240*128 LCD anschliessen

Scav

Neuling
Hi,
ich hab mir ein Grafik LCD besorgt. Es hat 240*128 Pixel und ne CFL beleuchtung. Der Controler ist ein Toshiba T6963c, das Display ist von Hitachi. Hier ist ein Link zu ein paar daten: da

Ich habe mich mal durch ein paar Internetseiten gelesen und was ich rausbekommen habe, ist dass ich noch einen dc-dc converter für die spannungsversorgung brauche, denke ich. Ausserdem brauche ich einen inverter für die Hintergrundbeleuchtung, stimmt des?

Ich habe auch zu genau diesem Display ne Beschreibung gefunden, wie ich das anschliesse: Hier

Da steht was von Festeingestelltem Font Select, is das wichtig, oder kann man diesen schritt auch umgehen? In diesem Zusammenhang würd mich das mit dem DC-DC converter auch noch mal interessieren. Auf der page ist ein riesieger schaltplan dafür, gibbet sowas auch fertig gelötet?

Also löten könnte ich das Display an nen Parallelportstecker, was mich ein wenig verunsichert, sind eben der dc-dc wandler und der inverter. Wo gibbet sowas?

Hier sind noch ein paar bilder:

Vorne
hitachi-front.jpg

Hinten
hitachi-back.jpg

Der Plan zum anschliessen an den Parallelport
schema.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
frag mal harry, ansonsten : ich denke das mim anschluss ans nt dürfte schwierig werden, er will da ja -20V haben... ansonsten halt löten.

schau mal hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&threadid=25933

falls die anschlüsse nicht mit dem plan übereinstimmen, mußt das datenblatt zur hand nehmen und vergleichen.

falls noch fragen sind: fragen ;)

falls du das datenblatt hast: schmeiß mal rüber :d

[EDIT] .... nur weil ich neugierig bin: was hat das teil gekostet und was für eine farbe hat es ?

Zuletzt bearbeitet:
gekostet hat es 25€. Is schwarz auf weiss. Ich muss aber mal sehen, ob ich nich irgendwoher ne rote cathode für die hintergrundbeleuchtung bekomme, das würd noch ein stück besser in mein case passen.

Ich schau ma ob ich das Datenblatt noch irgendwo finde.

Und stell dich auf massig fragen ein :-D

wo hast du das ding für 25 bekommen???????? gisb noch mehr??? ist ja hammer der preis!!!!!

übel, normaler weise liegen die dinger doch bei 100 oder??

den inverter für die beleuchtung kriegst du bei conrad...

den DC/DC für den kontrast kriegst du von mir:d

Was willste dafür haben bundy?

kannst du eventuell auch ne rote Kalt licht Kathode dafür besorgen?

bin ich auch mal gespannt, was der Bundy dafür nimmt :d

@ Scav
gibts da, wo du die Dinger herhast noch mehr?

hmm. ich kann den Verkäufer ja mal fragen ob er noch welche hat. Ich probiers ma.

Kann ich eigentlich den Inverter benutzen, den ich für meine 30cm rote kaltlichtkathode habe, oder muss ich extra nen "kleinen" kaufen?

mmh bei reichelt kost so ein ding glaub ich 8.80€
also würd ich sagen 5€

kansnt natürlich auch selber bauen... ist billiger... aber sieht nicht so gut aus auf so einer laborplatine *G*

ja, meine sind halt auf ner platine (kannst du doch auch selber bauen eurofighter :-))

sind regelbar bis ca 25V

Ich schreib dir ma ne pm. Da können wir das weitere Klären. Wie siehst aus mit der Roten Kalt licht kathode?

Und kann ich den Inverter meiner 30cm kaltlicht Kathode benutzen?

nein. ich brauch ja nen inverter nur für die kalt licht kathode, welche die Display beleuchtung des LCD´s übernimmt. Also nur die Stromversorgung für die Kathode, nicht die Spannungsversorgung für das Display

ok, danke. Dann werd ich mir wohl einen bei conrad oder so besorgen. Was kostet sowas? 10-15€?

ich glaub du verstehst mich nicht.... das sind die dinger die die nv für das LCD liefern (contrast). hat garnichts mit dem für die ccfl zu tun.

und es funzt auch. benutze die schon ewig

@scav

der solte gehen:
Artikel-Nr.: 183571 - 14

Preis 15,31 EUR
Stück

Erforderliches Zubehör für CCFL-Hintergrundbeleuchtung: Inverter 12 V

Zuletzt bearbeitet:
jaja. Das hab ich jetzt verstanden. Diese DC-DC converter, sind dafür da, die Spannung ausm Netzteil in negative Spannung fürs LCD zu Konvertieren.

Aber ich brauche doch auch einen Inverter für die Kalt licht Kathode oder? Das hat aber ja nix mit der Spannung fürs LCD zu tun. Das is ja ne extra versorgung, oder hab ich das falsch verstanden

ich hab einen inverter von einer normalen cc dran und bei einem anderen einen von einem laptop - geht wunderbar. im notfall machst primär einen poti in den inverter rein zum dunkler drehen - auch das geht hervorragend.

bei deinem lcd würd ich übrigens eher einen dc/dc mit 24 V nehmen. wenn 15 gebraucht werden ist genau 15 evtl. ein wenig knapp. um genaueres zu sagen, müsste man aber das datenblatt studieren. bei allen lcd's wird nämlich als kontrastspannung die differenz zwischen der logik+spannung und kontrast angegeben - nicht von masse aus. dann würden evtl. sogar 10 V reichen (von masse aus).

:fresse: :fresse: peil ich nix oder ihr:[

das was ich eben angegen hab (das ding bei conrad) ist für die ccfl. aus dem teil kommen ca 600V raus

das was ich dir verkaufen will ist das teil für den contrast. da kommen - 25V raus

Original geschrieben von Scav
jaja. Das hab ich jetzt verstanden. Diese DC-DC converter, sind dafür da, die Spannung ausm Netzteil in negative Spannung fürs LCD zu Konvertieren.

Aber ich brauche doch auch einen Inverter für die Kalt licht Kathode oder? Das hat aber ja nix mit der Spannung fürs LCD zu tun. Das is ja ne extra versorgung, oder hab ich das falsch verstanden

nee - das hast du richtig verstanden. aber besser reden wir von einem inverter (für cc) und einem dc/dc-wandler (für kontrastspannung) - ist vielleicht besser wegen der verwechslung.

@Bundy: wir peilen das schon aber vorhin stand hier irgendwo, daß die cc-inverter nicht zu der cc des lcd paßt. ;)

Also, damit ich jetzt nicht verwirrt bin:

Wir haben den DC-DC converter für die kontrastspannung

und als weiteres haben wir einen inverter für die kalt licht kathode, die aber gar nix mit dem dc-dc konverter zu tun hab, welchen ich von bundy bekomme!

Richtig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh