[Kaufberatung] 24" (Zocken, I-Net, Office) welches Panel? welches Modell?

moddi

Enthusiast
Morgen Leute!

Ich weiß, den Thread gibt es hier schon öfters, aber ich hab da noch ein paar andere Fragen!
Hab mir zwar hier und auf prad viel durch gelesen aber bin noch etwas unschlüssig!

- Ist zwischen VA und TN Panel wirklich soviel Unterschied?
- VA soll ja lagsamer sein, ist es dann zum Zocken geeignet?
Brauch den Moni für Zocken, I-Net, Office, Filme; keine Grafik oder so designen

VA-Panel:
- DELL 2408WFP ?
- Dell UltraSharp 2709W ? Kostet nur um 20€ mehr und ist 27"
- Hyundai W241D

TN-Panel:
- BenQ G2400WA ?
- Samsung SyncMaster 245B plus ?
- LG Electronics Flatron L246WH ?

Monitor kaufe ich ja nicht alle 2 Jahre, von daher möchte ich schon etwas gescheites!
Betrieben soll das ganze von einer 260GTX und später vielleicht mal @SLI!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TN-Panel:
- BenQ G2400WA ?

Ich habe den BenQ G2400W (ohne A). Der A hat keine HDMI/DVI-Schnittstelle. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ding, am HDMI hängt die Xbox, am DVI hängt der Laptop. Das Bild ist sehr gut, hat auch einen relativ guten Blickwinkel.

Wenn du allerdings viel Filme von der Couch aus schauen möchtest und nicht immer den Monitor verstellen willst, solltest dir aber nen MVA-Panel zulegen. Im Gegensatz zu TN Panels haben diese nämlich viel bessere Blickwinkel. Da du ja keine Grafiken designest, macht dir ein weiterer Nachteil des TN Panels, die leichte Farbuntreue, ja nicht viel aus.

Geschwindigkeitsunterschiede sind inzwischen marginal, allerdings kostet ein MVA-Panel leider wesentlich mehr :(

Ich wiederhole mich zwar immer, aber schau Dir mal den Hyundai W241D an! :)

24" und TN passen meiner Meinung nach einfach nicht mehr zusammen, da sich hier schon die Farben ändern wenn man nur in die Ecken des Monitors schaut!

Ich wiederhole mich zwar immer, aber schau Dir mal den Hyundai W241D an! :)

24" und TN passen meiner Meinung nach einfach nicht mehr zusammen, da sich hier schon die Farben ändern wenn man nur in die Ecken des Monitors schaut!

Sieht auch nicht schlecht aus!
Ist der besser als der Dell? weil über den Dell liest man viel gutes!

@JudgeFudge
Viele Filme gucke ich ned, aber ab und zu kommt es mal vor. Hauptsächlich Zoecken und I-Net!

Er ist aufjedenfall viel günstiger und hat auch alles an Anschlüssen und Ausstattung.

Also vom 245b kann ich abraten, falls du ein recht leises PC-System hast und recht empfindlich bist gegenüber summgeräuschen. ok das bild is echt gut...

vom LG Electronics Flatron L246WH gibts doch schon ein nachfolgermodel den LG W2452T

also ich würde n TN-Panel empfehlen falls du davor schon eins hattest, bei den neuen tfts is das bild wesentlich besser als bei den alten modellen. und der mehrpreis von knapp 75% ist bei den va panels meines achtens nicht gerechtfertigt

va panel braucht man nur wenn man mit grafikprogrammen arbeit

Naja, ich bin halt der Meinung, dass man sich ja nicht jedes Jahr einen neuen Monitor zulegt (habe meine immer so 5-6 Jahre in Betrieb) - und da kann man dann schon mal etwas in die Qualität investieren. ;)

Klar, wenn man immer schon TN hatte, wird einem vermutlich nichts auffallen (obwohl man da bei einem 24" meiner Meinung nach schon beide Augen zukneifen muss ;)) - aber wehe, man kommt EINMAL in den Genuss eines VA- oder IPS-Panels - dann will man nie mehr einen mit TN!
Kann da aus eigener Erfahrung sprechen.
Aber es muss natürlich jeder selbst wissen, was einem die Sache wert ist.

Logischerweise haben natürlich VA-Panels auch ihre Nachteile (Stichwort Input-Lag), aber da ich kein Gamer bin (eher Gelegenheitsspieler) ist mir das nicht so wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab hier seit ein paar monaten einen HP w2408h hier stehen und bin begeistert vom bild und den farben kein vergleich zu meiner früheren 19" röhre. schau ihn dir mal an der hat einen hdmi und deinen dvi/hdcp anschluß und wird mit einem erweitertem farbraum beworben was ihm auch in ein paar tests atestiert wurde und von der schaltgeschwindigkeit her ist er über jeden zweifel erhaben

Aha, das hört sich ja alles sehr interessant an!

Bei mir läuft ein Monitor auch ein paar Jahre, hab im Moment nen 19er und war kürzlich bei nem Freund, der sich nen 24er HP gekauft hat.
Nun will ich auch einen! *g*
500-600€ sind zwar nicht wenig, aber hab ihn ja länger. Von daher will ich wirklich Qualität kaufen und keinen Schrott der mir dann nach nem halben Monat nervt!

also der hp is echt mal klasse und das beste er piep NICHT wie manche andere oder hat sowas wie inputlag oder ghosting ;)

Naja, ich bin halt der Meinung, dass man sich ja nicht jedes Jahr einen neuen Monitor zulegt (habe meine immer so 5-6 Jahre in Betrieb) - und da kann man dann schon mal etwas in die Qualität investieren. ;)

Klar, wenn man immer schon TN hatte, wird einem vermutlich nichts auffallen (obwohl man da bei einem 24" meiner Meinung nach schon beide Augen zukneifen muss ;)) - aber wehe, man kommt EINMAL in den Genuss eines VA- oder IPS-Panels - dann will man nie mehr einen mit TN!
Kann da aus eigener Erfahrung sprechen.
Aber es muss natürlich jeder selbst wissen, was einem die Sache wert ist.

Logischerweise haben natürlich VA-Panels auch ihre Nachteile (Stichwort Input-Lag), aber da ich kein Gamer bin (eher Gelegenheitsspieler) ist mir das nicht so wichtig.

du stellst so hin dass tn-panels qualitativ total schlecht sind, das is doch humbug. (mal vertikalen blickwinkel aussen vor gelassen der is echt nich so gut)

und wie schon geschrieben sind die neuen 24'' vom bild her besser als die alten 19'', und nicht schlechter (vergleich samsung 930bf und 245b plus)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe doch nicht, dass sie QUALITATIV schlecht sind!
Es ist die verwendete TN-Technologie, die einfach ihre Grenzen in der Panelgröße hat.

Sprach zudem ja auch nur aus meiner Erfahrung.
Und da ist es nunmal so, dass mir persönlich jedenfalls kein TN mehr ins Haus kommt (und das bestätigt sich auch immer, wenn ich mal wieder vor dem 24er TN meines Bekannten sitze).
Ich kann einfach keinem mehr einen 24er TN mit gutem Gewissen empfehlen (ausser, jemand ist Hardcore-Gamer und die Priorität liegt allein auf der Reaktionszeit und alles andere ist "Wurst").

Sorry, wenn ich vielleicht mit dieser Meinung bei einigen hier "anecken" sollte.
Ich meine es ja nicht böse - gebe nur meine Erfahrungen und die daraus resultierenden Bedenken wieder.

Zuletzt bearbeitet:
dann lass das mit den beiden augen zukneifen weg ;)

was hat denn dein bekannter fürn 24er?

ja das mit den tfts is halt so ne sachen da spielen viele subjektive dinge mit ein und wie vorbelastet man ist

ich für meinen teil war vom bild her scho etwas positiv überrascht vom 24'', ich will auch gar nicht wissen wie viel besser das VApanel besser :d

aber ich würd mal so sagen wenns nur primär ums s zoggen und inet geht vllt auch office anwendungen, werden die unterschiede marginal sein. Durch den dynamischen kontrast können die tn panels auch in sachen videoqualität etwas gut machen, aber da würd ich sagen sollte man sich nen gscheiden fernsehr kaufen...

weil filmschaun auf 24'' is auch nur ne halbe sache egal welches panel ;)

O.K. - einigen wir uns auf "EIN Auge zudrücken"! :d
Weiter runter gehen kann ich aber nicht :haha:
Wahrscheinlich fällt es mir auch nur stärker auf, da ich den direkten Vergleich hatte.

Er hat einen LG 246WH.

Klar hast Du recht, wenn Du schreibst, dass die TNs auch ihre Vorteile haben (Stichwort Reaktion).
Aber da ich einfach auch kein (Online-) Gamer bin, fällt dieser Nachteil bei den VAs für mich einfach weniger ins Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
naja ob der sooo perfekt ist, ist die andere frage..., is halt n glossy panel, ausserdem soll der backlight inverter summen (laut pradtest)

der moni hat bei prad nen sehr gut bekommen, so verkehrt kanner halt nciht sein :/

naja solang man keine störend einfallenden lichtquellen hat, is er sicher sehr gut... schminkspiegel halt :d

Habe gleich nehben meinen PC ein Fenster!
Sind aber e meistens die jalousien herunten! *g*

Den HP hat mein Freund auch, die Farben sind e nicht so übel, eigetlich gar nicht übel!

Hab mir hald nur ein paar Tests und so durchgelesen und dort bin ich dann eben auf diese Panelgeschichte gestoßen!

Was haltet ihr von Samsung SyncMaster 245B plus?? "Summt" der echt??

kann nich mehr sagen als dass meiner summt...

kalr sind die farben gut, wegen glossy, muss ja nich das fenster sein wenn von hinten ne lampe leuchtet kanns ja auch schon zu irritationen führen

Ich würde ja den DELL 2408WFP nehmen, wenn ich blos nicht soviel über diesen Inputlag gelesen hätte!
Und spiele doch gerne Shooter, wenn auch nicht viel bis kaum online!

lies die aktuelle printed, da stehen die ganzen panel typen und was das +film bedeutet;)

LG Electronics Flatron L246WH
Samsung SyncMaster 245B plus

Yuraku hat einen super günstigen 24" der entgegen den angaben ein MVA panel habe soll... gibt nen super thread im forum

Sieht auch ned übel aus, aber welchen nun???
- Yuraku Yur.Vision YV24WBH1
- LG Electronics Flatron L246WH
- Samsung SyncMaster 245B plus

Oder doch lieber den DELL???
Hat der 27er auch diese Lags????

Morgen!
Musstet ihr über meine vielen Fragen erst schlafen? *g*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh