[Kaufberatung] 240er Radiator als Unterstützung von Zalman Reserator 2?

NackteElfe

Experte
Hallo,

ich habe den Eindruck , dass mein Zalman Reserator 2 mit der Kühlung meiner KFA Hall of Fame GTX 980 etwas überlastet ist. Ich habe (noch) keinen Temperaturmesser in meinem Kühlkreislauf aber ich merke, dass der Kühlkörper unter Volllast doch unangenehm warm wird, auch wenn das System weiter stabil läuft.

Mein Gedanke ist es jetzt einen 240er Radiator mit zwei sehr langsam drehenden Lüftern waagerecht in meinem Gehäuse zu verbauen und dadurch die Wassertemperatur zu drücken.

Da ich die letzten 10 Jahre ausschließlich mit dem Zalman Reserator 2 gearbeitet habe, kenne ich mich im Bezug auf Radiatoren nicht besonders aus. Wenn ich die Recherche hier richtig betrieben habe empfiehlt es sich doch einen Radiator mit eher wenig Lamellen und geringer Dicke zu verwenden. Ich denke da zum Beispiel an diesen hier

Darauf würde ich zwei langsam drehende BeQuiet Lüfter verbauen, die ich bereits jetzt in meinem Gehäuse verwende und mit denen ich echt zufrieden bin.

Was ist eure Meinung dazu? Die Pumpe sollte eigentlich dazu in der Lage sein, da ich früher einen deutlichen größeren Kühlkreislauf hatte und der Reserator das auch gepackt hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Radilüfter sind die BeQuiets nicht optimal, da gibt es bessere (druckoptimierte) Alternativen. Alphacool Susurro, Cooler Master Silencio, Noctua Industrial PWM, Phobya / Alphacool Eloops etc. Als Radi könntest den Alphacool ST30 240 verwenden.

Super, vielen Dank für den Tipp, ich würde Dir da jetzt mal ganz blind vertrauen, so viel teurer ist der andere Radiator ja nicht, und wenn die Qualität vielleicht besser ist...
Kannst Du mir den einen sehr, sehr leisen Lüfter empfehlen? (Ich bin da echt pingelig und habe zu Hause eine Riesenkiste ausgemusterter "silent" Lüfter.)

Ich bin mit den Phobya ELoop 1000 sehr zufrieden und kann sie daher weiterempfehlen ! Du kannst auch den Magicool G2 Radi nehmen, der ist ähnlich gut wie der ST30 !

Wenn Du wirklich ganz pingelig bist mit der Lüfter Lautstärke, dann solltest Du auf jeden Fall noch die normale Serie NF-P / NF-F von Noctua in beige/braun ansehen. Schau mal die Bewertungen bei Amazon, die sprechen für sich!

Wenn es von der Dicke passt, empfehlen sich auch die XSPC RX V3 Radiatoren 5,5cm dick, sehr gut für langsame Lüfter! Musst nur aufpassen sind UNC Gewinde, Schrauben für Lüfter sind zwar bei, aber solltest Du Shrouds verwenden, musst Du extra kaufen z.B. bei Zollshop.de

Ah, das klingt sehr gut.

Ich habe mir jetzt mal folgende Kombination zusammengelegt.
Der dicke XSPC Kühler würde aktiv durch zwei Noctua Lüfter gekühlt werden (rechte Seite oben in diesem Gehäuse). Der zweite, Low Profile XSPC Kühler würde einfach nur an einer günstigen Stelle im Gehäuse eingesetzt, um einfach mehr Kühlfläche zu bieten (linke Seite oben diesem Gehäuse, Platz für Lüfter habe ich links nicht mehr).

Wenn du keine Lüfter an den Radi machst, dann kannst du ihn auch gleich weglassen.

Na gut, 50 € gespart. ;)

Dann bestelle ich den Kram gleich mal. :)

Da muss ich mal kurz reinschreiben, hab hier insgesamt sechs be quiet pure wings 2 für meine zwei Radis.

Also die sind für Radis nicht optimal?

Sachen sind heute angekommen. Habe natürlich aus Versehen 140er Lüfter statt 120er mitbestellt. :shake:

Naja, der Radiator ist auf jeden Fall schon im Kühlkreislauf und der Wassertemperaturmesser ist jetzt auch in Betrieb. Nach 'ner knappen Stunde Star Citizen bin ich bei 34°C Wassertemperatur. Mal gucken wie das ganze nach 'ner längeren Spieldauer aussieht.

Edit: Nach 2 1/2 Stunden hatte ich knapp 41°C Wassertemperatur. Ich denke das ist ok dafür, dass ich gerade immer noch komplett passiv kühle.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur mal ein kleines Update geben: Inzwischen betreibe ich eine MSI Sea Hawk 1080 in dem Kreislauf. Ein 240er und ein 120er Radi mit Noctua-Lüftern unterstützen den Reserator 2.
Im Moment kam ich nicht ein einziges Mal in Temperaturengpässe und kann die Lüfter immer auf niedriger bzw. mittlerer Stufe laufen lassen (auf niedrigster Stufe laufen Noctua-Lüfter leider zumeist gar nicht erst an). Bisher ergab sich auch nicht die Notwendigkeit die Karte zu übertakten, aber ich vermute, dass da noch einiges an Potential ist.

Long story short: Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben die besten Teile auszuwählen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh