24 Zoll Monitor / Gaming / Budget: 300 Euro

Saeftchen

Enthusiast
Servus Leute,

ich habe in einem anderen Faden schon einmal kurz die Frage gestellt. Derzeit ist das Ganze dann aber wirklich aktuell und an meinem Budget hat sich auch nochmal ein bisschen was verändert.

Gesucht wird: TFT-Monitor
Haupteinsatzbereich: Gaming (BF4, MMORPGs, hin und wieder ne Runde Leauge of Legends)
Nebeneinsatzbereiche: Büroarbeiten (Ich bin Student) und Surfen
Unwichtig: Bildbearbeitung (mache ich nie!) und Multimedia (Ich schaue seltenst mal einen Film am Rechner, ist also zu vernachlässigen).
Größe: 24 Zoll
Auflösung: 1920x1080 oder 1920x1200
Schnickschnack: Es werden keine Lautsprecher benötigt. Der Stromverbrauch ist für mich relativ unwichtig. 3d ist mir derzeit nicht wirklich wichtig.
Ergonomie: Eine Höhenverstellung ist ein absolutes must-have. Eine Drehfunktion ist nicht wichtig.

- Meine PC-Konfiguration findet ihr im Systemprofil links -

Ich habe nun folgende Modelle ins Auge gefasst:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00B19T7QC/redorbonlinevisi
http://www.amazon.de/Dell-UltraShar...TF8&colid=3M4CZA36G265E&coliid=I1I6KCK3FB5N22
http://www.amazon.de/Dell-U2414H-LE...TF8&colid=3M4CZA36G265E&coliid=I3AHXJSGRS1EMQ

Habt ihr vielleicht weitere Ideen?

Wie oben beschrieben liegt der Fokus ganz klar auf Gaming. Mein Rechner schafft in einigen, aber nicht in allen Spielen Frameraten von deutlich über 60 FPS. Die Reaktionszeit spielt für mich schon eine sehr wichtige Rolle. Ich bin mir da immer unsicher, ob es wirklich einen massiven und spürbaren Unterschied macht, ob ein TFT nun 4 ms mehr oder weniger Verzögerung hat. Jedoch sollte der Monitor mich auch im Officebetrieb nicht zum verzweifeln bringen. Ich sitze fast immer gerade vor dem Rechner, deshalb ist die Blickwinkelstabilität nicht ultimativ wichtig. Jedoch möchte ich natürlich auch nicht verzweifeln, wenn ich den Kopf mal ein klein wenig drehe ;-)

Ich hoffe, dass ich Euch einen guten Eindruck von meinem Suchprofil geben konnte und freue mich über Eure Tips.

LG,

juice

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz klar den Asus, schon wegen der Reaktionszeit.

27" wäre nichts für dich ?

Zuletzt bearbeitet:
habe seit gestern den u2414h

vorher nen tn panel mit 2ms. jetzt den dell. kann mich nicht beklagen. zocke aber auch relativ wenig im vergleich zu früher.

Bin gerade selber auf der Suche ;)
Ich steuer mal folgende Monitore bei:
BenQ XL2420T
BenQ XL2411T

Der 2420 hat einen guten Ruf bei PRAD. Dort könntest du dich auch noch umschauen ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Über die BenQ habe ich auch schon nachgedacht. Meinst Du, dass sich der XL2420T dem "kleinen Bruder" gegenüber lohnen würde? 3d ist mir ja nicht wichtig, aber ich glaube der XL2420T hat eine höhere Bildwiederholrate, oder?

Bin etwas ratlos, welchen Bildschirm ich nehmen soll. Der Dell ist denke ich vom Bild her besser als der Asus, aber ein Kompromiss, was die Reaktionszeit angeht. BenQ sagt mir einfach wenig, weil ich noch nie ein Produkt von denen hatte.

27 Zoll wäre grundsätzlich schon etwas für mich. Aber von der Auflösung wollte ich nicht über 1920*1200 gehen, da mir das sonst definitiv zu performancehungrig wird. Und ich denke FullHD auf 27 Zoll sieht dann pixelig aus, zumal ich recht nah am TFT sitze.

Zuletzt bearbeitet:
ich schmeiss nachher mal ein game an und sag dir wie der dell ist.

in den games die ich bisher probiert habe konnte ich keinen unterschied zum 2ms panel feststellen.

Die heutigen IPS Panel sind schon ziemlich schnell, das was man noch machen kann ist einen zu nehmen mit einem guten Overdrive+FPS Limiter!

Die heutigen IPS Panel sind schon ziemlich schnell, das was man noch machen kann ist einen zu nehmen mit einem guten Overdrive+FPS Limiter!

Ich bin mir recht unsicher, ob ich überhaupt ein IPS-Panel brauche. Wie gesagt sitze ich eigentlich immer ziemlich gerade vor dem Rechner. Die Blickwinkelabhängigkeit ist also keineswegs das Killerargument.

Der BenQ gefällt mir auch vom Design her sehr gut. Würde klasse zu meiner rot beleuchteten Qpad MK-85 passen :-D

die bildqualität, blickwinkelstabilität der tn panels ist scheußlich ... aber wenn man vorher schon eines benutzt hat und nach 120/144 hz geiert, machts auch keinen unterschied

Also ich habe den benq 2420T und bin sehr zufrieden. Musste ein wenig die Farben anpassen weil er in den vor Einstellungen für meinen Geschmack zu viel rot hatte. Aber das ist ja das schöne an dem monitor, man kann sich gleich 3 profile speichern und auf die tasten legen.
Ich bin darüberhinaus total begeistert von 120Hz und kann das jedem Spieler wirklich nur ans Herz legen. Wenn ich auf 60hz zurück schalte kriege ich augenkrebs :fresse:

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

die bildqualität, blickwinkelstabilität der tn panels ist scheußlich ... aber wenn man vorher schon eines benutzt hat und nach 120/144 hz geiert, machts auch keinen unterschied

Ich denke mal ich werde in einen Laden fahren und mal ein TN im Preisbereich 300 Euro und ein ähnlich teures IPS nebeneinander anschauen... So kann ich mir wohl am besten ein Bild machen!

tn im preisbereich 300 € gibts afaik nur die gamingdinger von asus und benq

der rest verbaut idr ips panel

Warum sollte die Blickwinkelstabilität irgendein relevanter Faktor sein, wenn man eh aufm Stuhl sitzt und von vorne auf den Bildschirm glotzt.

sent by HTC Sensation

ich nutze seit ~2 wochen einen xl2411t mit 10% lightboost und bin sehr zufrieden. bessere farben gibt es nur aufm ips.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh