[Kaufberatung] 24" Zoll - Gamer-, Filme-TFT

Niranjana

Enthusiast
Der Monitor soll für Spiele-, Filme(HDCP)-, Office- und Grafikanwendungen eingesetzt werden.
Doch am wichtigsten ist das die Spiele und Filme gut rüberkommen, für Office- und Grafikanwendungen sind mir "alle" Bildschirme recht.
Nicht unbedingt mehr als 400EUR.
Doch wenn die Qualität/Leistung in einer hoheren Preisklasse einen riesen Sprung machen würde, z.B. auf Grund eines "besseren Panels" dann würde ich auch gerne etwas mehr bezahlen.

Was haltet Ihr von folgender Testseite?
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/start.html

Uter der Kategorie Kaufberatung/Spiele TFT's http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/spieler24.html habe ich mir folgenden TFT nach Kriterium Spiele und auch etwas nach Preis herausgesucht, was meint Ihr?
http://geizhals.at/deutschland/a283099.html

Die 24" unter dieser Kategorie Spiel-TFT's kämen eigentlich alle in Frage,
außer vielleicht der Syncmaster, die sollen ja ziehmlich laut sein!

Der NEC LCD2470WNX wurde mir auch empfohlen, soll eine besonderes Panel haben. Doch laut unter http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/grafik24.html eher als Grafik TFT als Gamer geeignet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch nach ähnlichen Kriterien Ausschau gehalten. Sollte zum zocken und für Filme geeignet sein. Da beim Filmeschauen (je nach Sitzposition) der Blickwinkel ziemlich entscheidend ist, habe ich mir keine mit TN Panel rausgesucht. 3 LCDs sind dabei recht interessant gewesen:
  • DAEWOO LCD24KAL: 293 EUR
    Dagegen spricht eigentlich nur, dass er in Deutschland nicht wirklich zu kaufen ist.
  • Yuraku Yuraku Yur.Vision YV24WBH1 270 EUR
    Hat aber eine relativ schlechte Verarbeitung und keine hardwareseitige Interpolation.
  • Yuraku Hyundai W241D 489 EUR
    Wäre eigentlich der Beste, da er ne gute Verarbeitung hat und die Interpolation auch sehr gut ist, aber der spielt halt wieder in einer höheren Preisliga. Für 100 EUR mehr gäbe es dann fast schon den 27"er von Dell.

der HP Pavilion w2408h wird es glaube ich nicht.
der soll auch so spiegelglatt sein, dass man dunklere Filme fast nur bei absoluter Finsternis anschauen kann. Auch die Farbwiedergabe soll beschissen sein, das soll bei TN Panel so sein. Der S-PVA-Panel soll besser die Farben wiedergeben, jedoch soll dieser im Vergleich zu den TN Panels wieder schlechtere Reaktionszeiten haben. Doch angeblich nicht bemerkbar.
was nun bessere Farben oder kürzere Reaktionszeit. Da muss ich mich wohl als Gamer für die Reaktionszeit entscheiden, oder gibt es da noch was dazwischen?

Edit:

der is ja Super, habe mir jetzt mal den test duchgelesen!
Ich denke das wird meiner, danke noch für den Hinweiß.
Hat der auch irgend welche nachteile?
gibt es sonst noch zu empfehlende TFT die in die richtung gehen?
Wie schaut es mit einem noch größeren aus, macht es da noch sinn, wenn man diesen zum Zocken und Filme schauen nehmen will?

[*]Yuraku Hyundai W241D 489 EUR
Wäre eigentlich der Beste, da er ne gute Verarbeitung hat und die Interpolation auch sehr gut ist, aber der spielt halt wieder in einer höheren Preisliga. Für 100 EUR mehr gäbe es dann fast schon den 27"er von Dell.
[/LIST]

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch auf Suche, hab momentan folgende in die engere Auswahl genommen:

http://www.prad.de/guide/ergebnis_v...r_by=price&order_order=asc&Submit=vergleichen

Der Hyundai ist vom Design her nich so ganz mein Ding, scheint aber ansonsten ganz ok zu sein.

Der Dell soll angeblich ein riesen Input-Lag (~3 Frames) haben, aber ein top Bild.

Der Belinea hat keine HDCP-Unterstüzung, für dich wohl relevant, ansonsten aber wohl auch ein sehr gutes Gerät.

Der Eizo ist gegenwärig mein Favorit. Schlichtes Design, top verarbeitet, super Bild, wohl spieletauglich, aber teuer. Außerdem soll er Probleme bei der 1080p/i Darstellung haben (schwarze Ränder/Balken bei externer Zuspielung) - für mich aber irrelevant.

Ach ja, ich gehe davon aus, dass du bereit bist, dein Budget nahezu zu verdoppeln :fresse:
Hinzugefügter Post:
hier das ist vielleicht auch interessant für dich, gerade drübergestolpert:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=496378

Zuletzt bearbeitet:
Den Thread hatte ich oben schon gepostet. Aber beim Hyundai wäre es ja schließlich keine Budgetverdoppelung, sondern eine Erweiterung um 90 EUR

Danke für deine Nachricht,
Laut den Berichten ist ja der Hyundai mein Favorit!
Doch der Daewoo ist auch sehr interessant, zumindest vom Preis und Panel her.
Sonst stehen leider nicht viele Infos zum Daewoo zur Verfügung.
besonders bieten den nicht viele an, hier in Deutschland.

Der Eizo ist ja übelst teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Der Daewoo 346EUR incl. ist 120EUR günstiger als der Hyundai 467EUR incl.!
Ist der Hyundai auch so viel besser?

Gestern war der Preisunterschied noch bei 200EUR.

Wird es wohl doch mein Favorit der Hyundai werden.

DAEWOO TFT-Bildschirm 24" wide LCD24KAL (5 ms) - Fuß 346EUR incl.

Hyundai W241D 24IN 467EUR incl.

EDIT:

Seit heute gibt es den Hyundai W241D schon für für 466EUR incl.

Ich habe mir gerage den letzten bei Notebooksbilliger gekauft, da kam ich incl. versand auf den geleichen Preis.

Also wenn noch jemand einen braucht, einfach "Hyundai W241D" bei google eingeben und DU findest ihn für 466EUR incl. Oder direkt in diesen Shop Hyundai W241D, würde mich jedoch erst informieren, ob es sich hierbei um einen Vertauenswürdigen Laden handelt.

Andere Händler bieten den TFT über google glaube ich auch in dieser Preisklasse an.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
danke fü den Hinweiß: genau so einen habe ich nämlich gekauft. natürlich sofort widerrufen.

Ich suche auch ein 24"er zum zocken mit sehr guten Filmeigenschaften.

Leider gibts ja keine schnellen (P)VA Panals. Die haben alle 5 oder 6 ms und viele haben Input lags.

Gibt es eine allgemeine Aussage, welcher der beste 24"er zum Zocken ist, der ein PVA/MVA Panal hat?

Im Moment informier ich mich auch über den Hyundai W241D.

Hat dieser denn eigentlich HDCP oder hab ich das nur überlesen ?

Und ist der 3000er Kontrast die dynamische Angabe oder hat der "echte" 3000:1 ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche auch ein 24"er zum zocken mit sehr guten Filmeigenschaften.

Leider gibts ja keine schnellen (P)VA Panals. Die haben alle 5 oder 6 ms und viele haben Input lags.

Gibt es eine allgemeine Aussage, welcher der beste 24"er zum Zocken ist, der ein PVA/MVA Panal hat?

Im Moment informier ich mich auch über den Hyundai W241D.

Jo das würde ich auch mal gern wissen!
Welcher TFT mit VA oder IPS Panel ist am besten zum zocken geeignet?!?!?

Gibt es da eigentlich keine Entwicklung ? Zumindest seh ich da keine Neuerungen.

Hat IPS oder VA in Sachen Geschwindigkeit mehr Potential ?

Glaubt ihr das es da noch große Fortschritte gibt in der Zukunft bzw. wurde was angekündigt ?

push, möchte ich auch wissen!
bin wieder unschlüssig mit dem kauf eines 24" TFT's.
den Hyundai W241D werde ich wahrscheinlich doch nicht nehmen.
Da dieser bei einigen spielen, stark bemerkbar bei z.B. Asassin Creed, teilte mir ein ehemaliger Hyundai W241D Besitzer mit, der seinen dann wieder zurückgeschickt hatte. Er hatte auch die neueste Firmware drauf. doch bei einigen spielen soll ghosting einfach zu deutlich bemerkbar sein.

Gibt es da eigentlich keine Entwicklung ? Zumindest seh ich da keine Neuerungen.

Hat IPS oder VA in Sachen Geschwindigkeit mehr Potential ?

Glaubt ihr das es da noch große Fortschritte gibt in der Zukunft bzw. wurde was angekündigt ?

S-IPS ist grundsätzlich eigentlich etwas flotter. Aktuelle VA-Panels mit niedrigen Reaktionszeiten haben meinen bisherigen Recherchen nach eigentlich immer zwei oder mehr Frames Lag. Bei S-IPS ist das in manchen Fällen besser. So soll der Dell 2007WFP tatsächlich keinen Input Lag haben (ist aber auch mit 16ms angegeben, diese sind bei S-IPS allerdings konstanter als bei TNs oder VAs). Im aktuellen Prad-Test zum LG W2600HP wird dem Gerät maximal 16 ms Lag bescheinigt.

Ansonsten sind für die aktuellen Technologien leider keine Neuerungen angekündigt. Hoffnungsträger gibt es aber einige: OLED, SED, FET, Laser..

also der hp 2408 ist ein TOP bildschirm werde ihn mir ende des monats holen, hatte davor nen hp 2207 der war schon klasse und das mit dem glossy schirm ist nicht besonders schlimm wenn man nicht direkt die sonne im rücken hat, sonst ein TOP gaming monitor, Prad.de gibt dem HP fast als einzigem zwei + bei spieletauglichkeit

kann auch nur den hp w2408h uneingeschränkt empfehlen.

Der w2408h ist zwar fuers zocken zu empfehlen, aber wenn man ihn eben auch zum Filme schauen benutzt und nicht direkt davor sitzt, schraenkt das TN Panels eben doch zu sehr ein.

das ist aber bei der Größe des TN Panels nichts ungewöhnliches, d.h. es ist state of the art...

also der hp 2408 ist ein TOP bildschirm werde ihn mir ende des monats holen, hatte davor nen hp 2207 der war schon klasse und das mit dem glossy schirm ist nicht besonders schlimm wenn man nicht direkt die sonne im rücken hat, sonst ein TOP gaming monitor, Prad.de gibt dem HP fast als einzigem zwei + bei spieletauglichkeit

den werde ich wahrscheinlich auch kaufen!
habe nur etwas bedenken wegen der Spiegelung.
wenn das zimmer z.B. von der sonne direkt beleuchtet wird.

ich habe hinter mir ein Fenster, so extrem ist es nicht!

Hab mir den hp 2408 mal live angesehen weil ich auch erst vorhatte den zu holen. Bin dann aber schnell wieder davon abgekommen, da mir das Panel doch zu sehr spiegelt.
Hab ein 14" Notebook mit Glossy-Panel und da ist es mit dem Spiegeln ok aber bei 24" wirkt das doch ganz anders. Ist natürlich nur meine subjektive Meinung aber würd empfehlen das du dir den erst mal in echt anschaust und dann für dich selbts entscheidest in wie weit dich das Spiegeln stört

Hab mir den hp 2408 mal live angesehen weil ich auch erst vorhatte den zu holen. Bin dann aber schnell wieder davon abgekommen, da mir das Panel doch zu sehr spiegelt.
Hab ein 14" Notebook mit Glossy-Panel und da ist es mit dem Spiegeln ok aber bei 24" wirkt das doch ganz anders. Ist natürlich nur meine subjektive Meinung aber würd empfehlen das du dir den erst mal in echt anschaust und dann für dich selbts entscheidest in wie weit dich das Spiegeln stört

in welchem Laden hast DU dir den angesehen?
ist doch nicht überall verfügbar!

muss ich auch mal einschauen

ich glaube nun mein Traum-TFT gefunden zu haben.

Und zwar den LG Flatron W2600HP.

Was mir am besten gefallen ist folgendes.

Dennoch schafft es der S-IPS-bestückte Koreaner tatsächlich, genau die Marktlücke zu finden, die weder der zu teure NEC LCD2690WUXi noch der mit einem Input-Lag behaftete Dell 2709W erfolgreich für sich beanspruchen können: Anspruchsvolle Spieler, die am liebsten die Geschwindigkeit eines TN-Panels mit der Bildqualität der IPS- oder VA-Technologie kombiniert wissen wollen.

Im Gegensatz zum NEC (1 bis 2 Frames) und Dell (3 Frames) ist die durchschnittliche Verzögerung des LG W2600HP mit deutlich weniger als einem Frame selbst für Hardcore-Spieler vernachlässigbar gering. Bewegtbilder sehen vielleicht nicht ganz so sauber aus, wie auf den schnellsten Zwei-Millisekunden-Geschossen. Wer auf den letzten Geschwindigkeitskick verzichten kann, wird dafür mit Farbenpracht und Kontrastreichtum belohnt.

Mich irritiert nur etwas die u.a. Aussage.

Für die meisten Next-Gen-Konsolen kommt der W2600HP leider nicht in Frage, da der notwendige HDMI-Eingang fehlt.

ich dachte mit hilfe eines einfachen DVI/HDMI Adapters lässt sich das Problem leicht umgehen!?

kann auch nur den hp w2408h uneingeschränkt empfehlen.

mein bruder hat ihn..

ich hab nur den 2207h

danke, der wird es dann wohl doch werden, guter preis im vergleich zum genannten LG!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh