240er Radiator vorne im Cosmos S

StaV

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
2.322
Ort
Stuttgart
Servus Leuts,

hab mal ne Frage und zwar bekomm ich bald mein Cosmos S.
Oben soll ein 360er Radiator reinkommen, nun wollte ich fragen ob ich vorne einen 240er radi einbauen kann, ohne irgendwas abzusägen oder zu verändern/beschädigen.
Oder kann ich den 240er auch irgendwo anders unterbringen in dem Case?

Gekühlt soll ein i7 @ 4200mhz 1,3V und später zwei GTX285 im SLi.

Würde mich über antworten freuen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du das case schon? dann mess doch fix nach.

7 5,25" hats ja, für 2 120er brauchts aber schon 6 slots, wenn da noch irgendwo platz nen bissl platz ist (~4-5cm), dann gehts.
 
Das Case hab ich noch nicht deswegen frag ich ;)

Hat ja unten die Festplattenschächte, davon brauch ich aber nur einen.
Und LAufwerk hab ich auch nur eines.

Sollte also möglich sein oder nicht?
 
wenn der käfig entnehmbar ist und keine "ruckstände" hinterlässt, dann ja ;)

ansonsten kann man noch ein wenig platz "gewinnen", indem man den radiator schräg einbaut ;) dann passts auf jeden fall.
 
den Festplattenkäfig kann man ausbauen, allerdings muß Du dann Deine Festplatte anders befestigen
 
Alles klar, dann werde ich mir für 15€ einen kaufen. Und ihn vorne einbauen, die HDD befestige ich dann ganz unten. Irgendwie bekomm ich das schon hin ;)


Lg
 
Irgendwie ist immer gut bei Planung einer WaKü.
 
was ist kritischer, der tüv oder das forum?


trotzdem sollte man sich halt vorher gedanken machen ;)
 
hatte den radi mal der is ganz in ordnung ( bei dem preis^^ ), vorallem wenn du ihn mit dem triple in den kreislauf haust. ob du jedoch mit der kombination nen i7 bei 4,2ghz und 2 GTX285 kühlen kannst wage ich zu bezweifeln bzw. kommt drauf an mit welchen temps du leben kannst und wie hoch die lüfter drehen dürfen xD
 
Zuerst kaufen und dann die Kaufberatung ist aber eigentlich die falsche Reihenfolge... :fresse:

Radi ist i.O.
 
Naja eigtl. wollte ich nur nen i7 damit kühlen :fresse: Die WaKüs für die GTXen ist sauteuer, und dafür wechsel ich zu oft die Grakas xD
Von daher passt das dewnk ich. Ich fahr den gleich abholen runter zur Stadtmitte, hatte den gestern bestellt :)
 
wollte mich nochmal melden, der Radi passt perfekt.
HDD Käfig raus, und angewinkelt reingelegt und es geht.
Die HDD werde ich über dem Laufwerk legen, dann passt das auch ;)
 
:fresse:
Jo kommen baldig, zuerst muss mal das R2E und die EVGAs eintreffen -.- warte schon seit 5 Tagen darauf...
 
einfach alles dokumentieren, die pics braucht man ja schließlich zum spammen im bastel-bilder-thread :fresse:
 
Ja klar xD
ich werd gleich jetzt mal Bilder machen vom leeren Case, sind halt nur die Kathoden und die radis drinne, leider nur iPhone Quali, mom :d
 
Grad ist bei mir im Zimmer wieder ne Baustelle: :fresse:

Hier mal die Pix:

 
Heeee, die Revoltecs sind meine Lieblinge :fresse:

Naja, vorne? Gar nicht xD
Der hebt, hab den da reingeklemmt und angewinkelt, der ist also ganz wenig schräg drinne.
Es hebt, ich meine ich werf mein Case ja nicht rum oder neige es, von daher kann ich mir Kits ersparen die das Ding befestigen xD
 
Habsch gepostet. Ich will das jetzt endlich in Betrieb nehmen^^
 
kurze zwischenfrage: lässt du die kabelbinder an der querstrebe dran um die lüfterkabel zu fixieren? bekommst du das case dann noch zu? ;-)
klemmen ist sicher nicht schlecht, aber auf dauer... fällt alles geklemmte immer irgendwie runter... :d ist bei mir zumindest immer so gewesen! würd also zumindest noch irgendwie etwas fixieren! ich man mein cosmos z.b. mit dämmplatten entkoppelt. wenn du sowas einklebst, kannste den radi super dahinter klemmen... also einfach den boden damit bekleben und ne aussparung für den radi lassen! nachteil am klemmen allgemein: der körperschall überträgt sich extrem gut auf das gehäuse. grade bei dem leichen alu-case dürfte es dann anfangen zu rappeln! leider kann man die lüfter an einem radi nicht so super entkoppeln... ich hab daher sowohl die lüfter einzeln entkoppelt, alsauch den radi selbst. leider ist der platz für radiatoren in meinem cosmos sehr begrenzt... passt oben eben nur nen 240er rein und hinten nen 120er!
 
In den Cosmos S passt schon ein 320er, und auch der Cosmos 1000 ist lang genug für einen 320er. Dann muss mal halt dem Blechdeckel ein wenig ausschneiden.
Ach ja, und die schwarze Plastikabdeckung auch, denn sonst gibt es unter dem Ding einen Hitzestau. Die muss man also auch ein wenig "luftiger gestalten, dann klappsts auch mit dem 36er im Cosmos 1000
 
ja... blech könnte man ja recht befreit schneiden, ist ja verdeckt, nur das plastik... das teil ist ja eh schon nicht das stabilste, wenn ich da jetzt dran rumschnippel siehts vermutlich scheiße aus (gibt keine sinnvolle stelle zum schnibbeln meiner meinung nach) und das teil wird vermutlich zu instabil. hatte eher damit spekuliert mir aus styropor ein neues teil zu schnitzen und dann mit glasfaser und harz zu überziehen... je nachdem kann man das styro ja auch nur zum formes eines gfk-teils nehmen, man kanns aber vielleicht auch drin lassen. aber das ist nicht nur sau viel arbeit, sondern wenn man pech hat braucht man 3-4 anläufe bis das mal passt! schließlich ist die öffnung extrem kompliziert! sehr viele winkel und rundungen, das teil ist ja in keiner richtung grade! beim cosmos s hat sich coolermaster das etwas einfacher gemacht. da ist die aussparung ziemlich gerade. da ist ja auch schon ein mesh-gitter drauf...
 
Habe bei mir im Moment auch nur ein Lochblech drauf.
ist auch bis jetzt auch nur provisorisch befestigt ( ich suche noch eine Lösung die mir gefällt) und schwarz lackiert werden muss das Blech auch noch.
 

Anhänge

  • Cosmos 1000.JPG
    Cosmos 1000.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 34
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh