245MHZ FSB bei VDimm max 2,7?? Möglich?

renegades

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2005
Beiträge
31
Hallo,

stöber nun schon geraume Zeit durch diese Forum und denke, das hier wohl mit die beste Chance besteht, gute Antworten zu meiner Frage zu erhalten.

Kurz: Ich suche 2x512MB Speicher, der nen FSB von 245MHZ mit VDimm max 2,69 erreicht.
DC und CR1 sollte er dann auch noch hinbekommen...
Timings sind erstmnal nicht soo entscheidend, denn dann wirds echt zu teuer..

Kostenpunkt sollte, "wenn möglich", nicht 150Euronen übersteigen...

Mein Sys: A64 3000+@2,49MHZ--soll demnächst 2,7GHZ laufen
Asrock 939 Dual-SataII
NT Sharkoon Silentstorm 480W
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:)
..ging ja flott...

jupp, hatte die Samsungs tccd o. tcc5 auch schon im Auge..aber die Preise sind ja jenseits von gut und böse....

Gehen den auch die TCCC für meine Zwecke?

Oder kennt jmd. nen guten Dealer oder verkauft seine?? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2,8V sind nur max. zulässig, aber brauchen wirste die für 245MHz eher nicht.

Alternativ kämen Hynix DT-D5 in Frage. Werden z.B. auf Kingmax Hardcore verbaut.

Ich brauch auf dem A64 aber 2,75V für 2,5-3-3-5-1T bei 245MHz. Auf nem Intel Brett gehts auch mit 2,7V.

Garantieren kann es dir also niemand, aber bei TCCD/TCC5 und Hynix DT-D5 ist die Chance sehr groß, dass 245MHz mit 2,7V laufen. ;)

PS:

TCCC würde ich persönlich nicht nehmen. Da haben früher manche nicht mal 250MHz geschafft. Ich denke da ist das Risiko zu hoch.
 
na ja ich hätt 2x512mb samsung tccc da, gehen 250 bei cl2.5/4/4/8 auch bei 2.65V (2.55 noch nich ausprobiert)
wenn du interesse hast, ->pn (auf jedenfall is mein preis unter 150 ;) )
will ja aber kein verkauf thread draus machen.
 
Meine 2 x MDT Doublesided (BGA) laufen bei 2,6v Standard-Spannung besser als mit höherer Spannung und erreichen so gemütliche 242 Mhz stabil bei 2.5-3-2-1T. 245 MHz ist ebenfalls laufen ebenfalls stabil unter Cool & Quiet, verursachen unter Volllast bei Memtest86 aber schon Fehler.

Allerdings ist diese Leistungs nicht für alle Riegel zu garantieren, obwohl es mit schlechteren Timings gute Chancen haben sollte.
 
hmmm..

Nen Kollege von mir schwört auch auf MDT´s.

Hab aber das Asrock 939Dual-SataII..aktuell ist es leider bei dem Board so, das die 512er Riegel einen "1T-Bug" hervorrufen, d.h. sie haben Probleme 1T stabil zu fahren. Ursache ist sehr schwer heraus zu bekommen, vermutet wird, das das Bios bei 1T-Einstellung gewisse Timings, die wohl nicht veränderbar sind, (somit sinds wohl nicht die "üblichen" verdächtigen wie 3;4;4;8) zu scharf setzt.

Komischerweise gibt es diesen 1T-Bug Userberichten zu folge bei 2x1024MB nicht..

Somit müsste ich die MDTs testen und bei Nichtgefallen wieder auf "Fernabsatzregelung" zurück schicken....mache ich aber ungern...

KAnn mir aber sicher genauso mit allen anderen Riegeln passieren, nur die TCCX und Hynixe hat noch keiner versucht :)
 
Mr.Mito schrieb:
Die 2,8V sind nur max. zulässig, aber brauchen wirste die für 245MHz eher nicht.

Alternativ kämen Hynix DT-D5 in Frage. Werden z.B. auf Kingmax Hardcore verbaut.

Ich brauch auf dem A64 aber 2,75V für 2,5-3-3-5-1T bei 245MHz. Auf nem Intel Brett gehts auch mit 2,7V.

Garantieren kann es dir also niemand, aber bei TCCD/TCC5 und Hynix DT-D5 ist die Chance sehr groß, dass 245MHz mit 2,7V laufen. ;)

PS:

TCCC würde ich persönlich nicht nehmen. Da haben früher manche nicht mal 250MHz geschafft. Ich denke da ist das Risiko zu hoch.



joa kann nur die Kingmax Hardcore Series empfehlen, hab selber welche, laufen mit 2,7v @2,5-3-3-5@250mhz

---->edit allerdings auf intel
 
...

btw.:

Kann es eigentlich von der max.-VDimm des Boardes abhängen, ob gewisse Rams, egal welcher Hersteller und Produktionszyklus, den Betrieb von 1T verweigern?

Die Rams/Chips sind ja meist auch innerhalb eines Produktionszykluses unterschiedlich leistungsfähig...

z.B. ein Board, das max. 2,69VDimm kann und bestückt wird mit 3 bei einem Händler gekauften Dual-Kits von XY... bei einem geht 1T bei den beiden anderen nicht...
 
...wie hä?

Mein Board gibt momentan nicht mehr als 2,69 VDimm her... kann es sein, das das für manche Rams zu wenig ist, um 1T stabil zu fahren...egal, bei welchem FSB und Timings...
 
Ok,

d.h. egal, welche Rams ich mir kaufe, wenn dabei steht, das sie 1T laufen, dann laufen sie auch 1T... EGAL, welche Timings und Frontsidebus ich einstelle...(natürlich im Rahmen ihrer Spezifikation).

..falls sie es nicht tun, liegts somit nicht am ram oder am Board ..:-/

Ihr verwirrt mich...
 
moin, nimm den Speicher aus meiner Signatur. der Erfüllt Deine Zwecke und kostet weniger als die Hälfte der TCCD's.
 
Aaarghh... :-)

OK, hab mich nun mal umgeschaut..

Leider sind die normalen Samsung UCCC´s vergriffen...aber einer hat noch singlesided im Angebot...

Dürfte ja kein Prob sein, SS zu nehmen.. benutze ohnehin nur 2Bänke und das wird wohl auch so bleiben...
 
renegades schrieb:
Ok,

d.h. egal, welche Rams ich mir kaufe, wenn dabei steht, das sie 1T laufen, dann laufen sie auch 1T... EGAL, welche Timings und Frontsidebus ich einstelle...(natürlich im Rahmen ihrer Spezifikation).

..falls sie es nicht tun, liegts somit nicht am ram oder am Board ..:-/

Ihr verwirrt mich...


dann liegts wohl am board / bios

das dual-sata soll wohl einen 1T-CMD-bug mit diversen 512mb riegeln haben, genaures drüber weiss ich aber auch nicht
 
Ahso... :) das wusste ich nicht...

Btw: hab sie bestellt...wenn die nicht 245Mhz bei 2,69 laufen, schick ich sie zurück...denn der ASC-Shop hat recht moderate AGB´s..

wollte erst die Kingmax haben, aber die sind nur bei Ä-Bug und Norsk wirklich günstig..und deren AGB´s sind echt grausig ^^

..Ich berichte, wie läuft...

Bis hierher erstmal an alle ein Danke für eure Hilfe...

Renegades
 
Btw: hab sie bestellt...wenn die nicht 245Mhz bei 2,69 laufen, schick ich sie zurück...denn der ASC-Shop hat recht moderate AGB´s..
ICh habe einige gestestet und fast alle haben das geschafft @3 4 4 8 :)
 
Oha, dann wünsch mir mal Glück..

kurz zum Procedere:

Mein Board kann noch nicht den FSB, den ich für 2,7 GHZ brauch..aber die Lösung kommt bald im Form eines Bios-Updates

Damit ich aber 245MHZ auf die Rigel geben kann:
ich mach dann einfach den FSB hoch, den Multi runter und nehme nen Ram-Teiler, der mir 245MHZ beschert...richtig?
somit ist dann nur der Ram "limitierender faktor"...!?
 
Nein....

Ich will ja die Riegel nur auf ihre 245MHZ-Tauglichkeit prüfen..denn wenn ich demnächst auf 2,7GHZ mit nem FSB von 300, nem Multi von 9 und nem Ramteiler von 166 gehe, dann müssen die Rams 245MHZ aushalten...

Aber da ich die 300 FSB noch nicht erreichen kann, muss ich anders konfigurieren, damit ich den Rams 245MHZ aufhalsen kann... und damit ich genau weiss, das der CPU nicht derjenige ist, der einen mögliches "Nichtbooten" hervorruft, sondern es nur die Rams sein können, fahre ich den CPU sehr niedrig...das geht aber nur per Multi, denn den FSB muss ich ja hoch machen (im Moment 274MHZ MAX) um mit nem vernünftigen Ramteiler auch 245MHZ auf die Riegel zu bekommen...

Sry, wohl was zu knapp beschrieben vorher..
 
Und warum testest du nicht ohne Ramteiler?
Wenn dein Board kein HTT von 300 schafft wirste nie auf die 245 Ram per Teiler kommen.
 
achso, du meinst, einfach FSB 245 und den Ram bei ori.200 laufen lassen... dann müsste der Ram ja syncron zum FSB sein...
 
Hiho,

wollt doch wenigstens posten, wie es ausgegangen ist..

Also, ich habe nun die 2x512er Samsung UCCC und die laufen Memtest-stabil und zockstable bei 245MHZ und 3 3 3 6 1T

mehr mhz hab ich mich noch net getraut... muss ja auch nicht...

..und das für 111Euro...

Also: Kaufempfehlung!!

Und ein grosses Danke an diejenigen, die mich hier unterstützt haben!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh