240 Watt Netzteil an 90 Wattgerät

der allgäuer

Legende
ein bekannter hat mir ein Dell Vostro 3550 zugeschickt um windows neu zu installieren, leider ohne netzteil.
die reserven vom wertstoffhof sind aufgebraucht, so dass ich eines von meinem alienware nehmen könnte.
das Dell benötigt ein 90 wattnetzteil, das vom alienware ist ein 240 watt netzteil.
kann ich das gefahrlos verwenden, möchte das dell damit nicht abschiessen.
danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Spannung und Polung passt, zieht sich das Notebook so viel Leistung wie es braucht und der Rest bleibt in der Effizienzkurve des Netzteil und der Steckdose verschollen. ;)

Die Wattangabe auf dem Netzteil ist die Angabe, welche Leistung es maximal zur Verfügung stellen kann und nicht die, die es ins Gerät rein pumpt!
Das Gerät zieht sich aus dem Netzteil die Leistung, die es gerade benötigt und nicht mehr.
Kritisch wäre nur ein Netzteil mit weniger max. Leistung.
Aber das merkt der Dell und zeigt dann eine BIOS-Meldung an, das das Netzteil zu wenig Leistung hat.
Das muß man dann bestätigen und dann wird der Dell i.d.R. trotzdem booten.
Aber es gibt dann Einschränkungen z.B. bei der Leistung der CPU und Grafikkarte.

ok, danke
das mit dem zu kleinen netzteil hab ich gemerkt.
hab zuerst ein 40 watt HPnetzteil angeschlossen.
war genauso wie du es geschrieben hast.
werde dann mal loslegen, damit er es morgen abholen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh