[Kaufberatung] 24 Zoll 144 Hz Monitor gesucht

DrSuperMan

Experte
Moin zusammen,

ich suche wie man dem Titel entnehmen kann einen neuen Monitor. dieser wird hauptsächlich für Uni, surfen etc und zocken (unter anderem auch FPS) benutzt und da es nur ein 24 Zoll ist denke ich mal das ein FHD hier ausreichen sollte.
Folgende Eigenschaften sollte der Monitor haben:
- IPS (als Bonus, ist aber aber kein muss)
- 1ms Reaktionszeit (ist in den meisten Fällen reines Marketing ich weiß 8-))
- Hohenverstellbar

Ich liebäugelte mit dem AOC 24g2u, aber würde mich vorher dennoch lieber von den Profis hier beraten lassen um so den möglichst besten Monitor zu kaufen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit: habe mal bisschen nachgeforscht und der AOC 24g2u erreicht erst durch Overdrive eine gute Reaktionszeit. Sollte man daher lieber auf einen TN Panel zugreifen ? durch Overdrive entstehe Ghosting und darauf hätte ich überhaupt keine Lust

Preisvorstellung? GSync etc?

Habe den Dell S2417DG der hat auch Overdrive bis 165Hz, da wird das Ghosting dann naber deutlich merkbar. Ohne Overdrive auf 144Hz ist Ghosting kein Problem.

Der Dell S2417DG scheint recht gut zu sein aber leider auch ausverkauft. also G-Sync wäre auch schön zu haben und Preisvorstzellung wäre bei Full HD bis 200€ und bei WQHD natürlich mehr, wobei bei 24 Zoll würde sich der Aufpreis für WQHD nicht lohnen, so wie ich es hier und in anderen Foren mitbekommen haben.

Das sich WQHD bei 24 Zoll nicht lohnen würde kann ich so nicht bestätigen. Höre ich jetzt aber auch zum ersten Mal.
Was soll denn dagegen sprechen?

Bezüglich Deiner Kaufberatung kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Dafür kenne ich mich mit aktuellen Geräten zu wenig aus.

Das kommt echt drauf an, auf was du stehst.

Wenn dir die, verhältnismäßig, blassen Farben des TN ausreichen, dann ist so'n TN-Panel natürlich super, denn das reagiert unglaublich schnell und damit kommt es eigentlich kaum zu Smearing oder Ghosting. Durch zu starkes Overdrive kann es aber halt zur Pixel-Inversion kommen (hier einlesen: https://www.displayninja.com/pixel-walk-pixel-inversion). Zudem sind die Farben, wie gesagt, relativ blassen und der Kontrast mehr oder weniger relativ mies. Zudem kann Schwarz halt eher gräulich wirken.
Dafür dürfte das Risiko von Backlight Bleeding und Glow (häufig bei IPS) sehr gering sein, wenn überhaupt sichtbar.

WQHD auf 24 Zoll ist so ne Frage... sieht natürlich schon ne Ecke schärfer aus, vorallem kann man meist auch das Anti-Aliasing etwas reduzieren, da durch mehr Pixel auch weniger scharfe Kanten entstehen.
Wenns dir das Geld wert ist und du die Leistung hast, würde ich das durchaus mitnehmen - denn die zukünftigen Karten werden ja doch eher deutlich leistungsfähiger. Und nichts ist schlimmer als eine nicht ausgelastete Grafikkarte. ;)

IPS bietet halt etwas schöneres schwarz, relativ gute Reaktionszeiten und insgesamt deutlich kräftigere Farben - der Nachteil ist halt der IPS-Glow, der recht häufig zu finden ist. Zudem ist Backlight Bleeding häufiger zu finden.

Das "lahmste" Panel wäre ein VA - dafür hat man kaum Glow, weniger Bleeding (kann aber dennoch vorkommen!) und sehr gutes Schwarz, insgesamt gute Kontraste und gute Farben. Ist aber dafür meist auch relativ teuer.

Die einzigen zwei, die ich spontan finden konnte (lt. Geizhals), die allerdings bei WQHD und G-Sync (oder G-Sync Compatible als offizielle Unterstützung) finden konnte, sind die beiden hier:

AOC Agon AG241QQG für knapp 442€ (je nach Händler)
oder den
Acer Predator XB1 XB241YUbmiprz für knapp 435€ (je nach Händler, außerdem: absolut beschissener Name!)

Ansonsten empfehle ich dir einen Blick ins Forum von Computerbase (hoffe, der Vermerk ist hier erlaubt!) - dort gibt es einen Thread im Monitor-Forum, in dem Erfahrungen mit FreeSync-Monitoren mit G-Sync-Unterstützung aufgelistet werden. Im Zweifel kann man dort auch mal gucken.

Mit FullHD wird die Liste auf 6 Monitore erhöht.

wow danke dir für die ganzen tipps. der aoc für 315€ scheint ein guter zu sein auch wenn es ein tn panel ist. aber der preis macht alles wieder wett. ich warte noch bisschen auf black friday und weihnachten vielleicht findet man da auch die monitore für den schmalen taler :)
werde auch mal ein blick auf computerbase werfen

wow danke dir für die ganzen tipps. der aoc für 315€ scheint ein guter zu sein auch wenn es ein tn panel ist. aber der preis macht alles wieder wett. ich warte noch bisschen auf black friday und weihnachten vielleicht findet man da auch die monitore für den schmalen taler :)

Ein TN-Panel bietet halt, wie gesagt, unter Umständen blasse Farben. Es gibt aber auch genügend Panels mit TN, die eine sehr gute Farbwiedergabe aufweisen. Empfehlenswert ist es, nach Tests von größeren Plattformen zu suchen. Prad bspw. bietet sehr gute Tests an und testet die Monitor auch auf Farbwiedergabe, Farbtreue, Helligkeitsverteilung, Weiß- und Schwarzwert, Reaktionszeit des Panels, etc.

alles klar mache ich! momentan habe ich sowieso ein tn panel monitor und ohne einen direkten verlgeich würde ich die farbwiedergabe auch nicht also sooo schlecht beschreiben :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh