[Kaufberatung] 24Zoll zum arbeiten und gelegentlichen Zocken

Skandaloes

LTdW 90k Master, Luxx'scher Zombie
Bin aktuell auf der Suche nach einem Ersatz für 32Zoll AOC Monitor mit VA Panel.
Der neue sollte rund 24Zoll haben. Bei der Paneltechnik bin ich mir unsicher aber auch relativ unbefangen.

Mit dem Gerät wird sowohl gearbeitet als auch hin und wieder gezockt u.A. soll auch eine Xbox angeschlossen wrden.
144Hz wären sicher nett, wird aber mit einem Budget von ca. 180€ eher schwierig.
Hatte mir auch schon ein zwei Geräte angesehen z.B. den Zowie XL2411P, HP Omen 25 oder ganz praktikabel einen LG 24BK550Y-B.
Das sich der letzte von dreien stark von den anderen unterscheidet ist mir bewusst, würde hier aber gerne wissen in wie weit so ein Display fürs Zocken geeignet ist?

Edit: Ok der HP hat wohl in Verbindung mit Nvidia Karten Frameskipping.
Bei der Gelegenheit kann ich auch nochmals meine HW auflisten.
Der Monitor wird von einer GTX1060 befeuert welcher ein 4790k zur Seite steht.

Nochmals Edit: Kann jemand was zum DELL S2419HGF sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frohes neues Euch allen!
Monitorkauf scheint ja echt eine Wissenschaft für sich zu sein?
Hab meine Auswahl inzwischen auf zwei Monitore eingegrenzt, auf der einen Seite der AOC 24G2U und zum anderen der Dell U2419H

Oder doch was ganz anderes, ich bin überfordert. :heul:

Zuletzt bearbeitet:
es gibt mitlerweile 1080p 144hz IPS gsync monitore für knapp 200 euro.

ist eigentlich ein cooler deal wenn man mit 1080p leben kann was durchaus möglich ist

Der o.g. AOC wäre ja genau einer dieser von Dir erwähnten.
Bin mir einfach mega unsicher was die Qualität bei solchen Geräten angeht, daher hatte ich mir noch als Alternative den Dell rausgesucht, auch wenn dieser nur 60Hz hat.
Das Ding ist halt, das Gaming doch recht weit in den Hintergrund gerückt ist, bestenfalls mal ne Runde Xbox oder hier und da mal ne Runde Escape From Tarkov, alles andere wie MMOs würde von den 144Hz nur wenig bis garnicht profitieren, denke ich.

Sind hier Beiträge verschwunden, in 2 schreibst du danke für die Antworten, obwohl keine da sind ?.

Kommt davon wenn man an mehr als nur einem Ort nach Empfehlungen fragt 😁
Danke für den Hinweis.

Achso, dachte das die vielleicht wegen der Umstellung verschwunden sind.

Also der AOC fällt dann doch raus da aktuell nirgends lieferbar.
Schwanke jetzt zwischen dem Dell U2419H und dem DELL S2419HGF, letzterer mit 120Hz aber "nur" mit TN Panel, der andere mit IPS aber dafür nur 60Hz.

Ist ein Argument und würde dann ja für den U2419H sprechen, und mit Gutschein für knapp 175€ zu haben.

ich meinte natürlich freesync :d

in gewisser weiße sind mehr hz +sync auch bessere bildqualität :)

in 24 zoll sind 1080p völlig ok und wenn hauptprio zocken ist und die cpu mitkommt würd ich die 144hz + sync mitnehmen.

beides im kombination geht natürlich auch aber da muss man ca. 150 euro drauflegen

allerdings wird in beiden fällen deine 1060 ausm letzten loch pfeifen.

von 1440p+144hz ganz zu schweigen :fresse:

Hauptprio ist bei mir ganz klar inzwische Arbeiten, zocken macht zur Zeit vllt. 20% aus wenn nicht weniger und dann meist nur mal ne Runde Xbox oder MMOs.
Hab mir daher mal den U2419H geordert, hoffe das es die richtige Wahl war.

Eben ist der Dell angekommen, das Bild ist ein Traum.
Nochmals Danke an alle die geholfen bzw. Infos gegeben haben! (y)

kannst du mal etwas detalierter werden?
bin da auch am überlegen mir den zu holen, einfach weil ich jetzt irgendwie keinen mehrwert in 144hz sehe.

hast du denn 144hz schon gehabt? und in Kombination mit g oder f sync`?

Nur om laden bisher gesehen und verglichen, daher keine ahnung ob mit sync oder ohne.
Meine aussage bezog sich aber eher darauf, das bei m2iner grafikkarte und cpu in den meisten spielen viel mehr als 60 fps eh utopisch ist um nicht zu sagen unmöglich ist, daher überlege ich auch ob wqhd mir in den nächsten 3-4 jahren etwas bringt.
Das

Falsches Argument ;-)

Du hast dich absichtlich beim Monitor "reduziert"; nur wegen der aktuellen Grafikkarte. Macht NULL Sinn.
Der Monitor überlebt in der Regel 2-3+ Grafikkarten generationen.
Wenn du in 2 Jahren deine Graka aufrüstest, kaufst du gleich einen neuen Monitor dazu? Vermutlich nicht. Der Monitor kann aber 5-10 Jahre freude bereiten.

Hatte selbst mal ne GTX 1060, und bin von 1080p/60 auf 1440p/144 (+ G-Sync) hoch. Auch wenn ich auf eine GTX 1080 ge wechselt bin, auch mit der GTX 1060 hätte ich nicht mehr zurück gewollt.
Auch mit weniger als 120 fps macht das Sinn.
Und 1440p @ Hoch sieht deutlich besser aus, als 1080p @ Ultra ^^

Aber.. Mehr Specs wären auch teurer,die 144 Hz hätte ich aber mitgenommen für <200€.

Den Dell hätte ich nicht gekauft, außer als Büro Monitor vielleicht, oder wenn du Bildbearbeitung machst -eben NUR wegen der Bildqualität (Panel qualität, Backlightbleeding, kalibration etc).
Knapp 200€, und du bekommst nur 1080p, nur 60 Hz, und nicht mal Sync? Das kriegst mittlerweile auch für 120€....

Sogar günstiger: https://geizhals.de/philips-e-line-245e1s-a2104863.html?hloc=de
Ebenfalls IPS, 75 Hz mit Freesync, und 1440p - was meiner Meinung nach selbst bei 24" absolut Sinn ergibt. Hab es nämlich selbst vor mir ^^
Oder mal mit Freesync gefiltert: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...992_Adaptive+Sync/AMD+FreeSync~14591_25601440

Edit: Habe einen der Vorgänger Dell Monitore als zweitmonitor nun, und auf dem vorher gezuockt.
Es existiert für mich hier nur eine einzige Möglichkeit, wie Spiele flüssig spielbar sind(Ja, bin was das angeht empfindlich)
- V-Sync AN (Egal ob input Lag. Tearing = unspielbar für mich)
- 60 fps Lock (also Settings runtert, bis die fps nie unter 60 fallen, und damit glatt auf 60 abgeschnitten sind

Weniger als 60 fps, auch wenn es 55 sind: Ruckelt deutlich
V-Sync aus: Tearing aus der Hölle.

Bei dem Phillips hättest du nicht nur ein smootheres BIld mit 75 Hz, sondern auch keine Probleme mit Tearing/stuttering, dank Freesync.

Meine Meinung: Wer auch zockt, und im Jahr 2020 (2019 schon galt das..) einen Monitor ohne G-Sync oder zumindest Freesync kauft, tätigt einen Fehlkauf.
Zumindest Freesync ist für Gamer ein Must-Have. DAS wichtigste Feature. Ich würde ohne mit der Wimper zu zucken lieber TN nutzen als auf Sync zu verzichten. So deutlich ist der Unterschied beim Zocken.

Etwas konkreter: Bei meinem alten 1080p / 60 Hz Dell Monitor war Witcher 3 deutlich ruckelig dank "stuttering", wenn die fps von 60 auf 52-55 fps runter sind.
MIt dem neuen Monitor (1440p) waren die fps durch die höhere Auflösung auf 45~ rum, und das war DEUTLICH flüssiger - dank G-Sync.

Und für 200€ hättest du mit 1080p zumindest 144 Hz mit Sync haben können. Wenn nicht der AOC mit IPS, dann halt ein VA Modell.
Aber der Dell? Meiner Meinung nach ein Fehlkauf, mit Specs von vor 10 Jahren. ^^

Ich würde noch nen zweiten bestellen, und vergleichen zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkseth

Danke Dir für die ausführliche Meinung.
Der Dell ist wegen einiger technischen Probleme wieder auf dem Weg zum Händler.
Jetzt schaue ich schon nach einer Alternative, wobei hier wieder der AOC 24G2U in die nähere Auswahl rückt.
VA möchte ich ehrlich gesagt nicht haben, hatte ich und will ich nicht dann lieber TN, hier würde dann evtl. der Dell S2419HGF in Frage kommen, allerdings dann eben "nur" native 120Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Was hattest du denn für Probleme mit VA?

Der AOC ist tatsächlich bei meiner Freundin im Einsatz. Beim Black Friday für 144€~ als Versandrückläufer ergattert, dafür völlig okay.

Backlightbleeding hält sich sehr in grenzen (habe selbst mal einen 580€ Monitor deswegen zuurückgeschickt), der IPS-Glow ist evtl nicht der geringste, den man je finden wird.
Bild aber völlig okay, solange man keine exakten Farben braucht oder so (nichtr falsch verstehen: Mir ist NICHTS negatives hier aufgefallen. Und das bisschen was abweichen könnte, lässt sich jederzeit zurecht kalibrieren).

Ein kleiner"Bug" ist miraufgefallen: Monitor aus, und wieder an --> Egal welche OSD Settings aktiv sind, die reseten sich wieder. Sprich: Helligkeit springt wieder auf 90 hoch, und brennt die Augen weg - finde das viel zu Hell.
Selbst auf 10% ist der schon ziemlich hell, finde ich. Aber ich mag's generell nicht zu hell ^^

Workaround, der zu funktionieren scheint: AOC hat nen "Softwaretool", wo man das einstellen kann. Im Hintergrund laufen lassen, und alles scheint gut zu sein.

DP + HDMI Kabel sind dabei, aber kein USB Kabel.
Positiv: Super Standfuß mit allen Ergonomie features, 4x USB 3.0 als Hub (nur das Kabel ist nicht dabei), kann man sich sehr ansehen.

@ Dell S2419HGF: Ob der nun auf 120 Hz oder 144 Hz betrieben wird, Jacke wie Hose ;-) Der Unterschied ist ziemlich gering.
Der wichtige Punkt hier ist, dass er 120~ Hz hat, und keine 60 oder 75. Der Sprung ist gewaltig, aber von 120 aufwärts nicht mehr so groß ^^
Da wäre es mir wichtiger, dass Sync stabil läuft.
Wenn der Dell (für TN) ein sehr gutes BIld mitbringt, und Sync auch mit Nvidia anstandslos funktioniert, wär der sicher auch sehr gut. Aber das müsste man halt vergleichen

Kleiner Denkanstoß: Überleg dir, ob du nicht doch lieber in richtung 1440p hoch willst. Den Monitor wirst du ja sicher lange haben, und auch lange/oft drauf gucken ^^ Ein direkter Vergleich wäre es sicher wert.

Zuletzt bearbeitet:
Der sieht auch sehr ordentlich aus, frisch raus ;-)
Gefällt mir, dass es nun endlich einige 1080p / 144 Hz / IPS Monitore gibt.

Wird wohl das gleiche Panel wie der AOC haben?

Och frag mich nur grade, wenn ich die graka immer aus dem unteren segment nehme, dann wird das auch mit gescheitem wqhd nichts. Oder kann eine gtx 1660 wqhd wiedergeben?

Edit; zum thema fullhd+ 144 hz+ips, kann ich ja mal den bald berfügbaren asus vg249q erwähnen

Schnappi.

Der schaut auch ganz gut aus:

Zuletzt bearbeitet:
Der view sonic macht mich etwas stutzig.
Ist es normal das er ein ips panel haben soll, das aber nur eine blickwinkelstabilität eines tn panels aufweist?
Ansonsten ist der wirklich eine überlegung wert

Wie kommst du jetzt auf TN Blickwinkel?

Blikwinkel 170/160
Das ist tn like

Vor allem 6 Bit 🙈

Wo steht bei Caseking zum Viewsonic was von 170/160°?
Das mit den 6bit+FRC ist leider so.

Bei caseking nicht, oder nicht mehr.
Aber bei geizhals in den technischen details steht so. Wer jetut recht jat, müsste man halt testen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh