24 zoll monitor oder 28zoll?

lexi1970

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2007
Beiträge
352
hallo

hab derzeit einen siemens l22w3 monitor 22 zoll hier stehen.

ein freund hat sich einen acer p243w gekauft (sieht klasse aus)

nun bin ich am überlegen, ob ich mir nicht was größeres holen sollte.

hab aber schon sehr viel negatives über den acer gelesen, daß ich mich nun lieber nach einem anderen gerät umschauen möchte.

er soll eine schnelle reaktion für shooter haben.

wär toll, wenn ihr mir was vorschlagen könntet.

hab aber dazu noch eine frage. und zwar haben doch die 24zoller eine auflösung von 1920x1200

hab nun einen moni gesehen, von hanns den Hanns-G HG281DJ

der hat 28 zoll aber auch nur eine auflösung von 1920x1200
ist das von nachteil oder vorteil?

wär der hanns besser geeignet zum gamen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel willst du den Ausgeben ?
Und ja es stimmt 28" Monitore haben die gleiche Auflösung wie 24" Monitore.
Das Problem beim 28" sind für mich ersteinmal die Blickwinkel da 28" Monitore nur TN Panels verbaut haben außerdem kommt noch dazu das die Pixel gröber sind was einem stören kann muss aber nicht.
 
bei mir ist schon so, daß mein jetziger 22zoller ca. 1m von meinen augen entfernt steht.

und bei der aulösung 1680x1024 muß ich mich schon anstrengen in word oder homepages zum lesen.

fällt die grobe auslösung stark auf?

ausgeben wollt ich so um die 400 euro. aber dann ist mir der 28er über den weg gelafuen.

den gibts für 440 euro. vom preis okay, aber ich weiß nciht, ob er was taugt
 
lieber ein 24er mit gutem Panel.

28" sind zum zocken doch viel zu groß bei normalen Sitzabstand.
 
@ Fairy Ultra : Du solltest auch auf die Probleme mit dem Gerät hinweisen.

Sonst schließe ich mich mal an 28er sind für das Geld nicht zu realisieren.Ein guter 24 ist allemal drin.
 
Liyam ProLite E2403WS
330€ inklusive bei mindfactory. top verarbeitung
 
bei mir ist schon so, daß mein jetziger 22zoller ca. 1m von meinen augen entfernt steht.

und bei der aulösung 1680x1024 muß ich mich schon anstrengen in word oder homepages zum lesen.

dann würde sich doch eher ein 28zoll rentieren, da er eh nicht so nah am tft arbeitet.
 
bin hin und her gerissen.

die leute hier im forum sind ja größtenteils vom hannsg begeistert.

wißt ihr wie die tatsächlichen reaktionszeiten vom hanns sind?
ist er gut in der geschwindigkeit bei shootern (z.b. crysis höchste auflösung)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du echt nen meter vom moni entfernt sitzt auf jedenfall den 28" !
wenn du aber auch ab und zu den monitor transportieren musst etc. wirds schonwieder komplizierter ;)
 
ja großer ist ja meine frage an euch weil mir die andere marke kein begriff ist ;)
 
es geht beim Yuraku nur darum das er ein Panel verbaut hat das nur in der Klasse >500€ verbaut ist mehr nicht.(auch wenn was anderes bei geizhals steht)

ab 22" sind TN Panels aufgrund ihrer schlechten Blickwinkel einfach grenzwertig. wen das panel egal ist kann man sicher auch der 28er hanns nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht beim Yuraku nur darum das er ein Panel verbaut hat das nur in der Klasse >500€ verbaut ist mehr nicht.(auch wenn was anderes bei geizhals steht)

ab 22" sind TN Panels aufgrund ihrer schlechten Blickwinkel einfach grenzwertig. wen das panel egal ist kann man sicher auch der 28er hanns nehmen.

danke aber bedeutet das,dass der Benq schlechter ist den ich hier gepostet habe
 
kommt darauf an was du unter schlechter verstehst.

ich finde den Blickwinkel wichtig und der ist bei allen TN einfach nun mal technik bedingt schlecht:
(vor allem fürs Video schauen usw, mal lässig vom Bett aus Fernsehen ist da nicht, da der Kontrast stark abfällt)

http://www.prad.de/new/monitore/testberichte.html
hier gibts viele gute testberichte und auch bilder (um die unterschiede tn/va zu begutachten)

Die Vorteile von TNs sind:
- günstig
- schnelle Reaktionszeiten
- etwas stromsparender als VA

wobei ersterem der bedeutenste Vorteil darstellt.

Vorteile VA:
- Bildqualität
- Farbtreue
- Blickwinkel

und genau da stellt der Yuraku durch seinen günstigen Preis alles in den Schatten.

Früher waren VAs noch zum Teil langsamer weswegen Gamer immer auf TN setzten.
Allerdings kann ich dem nicht mehr zu stimmen, die VA Panels haben da deutlich aufgeholt, der Yuraku ist jedenfalls vollzocker tauglich (Cs1.6)
 
Zuletzt bearbeitet:
stellt sich die Frage wofür man HDMI braucht an einem TFT?

bzw. was nicht mit DVI (mit HDCP) möglich wäre.


ein Nachteil des Yuraku sei auch genannt:
er eigent sich nicht für den Anschluss einer Konsole, da er nicht hardwareseitig das seitenverhältnis interpolieren kann.Darstellung wäre dann Verzerrt
TFTs sind ja 16:10 , TVs 16:9

(können nicht soviele TFTs müsste man dann dem entsprechend aussuchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
stellt sich die Frage wofür man HDMI braucht an einem TFT?

bzw. was nicht mit DVI (mit HDCP) möglich wäre.


ein Nachteil des Yuraku sei auch genannt:
er eigent sich nicht für den Anschluss einer Konsole, da er nicht hardwareseitig das seitenverhältnis interpolieren kann.Darstellung wäre dann Verzerrt
TFTs sind ja 16:10 , TVs 16:9

(können nicht soviele TFTs müsste man dann dem entsprechend aussuchen)

hehe letzte frage welcher 24 zoll bis 450euro kann an eine konsole und ist der 28 zoll hannsG auch nicht mit einer konsole zu benutzen
 
der blickwinkel ist mir eigentlich total egal, da ich schnurgerade davor sitzte, und jemand andere eh nicht von der seite sehen muß, was ich mache.

und wenn ich wirklcih mal jemanden was ziegen möchte, wird er es ein paar minuten leicht schräg schon verkraften.

tn reicht mir völlig. wie ist das mit dem interpolieren beim hanns. wenn ich ein spiel runterschalten muß in der auslösung, weil mein rechner eventuell etwas knapp wird.
kann man das schon machen? oder wird dann die darstellung bescheiden
 
es gibt ja von hannsg zwei 28zoller
den hg281dj und hg281dp

welcher ist denn nun am besten geeignet vor allem fürs zocken.
beim dj steht was von 3ms und beim dp was von 5ms
aber ob es da wirklich einen unterschied gibt, oder ob es nur falsch beschrieben ist weiß ich nicht.
 
ganz einfach, wenn du einen tn panel tft nimmst dann so klein wie moeglich
auszer dir geht farbtreue komplett am arsch vorbei
ich koennt schon vor meinem 20" TN panel tft das kotzen bekommen ...
egal wie man draufsieht, man bekommts nie so hin dass die gesamte flaeche eine farbe hat und je groeszer der monitor desto schlimmer wirds da der winkel zu den auszenbereichen immer groeszer wird!
gottseidank hab ich vor zwei jahren einen pva basierenden 24" eizo genommen, den werde ich noch lange als hauptbildschirm nutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt ja von hannsg zwei 28zoller
den hg281dj und hg281dp

welcher ist denn nun am besten geeignet vor allem fürs zocken.
beim dj steht was von 3ms und beim dp was von 5ms
aber ob es da wirklich einen unterschied gibt, oder ob es nur falsch beschrieben ist weiß ich nicht.

die ms angaben sind heutzutage verarsche, neue tfts sind in der regelschnell genug und eigentlich kein kaufkriterium mehr
 
ok nochmal danke als ich werde aufkeinen fall einen TN kaufen da ich auch vorhabe filme darauf zu gucken.Aner leute egal welcher mir ins auge fällt sind alle TN pannels selbst der Asus MK241H
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wünsche ich Dir gleich mal viel Glück auf der Suche nach einem 24er Nicht-TN für EUR 450.
Da bleibt ja nur noch der Yuraku (und hier musst Du auch sehr viel Glück haben, dass der alle seine Macken innerhalb der Garantiezeit hat und Du einen Zweitmonitor hast wenn er mal wieder in der Werkstatt ist!) :d

Wo hat der W241D denn bitteschön nur mit ausreichend abgeschnitten?
Du meinst bestimmt den W240D mit TN-Panel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh