24H2 um etwa 9% langsamer als 23H2

icewater

Profi
Ich habe bewusst auf das grosse Update auf 24H2 gewartet, weil auf dem Web lange von Schwierigkeiten zu lesen war - vor zwei Tagen nun installiert. Interessanter Weise nur im Multi Core ist 24H2 um 9.2% langsamer. Das ist doch eine ganze Menge und ziemlich ärgerlich.
Alles identische Hardware-Installation und -Treiber. Genau die gleichen Intergrund-Tasks und alle offenen Programme geschlossen. Den Test habe ich mehr als 10x gemacht - direkt nach Neustart, dann nach einem ganzen Tag am PC arbeiten. Das beste Resultat ist der angehängte Screenshot. Es gab noch viel schlechtere mit bis zu 20% langsameren Messungen.
Hat das auch jemand beobachtet? Was habt ihr dagegen unternommen?
Danke für Feedbacks.

Anhänge

• 23h2.jpg
    23h2.jpg
    7 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot 2024-12-16 180338.jpg
    Screenshot 2024-12-16 180338.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 44
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Fehlalarm!!
Heute hat Acronis True Image ein Update gemacht und ich entdecke dadurch Folgendes: Beim Windows Update auf 24H2 hat Acronis oder Windows automatisch Acronis Activ Protection, Antivirus-Scan und die Schwachstellenbewertung eingeschaltet. Dadurch wird das Gesamtsystem fast 10% langsamer. Wenn ich den Acronis-Schutz gesamthaft ausschalte, ist das System genau gleich schnell, wie vorher. Da ich mit Malwarebytes arbeite, brauche ich nicht zwei Schutzsysteme. Malwarebytes verlangsamt das System fast nicht.
Vielleicht hilft diese Feststellung auch andern :-)

Interessant! Danke für die Info mit Acronis! (y)

Obwohl ich im ATI Menü schon Active Protection und Antiransomware Protection seit Anfang an deaktiviert hatte, war der von dir genannte Dienst (laut Revo Autostartmanager) dennoch in den Diensten aktiv.
Bei ESET Security in der Ultimate Version absolut unnötig, daher via Revo gerade deaktiviert und nach Neustart nun endlich inaktiv.

Kannst du mir bitte noch schreiben was du mit "Antivirus-Scan" und "Schwachstellenbewertung" genau für Dienste meinst?

Bezgl. ATI sind (bei mir noch) folgende HG-Aufgaben aktiv:
Dienste:
--------
Acronis Agent Core Service
Acronis Scheduler2 Service
Acronis Nonstop Backup Service
Acronis Managed Maschine Service Mini

Registry HKLM:
--------------
TrueImageMonitor
Acronis TibMounterMonitor
Acronis Scheduler2 Service

ps: Vieleicht noch als kleiner Tipp. Sicherheitshalber sollte man in der Registry noch den Dienst umbenennen (einfach ein Zeichen vor setzen), sonst kann es passieren, dass ATI den Dienst unaufgefordert bei Aufruf der Maske doch wieder startet und dieser im Hintergrund dann weiterhin aktiv bleibt. Ergebnis: Auch im ATI Menü verschwindet das Protection Symbol samt Settings, laut Revo bleibt der Dienst dauerhaft deaktiviert.

ati secure_off.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine weiterführende Antwort. Dazu zwei Dinge:
1. Es genügt nicht, wenn man die einzelnen ATI-Security-Dienste ausschaltet. Man muss alle einschalten und erst dann kann man unten "Schutz pausieren" wählen, worauf natürlich nur "dauerhaft" hilft.
2. Dein Hinweis, auch in der Registry die zwei Einträge umzubenennen, habe ich auch umgesetzt. Nur hilft es nicht: Acronis stellt bei einem Neustart die Einträge in der Reg wieder her. Oben siehst du die umbenannten und unten erscheinen die wiederhergestellten. Auch im TaskManager werkeln sie munter weiter.
Hast du eine weitere Lösung?
1735403182970.png

..hmm.. ..verstehe ich nicht. :unsure:

Ich habe den Rechner gerade noch einmal gestartet, der Dienst bleibt weiterhin deaktiviert, entsprechendes Secure Menü ist in ATI nicht mehr vorhanden.
Schau mal bei den Diensten, ob auch dort der Dienst deaktiviert ist (siehe Screen) und ob das Secure Menü in ATI ausgeblendet wird.

Was mir noch auffällt, in deiner Registry ist ein ATI Cyber Protect Schlüssel vorhanden - warum? Der stand bei mir nie drin.

AAPS_canceled.png

edit: Auch über Registry durchsuchen, finde ich diesen Schlüssel nicht (obwohl scheinbar im TM aktiv).

edit2: Ich habe mal just for Fun das "Vorzeichen "_" aus den Schlüssel entfernt und den Autostart aktiviert. Nun ist das Secure Menü in ATI wieder vorhanden, Dienst(e) gestartet:

AAPS_active.png
..diesen CyberProtect Schlüssel habe ich dennoch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass ich eine andere ATI-Version habe, die CyberProtection mit einschliesst:
1735408210141.png

Wenn ich versuche, die beiden Dienste auszuschalten, kommt die Meldung, dass ich keine Zugriffserlaubnis habe. Wichtig ist dabei, dass ich ATI als Privatuser und nicht in unseren Geschäftskontos installiert habe. Habe 4 Microsoft-Konten auf dem PC, die von verschiedenen Geschäftsadmins verwaltet werden. Doch eben ganz bewusst auch ein privates, damit ich alle Software selbst als Admin installieren kann. Hier die Fehlermeldung:
1735408349214.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die letzte Lösung ist natürlich, die exe-Datei umzubenennen. Dann werden vermutlich keine Dienste mehr geladen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, habe noch tiefer gegraben:
Alle Acronis-Dienste oder Ordner lassen sich nicht umbenennen, weil aktive Dienste darauf zugreifen. Das einzige, was geholfen hat, ist folgendes:
1. Win mit msconfig im abgesicherten Modus starten
2. Folgende Verzeichnisse umbenennen:
1735410082965.png

1735410157523.png

Damit fliegen alle Dienste raus.
3. Win wieder normal starten :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich versuche, die beiden Dienste auszuschalten, kommt die Meldung, dass ich keine Zugriffserlaubnis habe.
Auch das kann ich leider nicht so ganz nachvollziehen, da ich den PC über ein lokales Adminkonto nutze und keine MS verknüpften Konten darauf habe.
Die Dienste kann ich im laufenden Betrieb über die Diensteverwaltung starten und anhalten, ohne Fehlermeldung und du hast Recht, unsere Versionen unterscheiden sich.
Cyber Protection hat meine Version nicht inklusive, dafür aber halt AcronisActiveProtection (AAPS) und das läßt sich halt dann doch ganz einfach abschalten.
Warum ich allerdings im TM einen Acronis CyberProtectAgent aktiv angezeigt bekomme, dass wundert mich. Ich finde keinerlei Schlüssel die darauf verweisen. :unsure:

..wenn es bei dir nun aber funktioniert dann ist doch alles in Ordnung. (y)