aufgefallen, dass in Deiner Überschrift steht: '…allgemeine Beratung‘ , aber schließen tust Du mit: ‚ich fälle hier meine Entscheidungen aufgrund meiner Randbedingungen‘.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Überschrift " 24" WQHD, 144Hz - Allgmeine Beratung" gelesen und verstanden hättest wäre dir aufgefallen das es nur TN Panels mit diesen Kriterien gibt.

Das Geschwafel von Performer, wie deins hat mit dem eigentlichen Thema rein garnichts zu tun. Und außerdem hat sich der TS bereits entschieden, was durchaus keine schlechte Wahl für besagte Kriterien ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und haste ihn bekommen ?was sagst du dem Dell?

Auf Grund der Nachfrage von Tavvix:

Ja mittlerweile bekommen und kürzlich in Betrieb genommen.
Man kann sagen was man will, gerade in Anbetracht des TN Panels ein echt guter Monitor (mit der Einschränkung dass ich begrenzte Vergleiche in dem Bereich habe).
Top verarbeitet, dezentes schönes Erscheinungsbild mit den schmalen Rändern.
Das Bild gefällt mir super! Habe mich jetzt auch erstmal an die Einstellungen von Tomshardware gehalten als ersten Ansatz. Helligkeit jetzt auf 65 runter und evtl. noch etwas weiter anpassen, das Ding kann richtig (viel zu) hell.
Tote Pixel oder wolkige Ausleuchtung konnte ich zum Glück nicht finden, unten gibt es ein wenig BLB aber für mich im Rahmen.
Farben finde ich jetzt auch sehr angenehm - was mir nicht mehr gefällt ist mein alter LG IPS daneben -.-
Werde demnächst von meinem Vater das Gerät zum Kalibrieren ausleihen und noch ein richtiges Profil erstellen.
Ansonsten kann ich noch bestätigen dass Response Time Fast zu Ghosting (beim scrollen bemerkbar) führt, daher wieder abgeschaltet.

Schnelltest von paar Spielen stimmt mich auch sehr optimistisch. Primär weil es wirklich alles so viel besser und flüssiger aussieht als ich es mit 22" fHD 60Hz gewohnt bin, aber auch die recht knackigen Farben.
Ausserdem hatte ich leistungsmäßig schlimmeres mit der 1070 erwartet.
Paladins 150fps (durch ingame Cap, da war Gsync noch aus)
Overwatch Epic Settings 100+fps
Prey max. nur kurz angetestet aber auch so 90+fps
Witcher III max mit Hairworks Startszene im Wald ca. 70fps (mal leicht drunter, meist drüber)

Da ich somit alle meine Spiele auf wqhd max Settings spielen können sollte (Witcher III ist schon sehr fordernd) und meistens auch mehr als 60/75Hz ausnutzen kann hat sich das Teil für mich absolut gelohnt. Klar kommen irgendwann neue Spiele aber auch neue Grafikkarten. Und das Gsync war nie Bedingung, hat sich aber durch die Auswahl an Geräten "zwangsweise" ergeben.

Zum Colorbanding:
Das kann ich jetzt nach der kurzen Zeit schwer beurteilen. Ja es ist vorhanden, mir ist bisher aber nichts störend aufgefallen. Wenn ich ein bestimmtes Bild auf dem alten IPS und dem Dell vergleiche fällt mir eher auf dass ich das Banding am Dell deshalb mehr sehe weil ich insgesamt die Details und dunklen Bereiche besser sehen kann.

Ein finales Bild wird sich eh erst nach paar Tagen/Wochen Nutzung ergeben, aber bisher bin ich sehr zufrieden.

LG

wie gesagt bin mit meinem auch sehr zufrieden,ich spiele viel BF1,hab dazu gute FPS mit meiner 1080 und ihn an die Wand montiert.

Habe jetzt noch die Einstellungen und das ICC Profil von hier übernommen, finde damit sieht es noch etwas besser aus.
Wie erwähnt werde ich demnächst den ColorMunki meines Vaters nehmen und mal richtig auf mein Panel kalibrieren.

Krass finde ich wie übel ich daneben das alte LG IPS finde, das hat im direkten Vergleich einen richtig harten Rosastich der mir so schlimm nie aufgefallen wäre. Der Dell könnte zwar noch etwas weniger "gelb" vertragen (für echtes reinweiß), sieht aber weit angenehmer aus. Und rot ist da jetzt auch rot und nicht rosarot :rofl:
Jetzt muss ich mir noch überlegen den LG eventuell auch gegen einen günstigeren optisch passenden Dell zu ersetzen... -.-

Schön zu lesen dass das Bild dann doch überzeugen kann.
Was sagts du zur allgemeinen Schärfe?

Schön zu lesen dass das Bild dann doch überzeugen kann.
Was sagts du zur allgemeinen Schärfe?
Die Schärfe ist sicher nicht anzuzweifeln ;)
Ich mein wqhd auf 24" und eine relativ glatte Beschichtung. Dann auf 144 bzw 165Hz, alles schön knackig.
Nachdem ich jetzt paar Tage Benutzung hinter mir habe kann ich zusammenfassen: Zum Gamen und für Office finde ich den Monitor perfekt, auch Filme mit entsprechender Quali sind toll. Einzige Schwachstellen sind bei meinem das minimale BLB unten (stört mich nicht) und halt das colorbanding (wusste ich vorher und stört kaum bzw selt). Klar und der Preis...
Letzten Endes wird jeder Monitor ein Kompromiss sein und selbst wenn man eklatant mehr zahlt seine Schwächen haben. Für meinen Anwendungsfall passt der Dell jedenfalls.

BLB habe ich keins, color banding haben andere monitore genauso, der eine weniger der andere mehr, überlege eventuell auf den 27"zu wechseln, mal schauen 😊

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh