24GB PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X defekt?

Nanu

Enthusiast
Hallo zusammen,

brauche Eure Meinungen.

Problem: Wurde durch einen Knall aus meinem PC aufgeschreckt, als ich gerade beim Surfen war. Habe intuitiv den Rechner runtergefahren, aus dem unmittelbar ein "süßlich", penetranter, chemischer Duft kam. Geruch kommt so ziemlich klar von der Grafikkarte und zwar vom PCB aus dem Bereich nahe der Slotblende. Auf dem 1. Blick ist weder an der Grafikkarte noch im sonstigen PC Innenleben ein Defekt zu erkennen. Auch gibt es keine losen Teile, Elkos o.ä. Die Karte zerlegen will ich nicht, da erst kürzlich gekauft. Der Rechner läuft noch ohne tadellos - auch unter Last. Grafikkartentemperaturen waren bislang immer unkritisch: unter Last max. 67 Grad, ansonsten 35 bis 37 Grad lt. HWiNFO.

Die PNY 4090 Karte sowie das Netzteil, ein be quiet! Dark Power 13 1.000 Watt ATX 3.0, habe ich im Februar diesen Jahres gekauft , also beides noch mit Garantie.

Bin mir unsicher, ob Knallursache tatsächlich die Grafikkarte oder es vielleicht das NT ist. Tendiere die Grafikkarte zu reklamieren. Nachdem die aber augenscheinlich noch läuft, befürchte ich, dass ich die als getestet und funktionfähig wieder retour bekomme.

Ist meine Befürchtung unbegründet? Was ratet Ihr mir?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du dir sicher bist das es die Graka ist dann tauschen, wer weiß was noch passiert wenn es denn wirklich von der Graka kam .

Also wenn das wirklich die Graka ist, wäre das die erste durchgeknallte 4090. Passt auf Freunde, am Ende stellt sich noch heraus, dass die VRM bei Asus und MSI wirklich besser sind und viel länger halten. Dann nehme ich das zirpen gerne in Kauf. :d

Könntest ja den Kühler abnehmen und nachschauen, wäre für die Community hier natürlich spannend. Allerdings ist das nicht Deine Aufgabe, klar. Was soll man da raten? Wenn du noch im Widerruf bist, einfach mit kleinem Hinweis auf den Defekt widerrufen, ist das einfachste. Hab ich mit meiner PNY 4090 auch so gemacht. Ob die die dann wirklich aus dem Verkehr gezogen haben, weiß ich natürlich nicht, aber mein Gewissen war beruhigt.

Ansonsten halt RMA. Selbst wenn du die einfach wieder zurück kriegst, solltest Du das mit einer genauen Beschreibung des "Knalls" einsenden. Machen wenn dann nicht die Elkos "paff"? Ohne nachzusehen würde ich mir die jedenfalls nicht wieder einbauen.

auf jeden fall über garantie einschicken.wenn was knallt und stinkt....auf nummer sicher gehen.und check mal das mobo.nicht das die graka nicht richtig drin steckte und du den pci-e slot jetzt teildefekt hast...

:-)(y) Erst einmal danke für Eure Antworten.

Wenn du dir sicher bist das es die Graka ist dann tauschen, wer weiß was noch passiert wenn es denn wirklich von der Graka kam .
Ob ursächliches Problem das Netzteil oder die Grafikkarte ist, kann ich nicht beurteilen. Sicher ist, es riecht immer noch aus der Grafikkarte raus, wenn auch nicht mehr so intensiv.

Also wenn das wirklich die Graka ist, wäre das die erste durchgeknallte 4090. Passt auf Freunde, am Ende stellt sich noch heraus, dass die VRM bei Asus und MSI wirklich besser sind und viel länger halten. Dann nehme ich das zirpen gerne in Kauf. :d

Könntest ja den Kühler abnehmen und nachschauen, wäre für die Community hier natürlich spannend. Allerdings ist das nicht Deine Aufgabe, klar. Was soll man da raten? Wenn du noch im Widerruf bist, einfach mit kleinem Hinweis auf den Defekt widerrufen, ist das einfachste. Hab ich mit meiner PNY 4090 auch so gemacht. Ob die die dann wirklich aus dem Verkehr gezogen haben, weiß ich natürlich nicht, aber mein Gewissen war beruhigt.

Ansonsten halt RMA. Selbst wenn du die einfach wieder zurück kriegst, solltest Du das mit einer genauen Beschreibung des "Knalls" einsenden. Machen wenn dann nicht die Elkos "paff"? Ohne nachzusehen würde ich mir die jedenfalls nicht wieder einbauen.
Mach den PNY 4090 Besitzern keine Angst :-). Denke ich mir, dass es interessant wäre, das PCB der Karte anzusehen. Ich habe die Karte ausgebaut und mit viel Licht versucht, durch die Kühllamellen irgendwelche Beschädigungen oder Auffälligkeiten auszumachen. Als Laie konnte ich nichts feststellen. Viel sehen kann man mit verbautem Kühler eh nicht wirklich. Geplatzte Elkos hatte ich auch schon mal gehabt. Es war definitv ein richtiger Knall, kein "paff". Nachdem ich die Karte Mitte Februar gekauft habe, will ich die Garantie nicht mit ungeübter Schrauberei aufs Spiel setzen. Gekauft habe ich die Karte bei Mindfactory mit Service Level Gold. Bin sehr gespannt, wie MF mein Thema abwickeln wird.
Hat jemand schon Erfahrung mit Mindfactory gemacht bei defekten Teilen in der Garantiezeit und Service Level Gold?

auf jeden fall über garantie einschicken.wenn was knallt und stinkt....auf nummer sicher gehen.und check mal das mobo.nicht das die graka nicht richtig drin steckte und du den pci-e slot jetzt teildefekt hast...
Mainboard und PCI Express Slot scheinen ok zu sein. Habe meine alte Karte wieder im Rechner. Läuft alles bestens - nur leider mit weniger FPS. :LOL:

Kann ich verstehen, dass Du die Karte nicht aufmachen willst. Dann eben RMA mit dem klaren Hinweis auf das Geräusch und die Geruchsentwicklung. Da werden die schon den Kühler mindestens mal abnehmen, wenn sie die Karte nicht gleich einfach tauschen.

MF kann...spannend sein. Mir ist Mal eine AIO von cooler master geplatzt. Zum Glück der Rest der Hardware ganz geblieben. Wollten die nicht reklamieren weil das muss ich ja gewesen sein. Nach bissl maulen wurde es dann doch zurückgenommen aber seitdem bin ich bei MF immer etwas vorsichtig. :/

Hallo zusammen, nach exakt vier Wochen habe ich heute Post von Mindfactory erhalten, ein Päckchen mit einer neuen 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X, Kulanzabwicklung. Kein Hinweis auf die Defektursache der eingesendeten Karte. Die neue Karte wie ein rohes Ei ausgepackt und eingebaut, läuft erst mal ... 8-)

Danke für das Update. Gut dass Du ne neue Karte bekommen hast. N Monat für die Abwicklung seitens MF... puh, könnte besser werden.

Jo, war gefühlt eine Ewigkeit. Aber scheint bei MF "normal" zu sein. Der Telefonsupport sprach im April von vier bis sechs Wochen Bearbeitungszeit. Bin dennoch zufrieden. Ich habe unkompliziert eine neue Karte bekommen. Was will ich mehr? Endlich wieder vernünftige FPS und endlich wieder aktuelle Titel zocken können. Na klar hätte es mich zumindest ein kleines bisschen interessiert, warum und was da kaputt gegangen war.

Kulanz innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung, die spinnen echt bei MF!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh