24A Verbraucher (PS4 Pro) an Netzteil anschließen - Wie?

sepiah37

Enthusiast
hi,

ich möchte gerne eine ps4 pro mit einem pc netzteil betreiben (casemod).
das original ps4 pro netzteil stellt bei 12v ca. 24A bereit. die einzelnen adern bei pc netzteilen sind jedoch auf nur ca. 4-7A ausgelegt (wenn ich mich nicht irre).

jemand hat das bereits schon gemacht, dabei aber nur die zwei 12v adern des 24pin atx kabels benutzt (hier).

- bekommt die ps4 pro dadurch genug saft?
- wie könnte ich die ps4 pro am besten an ein pc netzteil anschließen? mehrere 12v adern (molex, 12veps, 24pin atx, ...) kombinieren?

als netzteil habe ich momentan folgendes im blick: netzteil
- spricht etwas dagegen?
- gäbe es bessere/günstigere alternativen?

über hilfe wäre ich dankbar

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem ist das kleine 4 oder 5 pin Kabel vom Netzteil zur PS4, bei dem nicht klar ist, wie es belegt ist.
Das müsstest du raus bekommen.

Die beiden langen stifte sind, logischerweise, +12V und GND.

hi,
vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
wie ich die netzteil kabel an die ps4 anschließen muss, weiss ich. auch die pin belegung des 4pol kabels kenne ich.

mir geht es darum: die kabel eines pc netzteils (<7A) sind meines wissens nach nicht auf eine belastung ausgelegt, die die ps4 braucht (24A).
daher möchte ich wissen, ob ich mehrere (12v)-adern des pc-netzteils kombinieren kann, um einen ausreichend starken strom zu erhalten um die ps4 zu versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
rechnerisch komme ich auf ca. 4 bis 6 einzelne 12v adern die ich kombinieren müsste.
genau hier liegt ja meine eigentliche frage/problem: kann ich einfach mehrere 12v adern des pc netzteils zu einem großen kabel zusammenlöten? wenn ja, welche wären am meisten geeignet?

grüße

genau das würde ich ja machen wollen - ich war mir nur nicht sicher ob man mehrere adern der unterschiedlichen netzteil-kabel (molex, 24pin atx, usw..) zu einem großen kabel zusammenschließen kann. auf trial and error wollte ich bei der teuren hardware lieber verzichten...

muss ich bei der wahl des netzteils noch etwas beachten?
-ich denke da zB an multi-rail netzteile: von außen sehe ich ja nicht welche kabel zu welcher rail gehören (oder?). kann da etwas geschehen wenn ich mein großes ps4 kabel aus mehreren netzteilkabeln löte? damit würden die beiden rails ja zusammen die ps4 pro versorgen.

genau das würde ich ja machen wollen - ich war mir nur nicht sicher ob man mehrere adern der unterschiedlichen netzteil-kabel (molex, 24pin atx, usw..) zu einem großen kabel zusammenschließen kann. auf trial and error wollte ich bei der teuren hardware lieber verzichten...

Würde ich dir nicht empfehlen im Falle eines größeren Schadens wird dir eine solche Flickschusterei böse vor die Füße fallen.

rechnerisch komme ich auf ca. 4 bis 6 einzelne 12v adern die ich kombinieren müsste.
genau hier liegt ja meine eigentliche frage/problem: kann ich einfach mehrere 12v adern des pc netzteils zu einem großen kabel zusammenlöten? wenn ja, welche wären am meisten geeignet?

grüße

Warum so umständlich? Welche Leitungsquerschnitte wurden bei der PS4 verwendet die könntest du als Grundlage/Richtlinie für die neuen Leitungen/Adern verwenden.

auf der Seite stehen verständliche Erklärungen zur Querschnittsberechnung von Leitungen

Kabelquerschnitt berechnen mit Tabelle und Online-Rechner - Campofant

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das mit dem PC Netzteil, bzw. das original Netzteil als Externes umzubauen, habe ich auch gerade vor.

Bisher habe ich bereits einmal ein altes PC Netzteil auseinander genommen und alle niedervolt Kabel ausgelötet.
Dabei waren alle Kabel der selben Spannung auf der Platine untereinander verbunden.
Es war ein ganz einfaches Netzteil ca. 10 Jahre alt. Genaueres weiß ich leider nicht mehr.

Ich frage mich ob es bei einem PC Netzteil auch die Möglichkeit gibt, dass die playstation es aus dem Ruhemodus aufwecken kann oder ob man immer das grüne Kabel als Schaltdraht verwenden muss um das Netzteil zu aktivieren.

Weiß das jemand?

P.s. So sieht meine ps4 zur Zeit aus.
https://imgur.com/gallery/LmVDP

Vielen Dank
Gruß Dennis

hi dennis,

die ps4 kann das pc netzteil auch aufwecken, mit entsprechender verkabelung und zusätzlichen bauteilen: tutorial

ich war mir nur nicht sicher ob man mehrere adern der unterschiedlichen netzteil-kabel (molex, 24pin atx, usw..) zu einem großen kabel zusammenschließen kann.
In diesem Fall würde ich auchnoch über die Belastbarkeit der Steckverbindungen nachdenken.
-ich denke da zB an multi-rail netzteile: von außen sehe ich ja nicht welche kabel zu welcher rail gehören (oder?). kann da etwas geschehen wenn ich mein großes ps4 kabel aus mehreren netzteilkabeln löte? damit würden die beiden rails ja zusammen die ps4 pro versorgen.
Du blickst auf ein Netzteil bei dem 1x 12V Rail angegeben wird und machst dir Gedanken über Multirailnetzteile?
Passieren kann immer etwas, persönlich würde ich wegen Toleranzen keine Spannungswandler parallel schalten.
Hatten nicht auch manche PC-Netzteile eine Mindestlast auf den 3/5V Schienen als Betriebsüberwachung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh