[Kaufberatung] 24 zoll-Monitor zum Spielen [günstig]

o0Pascal0o

Neuling
Hallo,

ich suche einen günstigen 24 Zoll-Montor zum spielen. Welchen kann man da empfehlen? Filme draufgucken möchte ich nicht. Aber wohl ab und an mal bei youtube oder sowas - aber das ist ja normal.

Vielen Dank

Pascal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Budget wäre noch interessant zu wissen.

jo stimmt. Ich hatte es bewußt erst mal weggelassen um nicht weiter zu beeinflussen. So ähnlich wie bei Wer Wird Millionär, wenn man vorm Publikumsjoker nicht schon ne Ahnung für Lösung, A, B, C oder D vermutend sagt.

Was wäre denn günstig und trotzdem nicht sooo klapperig?

Der sieht super aus. Preislich ist das angemessen für einen 24-zöller?

Preislich sollte das die "goldene" Mitte sein, technisch und Preis-Leistungmäßig aber weit oben :)

TN Panel = schrott, egal was auf dem Monitor stehen mag. Die Teile sind kein bisschen blickwinkelstabil, haben stark verfälschte Farben, haben oftmals eine viel zu hohe Grundhelligkeit, was die Augen ermüdet und...... Finger weg!

Wenn günstig, dann eher sowas wie Dell U2311/U2312HM/2209W usw. usf.

Sind nicht immer die schnellsten Bildschirme für Hardcoregamer, aber schonend für die Augen mit weitaus besser Bildqualität.

TN Panel = schrott, egal was auf dem Monitor stehen mag. Die Teile sind kein bisschen blickwinkelstabil, haben stark verfälschte Farben, haben oftmals eine viel zu hohe Grundhelligkeit, was die Augen ermüdet und...... Finger weg!

Sind nicht immer die schnellsten Bildschirme für Hardcoregamer, aber schonend für die Augen mit weitaus besser Bildqualität.

Geschmackssache, solange es keine IPS etcpp mit 120hz gibts sage ich nur FINGER WEG und zum anständigen TN mit 120hz greifen, hatte selbst hier den DeLL U2412M und ist zurückgegangen da 60hz einfach mal garnet mehr gehen wenn man Erfahrung mit 120hz gemacht hat kommen einem 60hz einfach nicht lagfrei rüber.

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Ist das mit den 60 Herz wirklich bemerkbar bei dem Dell u2412m bzw u2312hm beim zocken? (BF3, CSS...?)

Sicher ist der unterschied zwischen 60hz und 120hz zu merken sogar deutlich, selbst auf dem Desktop.
Die Maus zuckt net mehr wie blöde rum und es läuft halt alles viel geschmeidiger und flüssiger.

PS: Die beiden DeLL haben nur 60hz so wie eig fast alle Monitore leider, wenn du einen super Gamer Monitor möchtest meiner Meinung nach sogar den besten, greife zu diesen hier.
Nicht ganz billig aber lohnt sich aufjedenfall, grade wenn du viele Shooter spielst würde ich ganz klar von 60hz abraten.

http://www.amazon.de/Asus-VG236HE-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B0041S5LQ0

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, man kann's auch übertreiben :rolleyes:

TO: kaufe dir das Nachfolgemodell und gut ist: iiyama ProLite E2475HDS, 23.6" | Geizhals Deutschland
Wovon ist dass das nachfolgemodell? Von dem Vorschlag von Knolle? Oder wo ist der Unterschied zwischen den beiden? Nur: 2x HDMI vs. 1x HDMI, 1xDVI, 1xVGA?

Vielen Dank

Das würde mich auch interessieren.
Ich bin selber auch auf der Suche nach nem neuen...

Großes blabla, sorry ;)
Solange ich frontal vorsitze find ich TN Klasse bin sicher net der einzige, aber ich weiß es bestimmt nur nicht besser :hail::hail:

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid Knolle, da bist Du bei mir an der falschen Adresse, sinnloser Streit mit einem Bildbearbeiter&Fotografen.

TN tut den Augen nicht gut, die monitore haben mit sehr vielen Nachteilen zu kämpfen. Jedes mal wenn ich mich vor solch einem Machtwerk setzen muss, bekomme ich einen Schreikrampf. Und wenn man für Spiele halbwegs passable Monitore zu den selben Kursen wie TN Panels bekommen kann, wäre es allein aus gesundheitlichen Gründen schon dumm nicht zuzugreifen, das ist Fakt und hat nichts mit Geschmäcker zu tun. IPS/PVA/MVA Panel&Co waren damals preislich unattraktiv, so hat bereits ein 19" TFT um die 500-800€ gekostet, 200€ sind ein Witz im Vergleich zu damals.

Du kannst gerne vor deinem TN TFT bleiben, ich wünsche Dir und deinen Augen alles Gute, ehrlich.

@Augen
Die Grundhelligkeit kann man doch niedriger einstellen. Wo ist das Problem dann für die Augen noch?

Grafiker etc. sprechen im Zusammenhang mit TN-Panel zwar von "Augenkrebs", damit ist aber nicht die Belastung fürs Auge sondern die Farbqualität gemeint.

Ich benutze seit ewigen Zeiten TN-Panel und weder ich oder Freunde und Bekannte haben irgendein Augenleiden bezüglich der Benutzung eines TN-Panel. Ich sehe das als Hafensängerei an. ;)

Habe mir vor ein paar Wochen erst wieder einen neuen Moni gekauft. Mein alter ''SyncMaster T220 HD'' wurde gegen einen ''SyncMaster S24A350H'' ausgetauscht.

Wollte mir erst einen Dell holen aber als ich bei meinem Bruder gesehen habe was der für ein IPS-Glow hat, nein Danke. Mein Bruder hat den Dell auch wieder umgetauscht und sich einen Syncmaster zugelegt. Wenn man direkt vor dem PC sitzt ist ein TN-Panel einfach klasse. Es ist alles eine Frage der Einstellung (Farbe, Kontrast, Helligkeit). Die meisten sind mit diesen Einstellungen schon überfordert (trotz Eizo). Bei meinem Sync habe ich auch eine Funktion die sich ''Samsung Magic Angle'' nennt. Mit der Funktion kann man den Blickwinkel einstellen wenn man z. B. seitlich oder unterhalb auf dem Moni schaut.

Ich bin restlos zufrieden mit meinem neuen Moni aber jeder hat halt einen anderen Geschmack.....

Problem ist nicht nur die Helligkeit sondern das gesamtpaket an sich. Wozu stark ermüdende Augen und grässliche Bildqualität in Kauf nehmen, wenn man zu vergleichbaren Preisen z.B. einen IPS Panel bekommen kann?

Einziger und wirklicher Nachteil dieser Monitore ist die doch sehr langsam Reaktionszeit. Also nichts für Hardcoregamer, für die es wichtig ist, keinerlei Schlierenbildung zu haben.

Die ersten Treffer bei youtube:

LCD Monitors IPS vs TN Panel difference - YouTube (Blickwinkelunterschied)
Samsung S23A700D vs. Dell U2312HM / 120Hz TN vs. 60Hz e-IPS - YouTube (Tearing ab 3:20min.)

Als Gelegenheitsspieler definitiv auf gute Panels setzen, als Hardcoregamer auf TN, aber nur wenn man nicht jeden Tag stundenlang davor sitzen muss.

Und ich dachte immer Hardcoregamer sitzen gerade lange vorm Bildschirm!?!?

Tut mir Leid Knolle, da bist Du bei mir an der falschen Adresse, sinnloser Streit mit einem Bildbearbeiter&Fotografen.

TN tut den Augen nicht gut, die monitore haben mit sehr vielen Nachteilen zu kämpfen. Jedes mal wenn ich mich vor solch einem Machtwerk setzen muss, bekomme ich einen Schreikrampf. Und wenn man für Spiele halbwegs passable Monitore zu den selben Kursen wie TN Panels bekommen kann, wäre es allein aus gesundheitlichen Gründen schon dumm nicht zuzugreifen, das ist Fakt und hat nichts mit Geschmäcker zu tun. IPS/PVA/MVA Panel&Co waren damals preislich unattraktiv, so hat bereits ein 19" TFT um die 500-800€ gekostet, 200€ sind ein Witz im Vergleich zu damals.

Du kannst gerne vor deinem TN TFT bleiben, ich wünsche Dir und deinen Augen alles Gute, ehrlich.

Alles schön und gut, aber wie gesagt solange es keine 120hz + IPS/PVA/MVA Panel&Co gibt, no WAY
Denn genau das gleiche Problem was du hast, habe ich mit 60hz Monitoren denn da bekomme ich einfach einen Schreikrampf wenn ich mich bei bekannten etc vor die kiste setzen muss, alles flimmert und zuckt WTF...

PS: Ich sitze ebenfalls ca15+ stunden pro tag 24/7 an meinem TN und kann noch guggn, und das sogar sehr gut :d

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein langer Prozess über Jahre hinweg, die meisten bemerken das sowieso nicht, ich kann nur davon abraten.

120Hz mit entsprechenden Panel, da können wir lange warten, aktuell ist nichts am Markt, habe mich aber auch schon längere Zeit nicht mehr informiert, vielleicht kommt ja was? Neues Jahr, neues Glück.

Mwin Kumpel braucht ein Monitor einen Monitor zum Zocken was empfiehlt ihr bis maximal 150 € ? Kann auch gebraucht sein wichtig ist,dass es ein 24 zoller ist.
Kann man nach dieser Liste trauen? PRAD | Kaufberatung

Aber das ist doch so oder so so. Und wenn man die Helligkeit runterschraubt von TN-Panel auf das Niveau von IPS/PVA/MVA, dann passiert auch nix an den Augen weiter.

Die liste dort bei Prad ist nicht immer Aktuell aber den Ergebnissen kann man schon weitestgehend trauen nur sind sie doch teilweise überzogen für den 0815 User.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh