24 Zoll Monitor für Gaming/Filme

Tamu

Neuling
Hi Leute,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Monitor da mein alter wohl bald den Geist aufgeben wird. Meine Kriterien sind in etwa wie folgt:

Budget: ~500€
Größe: 24 Zoll, wenns einen genialen mit 26 Zoll gäbe wär auch 26 Zoll ok
Seitenverhältnisse: 16:10 stark bevorzugt
Hauptanwendungsgebiet: Spiele sowie Filme und teilweise office/surfen

Hab mir jetzt schon diverse Monitore angeguckt aber noch nicht DEN Monitor gefunden. Der HP ZR24W hätte mir sehr gut gefallen, allerdings ist hier der Kontrast und vorallem die Schwarzintensität anscheinend sehr suboptimal (vorallem ohne Kalibration). Desweiteren wären da die 120 HZ Monitore die mir gefallen würden, allerdings sind alle von denen 16:9.
Dann wäre da noch der Dell U2410, allerdings bin ich mir da nicht sicher in wieweit der gaming tauglich ist, da er mit doch eher auf den office/Filme Bereich ausgelegt scheint.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ich sehe mich z.Z. auch nach einem Monitor in der Preisklasse und mit den gleichen Anforderungen um.

Nachdem ich nun einige Geräte (und es gibts ja nicht viele, die 16:10 sind) miteinander verglichen habe, werde ich mir den Dell U2410 kaufen.

Es gibt zwei sehr ausführliche Testberichte
hier bei Prad und
bei TFT Central

Aus beiden Berichten geht hervor, dass man mit dem Monitor gut spielen kann. Auch einige Nutzer berichten von guter Spieletauglichkeit (z.B. in diesem Thread).

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Jetzt brauche ich nur noch das günstigste Angebot für die Revision A02, dann werde ich bestellen.

Mfg

Hi flipmo, danke für deine Antwort!
Ich tendiere im Moment auch zu dem Dell da ich mit dessen Einschränkungen noch am besten leben kann. 120hz und bessere Reaktionzeit wären mir zwar schon ganz lieb, aber 16:10 Verhältniss und die Bildqualität sind mir dann doch wichtiger.

Von welcher Quelle kann man denn die rev A02 sicher beziehen? Amazon gibt die Revision leider nicht mit an.

Hab ihn mir jetzt mal hier bestellt - Die haben sogar die Revision von A02 mit angegeben. Hoffe dann mal das er morgen oder so ankommen wird!

Danke für den Tip mit der Revision btw, hätte ich wohl von selbst nicht drauf geachtet :d

Hi,

hab das Ding heut geliefert bekommen und muss sagen- einfach nur hammer. Extrem gut verarbeitet, wunderschönes Bild und im game mode tatsächlich auch für Spiele sehr brauchbar!

Allerdings hab ich eine Frage die im Handbuch nicht wirklich erklärt sind:

Es gibt unter Color Settings den Punkt "mode selection" bei dem man unter "Graphics" und "Video" wählen kann, wobei der Video modus automatisch auf 16:9 setzt und die preset modes stark einschränkt. Ich nehme mal an das dieser mode für Geräte wie die Ps3, Xbox 360 etc benutzt wird, während der Graphics mode für die Benutzung mit dem PC geignet ist, oder?

Meine andere Frage wäre bezüglich der preset modes: Für Spiele ist natürlich der game modus Pflicht, aber wie sieht es mit Filmen/browsing aus? Standard, Multimedia, sRGB oder adobe RGB? Sollte ich sRBG und adobe RGB überhaupt in Erwägung ziehen wenn ich nie was mit Graphic design etc zu tun haben werde?

was hat es denn mit der revision 2.0 auf sich? gibts das nur bei dem 24er?

Hi,

hab das Ding heut geliefert bekommen und muss sagen- einfach nur hammer. Extrem gut verarbeitet, wunderschönes Bild und im game mode tatsächlich auch für Spiele sehr brauchbar!

Allerdings hab ich eine Frage die im Handbuch nicht wirklich erklärt sind:

Es gibt unter Color Settings den Punkt "mode selection" bei dem man unter "Graphics" und "Video" wählen kann, wobei der Video modus automatisch auf 16:9 setzt und die preset modes stark einschränkt. Ich nehme mal an das dieser mode für Geräte wie die Ps3, Xbox 360 etc benutzt wird, während der Graphics mode für die Benutzung mit dem PC geignet ist, oder?

Meine andere Frage wäre bezüglich der preset modes: Für Spiele ist natürlich der game modus Pflicht, aber wie sieht es mit Filmen/browsing aus? Standard, Multimedia, sRGB oder adobe RGB? Sollte ich sRBG und adobe RGB überhaupt in Erwägung ziehen wenn ich nie was mit Graphic design etc zu tun haben werde?

sRGB ist das beste für Zuhause, da sich im Prinzip alles auf das sRGB Profil als Grundlage bezieht, also z.B. der Drucker auch die Bilder im Netz oder von eine Digicam sind im Normalfall sRGB
(von DSRs mal abgesehen wo man den Adobe RGB Modus einschalten kann)

im Prinzip kann der U2410 eigentlich im sRGB Modus bleiben, auch Shooter sofern man sie nur lokal spielt gehen damit sehr gut,
nur wenn es im Netz gegen richtige Spieler geht braucht es den Game Modus,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh