24H2 installieren oder besser warten ?

Hier gibt es eine Liste mit bekannten Problemen der 24H2....
Die wird sicherlich noch einiges umfangreicher sein, denn da sind ja nur bekannte Probleme gelistet die auch gemeldet und reproduzierbar sind aufgeführt. ;)

Sorry, ein Update was mich dazu zwingt an der Kerne-Isolierung Eingriffe vorzunehmen, weil von MS digital signierte Treiber angeblich nicht mehr lauffähig seien (aber unter 23H2 waren) -> NO WAY!!

..habe den Update Dienst auf unbestimmte Zeit komplett geblockt (geht mit Registry Hack), vieleicht bekommt es MS ja im Dezember'25 mal hin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die wird sicherlich noch einiges umfangreicher sein, denn da sind ja nur bekannte Probleme gelistet die auch gemeldet und reproduzierbar sind aufgeführt.
Naja, kürzlich kam bei den Legionären das HDR Problem dazu; es kann also immer noch mal was nachkommen. So lange MS gravierende Probleme bekannt sind, kümmern die sich auch drum; kann nur halt manchmal bissel dauern und/oder mehrere Anläufe brauchen. Der Desktop läuft soweit ohne Probleme; das Legion bietet die 24H2 wieder an, nachdem das Auto HDR abgeschaltet wurde...

...weil von MS digital signierte Treiber angeblich nicht mehr lauffähig seien (aber unter 23H2 waren) -> NO WAY!!
Das könnte lediglich ein Kompatibilitätsproblem zu sein; hat es vor einiger Zeit mit iGPUs von Intel auch gegeben. Intel musste dann liefern, obwohl der Support schon lange ausgelaufen war. Man muss immer bedenken, das die 24H2 gravierende Änderungen am Unterbau vorweist und deswegen solche Probleme völlig normal sind. Für den Anwender natürlich mehr als ärgerlich...

Warten, wenn du NVIDIA Broadcast nutzt (und diese "Kamera" dann in OBS und Co): Bild der Kamera bleibt schwarz, es gab ein Update der Broadcast Software, das Problem aber nicht löst. Workaround: Edge/Chrome schließen, OBS/Broadcast starten, dann die Browser wieder öffnen.

habe den Update Dienst auf unbestimmte Zeit komplett geblockt (geht mit Registry Hack)
Dann bekommst du jedoch auch keine Sicherheitsupdates. Es sei denn, du lädst dir die Update-Dateien selbst aus dem Microsoft-Update-Katalog. Sofern du Windows 11 Pro hast, würde ich das Feature-Update eher mittels Gruppenrichtlinien unterbinden. ;)

Dann bekommst du jedoch auch keine Sicherheitsupdates. Es sei denn, du lädst dir die Update-Dateien selbst aus dem Microsoft-Update-Katalog. Sofern du Windows 11 Pro hast, würde ich das Feature-Update eher mittels Gruppenrichtlinien unterbinden. ;)
Ersteres. Das mit den Gruppenrichtlinien will so nicht für "selektierte" Updates funktionieren.

Ob das soo schlau ist... :unsure:
Für meine Anwendungsumgebung zumindest schlauer als an der Kernisolierung herum zu pfuschen. Wie andere das halten wollen, jeder wie er mag.

Mittlerweile hab ich den USB Energieplan geändert. Jetzt spinnt die Maus nicht mehr, aber irgendwas stimmt da nicht. War nie nötig gewesen.

Update:

Zu früh gefreut, war dann doch nichts. Bin zurück zu 23H2... das hat dann aber auch nix mehr geändert. Maus per USB immer noch am ruckeln, nach wenigen Sekunden in den Ruhezustand gewechselt usw.
Also dann wieder zu 24H2 gewechselt und anstatt den Logitech SW drüberzubügeln habe ich die erstmal komplett deinstalliert, CCleaner mal drüber laufen lassen und dann die Logitech SW wieder installiert.
Jetzt läuft es wieder einwandfrei... :bigok:

Grundsätzlich habe ich keine Schwierigkeiten mit W11 24H2. Jedoch würde ich von der Installation des KB5048667 abraten. Ich hatte Startprobleme mit dem Game Star Wars Squadrons in Verbindung mit dem Easy Anti cheat. Auch diverse Ruckler (Maus, allgemeine kurze Lags) hatte ich mit diesem Update, habe es deinstalliert. Windows 11 24H2 wurde beim Umstieg auf AMD von mir komplett per Image neu installiert.

Was vlt. nicht 24H2 spezifisch ist: Auffällig nach einiger Zeit war auch das der Schnellstart nur noch sporadisch funktionierte. Erst dachte ich an die Razer Synapse Software weil beim Herunterfahren immer die Meldung des hängenden Programms kam. Außerdem heißt es ja das die hiberfil.sys Datei mindestens 50% vom physikalischen RAM groß sein muss sonst würde der Schnellstart nicht einwandfrei funktionieren. Bei mir war sie 19GB groß , bei 48GB installiertem Speicher............ Habe dann einfach mal in einer Admin Dos Box " powercfg /hibernate /size 75 " eingegeben das vergrößert die hiberfil.sys ..... Habe seitdem bestimmt 10 mal das System heruntergefahren und wieder angeschaltet, der Schnellstart funktioniert seitdem zuverlässig, werde das weiter beobachten. Wenn das weiter so gut läuft, kann es eigentlich nur an 2 Sachen gelegen haben.
1. Die Datei hiberfil.sys war korrupt.
2. Die Datei wurde von Windows bei der Installation nicht groß genug angelegt, obwohl von Anfang an 48GB verbaut waren.
Jedenfalls wird durch den DOS Befehl diese Datei neu geschrieben.

Hier keine Probleme. 😁

Ich habe 24H2 seit einer Woche am Laufen. Habe eine Neuinstallation auf Ryzen 7800x3d, MSI B650 Tomahawk durchgeführt. Letzte Treiber von https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI/support#driver Keine sichtbaren Probleme, das einzige, was ich sehe, ist, dass die Schriftart in bestimmten Fenstern (Titeln) geändert ist, was mich ein wenig stört. Ich kann diesen Effekt nicht erklären, aber ich spüre eine Änderung, die für meine Augen nicht angenehm ist. Aber alles ist stabil, keine Abstürze. Drei (990 Pro, 2 x 970 EVO) Samsung-SSDs laufen mit Magician-Software, Brother DCP-Drucker-/Scan-Software ohne Probleme.

Das erste Problem tritt auf. Die Brother Scanning-Software funktioniert nicht, es gibt keine Lösungen für dieses Problem. Alles, was mit Drucken zu tun hat, funktioniert also einwandfrei, aber die Scanfunktion ist weg. Scheint, als bin ich nicht allein... https://www.reddit.com/r/printers/c...h_brother_dcpl2540dw_scanner_issue/?rdt=54272

Screenshot 2025-01-02 014320.png

Bei 20 Rechnern unter meiner fuchtel, überhaupt keine Probleme. Bei einem allerdings fliegen alle Drucker weg und lassen sich auch nicht neu einbinden. Etliche Tricks schon probiert, es geht nüscht. Da es ein Arbeitsrechner ist, blockiere (verschiebe für einen Monat) ich per Hand das Update.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh